ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ein Diesel von AMG?

Ein Diesel von AMG?

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 15:43

Hallo,

ist eigentlich noch etwas aus dem Bi-Turbo Diesel von AMG geworden?

Ich glaube, mal davon gelesen zu haben, war im SLK gedacht.

Ich frage, weil ein Kumpel vor ein paar Jahren sich mal einen 5'er Kombi von Alpina, einen D10 zugelegt hatte. Der hatte ca. 240 PS und 500 NM, heute reisst das keinen mehr vom Hocker, damals hatte z. B. Audi max. 180 PS im 2.5 TDI, Mercedes und BMW Diesel waren wahrscheinlich bei rund 200 PS angekommen. Der D10 ging bzw. geht wie Hölle.

Wie wäre ein AMG E32 CDI Bi-Turbo als "leichte" Alternative zum E420 CDI?

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich sehe ein Diesel von AMG nicht so schnell auf dem Markt erscheinen. Ich habe in Zeitschriften gelesen dass die Verkäufe von C30-AMG nicht gut waren, und das es wahrscheinlich bei einer "einmaligen Geschichte" bleibt, wie bei ALPINA wo die D10 nie die hohe Entwicklungskosten raus geholt haben und jetzt mit D3 auf höhere Absatzzahlen rechnet. Ich sehe diesen Bereich eher den Edel-Tuner vorbehalten, wo die 300km/h Marke für einen Serienfahrzeug noch nicht geknackt wurde.

Der Dieselwettlauf geht weiter. Auch ohne AMG kommen in nächster Zeit richtige Boliden von DC auf uns zu. Der Biturbo ist schon beschlossen. Ein AMG wäre eher ein 420 CDI mit Biturbo, 1000 Nm und 450 PS.

Zitat:

Original geschrieben von TurboRo

.... und das es wahrscheinlich bei einer "einmaligen Geschichte" bleibt, wie bei ALPINA wo die D10 nie die hohe Entwicklungskosten raus geholt haben und jetzt mit D3 auf höhere Absatzzahlen rechnet.

IMHO war der D10 von Alpina so eine Art Versuchsträger für BMW.

BMW hat sich nicht getraut so einen Diesel gleich in Grossserie zu bauen und da war der Alpina D10 dann der "Versuchsballon".

IMHO gab es später ein ähnliches Modell (530d) als Serienmodell.

Mal schauen ob das mit dem D3 auch so läuft.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Der Dieselwettlauf geht weiter. Auch ohne AMG kommen in nächster Zeit richtige Boliden von DC auf uns zu. Der Biturbo ist schon beschlossen.

Diese Aussage wurde in der AMS veröffentlicht und stammt vom Diesellover Cordes.

Vor genau 70 Jahren ging bei Mercedes-Benz der weltweit erste

Pkw-Dieselmotor in Serie. Anlässlich dieses Jubiläums präsentiert die

Stuttgarter Automobilmarke in Genf sieben Modelle aller

Fahrzeugkategorien, die einen interessanten Einblick in die aktuelle

und zukünftige Dieseltechnik geben und die vielseitigen

Einsatzmöglichkeiten moderner Selbstzünder zeigen. Darunter sind zwei

faszinierende Sportwagen-Studien: ein SLK 320 CDI mit 210 kW/286 PS

starkem Triturbo-Dieselmotor (630 Newtonmeter) und die Vision SL 400

CDI mit einem neuen Achtzylinder-Triebwerk. Dieses Triebwerk wird

demnächst bei Mercedes-Benz in Serie gehen. Mit 231 kW/315 PS und

730 Newtonmetern Drehmoment ist dieser künftige V8-Motor der stärkste

Pkw-Diesel der Welt. Cordes: „Dieser Motor zeigt, dass die Zukunft

des Diesels gerade erst begonnen hat.“

Zu den neuen Dieselmodellen von Mercedes-Benz zählt auch das CLK

320 CDI Cabriolet, das ab viertem Quartal 2005 lieferbar sein wird.

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Der Dieselwettlauf geht weiter. Auch ohne AMG kommen in nächster Zeit richtige Boliden von DC auf uns zu. Der Biturbo ist schon beschlossen. Ein AMG wäre eher ein 420 CDI mit Biturbo, 1000 Nm und 450 PS.

also der 400er war doch schon ein Biturbo. Der 420 wird es wohl auch sein, oder steh ich grad auf'm Schlauch??

