ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ein bisher unbekanntes Geräusch an der HA

ein bisher unbekanntes Geräusch an der HA

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 12:48

ein bisher undefinierbares Geräusch an der HA

 

Video + Audio WMV

Audio MP3

 

Hier die Schilderung:

Dieses Geräusch trat vor ca. 2 Wochen das erste mal auf bzw ist mir da das erste mal aufgefallen. Davor nichts auffälliges, keine Reparaturen oder Auffälligkeiten.

Anfangs noch eher selten wurde das Geräusch mit der Zeit immer intensiver und trat öfter auf.

Wenn ich linkskurven fahre, ist es weg, bei rechtskurven wirds teilweise extrem verstärkt. Beim beschleunigen geht es weg und wenn die Handbremse extrem fest während der Fahrt angezogen wird.

Laut Werkstatt ist es weder die Antriebswelle, noch das Radlager. Vermutung liegt bei der Trommelbremse (für die Handbremse - der Wagen hat natürlich auch hinten Scheibenbremsen - sieht man ja) bzw. irgendwas mit dem Handbremsseil bzw. irgend ner Zange?!

 

Was denkt ihr?

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi,

 

hört sich imho nach ner defekten handbremse oder einem verbogenen 'schutzblech' an.

rad runter und fehler genauer orten ist angesagt :-)

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 13:00

das hatte die Werkstatt alles schon gemacht aber nichts konkretes gefunden. Bloß die Frontlippe ham se mir kaputt gefahren :-(

Die Arbeiten an der Handbremsanlage (so nenn ichs jetzt als nicht-Fachmann einfach mal) werden auf Vermutung am Donnerstag durchgeführt.

Ich hab mal während dem Rollen am Blech gezogen und gedrückt, machte nichts aus. Es vibriert nicht mal (also man spürt nichts am Blech, wenn das Geräusch kommt)

 

Falls es damit was zu tun hat: Ich hab in der letzten Zeit im Regen als mal das Heck fliegen lassen, zumeist in rechtskurven wo das linke hintere Rad ja am meisten belastet wird.

hi,

wir haben gerade gestern bei mit die handbremse neu gemacht... ich hatte ein ähnlich metallisches klappern in der letzten zeit..

man müsste doch hören, ob der lärm 'von unter der bremsscheibe her' kommt, wenns rad ab ist...?!

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Khaaoos

hi,

wir haben gerade gestern bei mit die handbremse neu gemacht... ich hatte ein ähnlich metallisches klappern in der letzten zeit..

man müsste doch hören, ob der lärm 'von unter der bremsscheibe her' kommt, wenns rad ab ist...?!

Habe ich vergessen zu schreiben: Sobald das Rad ab ist oder sonst in irgend einer Form entlastet ist, tritt dieses Geräusch (angeblich) nicht mehr auf. So die Aussage der Werkstatt. Bestätigt wird dies durch die Tatsache, dass in Linkskurven kein Geräusch mehr auftritt, es in Rechtskurven aber verstärkt auftritt.

Auch tritt das Geräusch nur beim Vorwärtsfahren auf.

Ich hatte das selbe Geräusch, als ich damals auf die ET13 Felgen gewechselt habe.

Habe das Hitzeschutzblech verbogen und danach wars weg.

Was du auch mal probieren könntest, wäre während der Fahrt vorsichtig die Handbremse langsam immer fester anzuziehen.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Ich hatte das selbe Geräusch, als ich damals auf die ET13 Felgen gewechselt habe.

Habe das Hitzeschutzblech verbogen und danach wars weg.

Was du auch mal probieren könntest, wäre während der Fahrt vorsichtig die Handbremse langsam immer fester anzuziehen.

Wie oben schon gesagst ist das Geräusch weg, wenn ich die Handbremse kräftig genug anziehe.

Zu dem Blech: Da ich nichts verändert habe, dürfte es nicht das Blech sein - außerdem habe ich (wie ebenfalls bereits geschrieben) schon am Blech gezogen und gedrückt während das Geräusch auftrat und das brachte keine Änderungen ... auch konnte man keine Vibration oder Ähnliches am Blech feststellen

Zitat:

Original geschrieben von MasterRIP

Wie oben schon gesagst ist das Geräusch weg, wenn ich die Handbremse kräftig genug anziehe.

