Ein BMW geht in Rente! Ich habe bestellt...
Hallo liebe Audi-Gemeinde, das ist mein erster Ausflug zu euch. Bisher war ich felsenfest davon überzeugt, dass ich mein Leben lang BMW fahren werde, doch nun habe ich mir einen A4 Limousine 2.0 TFSI S-tronic quattro bestellt.
Die Entscheidung fiel ehrlich gesagt aus rein betriebswirtschaftlichen Gründen, mit 32% auf den Listenneupreis (Großkunden und Sonderkonditionen) konnte BMW nicht mithalten. Es wäre utopisch gewesen, auf dieses Angebot zu verzichten. Meinen privaten BMW behalte ich als Hobby aber in der Garage, alles andere hätte sich nach Verrat angefühlt Auch bleibt für mich BMW das nonplusultra in Sachen Fahrdynamik, auch wenn ich mit dem Innenraumdesign, Materialanmutung und Service der aktuellen Modelle gar nicht mehr zufrieden bin. Das kann Audi besser!!!
Daher freue ich mich nun geplante 8 Wochen auf meinen neuen, ersten Audi.
Dass es sich um ein auslaufendes Modell handelt, stört mich nicht. Ich finde den FL absolut schön und gelungen, einzig hat mich stark verwundert, dass die Privacy-Verglasung für die Limousine nicht erhältlich ist.
Ich habe mich als kompletter "Neuling" für folgende Konfiguration entschieden, und hoffe alles richtig gemacht zu haben:
Farbe: phantomschwarz perleffekt
Polster: Stoff/Leder Sprint
QE1 Ablagepaket
PQF Aluminium-Gussräder Audi exclusive,8,5 Jx 19, 255/35 R 19
UH2 Anfahrassistent
2H1 Audi drive select
9VD Audi sound system
6XL Außenspiegel beheizbar, elektrisch anklappbar, Memory-Funktion
7HB Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen
9ZX Bluetooth-Schnittstelle
7X4 Einparkhilfe plus
2Z0 Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug
VC1 Garagentoröffner (HomeLink)
PKH Gepäckraumpaket
8T1 Geschwindigkeitsregelanlage
4ZD Glanzpaket Schwarz Audi exclusive
PGP Infotainmentpaket
4L6 Innenspiegel automatisch abblendend
9AQ Komfortklimaautomatik 3-Zonen
QQ1 Lichtpaket
8N6 Licht-/Regensensor
PV3 Memory-Funktion für den Fahrersitz
6E3 Mittelarmlehne vorn
PNQ MMI® Navigation plus
2PF Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht
4A3 Sitzheizung vorn
PQD S line Exterieurpaket
WSP S line selection
3Y5 Sonnenschutzrollo elektrisch für die Heckscheibe, manuell für die Türscheiben
PDA Sportfahrwerk (Abwahl S line Sportfahrwerk)
1S1 Wagenheber
Für Anregungen bin ich gern offen, die eine oder andere Frage werde ich sicher in den nächsten Monaten noch stellen
Und so soll er aussehen:
Beste Antwort im Thema
He Kollegen, der hat nen E46 Soundtechnisch kanns also nur Bergauf gehen. Und so unbrauchbar wie alle sagen ist das ASS dann doch nicht. Selbiges übrigens beim Fahrwerk.
Ihr tut ja grad so als könnte man damit nichtmal die Garage verlassen
Ähnliche Themen
66 Antworten
Gute Entscheidung Audi zu fahren.
Ich hätte bei den Außenspiegel auch automatisch abblendbare genommen, oder sind die bei Memory mit drin.
Du wirst dann nicht vom Innenspiegel geblendet aber von den Außenspiegel.
Edith sagt: Ist in Memory mit drin.
Ja, die Außenspiegel sind abblendend mit drinnen, da hat es irgendwie den Text gekürzt. Memory wollte mir der Verkäufer unbedingt ausreden, aber habe ich jetzt auch und ich kann nicht so einfach auf was verzichten
Aber das mit der Privacy-Verglasung ist echt eine schwache Nummer, daher habe ich die Rollos genommen, laut meinem Verkäufer hat das auch noch nie einer bestellt. Habe auch noch nie ein Bild einer Limo damit gesehen.
Hallo,
Warum S line Fahrwerk abgewählt? Zu Hart?
Stoppelfahrer
Zitat:
Original geschrieben von Stoppelfeldfahrer
Hallo,
Warum S line Fahrwerk abgewählt? Zu Hart?
Stoppelfahrer
Das habe ich mich auch gefragt. Im FL soll das S-Line Fwk. fast komfortabler sein als das normale Sportfahrwerk. Habe letzteres drin und bin nicht so begeistert.
Ich habe leider nie beide testen können, ich war schon froh dass ich einen Allroad Quattro mit S-tronic probefahren konnte, da das Autohaus nicht so viel da hatte.
Im Netz habe ich viel über das zu harte Fahrwerk gelesen, ich habe es daher auch auf Anraten der Verkäufer abgewählt, da ich es lieber etwas komfortabler mag.
Kann mich nur darauf verlassen, leider...
Beim Vor-Facelift war das auch so. Beim Facelift hat sich da aber etwas getan...
Inwiefern ist da jetzt meine Wahl ungünstig? Ist das Sportfahrwerk so schlecht?
Ich möchte keinen brettharten Sportwagen, aber wenn ihr mich überzeugt kann ich es vielleicht noch ändern...
Ich sehe grad, Du hast ja "Drive Select" bestellt, damit kannst Du ja dann einstellen wie die Dämpfung sein soll.