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

also der 400er war doch schon ein Biturbo. Der 420 wird es wohl auch sein, oder steh ich grad auf'm Schlauch??

Nein, aber eine Haarspalterei löst das Paradox!

Der 400er war ein Twinturbo. Ein Lader pro Bank, wenn ich nicht irre.

Als Biturbo bezeichnet man i. A. zwei ungleiche Lader, die sich ergänzen. Bspw. wie beim 35d Motor von BMW. Ein kleiner für niedrige Drehzahlen mit wenig Volumenstrom, aber schnellem Ansprechverhalten und frühem Arbeitspunkt, und ein großer für das Gegenteil.

Demnächst steht uns beim Benziner aber wohl VTG ins Haus, Porsche ist Pionier beim neuen Turbo. Und angesichts der im Vergleich zum Diesel lächerlich geringen Ladedrücke dürften die VTG Benziner sehr angenehm zu fahren sein :)

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Der 400er war ein Twinturbo. Ein Lader pro Bank, wenn ich nicht irre.

Hi Jogga, :)

Der 400 CDI V8 von Mercedes hat, wie der Sechszylinder im BMW zwei parallel geschaltete Turbolader. Die Ausbeute: 260 PS und ebenfalls 560 Newtonmeter Drehmoment, bei 1700 Touren.

Grüße,Rudi

Zitat:

Original geschrieben von Rudlof.D

Der 400 CDI V8 von Mercedes hat, wie der Sechszylinder im BMW zwei parallel geschaltete Turbolader. Die Ausbeute: 260 PS und ebenfalls 560 Newtonmeter Drehmoment, bei 1700 Touren.

Servus Rudi :)

Und danke für die Bestätigung. Ich war mir doch sicher, Mercedes baut keinen ~4l Diesel mit nur einem Lader :D

Zitat:

Original geschrieben von Rudlof.D

 

Hi Jogga, :)

Der 400 CDI V8 von Mercedes hat, wie der Sechszylinder im BMW zwei parallel geschaltete Turbolader. Die Ausbeute: 260 PS und ebenfalls 560 Newtonmeter Drehmoment, bei 1700 Touren.

Grüße,Rudi

ich bin immer daovn ausgegangen, dass paralellgeschaltete turbolader BI-Turbo genannt werden, Twinturbo dann in reihe :)

lasse mich gerne berichtigen ;) :D

los richie, gib uns die dazugehörige antwort via wikipedia :D

darüber hinaus würde ich gern wissen, wie man an einen AMG-diesel ne AHK montiert..

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

darüber hinaus würde ich gern wissen, wie man an einen AMG-diesel ne AHK montiert..

Einfach 1432,60 in kleinen Scheinen in Affalterbach abgeben und schon bekommst Du sie... :D

...Achtung, ab 01.01.2007 sind es 37,05 Euronen mehr ;)

 

Zulässige Achslast: 750kg!

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

ich bin immer daovn ausgegangen, dass paralellgeschaltete turbolader BI-Turbo genannt werden, Twinturbo dann in reihe :)

lasse mich gerne berichtigen ;) :D

los richie, gib uns die dazugehörige antwort via wikipedia :D

Wenn die Nomenklatur hier so eindeutig wäre, wäre das fein :D

Selbst Alpina nimmt es da nicht so genau. Den D10 Biturbo gab es nämlich in zwei Laderkonfigurationen. Er hieß aber immer Biturbo...

Deine Antwort
Ähnliche Themen