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Ein erstaunlicher Vergleich: Skoda Superb V6 TDI vs. V70 D5

Themenstarteram 6. September 2007 um 13:26

Da einem ja niemand verbietet, „Golden Delicious“ mit „Cox Orange“ zu vergleichen, gibt es heute, natürlich im Volvo-Forum (!) mal einen vergleichenden Fahrbericht zu einem merkwürdigen Fahrzeug:

Ich hatte vor einigen Tagen zufällig die Gelegenheit, einen Skoda superb 2.5 V6 TDI ausgiebig auf meinen Standardstrecken zu testen.

Das Auto selbst ist EZ 01/206, also genau wie mein V70. Es war mit einer Fünfgang-Automatik / Tiptronic ausgestattet (meiner hat Handschaltung, dafür AWD) und hatte so ziemlichen allen Schnick und Schnack an Innenausstattung, den man wohl in einen Skoda packen kann.

Zunächst ein paar theoretische Daten:

Skoda *** V70

Höchstgeschwindigkeit - km/h 217 *** 215

Leistung kw 120 *** 136

Drehmoment 350 *** 400

Bei U/min 1250 (??) *** 2000

Beschleunigung 0-100 km/h - s 10,3 *** 8,9

Außerorts - l/100km 5,8 *** 5,9

Innerorts - l/100km 11,5 *** 9,8

Kombiniert - l/100 km 7,8 *** 7,3

CO2- Emission - g/km 206 *** 194

Leergewicht (inkl. Fahrer) - 1745 *** 1743

Wendekreis 11,8 *** 11,9

Fahrzeuglänge 4,80 *** 4,71

Radstand 2,80 *** 2,76

Nun zu den „Meßwerten des Popometers“ von manatee

Erster Eindruck / Design

Ich kann mit Limousinen echt nichts anfangen, unpraktisch und meist häßlich, in diesem Falle von außen: Nee, nicht mein favorisierter Style.

Innen sieht alles ein bißchen fummeliger aus, als bei mir, viele Schalter – aber ich habe im V70 ja auch kein Navi und dergl. – die Bedienung (als zugebenermaßen VW-„sozialisierter“) gibt aber keine großen Rätsel auf, bis auf die Suche nach dem „Reset“ für den BC.

Die Verarbeitung ist nicht schlechter oder besser als im V70, kleine Geräusche gibt es hier wie da, Spaltmaße habe ich nicht nachgemessen – alles unspektakulär aber solide. Der satte „Plopp“ der Volvotüren ist allerdings schöner, als das metallische „Deng!“ beim Superb. Diese Runde geht deutlich nach Göteborg, bzw. in meinem Falle auch nach Gent.

Komfort

Insbesondere hinten scheinen die 9cm Länge bzw. die 4cm mehr Radstand des Skodas anzukommen – das ist eine Fürstensuite! Auch die vorderen Sitze sind absolut i. O., auch wenn sie mit meinen Sportsitzen nicht ganz mithalten können. Der Regensensor tut auch ohne Empfindlichkeitsregulierung genau das, was er soll, der Tempomat dito, die Automatik schalte ich (wie immer!) lieber von Hand. Der BC hat mehr Optionen, ist, wie immer bei VAG, 2fach ausgeführt und zeigt sogar realistische Verbrauchswerte an (dazu später). Das Radio habe ich ebensowenig wie Navi getestet. In diesem Punkt kommt der Sieger für mich ganz knapp aus Mlada Boleslav.

Fahrwerk

Die Fuhre ist etwas windanfälliger, neigt gelegentlich ein wenig zum Schaukeln, aber mein _alter_ V70 war hinsichtlich der Schwammigkeit unangenehmer. Aber natürlich hat mein derzeitige dank AWD und seines besser abgestimmten Fahrwerkes die Nase diesmal vorne.

