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Ein bisschen Kaufberatung Taycan Turbo S
Hallo in diese Runde, ich bin seit einigen Monaten regelmäßiger Besucher von mobile oder Porsche.com Gebrauchtwagen. Ich möchte gerne eine Taycan Turbo S so im Alter 2 Jahre+ kaufen.
Ich habe jetzt auch endlich ein paar Kandidaten gefunden, die mir grundsätzlich erstmal gefallen, jedoch bin ich noch nicht so ganz sicher, welchen ich nehmen soll, da Gebrauchtwagen ja immer auch Kompromiss bedeutet.
Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Tips geben. Habe auch die Suchfunktion bemüht und das, was ich so finden konnte, auch durchgelesen.
Man kann sagen, dass Favorit A (Modell 2020) mit Burmester und 18 Wege Sitzen inkl Sitzbelüftung punkten kann. Das alles in der Lederfreien Ausstattung ode halt auch Stoff/Alcantara.
Jedoch kein HUD-Display hat und auch Komfortzugang nicht (der kann durch Innodrive meines Wissens aber noch aktiviert werden, korrekt?).
Favorit B ist Modell 2021 und hat „nur“ Bose und die 14-Wege Sitze, jedoch zusätzlich mit Massage. Dies auf schwarzem Leder.
Daneben hat Favorit B auch HUD und Komfortzugang.
Preislich könnte ich mich bei beiden einigen und die Ausstattungsliste ist ansonsten soweit man beim Turbo S überhaupt noch was zusätzlich ordern kann, recht umfassend.
Laufleistung ist vergleichbar.
Ich tendiere aktuell eher zu B, bin mit den vielen negativen Stimmen zu den 14 Wege Sitzen aber jetzt ein wenig unsicher. Gefahren bin ich beide schon und ich habe schon bemerkt, dass die Komfortsitze deutlich weniger Seitenhalt geben, empfand das aber erstmal nicht als erwähnenswert.
Alles in allem bin ich etwas hin und her gerissen und vielleicht liegt die Sache ja aus eurer Sicht eigentlich auf der Hand?
Danke für eure Inputs
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7 Antworten
Hallo,
ich würde auch B nehmen. Habe selbst einen Tycan mit 14-Wege sitzen. ich finde die Sitze mehr als ausreichend. Bose Sound ist meines Erachtens völlig ausreichend. Worauf du achten solltest, ist das er eine Wärmepumpe und Hinterachslenkung hat. Die gehören meines Erachtens unbedingt dazu. Hatte mit und ohne Probegefahren und meinen dann damit bestellt. Aber alles ist natürlich reine Geschmackssache. Hauptsache Tycan. Du wirst diesen lieben. Jede Fahrt damit ist ein Erlebnis.
Die wesentliche Frage aus meiner Sicht die du bei den beiden Fahrzeugen beantworten musst ist: Leder oder Alcantara? Damit steht und fällt die Detailaustattung der Sitze.
Für mich haben die 18-Wege-Sitze keinen echten Mehrwert, das ist aber sehr individuell, vor allem wenn man sehr schlank ist können die aufblasbaren Wangen von Vorteil sein. Durch das hohe Fahrzeuggewicht sehe ich den zusätzlichen Seitenhalt aber nicht als notwendig, man fährt runder als z.B. mit einem 718er.
Ich möchte nicht auf Sitzbelüftung und Massage verzichten, da das gerade bei Ladestopps ein super Zeitvertreib ist.
Wenn dir Burmester wichtig ist geht kein Weg dran vorbei, dann aber gleich mit schallgedämmter Verglasung. Lärm frisst Klang.
Wenn du viele Strecken nach Navi fährst und dabei öfter abbiegen musst, dann würde ich das HUD als wichtiger einstufen als bei reinen Langstreckenfahrten auf der Autobahn. Dann hast du nämlich die wichtigen Anzeigen oben und die kleine oder große Karte unten. Ich fahre nicht gerne mit der Karte, da ich die Rekuperationsanzeige immer im Blick haben will (insb. um Bremsungen auf der Autobahn immer im Rekuperationsbereich zu halten). Daher muss ich ohne HUD immer in die Mitte aufs Navi schauen für den Streckenverlauf. Kein Problem, mit HUD aber noch einen Tick angenehmer.
