1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ein Edition 30 wird es nun definitiv, Fragen von mir, Tipps von Euch, Kaufberatung

ein Edition 30 wird es nun definitiv, Fragen von mir, Tipps von Euch, Kaufberatung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. März 2009 um 15:46

Hallo,

nach langem Hin und Her habe ich mich nun dazu entschieden, mir einen Edition 30 zuzulegen. Lange Zeit war ich am überlegen, ob es nicht doch ein R 32 sein sollte, aber dann habe ich mal das Sound-Argument ausgeklammert und bin dem Edition 30 doch erlegen, da er in allen anderen Punkten, nicht zuletzt auch im Kostensegment, einfach die vernünftigere Alternative ist.

Ich möchte jetzt auch keine Diskussion zwischen beiden Modellen provozieren, die gibt es hier schon genug :-).

Habe auch schon mit einigen VW-Autohäusern mittlerweile telefoniert. Mehr als 5 Prozent wollte keines bisher jedoch auf einen Edition 30 als Gebrauchtwagen geben, wohlgemerkt unter der Prämisse, dass ich das Auto gleich komplett auf einen Schlag bezahle.

Kann man da mehr rausholen bzw. was meint Ihr, was ist nach langen Verhandlungen vielleicht realistisch? Bisher habe ich auch noch nicht groß verhandelt.

Und zwar soll er als Austattung folgendes haben: das RNS 510 mit Touch-Display, Xenon, DSG, 5-Türer und nicht mehr als 20000 km.

Nachträglich möchte ich 18 Zoll in schwarz von OZ, die Ultraleggera aufziehen und der Motor soll auf 305 PS optimiert werden. Ich plane außerdem, das Heck vom R 32 zu verbauen.

Wo würdet Ihr die Teile am besten dafür kaufen bzw. braucht man eine komplette neue Auspuffanlage dafür oder wie sieht das aus? Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung von.

Hat der Edition 30 eigentlich beim DSG immer die Schalt-Paddles mit dabei? Und auch die Launch-Control? Wobei ich die nahezu nicht nutzen würde, da das Auto zum Cruisen sein soll und nicht zum sinnlosen Heizen.

Wo würdet Ihr ein Tuning auf 305 PS vornehmen bzw. könnt Ihr mir dazu raten?

Fragen über Fragen. Auch andere Anregungen nehme ich gerne entgegen.

Ich bin bereit, bis zu 30000 Euro für alles auszugeben, das ist es mir wert. DAfür sollte man ein entsprechendes Modell kriegen, wie gesagt: Reifen von OZ und Motor Tuning + Heck vom R 32, wird wahrscheinlich mit 30000 Euro eng, aber mal schauen.

Und übrigens: Ich habe lange drauf gespart, bevor mir jetzt wieder ein paar Neider schreiben. Ich bekomme kein Geld von meinen Eltern etc. und das Geld fliegt mir auch nicht zu.

Bin einfach froh, die Entscheidung getroffen zu haben. Es gibt viele schöne Autos von VW, aber der Edition 30 ist schon ne schöne Sache und nachdem mir vor gut einem Jahr mein alter Golf gestohlen wurde, freue ich mich einfach, bald wieder ein schönes Auto auf der Auffahrt stehen zu haben.

Höre mir auch gerne aktuelle Erfahrungberichte von anderen Besitzern an.

Gibt es sonst noch wichtige Sachen, die ich beachten müsste?

Gruß und schönes WE

Zetelman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Hallo Zetelman,

eine Frage:

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von Zetelman

-und der Motor soll auf 305 PS optimiert werden.

-da das Auto zum Cruisen sein soll und nicht zum sinnlosen Heizen.

Wie passt das zusammen?:confused:

mfg

invisible_ghost

VW Motoren-Ingenieure sind leider nicht fähig, optimierte Motoren zu bauen, deshalb geht es zum absoluten Kenner der Motorenkonstruktion, Werkstoffkunde und Festigkeitslehre, dem sogenannten Tuner. Allein vom Wort "Optimieren" stellen sich bei mir die Nackenhaare. Ich würde es auf keinen Fall machen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Servus! Ich versuch mal en paar Fragen zu beantworten.

