- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Ein eher unfreiwilliges Souvenir aus Frankreich an der 19" AMG Felge und dem Conti-Schlappen...
Ein eher unfreiwilliges Souvenir aus Frankreich an der 19" AMG Felge und dem Conti-Schlappen...
Ein im Erdreich eingelassener und somit schlecht einsehbarer Findling im schönen Okzitanien war Schuld...!
Und deswegen sage ich auch immer, dass gerade beim Marco Polo ein Ersatzrad unbedingt dazugehören sollte...!
-
Bonne Route
Nico
Beste Antwort im Thema
Hier noch eine kurze Beschreibung.
Werd ich direkt mal vorm Urlaub ausprobieren.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Sehe ich genauso, und nicht nur beim Marco Polo.
Und weil LM-Felgen in der Regel nicht beliebig lang verfügbar sind, sollte man überlegen, sich als Ersatz ein fünftes Rad des gleichen Modells zuzulegen.
Hallo,
Ja das ist wichtig und richtig. Ich habe das Problem das ich zwar eine Wagenheber im Radkasten gefunden habe, jedoch kein Radmutterschlussel oder wie ich Ersatzrad durch das kleine mich in der hinteren Stoßstange runter kurbeln kann. Beim Freundlichen nachgefragt ,es gibt kein gesonderten Schlüssel und Radmutterschlussel kann ich ja jeden nutzen, selbst der ADAC könnte das Ersatzrad nicht herausbringen .
Habt ihr Hinweise zum Werkzeuge gwas fehlt bei mir und wo ich das bekommen ?
Gruss tias
Zitat:
@princeton schrieb am 16. Juli 2018 um 09:23:30 Uhr:
Ein im Erdreich eingelassener und somit schlecht einsehbarer Findling im schönen Okzitanien war Schuld...!
Und deswegen sage ich auch immer, dass gerade beim Marco Polo ein Ersatzrad unbedingt dazugehören sollte...!
-
Bonne Route
Nico
wenn man Deine Trips hier so im Forum "begleitet", würde sich eine All Terrain Goodridge Bereifung auch ganz gut machen...
19 Zoll AMG im leichten Gelände ??. ich fahre aus dem Grund nur 17 Zoll und selbst da kommen im Alltag noch genug Macken ran.
Gruß
Carsten
Zitat:
... würde sich eine All Terrain Goodridge Bereifung auch ganz gut machen...
die ats gibt es für den w447 ? nachdem der grabber at ( den ich derzeit sehr gerne fahre ) nicht mehr produziert wird und der cooper at 3 nur den geschwindigkeitsindey
x t hat, werden ich wohl auf die kräftigen ganzjahresreifen nokian weatherproof v 106 xl ausweichen müssen, bis wieder was vernünftiges in sachen echtem at zu bekommen ist - ich habe schon eine grundsätzlich at kompatiblere sondergrösse 235 60 r17 eintragen lassen.
gruss michael
Hast du denn gar keine Werkzeug Tasche dabei? Dann fehlt dir ja auch die Abschleppöse.
Die Tasche müsste es aber doch auch zum nachkaufen geben.
Teilweise ist auch kein Winkelschlüssel für das herunterlassen dabei, sondern nur eine gerade Stange und dazu musst du den Ringschlüssel nehmen.
Zitat:
@tiasjosh schrieb am 16. Juli 2018 um 09:36:51 Uhr:
Hallo,
Ja das ist wichtig und richtig. Ich habe das Problem das ich zwar eine Wagenheber im Radkasten gefunden habe, jedoch kein Radmutterschlussel oder wie ich Ersatzrad durch das kleine mich in der hinteren Stoßstange runter kurbeln kann. Beim Freundlichen nachgefragt ,es gibt kein gesonderten Schlüssel und Radmutterschlussel kann ich ja jeden nutzen, selbst der ADAC könnte das Ersatzrad nicht herausbringen .
Habt ihr Hinweise zum Werkzeuge gwas fehlt bei mir und wo ich das bekommen ?
Gruss tias
So sieht mein Bordwerkzeug aus...!
Und ich habe auch einen 4t-Hydraulikheber dabei...!
-
@tiasjosh
Zu sachkundig + motiviert scheint Deine MB-Werkstatt ja nicht zu sein...?!
Bei meinen angehängten Bildern siehst Du das notwendige Spezialwerkzeug.
Es hat folgende MB-Teilenummer:
A639 583 02 45
Und wird mit einem 17er Aufsatz (identisch der Radmuttern ) angetrieben!
In diesem Zusammenhang empfehle ich immer mal daheim eine Trockenübung mit dem Reserverad zu machen.
Genau wie mit Schneeketten...!
-
Gruss
Nico + Crew
Zitat:
@princeton schrieb am 16. Juli 2018 um 11:58:25 Uhr:
So sieht mein Bordwerkzeug aus...!
Und ich habe auch einen 4t-Hydraulikheber dabei...!