Ob der Komfortzugang im Connect Store nachträglich aktiviert werden kann kann dir hier niemand mit 100% Sicherheit sagen, außer der aktuelle Besitzer. Das unterscheidet sich teilweise nach Bauwoche.
Der Taycan ist „der Porsche“ unter den Elektrofahrzeugen und Ich genieße jede Fahrt, ich denke der Taycan Turbo S ist sowieso so spektakulär, dass man auf einige Gimmicks verzichten kann. Klar auf Langstrecke und als Daily-Driver sind gewisse Sonderausstattungen ganz angenehm. Ich hatte im BMW die letzten Jahre ein HUD und habe es beim Taycan bewusst nicht bestellt, es ist für mich schlicht kein must have, es stört mich zum Teil sogar. Das ist jedoch tatsächlich mein persönliches Empfinden. Ich finde die Seriensitze des Taycan tatsächlich optisch sogar ansprechender, jedoch bin ich mit den 18-Wege bis jetzt zufrieden.
Der Komfortzugang ist nett, aber wäre für mich kein K.O. Kriterium.
Danke schonmal für die Antworten. Da der Taycan als wenig gefahrener Zusatz gedacht ist, hatte ich auch darüber nachgedacht, was man alles im Grunde eher als Komfort-Ausstattung für längere Strecken ansehen könnte. Aber ich glaube, dass man sich bei Kompromissen häufig langfristig auch ärgert. Naja und dann sind die verfügbaren Modelle doch echt alle sehr ähnlich ausgestattet.
Das mit dem Connect Store finde ich interessant. Da würde ich dann mal nachfragen.
Auch wenn es jetzt eher „alt“ klingt, so bin ich halt durch meine Hauptfahrzeuge sehr viel der Komforthelferlein gewohnt und ich würde mich dann ja faktisch alle paar Tage umgewöhnen müssen.
Leder oder Alcantara ist übrigens beides meines Erachtens sehr angenehm und ansprechend. Hab beides schon angeschaut.
Ich mache mich heute mal noch bzgl Komfortzugang schlau. Das interessiert mich.
Hallo zusammen, noch einmal eine kurze Rückmeldung von mir. Es ist Kandidat B geworden und ich habe ihn gestern gekauft. Bei genauerer Betrachtung haben sich noch weitere Aspekte ergeben, die für ihn gesprochen haben. Danke noch mal für den Schubs in die richtige Richtung.
* 14 Wege ist besser, wenn man etwas dicklicher ist
* 18 Wege ist besser bei recht sportlicher Fahrweise und für eher schlanke/ athletische Typen
– wir waren mit Porsche in Hockenheim. Da ist das schon ein Unterschied!
* Bose find ich gut, Burmester schon hörbar besser. Für mich nicht relevant
* HUD ist absolutes Muss – total Spitze!
* Komfortzugang kann man aktivieren
Wichtig wäre vor allem der Akku-Zustand. Würde das auslesen lassen.
Gerade Leasing/ Dienstwagenfahrer haben keine Ahnung/ Interesse daran und laden "irgendwie".
Guten Morgen, danke noch für die Infos. Den Unterschied zwischen Bose und Burmester hört man sehr deutlich (würde ich bei dem Preisunterschied aber auch erwarten). Das Burmester ist insbesondere in den Höhen und der Klarheit schon beeindruckend. Aber genau wie Du schreibst, ist es für mich kein Dealbreaker und das Bose liefert auch guten Sound. Beim HUD musste ich am Ende zum Selben Ergebnis kommen. Ohne ist ein Problem, insbesondere da ich regelmäßig zwei andere weitere Fahrzeuge mit HUD fahre. Da fällt es einem umso schwerer, zu wechseln.
Das mit den Sitzen konnte ich für mich dahingehend abschließen, dass der fehlende Seitenhalt zwar spürbar ist und mir die 18 Wege besser gefallen würden, doch bin ich dann am Ende doch zu dem Schluß gekommen, dass die Sitze mir nicht mehr den Ausschlag geben würden. Damit landete ich bei Kandidat B und warte jetzt auf einen Übergabetermin in ein paar Wochen