Warscheinlich schon richtig für Dich wenn Du kein brettharten Sportwagen willst.
Das S line wäre halt von der Tiefe noch 1 cm tiefer was optisch noch etwas hermacht, aber natürlich dann nur interessant wenn man da Wert drauf legt. Damit gäbe es aber keine "Dämpferregelung".
Achso: wird ein schönes Auto
Stoppelfahrer
Zitat:
Original geschrieben von GolfDD
Inwiefern ist da jetzt meine Wahl ungünstig? Ist das Sportfahrwerk so schlecht?
Ich möchte keinen brettharten Sportwagen, aber wenn ihr mich überzeugt kann ich es vielleicht noch ändern...
Hallo,
nimm doch die Dämpferregelung noch mit dazu.
Dann kannst Du dein Fahrwerk einstellen, wie du es haben möchtest.
Du hast doch schon Drive Select geordert.
Die Dämpferregelung ist nicht mehr im Budget, Drive select habe ich nur wegen des Schalters genommen, da ich dort keinen Blindschalter haben wollte
Die Wahl steht halt jetzt nur für oder gegen das s line Fahrwerk.
Ich habe das S-Line FW drin und habe auch den direkten Vergleich zum normalen Sportfahrwerk. Das S-line ist nicht härter, sondern wesentlich progressiver. Es kann, wenn es muss, aber die meiste Zeit ist es einfach nur sehr komfortabel. Am extremsten fiel der Vergleich zu einem A5 VFL mit normalem Sport-FW. Da war letzteres einfach nur ne Rumpelkammer. Selbst mein Koni gelb im GTI war da bessr abgestimmt. DS heißt nicht zwingend Dynamicfahrwerk!
Meine Empfehlungen zur Bestellung (sollte auch noch problemlos änderbar sein).
Unbedingt B&O-Soundsystem, denn das ASS ist einfach für heutzutage nur ne Zumutung. BEi dem Rabatt ist der Aufpreis zu verschmerzen.
Farb-FIS? Ich habs leider verpennt und finde die Informationen beim Farb-FIS einfach besser gegliedert.
DAB-Empfang?
Sonst: Willkommen im Club und wenns denn je wieder schneien sollte, wünsche ich viel Spaß beim Vergleich mit BMW..... Bis dahin tuts die regenfeuchte Fahrbahn aber auch.
Zitat:
Original geschrieben von GolfDD
Die Dämpferregelung ist nicht mehr im Budget, Drive select habe ich nur wegen des Schalters genommen, da ich dort keinen Blindschalter haben wollte
Die Wahl steht halt jetzt nur für oder gegen das s line Fahrwerk.
Ah achso, ich dachte Du hättest auch die Dämpferregelung dazu gehabt. Natürlich auch ne Idee wenn man keinen Blindschalter möchte
Dachte Du hättest beides Probe gefahren und darauf das S line bewusst abgewählt, daher vorhin die Frage.
Empfehlen ist so schwierig da ja Fahrwerk jeder völlig anders speziell für sich empfindet.
EDIT: Für mich kam nur das S line FW in Frage da ich "ab Werk" so tief wie möglich wollte und ich empfinde es vom Fahrverhalten für mich als genau richtig.
Stoppelfahrer
Zitat:
Original geschrieben von bora33
Ich habe das S-Line FW drin und habe auch den direkten Vergleich zum normalen Sportfahrwerk. Das S-line ist nicht härter, sondern wesentlich progressiver. Es kann, wenn es muss, aber die meiste Zeit ist es einfach nur sehr komfortabel. Am extremsten fiel der Vergleich zu einem A5 VFL mit normalem Sport-FW. Da war letzteres einfach nur ne Rumpelkammer. Selbst mein Koni gelb im GTI war da bessr abgestimmt. DS heißt nicht zwingend Dynamicfahrwerk!
Meine Empfehlungen zur Bestellung (sollte auch noch problemlos änderbar sein).
Unbedingt B&O-Soundsystem, denn das ASS ist einfach für heutzutage nur ne Zumutung. BEi dem Rabatt ist der Aufpreis zu verschmerzen.
Farb-FIS? Ich habs leider verpennt und finde die Informationen beim Farb-FIS einfach besser gegliedert.
DAB-Empfang?
Sonst: Willkommen im Club und wenns denn je wieder schneien sollte, wünsche ich viel Spaß beim Vergleich mit BMW..... Bis dahin tuts die regenfeuchte Fahrbahn aber auch.
Jo das Farb-FIS ist schon was tolles, ist aber glaube ich beim MMI Navigation plus mit inklusive oder täusch ich mich da?
Zitat:
Original geschrieben von bora33
Ich habe das S-Line FW drin und habe auch den direkten Vergleich zum normalen Sportfahrwerk. Das S-line ist nicht härter, sondern wesentlich progressiver. Es kann, wenn es muss, aber die meiste Zeit ist es einfach nur sehr komfortabel. Am extremsten fiel der Vergleich zu einem A5 VFL mit normalem Sport-FW. Da war letzteres einfach nur ne Rumpelkammer. Selbst mein Koni gelb im GTI war da bessr abgestimmt. DS heißt nicht zwingend Dynamicfahrwerk!
Meine Empfehlungen zur Bestellung (sollte auch noch problemlos änderbar sein).
Ich habe den VFL mit S-line und bin am Di. mit dem VFL mit Sport-FW meines Nachbarn zum Service gefahren. Rumpelt um einiges mehr als meiner und bockt wie ein Geißbock.
Also auch meine Empfehlung, unbedingt das S-line nehmen. Ist bei Weitem besser abgestimmt.