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Ein erstes Fazit mit vielen Pros und Kontras
Hallo zusammen,
ich möchte gern mein erstes Feedback zum T7 Multivan eHybrid (Kurzversion mit Vis-a-Vis) mit euch teilen.
Viele Themen sind bestimmt in anderen Unterforen bereits detaillierter besprochen worden - ich freue mich über Links zu entsprechenden Themen.
Hintergrund
Wir fahren als Familie mit 2 Kindern einen X3 Diesel. Das Auto gefällt uns super. Für längere Fahrten und den Alltag mit 2 Kids kam kürzlich ein T7 hinzu. Nun ziehe ich natürlich automatisch Vergleiche zwischen diesen beiden Autos.
Wir haben ca. 10 Monate auf den Wagen gewartet und fahren ihn nun seit Beginn des Jahres, 2600km Stand heute.
Was mir echt gut gefällt
- Modularität Das Auto ist wirklich wahnsinnig flexibel. Das war der Hauptgrund für einen T7 und gegen bspw. einen T6 oder einen ID Buzz. Die 2 nicht-Integralsitze sind bei uns ausgebaut. Mit den 3 Integralsitzen ist die Flexibilität wirklich stark. Meine Frau sitzt auf längeren Fahrten bequem hinten und hat ein Auge auf die Kinder. Ein Kind sitzt vorwärts gerichtet, eines noch rückwärtsgerichtet. Toll.
- Raum Dazu passend ist das Raumangebot. Auf längeren Fahrten kann der Fahrer nach hinten durchkrabbeln, die Kinder können im Auto stehen (z.B. bei einer Autobahn-Pause bei Regen). Ich habe den T7 auch schon als mobiles Büro genutzt. Alles echt super.
- Sitzposition Für Bulli-Fahrer wohl nichts neues, für mich schon. Die Sitzposition als Fahrer mit den Armlehnen empfinde ich als ultra-bequem. Gerade auf längeren Fahrten sitze ich immer noch aufrecht und hänge nicht wie ein Schluck Wasser im Sitz.
- Elektroantrieb Für mich das erste Auto mit (teilweise) elektrischem Antrieb. Ich kann jetzt schon sagen: Der e-Antrieb mit Rekuperation bietet für mich großen Fahrspaß. So geht es denke ich vielen, die erstmals ein E-Auto fahren.
Was mir nicht so gut gefällt
-
- Reichweite Ich weiß, der T7 ist ein PHEV und die haben oftmals eine geringe elektrische Reichweite. Aber es ist schade, eben weil mir das elektrische Fahren so viel Spaß macht. Man kann dem Ladestand echt beim Fallen zusehen und nach spätestens 40km ist Schluss. Auch der Benzin-Tank ist relativ klein, sodass ich (offensichtlich) öfter tanken muss als mit dem X3 Diesel.
- PHEV Allgemein sehe ich die Hybrid-Lösung zwiegespalten. Einerseits freue ich mich, dass ich mit dem T7 überhaupt etwas e-Luft schnuppern kann. Andererseits erschließt sich mir das Konzept PHEV weder ökonomisch noch ökologisch.
- Laden Als e-Neuling war mir nicht bewusst (bzw. ich habe mich nicht damit beschäftigt), dass man das Auto nicht schnellladen kann. 4-5 Stunden von 0% auf 100% für 40km elektr. Reichweite ist Murks.
- Ruckeln bei langsamer Fahrt Das wurde hier schon besprochen. Bei mir is tdies auch recht ausgeprägt. Beim langsamen Anfahren bzw. kriechen (vorwärts oder rückwärts) hoppelt der T7 wie ein Hase.
- Infotainment Ich muss ins VW-Infotainment Bashing einstimmen. Was dingelt und Piepst dieses Auto permanent rum! Der X3 kommt daher wie ein dezenter, unaufdringlicher Butler, der sich nur meldet, wenn meine Aufmerksamkeit wirklich gefragt ist. Der T7 ist dagegen das "dritte Kind an Bord". Das erste was geschieht, wenn ich die Zündung einschalte, ist ein Warnton. Ja, die Zündung ist an, ich weiß! Ich habe sie soeben eingeschaltet! Oder?! Lass mich in Ruhe!! Manchmal bimmelt auch was während der Fahrt, aber das Auto zeigt mir nicht an, warum. Oder ich sehe es nicht. Auch der "nicht-angeschnallt-Ton" nervt. Ja - dieses Feature ist gerade mit Kinden wichtig. Aber gibt mir doch bitte ein paar Sekunden bevor du mich anbimmelst... "Zündung-noch-an-bimmeln".. Ich parke, Auto-Hold, und möchte aussteigen. ALARM! Ja liebes Auto, mach doch einfach die Zündung aus und sei ein mitdenkender Butler statt ein hyperaktiver Bademeister.