Motor

Der 2.5 TDI ist ja alles andere als taufrisch, sondern eine Entwicklung der 90er für den Passat, welche im Superb ihr Gnadenbrot frißt. Da auch „bekannt ist“ (woher eigentlich?), daß die Tschechen (auf Befehl aus VW-Golfsburg) weniger Dämmen dürfen, als im Stammhaus um die Kernmarke nicht zu kannibalisieren, hatte ich keine hohen Erwartungen. Um so größer die Überraschung: Kein Traktorsound wie beim D5 morgens, trotz Automatik satter Durchzug und angenehmer Klang bis kurz vor den oberen Drehzahlbereich. Sicherlich, der aktuelle 2.7TDI wäre noch eine deutliche Klasse besser, die Windgeräusche sind trotz Dachreeling u. a. dank Verbundglas im V70 weniger laut, als im Skoda – aber auch, weil der D5 einfach vergleichsweise laut und ruppig ist. Außerdem kennt der V6 nicht die „Olof-Palme-Gedenksekunde“ des D5 beim beherzten Tritt aufs Pedal bei niedrigen Drehzahlen: Währen in Villa Riba noch überlegt wird, beschleunigt man in Villa Bacho schon, oder so ähnlich. Was auf dem Papier nach einem klaren Vorteil für Volvo aussieht, endet beschämend mit einem K.O. – spätestens wenn man den Verbrauch mit einbezieht: Der Skoda hat mit seiner auch etwas angestaubten 5-(!)-Gangautomatik zwischen 1,3 und 2l weniger als der V70 AWD mit 6 Gängen handgeschaltet auf den gleichen Strecken seit Jahr und Tag nimmt: 8,5l vs. 10,5l AB Tempomat auf 170Km/h, gesamt AB-Strecken: 7,7 vs. 9l (nie schneller als 170!), Gesamt AB/Land: 7 vs. 8,3l

Sicherheit

Mußte ich „Gott sei dank“ in beiden noch nicht testen, ggf. Ist der Volvo aber hier im E-Fall leicht im Vorteil, weiß nicht, daher keine Wertung an dieser Stelle von mir.

Conclusio

(M)ein V70 ist zwar knapp 10k€ teurer, als der nahezu vollausgestattete Superb (AWD verrechne ich mal mit der Tiptronic!), ist jedoch nicht annähernd „20.000DM“ besser. Er ist schöner, von der Beladung her (nicht vom Insassenplatz her!) dank Karosserieform natürlich viel praktischer, wirkt ein klein wenig wehrhafter oder „trutziger“ auf der Straße – aber der Motor ist und bleibt die Achillesferse:

Liebe Ford-oder Volvo-Zentrale: Wenn ihr mehr Volvos verkaufen wollt, dann hört auf Eure Kundschaft (und auch auf Eure Händler!) und schaut euch die meistverkauften Motorisierungen der anderen „Premiumhersteller“ mal an und FAHRT sie ggf. auch mal. Dann versteht ihr vielleicht, warum man über Euer derzeitiges Angebot mosert und seit Jahren einen D6 wünscht! Nicht, um mehr zu Rasen, sondern um einem souverän designten Auto auch ein ebenso souveränes Herz einpflanzen zu können: stark, ruhig, sparsam – eben souverän und modern. Denn wie heißt es so schön frei nach Otto Rehakles: „Wer modern ist, der gewinnt!“

So, nun werfet die ersten Steine – der manatee

 

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manatee

...

Das Auto selbst ist EZ 01/206, ...

Mensch du fährst aber alte Autos, solange würde ich die nich fahren:D:D:D:D

 

mfg

chris

Themenstarteram 6. September 2007 um 14:41

Hehe, Methusalem auf Rädern! An dieser Stelle muß man ja eigentlich noch hinzufügen, das Skoda (sprich "schkodda") zu deutsch "schade" bedeutet :D

lg vom manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Hehe, Methusalem auf Rädern! An dieser Stelle muß man ja eigentlich noch hinzufügen, das Skoda (sprich "schkodda") zu deutsch "schade" bedeutet :D

lg vom manatee

na das ist ja schade:D:D:D

lg

chris

Der Superb ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Setzt man sich rein, sitzt man in einem alten Passat. Für Leute, die gern chauffiert werden und ein steifes Bein haben aber erste Wahl - die Beinfreiheit hinten ist wirklich auf S-Klasse Niveau.

 

Falls ein neuer Superb kommen sollte, wäre das Auto sicher kein schlechter Kauf, erst recht, wenn Skoda die Preise auf ähnlichem Niveau hält.

 

Aber jetzt einen Superb kaufen - och neee ;)

Hallo Manatee,

von mir kommen keine Steine... ;)

ich habe gerade erst letzten Freitag 2 nagelneue Skoda Octavia Kombi 2.0 TDI beim (sehr freundlichen und sehr kompetenten!!) SKODA-Dealer in Potsdam abgeholt, die wir jeweils meiner Tochter und Schwiegertochter schenken.

Werdet Ihr nicht glauben wollen, beim Fuhrpark, den ich seit Jahren zu haben pflege. Aber ich bin absolut von diesen Autos überzeugt und IMHO gibt es nichts, was an Preis/Leistung an die Tschechen heranreicht!

