1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ein Blick zurück im Zorn?

Ein Blick zurück im Zorn?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 31. August 2011 um 12:06

Moin,

seit unserem erneut wunderbaren EPOC-Treffen in Berlin habe ich mich hier ein wenig rar gemacht. Einige von euch haben damals ja live miterlebt, wie sich mein Phaeton auf der Rückfahrt von der Volkswagen Driving Experience zum Hotel de Rome nicht ganz unspektakulär selbst aus dem Verkehr gezogen hat.

Auf die Details und die Umstände, die zu diesem Totalausfall geführt haben, und die nicht wirklich entgegenkommende Art des Umgangs des Hauses Volkswagen mit meinem darauf folgenden Wunsch, das Leasingvertragsverhältnis rückwirkend zum Zeitpunkt des Totalausfalls einvernehmlich zu beenden (die damalige Restlaufzeit des Vertrages betrug etwas weniger als drei Monate), will ich hier bewusst nicht mehr eingehen. Oma hat immer gesagt, vergossener Milch soll man nicht nachweinen und Oma war eine kluge Frau... ;).

Nun habe ich zwar seit dem Samstag in Berlin meinen Phaeton nicht mehr zur Verfügung gehabt, weil er nach einem ersten reparaturversuch in Berlin ins Technik Center nach Wolfsburg zur Fehleranalyse verbracht wurde (mit meiner ausdrücklichen Zustimmung!), war aber formal noch Leasingnehmer und habe auch treu und brav, wenn auch Zähne knirschend, meine Leasingraten weiter bezahlt. Diejenigen, die den Hintergrund dafür kennen, wissen, warum ich so gehandelt habe und nicht mit aller Macht den Kampf mit VW aufgenommen habe. Diejenigen, die sowieso immer alles besser wissen, dürfen das jetzt auch und mich dafür gern müde belächeln... :rolleyes:.

Seit vergangenen Montag bin ich aber nun nicht mehr Leasingnehmer und deshalb auch formal phaetonlos. Was bleibt? Ein Blick zurück im Zorn trotz Omas Maxime?

Nun, zunächst bleibt die Erinnerung an zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen mit meinen beiden Phaetons. Der erste (GP0-Neuwagen) bereitete ganz überwiegend Freude und Zufriedenheit, der zweite (GP1,5-Neuwagen) hingegen dauerhafte Unzufriedenheit mit einer Vielzahl kleinerer und mehreren größeren technischen Fehlern sowie einem dramatischen Defekt.

Es bleibt nach meiner Erfahrung die bittere Erfahrung, hier in Hamburg keine angemessene Werkstattleistung erwarten zu können und die traurige Erkenntnis, dass das Thema Service-Paket für den Phaeton von Volkswagen sukzessive abgeschmolzen und heute keinen Wettbewerbsvorteil mehr darstellt.

Natürlich bleibt auch die darauf gründende Einschätzung, dass Volkswagen zwar ein wunderbares Fahrzeug auf die Räder gestellt hat, dieses aber zumindest bis zum GP2-Modell eher lustlos weiterentwickelt und es auch nicht geschafft hat, die Händlerschaft und vor allem das Werkstattpersonal dauerhaft für das Produkt Phaeton zu begeistern. Schade, sehr, sehr schade. :(.

Es bleibt die Lehre für mich, dass ich in diesem Leben wohl kein Fahrzeug mehr leasen werde, weil ich im Problemfall nicht agieren kann, wie ich es mir wünsche und es sonst in meinem Leben gewohnt bin. Man soll zwar niemals nie sagen, aber momentan bin ich vom Leasing kuriert.

Es bleiben aber vor allem der Menschen im EPOC, die EPOC-Treffen und die Veranstaltungen in der GMD als ganz großartige, bereichernde Elemente in meinem Leben und Freundschaften, die meine Freu und ich losgelöst vom Thema Phaeton pflegen werden. Besonders danke ich in diesem Kontext Uli und Andreas für ihren Einsatz rund um den EPOC sehr herzlich. Ich weiß, ihr werdet auch in Zukunft den EPOC engagiert und tatkräftig gestalten.