Zu dem Blech: Da ich nichts verändert habe, dürfte es nicht das Blech sein - außerdem habe ich (wie ebenfalls bereits geschrieben) schon am Blech gezogen und gedrückt während das Geräusch auftrat und das brachte keine Änderungen ... auch konnte man keine Vibration oder Ähnliches am Blech feststellen

Oh, das hatte ich überlesen, dass du das schon probiert hast.

 

Ich hatte das gleiche Geräusch wie gesagt auch.

Bei mir war es aber nur bei Kurvenfahrten und im Stand zu hören.

Im Stand auch nur dann, wenn man die Hinterachse bei angezogener Handbremse ent- bzw. belastet hat.

Und wie gesagt, danach habe ich das Blech etwas Richtung Fahrzeuglängsachse gebogen, woraufhin es weg war.

Is das Geräusch auch im vollkommen entlasteten Zustand da? Also sprich auch wenn der Wagen auf ner Bühne "hängt"?

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 14:01

laut Werkstatt nicht.

hi,

na wenns bei anziehen der handbremse weg ist, wird das auch der geräuschverursacher sein..

handremsbacken kosten nicht viel, mit federn und evtl. neuen spreizschlössern solltest mit 50 euro hinkommen...

einbau ist halt seeehr fummelig, nervig und einfach ätzend..

in der werkstatt werden die dir mit sicherheit 150-200 ois abnehmen wollen...

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 13:27

Eine Werkstatt wollte 170€ dafür. Das Beste, der Kerl meinte er macht mir nen "runden Betrag"... davor allerdings ne Auflistung der Einzelpreise. Selbst mit 16% MwSt waren die 170€ sehr großzügig aufgerundet.

Die Werkstatt, in der ich dann war - und die mir meine Frontlippe kaputt gefahren hat - machts für VIEL weniger ... glaube 50€ solls etwa kosten inkl. Arbeitslohn.

Aber ich bezahl da eh nix für - dafür hab ich jez 2 Macken in der SToßstange :(

 

Werde Berichten, obs wirklich die Handbremse war

hi,

Zitat:

glaube 50€ solls etwa kosten inkl. Arbeitslohn.

na das ist ein feiner preis, da würd ich auch nicht selbst schrauben.....

das problem hatte ich gerade und bei mir war es nur das blech.

wenn du die handbremse anziehst werden ja die backen näher zur radmitte gezogen und es schleift in der kurve am rand nicht mehr.

dir ist bestimmt mal ein stein während der fahrt gegen geflogen und hat es leicht verbogen...also einfach wieder gerade biegen und das geräusch ist weg

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 15:30

Die Handbremse geht aber nicht über die Scheibenbremse sondern da gibts ne Art eigene Trommelbremse für und da wird nix zur Radmitte oder nach Außen gezogen

Übrigens:

es war -> NICHT <- die Handbremse. Die Teile wurden getauscht, das Geräusch ist nach wie vor da...

 

BITTE NURNOCH FOLGENDEN VIDEO-LINK NUTZEN:

http://www.youtube.com/watch?v=rutLEWvVCe8

Zitat:

Original geschrieben von MasterRIP

 

Habe ich vergessen zu schreiben: Sobald das Rad ab ist oder sonst in irgend einer Form entlastet ist, tritt dieses Geräusch (angeblich) nicht mehr auf. So die Aussage der Werkstatt. Bestätigt wird dies durch die Tatsache, dass in Linkskurven kein Geräusch mehr auftritt, es in Rechtskurven aber verstärkt auftritt.

Auch tritt das Geräusch nur beim Vorwärtsfahren auf.

ich hab dein video eben auf youtube gesehn, ich hatte mal haar genau das selbe geräusch!!

kann es sein das du vor kurzen die reifen gewechselt hast??

weil ich hatte mal haar genau das selbe geräusch, und bei mir lag es daran als ich von der serien BMW felge auf 7,5 x 17 gewechselt habe das ich zu lange radmuttern verwendet hatte. als ich dann kürzere radmuttern verwendet habe war das geräusch wieder weg?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ein bisher unbekanntes Geräusch an der HA