Wir haben nur gestaunt, was die Kombis so bieten: regelbare Klimatisierung des Handschuhfachs (!!) und der Box unter der Mittelarmlehne..toll für den Snack oder die Schokoriegel, die jetzt nicht wegschmelzen während der Fahrt. Absolut bequeme Sitze, Stauraum in den Türen (jeweils Aussparung für 1,5-Liter-Flaschen!!), sogar in jedem der Vordersitze gibt#s an der Seite noch eine Aussparung für Tempos oder Portemonnaie usw. Ein riesiger Kofferraum, umlegbare Lehnen und Skidurchreiche usw. Nette kleine, aber nützliche Gimmicks, wie zum Beispiel Schubladen unter den Vordersitzen und...ich war begeistert....eine Kofferraumabdeckung, die man, wenn man mit vollen Händen vom Shopping kommt, nur mit dem Ellbogen berühren muss, um sie nach vorne gleiten zu lassen!

SKODA...SIMPLY CLEVER!!

Meine Tochter ist mittlerweile 700 kms gefahren und hat einen Verbrauch von angezeigten 5,8 l/100 Diesel...und der Motor zieht richtig gut durch! Meine Schwiegertochter hat ihren mit der DSG-Automatic und ist begeistert davon.

Die Autos haben wirklich alles drin, was man zum bequemen Autoleben braucht (Hallo! Heizbare HINTERE Sitze...jeweils 5-stufig!!) und kosten jeweils weniger als 30% meines X5, haben 2 Jahre "richtige" Garantie und müssen alle 30.000 kms oder 24 Monate zur Inspektion...

Hätte mir mal einer vor 2 Jahren gesagt, dass ich Skoda gut finden würde, hätte ich ihn ausgelacht!

Wenn man mit dem etwas "angestaubten" (Opa??) Image der Marke leben kann, ist man allerbestens bedient!!!

Meine Kiddies jedenfalls, die, zumindest meine Tochter, ja auch mit den üblichen "Premiummarken" gross geworden und BMW-Fans sind, sind wirklich absolut begeistert und finden die Kombis "cool"!! Vernünftige Familienkutschen können absolut auch Spass machen!!

 

Gruss

 

Michael (hat bei SKODA auch einen absolut PREMIUM-Verkäufer kennengelernt...da kann sich so mancher arrogante Luxuswagenverkäufer eine dicke Scheibe abschneiden!!)

 

Ich schwärme ja für den Octavia RS 2.0TFSI in Sprint blau Kombi. Sieht absolut gelungen aus und hat sehr gute Fahrleistungen.

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

 

SKODA...SIMPLY CLEVER!!

sag ich doch! ;)

Aber der Superb ist wirklich in die Jahre gekommen

Michael, ich hätte noch einen guten Nissan Micra zu verkaufen (kostet nur 7% deines X5) ;)

Grüße,

Eric

 

Kann mich unserem "Chefchen" nur anschließen - das P/L-Verhältnis ist bei Skoda echt gut - die bauen die echten "VOLKSWAGEN" ... :o :)

Wenn die dürften wie sie könnten *z.B. einen Superb-Kombi, zu dem es ein NJET aus WB gab - warum wohl :rolleyes:*, könnte VW weitgehend einpacken.

Ein weiteres Beispiel ist der Octavia Scout - ein semi-geländeganängiger Crossi a la XC70 mit HaldexII-Allrad - kostet voll ausgestattet ca 35 k€ brutto - unverhandelt ....

Ein ähnlicher Allroad 2 kostet fast das Doppelte ... :eek: - ok - Audi fängt mit den Motoren da an, wo Skoda aufhört - aber 103 bzw 110 kw reichen nu eigentlich wirklich locker ....

 

Von daher - sind das echte "Kopf"-Autos ...

 

und die findet der eMkay trotz hoher Affinität zu leistungsstrotzenden Blubbermodellen auch sehr symphatisch ...

Themenstarteram 6. September 2007 um 21:17

Hier in Berlin gibt es Unter den Linden ja den Skoda Flagshipstore. Eine Bekannte von mir arbeitete mal dort und erzählte, daß das meist nachgefragteste Modell der Interessenten ein Skoda Superb Kombi gewesen sei. In Schulungen wurde ihnen jedoch beigebracht, so zu argumentieren, daß erstens keine Zielgruppe bei Skoda für so ein Kombi vorhanden sei und zweitens die verlängerte Passatplattform nicht die notwendige Steifigkeit für einen Kombi aufweisen würde und somit der Entwicklungsaufwand zu groß sei :(

Geglaubt hat es aber kaum jemand...

gute Nacht - der manatee

q.e.d.