Letztlich bleibt mir auch die Verbundenheit zu diesem Forum, auch wenn ich keinen Phaeton mehr fahre. Ich werde auch künftig hier mitlesen und schreiben, wenn ich meine, dass ich etwas zu schreiben habe. Deshalb hier nur ein Zwischenfazit zum MT-Phaeton-Forum: Es hat mir bis hierher Spaß gemacht, auch wenn hin und wieder die Wogen der Emotionen etwas hoch gegangen sind. Ganz wie im richtigen Leben eben.... :D!

Grüße aus Hamburg

Björn

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2011 um 12:06

Moin,

seit unserem erneut wunderbaren EPOC-Treffen in Berlin habe ich mich hier ein wenig rar gemacht. Einige von euch haben damals ja live miterlebt, wie sich mein Phaeton auf der Rückfahrt von der Volkswagen Driving Experience zum Hotel de Rome nicht ganz unspektakulär selbst aus dem Verkehr gezogen hat.

Auf die Details und die Umstände, die zu diesem Totalausfall geführt haben, und die nicht wirklich entgegenkommende Art des Umgangs des Hauses Volkswagen mit meinem darauf folgenden Wunsch, das Leasingvertragsverhältnis rückwirkend zum Zeitpunkt des Totalausfalls einvernehmlich zu beenden (die damalige Restlaufzeit des Vertrages betrug etwas weniger als drei Monate), will ich hier bewusst nicht mehr eingehen. Oma hat immer gesagt, vergossener Milch soll man nicht nachweinen und Oma war eine kluge Frau... ;).

Nun habe ich zwar seit dem Samstag in Berlin meinen Phaeton nicht mehr zur Verfügung gehabt, weil er nach einem ersten reparaturversuch in Berlin ins Technik Center nach Wolfsburg zur Fehleranalyse verbracht wurde (mit meiner ausdrücklichen Zustimmung!), war aber formal noch Leasingnehmer und habe auch treu und brav, wenn auch Zähne knirschend, meine Leasingraten weiter bezahlt. Diejenigen, die den Hintergrund dafür kennen, wissen, warum ich so gehandelt habe und nicht mit aller Macht den Kampf mit VW aufgenommen habe. Diejenigen, die sowieso immer alles besser wissen, dürfen das jetzt auch und mich dafür gern müde belächeln... :rolleyes:.

Seit vergangenen Montag bin ich aber nun nicht mehr Leasingnehmer und deshalb auch formal phaetonlos. Was bleibt? Ein Blick zurück im Zorn trotz Omas Maxime?

Nun, zunächst bleibt die Erinnerung an zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen mit meinen beiden Phaetons. Der erste (GP0-Neuwagen) bereitete ganz überwiegend Freude und Zufriedenheit, der zweite (GP1,5-Neuwagen) hingegen dauerhafte Unzufriedenheit mit einer Vielzahl kleinerer und mehreren größeren technischen Fehlern sowie einem dramatischen Defekt.

Es bleibt nach meiner Erfahrung die bittere Erfahrung, hier in Hamburg keine angemessene Werkstattleistung erwarten zu können und die traurige Erkenntnis, dass das Thema Service-Paket für den Phaeton von Volkswagen sukzessive abgeschmolzen und heute keinen Wettbewerbsvorteil mehr darstellt.

Natürlich bleibt auch die darauf gründende Einschätzung, dass Volkswagen zwar ein wunderbares Fahrzeug auf die Räder gestellt hat, dieses aber zumindest bis zum GP2-Modell eher lustlos weiterentwickelt und es auch nicht geschafft hat, die Händlerschaft und vor allem das Werkstattpersonal dauerhaft für das Produkt Phaeton zu begeistern. Schade, sehr, sehr schade. :(.

Es bleibt die Lehre für mich, dass ich in diesem Leben wohl kein Fahrzeug mehr leasen werde, weil ich im Problemfall nicht agieren kann, wie ich es mir wünsche und es sonst in meinem Leben gewohnt bin. Man soll zwar niemals nie sagen, aber momentan bin ich vom Leasing kuriert.