-
@tiasjosh
Zu sachkundig + motiviert scheint Deine MB-Werkstatt ja nicht zu sein...?!
Bei meinen angehängten Bildern siehst Du das notwendige Spezialwerkzeug.
Es hat folgende MB-Teilenummer:
A639 583 02 45
Und wird mit einem 17er Aufsatz (identisch der Radmuttern ) angetrieben!
In diesem Zusammenhang empfehle ich immer mal daheim eine Trockenübung mit dem Reserverad zu machen.
Genau wie mit Schneeketten...!
-
Gruss
Nico + Crew
Hallo Nico
da gebe ich dir voll recht , muss ich mit der Nummer noch mal fragen. Wer weiß an wen ich beim Fragen gekommen bin.
Danke ich gebe Rückmeldung
Gruss tiasjosh
..und es gibt noch mehr Gründe auf ein Reserverrad zu setzen:
Meinem Arbeitskollege war vor 3 Wochen mit seinem 6 Monate altem C-Klasse Kombi auf Sardinien im Urlaub. Am Freitag wurde ihm ein Reifen zerschnitten. Trotz sofortigem Anruf beim Mercedes Pannendienst und fast täglichem Kontakt wurde ihm 5 Tage später mitgeteilt, dass Sie keinen Ersatzreifen finden konnten und er mit der Familie nach Hause geflogen wird. Das Fahrzeug sollte dann zurück überführt werden. Trotz allen Bemühungen hat Mercedes es nicht geschafft in den weiteren 2 Tagen einen Reifen z.B. per Kurier nach Sardinien zu senden. 7 Tage nach dem Reifenschaden wurden sie also nach Hause geflogen.
Für mich fast nicht zu glauben, dass man im Jahr 2018 wegen einer Reifenpanne (19" Reifen) nach Hause fliegen muss. Nun nach fast 3 Wochen ist das Fahrzeug noch immer nicht zurück in der Schweiz. Wer sowas schon mal erlebt hat, weiss wieviele Aufwand in so einer Aktion steckt.
Mein persönliches Fazit - ausser der Erkenntnis des Versagens des Pannendienstes - Es braucht für Reisen unbedingt ein Ersatzrad.
Viel Glück und eine möglichst pannenfreie Zeit!
Das ist ja fast so schlimm wie die Tatsache, dass es weder bei MB noch bei Bosch eine Ersatzglühlampe für den orig. Fahrradträger gibt...!?
-
Gruss
Nico
Zitat:
@SuperBausH schrieb am 16. Juli 2018 um 10:27:32 Uhr:
19 Zoll AMG im leichten Gelände ??. ich fahre aus dem Grund nur 17 Zoll und selbst da kommen im Alltag noch genug Macken ran.
Gruß
Carsten
17 Zoll sind mir zu klein. Ich fahre aus dem Grund 18 Zoll.
Oder 17" und Notfall-Set ...
aber hätte es damals das AMG-Paket für den Marco Polo gegeben, hätte ich es auch genommen
Zitat:
Und deswegen sage ich auch immer, dass gerade beim Marco Polo ein Ersatzrad unbedingt dazugehören sollte...!
-
Bonne Route
Nico
Zitat:
@atomsmart schrieb am 16. Juli 2018 um 12:47:33 Uhr:
..und es gibt noch mehr Gründe auf ein Reserverrad zu setzen:
Meinem Arbeitskollege war vor 3 Wochen mit seinem 6 Monate altem C-Klasse Kombi auf Sardinien im Urlaub. Am Freitag wurde ihm ein Reifen zerschnitten. Trotz sofortigem Anruf beim Mercedes Pannendienst und fast täglichem Kontakt wurde ihm 5 Tage später mitgeteilt, dass Sie keinen Ersatzreifen finden konnten und er mit der Familie nach Hause geflogen wird. Das Fahrzeug sollte dann zurück überführt werden. Trotz allen Bemühungen hat Mercedes es nicht geschafft in den weiteren 2 Tagen einen Reifen z.B. per Kurier nach Sardinien zu senden. 7 Tage nach dem Reifenschaden wurden sie also nach Hause geflogen.
Für mich fast nicht zu glauben, dass man im Jahr 2018 wegen einer Reifenpanne (19" Reifen) nach Hause fliegen muss. Nun nach fast 3 Wochen ist das Fahrzeug noch immer nicht zurück in der Schweiz. Wer sowas schon mal erlebt hat, weiss wieviele Aufwand in so einer Aktion steckt.
Mein persönliches Fazit - ausser der Erkenntnis des Versagens des Pannendienstes - Es braucht für Reisen unbedingt ein Ersatzrad.
Viel Glück und eine möglichst pannenfreie Zeit!
Die sollen das nächste Mal bei uns anrufen, innerhalb 48 Stunden ist der Reifen auf Sardinien...
Hier noch eine kurze Beschreibung.
Werd ich direkt mal vorm Urlaub ausprobieren.