 

Skoda durfte den nicht bauen, da sonst kaum noch einer VW Passat gekauft hätte *von diversen A4Avant-Kunden mal ganz abgesehen ...*

 

In diesem Sinne - der eMkay

schöner test - vorallem weitgehend unvoreingenommen und nicht "Volvo"-blind - den ich großteils bestätigen kann!

Ein paar Dinge möchte ich jedoch anmerken, die hier noch nicht angesprochen wurden:

Sehr wohl ist der Skoda wahrscheinlich aktuell der Wagen wo man am meisten für sein Geld bekommt, nur besonders genau hinsehen darf man dann doch wieder nicht! Die Verarbeitung ist leider nur für's Auge, den ersten Blick, dahinter sieht's oft finster aus! Da einige Kollegen diese Wagen als Dienstauto fuhren und fahren, kann ich auch zu längerer Nutzung etwas sagen.

Der im Stadtbetrieb durchaus leise und sparsame (wohlerprobte) TDI ist erstens eine gewaltige Dreckschleuder und zweitens alles andere als sparsam, wenn unter Last; Tempo 150 und 300kg Zuladung lassen da rasch 15l und mehr durchrinnen, wobei es mit Spritzigkeit und Elasizität auch völlig vorbei ist! Telefonieren mit Freisprecheinrichtung ist ab Tempo 130 fast unmöglich, ohne schreien zu müssen! Dazu kommt, daß das Triebwerk keineswegs so pflegeleicht ist: die Wartungskosten sind erheblich, und mit den angesetzten Wartungsintervallen ist meines Wissens keiner durchgekommen. Ein Kollege sprach sogar mal von gut den doppelten Wartungskosten im Vergleich zu seinem privaten A4 1.8T, was ich auch schon von Werkstätten gehört habe.

Die Fahrkultur ist im V70 meines Gefühls nach zwar insgesammt deutlich höher, der Komfort für die Rückbankpassagiere jedoch im Superb, der ist da sicher Klassensieger. Begeistern tut mich im Skoda vorallem immer wieder das enorme Ablageangebot, und viele absolut einfache aber wohldurchdachte Detaillösungen, die jedem dt. Luxusfahrzeug und erst recht jedem Volvo bestens stehen würden. Da sollten sich manche Entwickler und Designer mal in Tschechien Nachhilfe geben lassen!

Der einzige für mich letztlich gegen die Skoda sprechende Punkt ist der Sicherheitsaspekt:

Letztes Jahr gab es hier einen Unfall auf regennasser Landstraße, frontal mit gut 80% Überdeckung, zw. einem V70-I und einem fast neuen Superb bei jeweils etwa 70km/h: während selbst die im V70 hinten sitzenden Kinder völlig unverletzt blieben (abgesehen von Schleudertraumata), wurde der Skoda regelrecht in der Luft zerrissen und der Fahrer lebensgefährlich verletzt (ist heute schwerst behindert). Ich hatte Gelegenheit, beide Wagen(reste) näher anzusehen, und muß ehrlich sagen: da trafen Welten der Entwicklung hinsichtlich Sicherheitszelle und Aufprallschutz aufeinander, obwohl der Skoda bereits viel mehr Airbags etc. verbaut hatte (da hat sogar Beifahrer.-u.Kopfairbag ausgelöst!). Der Fahrer wurde von Teilen des Armaturenbrettes durchbohrt und erlitt Polytraumata der schlimmsten Sorte..., das wünscht man seinem ärgsten Feind nicht! Ich habe das früher nie so recht glauben wollen - Werbeprospekte etc. können ja viel schreiben - aber nachdem ich doch einige Wracks gesehen habe und die Folgen für die Passagiere (auch hier im Forum war ja zuletzt Wildes zu sehen!), fahre ich umso beruhigter Volvo und vermeide Skodas, VW,... , erst recht als Beifahrer!

Hallo Mick,

ja, Deinem Einwurf mit dem Sicherheitsargument bei den Skoda kann ich natürlich nichts entgegensetzen...klingt nicht nach Vermutungen, sondern Deine Beobachtungen scheinen ja fundiert zu sein.

Da verlieren Gimmicks wie übergrosse Cupholder und ähnliches natürlich an Gewicht....

Ich hoffe, dass meine Kids nie in die Verlegenheit kommen, Deine Beobachtungen zu bestätigen!!

Gruss

Michael (wünscht JEDEM natürlich unfallfreies Fahren!!)

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