Es bleiben aber vor allem der Menschen im EPOC, die EPOC-Treffen und die Veranstaltungen in der GMD als ganz großartige, bereichernde Elemente in meinem Leben und Freundschaften, die meine Freu und ich losgelöst vom Thema Phaeton pflegen werden. Besonders danke ich in diesem Kontext Uli und Andreas für ihren Einsatz rund um den EPOC sehr herzlich. Ich weiß, ihr werdet auch in Zukunft den EPOC engagiert und tatkräftig gestalten.

Letztlich bleibt mir auch die Verbundenheit zu diesem Forum, auch wenn ich keinen Phaeton mehr fahre. Ich werde auch künftig hier mitlesen und schreiben, wenn ich meine, dass ich etwas zu schreiben habe. Deshalb hier nur ein Zwischenfazit zum MT-Phaeton-Forum: Es hat mir bis hierher Spaß gemacht, auch wenn hin und wieder die Wogen der Emotionen etwas hoch gegangen sind. Ganz wie im richtigen Leben eben.... :D!

Grüße aus Hamburg

Björn

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin Björn,

habe Deine Probleme ja nur am Rande mitgelesen. Das es so schlimm war finde ich schade.

Ich habe mich ja auch seit meinem letzten Phaeton aus dem Forum zurückgenommen, lese aber immer eifrig weiter - schmunzle nur öfter. :)

Darf ich fragen in welche Richtung Fahrzeug Du nun gegangen bist?

Wir haben damals ja noch ausführlich über den XJ geschrieben. :)

Und von mir noch ein herzlichen Dank an dieser Stelle für Deine "Theorie", bis heute unübertroffen und ein Grundpfeiler des Forums... :D

Liebe Grüße an´s andere Ende von Deutschland

Markus

Hallo Björn,

Ich freue mich hauptsächlich das du diesem Forum hier erhalten bleibst, und hoffe das du mit deinem nächsten fahrbaren Untersatz mehr Glück hast als mit deinem letztem Phaeton.

Gruß

Stefan

Schande über einen Hersteller , der es nicht schaffte mit einem wirklich in der Welt stehenden freundlichen Zeitgenossen Probleme zu beseitigen und einvernehmliche Lösungen herbei zu führen.

VW. Sechs!! setzen.

Da werden Millionen an Werbemitteln verheizt , damit man "eventuelle", "potentielle" neue Kunden aquiriert , und die die man schon eigendlich sicher hat - die werden schlecht behandelt und teilweise sogar verprügelt.

Dein Beispiel zeigt auf , das VW noch nie so weit weg von der Piech'schen Vision war wie momentan.

Ganz abgesehen davon: Schade um eine langjährige Mitbegleiter- Partnerschaft der EPOC Treffen.

Grüße nach Hamburg

dsu

PS insider: Abgesehen davon finde ich , das ihr Hamburger nicht nur "spitzen" VW Autohäuser habt , sondern auch klasse Fussballvereine..... :D

http://www.fussball.de/.../index

Das ganze erinnert mich an die VW Jungs: Der Phaeton (??) wird doch schon lang nicht mehr gebaut. Nehmen sie doch nen A8 !

Zitat:

PS insider: Abgesehen davon finde ich , das ihr Hamburger nicht nur "spitzen" VW Autohäuser habt , sondern auch klasse Fussballvereine..... :D

DSU. Sechs !! setzen.

Gruß

Stefan

:D :D :D

..und wieder jemand von den "alten Hasen" hier im Forum, welcher als entsprechend situierter Neuwagenkäufer vom Hersteller sprichwörtlich im Regen stehen gelassen wird! Wer sich auch nur ein bisschen mit der Situation beschäftigt hätte, würde begreifen, dass der Wagen / Phaetonvertrag Nr. 3 ohne weiteres zur Unterschrift hätte kommen können. Aber nun ist es zu spät! Von der daraus resultierenden Wellenbewegung mal ganz zu schweigen. Üblicherweise werden auch die verbleibenen Haushalts- und/oder Firmenfahrzeuge nach einer solchen Trennung nicht von diesem Hersteller stammen.