Also zu der DSG Schalt-Paddel Frage: Jepp die Schaltpaddels sind dabei.

Zur LC Frage: Soweit ich mich nicht irre hat das der GTI mit DSG. (Aber nur bei DSG soweit ich weiss?)

Zum Motor-Tuning: Ich kann dir da nur wärmstens CTU (Car Tech Ulm) empfehlen, die machen echt super Arbeit!

Einfach mal im großen GTI Forum nachfragen bzw. Erfahrungsberichte durchlesen. Technisch ist die Leistungssteigerung auf 300 PS unproblematisch.

Wegen dem R32 Heck. Du musst nicht zwingendermaßen den Auspuff wechseln. Es gibt mittlerweile die R32 Blende mit ner Ausparung für den GTI ESD. Hab mal en Bild angehängt.

Falls dir das nicht zusagt, musste halt en anderen Endtopf anbauen z. B. von Napexx oder so.

Bei den R32 Teilen kannste mal in der Bucht schauen, ab und zu werden die da angeboten. Ansonsten halt bei VW direkt.

So jetzt mal so meine Erfahrung mim GTI.

Mit nem ED30 kannste eig. nicht falsch machen. Ich fahr zwar nur den "normalen" GTI, aber der ist schon ein echtes Spaßmobil.

Gute Beschleunigung (beim Editon halt alles noch en Ticken schneller), gute Straßenlage, nur beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten wird er en bisschen leicht am Heck, aber bleibt aber immer kontrollierbar) und genügend Restkomfort bietet der GTI auch.

Negativ ist mir bis jetzt nur das knarzen im Innenraum aufgefallen. (Stört mich jetzt nicht so) und das alles vibriert sobald man die Mukke ma bisschen lauter aufdreht. <--- das nervt tierisch, wenn die Türverkleidung dann "mittanzt".

Ansonsten passt das schon im Großen und Ganzen

Ist aber jetzt alles meine bescheidene subjektive Meinung ;)

Hoffe konnte en bisschen helfen.

Schönes Wochenende

Gruß

GTI_Dr1v3r

 

 

 

am 27. März 2009 um 17:51

Wow die R32 Blende sieht halt megamäßig geil aus! Kann man die so beim :) bestellen, weil warum sollte der die haben?

LC gibts bei jedem Modell mit DSG... Schaltpaddels sind ab MJ. 06 Serie bei GTI und R32 auch ohne MuFu...

@golfgti1986

Kannste leider nicht beim Freundlichen bestellen. Sorry wenn das so rüberkam als könnte man die beim :) bestellen.

Falls du im GTI-Forum unterwegs ist, einfach mal bei AlexFFM nachfragen bzw. Anfrage an Tuningteileversand.de schicken

Mfg

GTI_Dr1v3r

Ich halt den Markt für eher leergefegt, wenn du dich noch auf die Farbe festlegst.

RNS510/Xenon/DSG/5Türer halt ich für ziemlich die beste Kombination - jaja, ich habs auch so ....

Leistungssteigerung: einerseits die Frage der Neu-/Gebrauchtwagengarantie, andererseits was sagt die Versicherung dazu?

Ansonsten kann man die Entscheidung eigentlich auch nur betätigen.

Hallo Zetelman,

eine Frage:

Zitat:

Original geschrieben von Zetelman

-und der Motor soll auf 305 PS optimiert werden.

-da das Auto zum Cruisen sein soll und nicht zum sinnlosen Heizen.

Wie passt das zusammen?:confused:

mfg

invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Hallo Zetelman,

eine Frage:

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von Zetelman

-und der Motor soll auf 305 PS optimiert werden.

-da das Auto zum Cruisen sein soll und nicht zum sinnlosen Heizen.