Tja, mein lieber Björn, wir bleiben selbstredend auch ohne Phaeton im Kontakt! :D

LG Filou

Schade, wirklich sehr schade, Björn!

Du warst einer derjenigen, der mich durch seine Beiträge im Forum zum Erwerb eines Phaeton 

ermutigt hat.

Dafür bedanke ich mich bei Dir hiermit nochmals ausdrücklich!

Ich bin mit meinem Phaeton immer noch sehr zufrieden, hätte Dir gleiches mit deinem,

leider letzten, auch sehr gewünscht.

Wir lesen uns!

LG

Udo

Schade,

hier wurde ja schon richtig geschrieben, dass man mit einem Stammkunden und dann noch einem, der kurz vor dem Leasingende steht, also ein neues Fahrzeug benötigt, besser umgehen könnte.

Ich persönlich hatte Dich mit Deiner Frau in Dresden kurz kennen gelernt und eigentlich gehofft, Dich zur diesjährigen Weihnachtsgala dort wieder zu treffen…

Schreib mal für welches Fahrzeug Du Dich entschieden hast. Die S-Klasse bleibt doch Zweitwagen?

Gruß,

tottesy

Moin Björn,

Bei dir regnets doch auch im Moment oder?

Zurück zum Thema: Schade, dass ausgerechnet in Berlin dein Phaeton aufgegeben hat. Was war genau nochmal?

Was ich von VW unverschämt finde, ist dass an dem WE sowas von viele Phaeton vorhanden waren(von VW) und keiner der freundlichen VW Leute dir einen als "Schadensersatz" zum fahren überlässt.

Ich habe dich in Berlin als sehr freundlichen Menschen kennen lernen dürfen und war erstaunt, was für ein Kerl hinter den Beiträgen steckt. Hat mich gefreut, danke! :)

Die Frage wo du nun davorstehst ist: Was fahre ich nun für ein Auto???? In HH gibt es einige Autohäuser. Jaguar nun doch?

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem ordentlichen fahrbaren Untersatz! Kann ja bei Suche usw. behilflich sein, HH ist 50KM weg :P

Schön, dass du uns im Forum erhalten bleibst, weiter so!

Grüße aus Lüneburg!

Christoph

Moin Björn,

obwohl ich mit meinen drei Phaetons nie wirklich große Probleme hatte (naja, Wasserpumpe, div. Parksensoren, Getriebesteuerung.....), war für mich im Januar die Entscheidung gegen einen vierten Phaeton beschlossene Sache.

Ich kann zwar nichts schlechtes über meinen :) sagen, aber alleine die wesentlich bessere Betreuung hat mich nun in die Arme der Konzernschwester getrieben. Auch wenn die Mechaniker und KFZ-Meister die gleichen geblieben sind, merkt man bei AUDI doch den gewissen Unterschied. Gerade nach meinem Wildunfall vorletzte Woche war ich über den schnellen und unbürokratischen Service erfreut.

Ob das unserem Großkundenvertrag geschuldet ist kann nicht nicht beurteilen, aber Schaden tut so eine gewisse "Macht" bestimmt nicht. :D

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit dem Nachfolger des Dicken, was immer es auch wird.

PS: Hast du eigentlich den Infinity noch mal gefahren?

Gruß

Peter

PPS: Es hat aufgehört zu regnen :p

Themenstarteram 31. August 2011 um 15:18

Vielen Dank für eure netten Worte - fast bin ich ein wenig gerührt :rolleyes:!

@ Markus

Momentan tendiere ich dazu, die Planstelle des Phaetons nicht mehr neu zu besetzen. Vor dem Hintergrund einer Gesamtfahrleistung von rund 35.000 km in drei Jahren mit dem Phaeton und dem Vorhandensein meines Mercedes S 600 L lässt sich der Kauf einer weiteren Limousine kaufmännisch kaum rechtfertigen. Steuerlich ist diese Lösung (Mercedes im Privatvermögen; Smart als Firmenfahrzeug) nicht unattraktiv, allerdings wird das natürlich durch den fehlenden Aufwand für den Phaeton im Unternehmen relativiert.

@ Stefan

Ich bleibe nicht nur dem Forum erhalten, sondern werde weiterhin dem Spott von dsu über "meinen" HSV ausgesetzt sein. Das ist aber ein running gag zwischen Andreas und mir und ich spotte natürlich Richtung Schlacke 04 zurück, sobald es die Tabellensituation wieder zulässt.

@ dsu

Da hast du wohl recht... sowohl, als auch, momentan jedenfalls :D!

@ filou00

Natürlich halten wir unseren Kontakt und irgendwann fahren wir beide wieder Citroen ;).

@ Udo

Vielen Dank für die Blumen! Ich wünsche dir, dass deine Zufriedenheit mit deinem Phaeton weiterhin bestehen bleibt.

@ tottesy

Ich gehe davon aus, dass wir uns auch dieses Jahr bei der Weihnachtsfeier in der GMD treffen werden, auch wenn ich nicht mehr "standesgemäß" anreisen werde ;). Ich freue mich auf das Wiedersehen!

@ Christoph

Habe Verständnis, dass ich die Story um meinen Phaeton, der sich suizidiert hat, hier (und anderswo) nicht mehr diskutieren möchte. Das hilft niemanden mehr. Erwähnenswert ist aber, dass mir in Berlin sogar zwei Ersatzphaetons angeboten worden sind, und meine Familie und ich im Leihphaeton zurück nach Hamburg gefahren sind. Das Engagement der VW-Mitarbeiter vor Ort war absolut vorbildlich.

@ Peter

Nein, den Hybrid-Infiniti habe ich noch nicht gefahren. Ich weiß nicht, ob der überhaupt als Vorführfahrzeug schon in Hamburg zur Verfügung steht.

am 31. August 2011 um 15:29

Hallo Björn,

Sehr schade, dass nun auch Du zu dem Schluß gekommen bist, dass der Phaeton kein adequates Produkt mehr für Dich ist.

Man kann es eigentlich in einem simplen Satz zusammenfassen:

Man möchte eigentlich gerne Phaeton fahren, man möchte aber ganz einfach die damit assozierten Problem nicht mehr haben.

Ich hoffe, man bleibt in Kontakt :) Falls mal wieder ein Minitreffen ansteht, so lasst es mich wissen.

LG

Alex

Was uns mal wieder zeigt, dass man nach dem dritten Nachbesserungsversuch Nägel mit Köpfen machen sollte.

Was nutzt die Gutmütigkeit und der Langmut, wenn es nur schamlos ausgenutzt wird?

Es gibt gesetzliche Vorschriften und daran muss sich auch VW halten. Wenn sie es nicht freiwillig tun, muss man sie dazu zwingen. Aber noch mehr langmütige Kunden, wie unser Björn, unterstützen die Verhaltensweise des Sesselpupser von VW nur.

peso / der mit seinem GP3 zufrieden ist.

am 31. August 2011 um 18:46

Meine Meinung:

They allways come Back!

Schade, dass die Dinge so sind wie sie sind bei Björn. Ich habe es insbesondere deswegen bedauert, weil Björn eine ausgesprochen elegante Innenausstattung gewählt hatte! 

In meinen Augen hat diese ganze Situation in erster Linie die jeweilige Werkstatt verbockt.

Und irgendwann ist auch der beste Kunde sauer, was ich in diesem Fall verstehen kann.

Irgendwann hat sich der Planet weiter gedreht und neue Situationen bestehen.

Und ist es nicht so, dass auch Björn eigentlich nichts Anderes möchte als ein Fahrzeug, was einerseits seinen Ansprüchen nach Eleganz und drum herum entspricht. Und was auch noch gut funktioniert. Und falls nicht - der rettende Fachmann zuverlässig eingreift. Auch da kann man doch hinkommen.

Nun lassen wir mal die Wunden heilen und gehen auf den Phaeton in Dresden einen trinken.

Bedauernde Grüsse von

Uli

Deine Antwort