Wie passt das zusammen?:confused:

mfg

invisible_ghost

VW Motoren-Ingenieure sind leider nicht fähig, optimierte Motoren zu bauen, deshalb geht es zum absoluten Kenner der Motorenkonstruktion, Werkstoffkunde und Festigkeitslehre, dem sogenannten Tuner. Allein vom Wort "Optimieren" stellen sich bei mir die Nackenhaare. Ich würde es auf keinen Fall machen.

Zitat:

Original geschrieben von Lord Hasi

RNS510/Xenon/DSG/5Türer halt ich für ziemlich die beste Kombination - jaja, ich habs auch so ....

Ja finde ich auch, besser gehts nicht.

Die Leistungssteigerung würde ich wenn, nur bei einem guten Tuner machen lassen, z.B. MTM.

am 28. März 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

VW Motoren-Ingenieure sind leider nicht fähig, optimierte Motoren zu bauen, deshalb geht es zum absoluten Kenner der Motorenkonstruktion, Werkstoffkunde und Festigkeitslehre, dem sogenannten Tuner. Allein vom Wort "Optimieren" stellen sich bei mir die Nackenhaare. Ich würde es auf keinen Fall machen.

Genau meine Meinung. Dank der Übermenschen von Tunern die sich mal schnelle an einem Nachmittag Ladedruck und Einspritzmenge erhöhen, ist das Auto gleich optimal auf alle Gegebenheiten abgestimmt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Hallo Zetelman,

eine Frage:

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

 

Wie passt das zusammen?:confused:

mfg

invisible_ghost

VW Motoren-Ingenieure sind leider nicht fähig, optimierte Motoren zu bauen, deshalb geht es zum absoluten Kenner der Motorenkonstruktion, Werkstoffkunde und Festigkeitslehre, dem sogenannten Tuner. Allein vom Wort "Optimieren" stellen sich bei mir die Nackenhaare. Ich würde es auf keinen Fall machen.

Das der Ed 30 nicht optimal abgestimmt ist, sieht man am S3 :D:D:D

wo wohnst du denn?

bringt wenig dir nen hamburger tuner zu empfehlen wen du in münchen wohnst, mit 300ps kann man Super Cruisen, wäre nicht dieses verfickte Fahrwerk, damit hat MIR cruisen wenig freude bereitet, aber die Erfüllung hab ich ja jetzt gefunden ;)

 

Die OZ sehen erst in 19" richtig geil aus, 18" ist hier vermutlich zu klein

Hallo Leute,

ich denke das die originale Software einfach ein Massenprodukt ist,

welches überall auf unserem Planeten funktionieren soll.

Niemand sagt das diese Software nicht O.K. ist!

Logisch ist aber auch, daß genau dort die Möglichkeiten für eine Optimierung sind.

Schönes Wochenende rubbel 2

Themenstarteram 29. März 2009 um 5:20

Na ja, ich finde, dass es schon zusammenpasst, wenn man aus dem Motor 305 PS rausholen möchte und trotzdem nicht sinnlos heizen will (Beitrag weiter oben).

Ich muss doch nicht wie bescheuert damit Gas geben. Allein die Souveranität im Durchzugsbereich mal von 60 hoch beschleunigen ist doch mit Sicherheit ein Gigantum an sich. Ansonsten kann man doch und sollte man auch einen normalen Fahrstil an den Tag legen. Mit Ampel-Rennen und durchweg über 200 fahren kann ich nichts anfangen. Der Durchzug, den man ab und zu dann nutzen kann, wird mit Sicherheit ne Menge Freude bereiten.

Wenn man sich austoben will, kann man am Besten auf die Rennstrecke gehen oder ein paar Fahrsicherheitstrainings machen, davon habe ich bei meiner "Firma" schon genug gemacht und das macht ne Menge Spaß und bringt vor allem was.

Schönes Wochenende wünscht

Zetelman

Deine Antwort
Ähnliche Themen