- Gangwahl Vielleicht bin ich zu blöde, aber ich weiß nie, ob die Zündung an ist, wann ich den Gangwahlhebel betätigen muss, wann ich die Zündung noch mal tätigen muss (mit Betätigen der Bremse?) bevor ich den Gangwahlhebel betätigen kann, wann die Zündung aus ist... Nervt.
- Touch Auch hier bin ich einer der Personen, die sich mehr traditionelle Knöpfe und weniger Touch/kapazitative (?) Buttons wünscht. Die Bedienung im X3 mit den "echten" Knöpfen ist schneller und intuitiver.
- CarPlay Ich war auch im X3 bereits CarPlay-Nutzer und nutze zur Navigation ausschließlich Waze. Das funktioniert auch im T7 toll, der Bildschirm löst höher auf als der des X3. Allerdings verliert der T7 oftmals die Verbindung zu Carplay und startet die Verbindung neu. Zudem habe ich häufig das Problem, dass z.B. ein Podcast unterbrochen wird (z.B. durch einen Anruf) und anschließend die Wiedergabe des Podcasts nicht fortgesetzt werden kann. Ein Klick auf "Play" startet die Wiedergabe, diese pausiert dann aber eine Sekunde später wieder. Abhilfe schafft nur "W-Lan aus, W-Lan an".
- Leistung der USB-C Buchsen Beim "mobilen Büro" musste ich leider feststellen, dass die USB-C Buchen des T7 meinen Laptop nicht laden können bzw. die Ladung nicht einmal halten kann. Schade.
- elektrische Schiebetüren Die elektrischen Schiebetüren sind toll, da auch die Kinder die Tür selbstständig öffnen und schließen können. Zudem kann ich offene Schiebetüren vom Fahrersitz aus schließen. Mega. Leider hab ich immer die Sorge, ob der Motor der Türen es schafft oder ob es schlapp macht. Bisher klappt es, aber der Motor scheint etwas zu klein zu sein, das Auto wirkt wahnsinnig angestrengt. Die Türen laufen auch nicht rund, sondern recht hakelig.
- No Area View Leidiges Thema.. Mir und meiner Frau fehlt das wirklich bei so einem großen Auto. Beim X3 ist da sgerade zu luxuriös umgesetzt.
- Kein Keyless Entry Mist.. habe ich das vergessen zu konfigurieren? Ich hatte irgendwie erwartet, dass es dabei ist. fehlt mir - Mit Kind auf dem Arm und Laptop-Tasche in der Hand würde ich sehr gern darauf verzichten, den Schlüssel aus der Tasche kramen zu müssen.
Wünsche
- Modularität Ich hätte mir bei Vis-A-Vis 5 Integralsitze gewünscht. Das wäre noch flexibler und man hätte auf die fixen Gurte verzichten können.
- Beifahrersitz Diesen würde ich gern ausbauen können wie einen der Sitze im Fond. Bei langen Fahrten sitzt bei uns immer einer der Erwachsenen hinten und dann ist der Beifahrersitz überflüssig. Stattdessen wäre es cool, wenn die Schienen rechts aus dem Fond nach vorn durchlaufen würden. Ohne Beifahrersitz würde dies noch mal deutlich mehr Flexibilität geben.
Wer bis hierin mitgelesen hat, dem danke ich von Herzen.. und bewundere die Geduld.
Vielleicht bekomme ich ja sogar die ein- oder andere Empfehlung von euch .. Oder vielleicht leiste ich auch dem ein- oder anderen Entschdiungshilfe.
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12 Antworten
Ich bin mit den meisten Punkten einverstanden.
Nur als kleiner Tipp: Apple Carplay nutze ich meistens mit dem USB-Kabel. Dann ist die Verbindung sehr stabil und der Smartphone wird geladen.
Zitat:
@WupperWheels schrieb am 15. März 2024 um 07:16:12 Uhr:
- Ruckeln bei langsamer Fahrt Das wurde hier schon besprochen. Bei mir is tdies auch recht ausgeprägt. Beim langsamen Anfahren bzw. kriechen (vorwärts oder rückwärts) hoppelt der T7 wie ein Hase.
Ich fahre den Hybrid seit ca. 2 Jahren. Das Ruckeln hatte ich noch nicht und ist definitiv nicht normal.
Zitat:
@WupperWheels schrieb am 15. März 2024 um 07:16:12 Uhr:
- Infotainment Ich muss ins VW-Infotainment Bashing einstimmen. Was dingelt und Piepst dieses Auto permanent rum! Der X3 kommt daher wie ein dezenter, unaufdringlicher Butler, der sich nur meldet, wenn meine Aufmerksamkeit wirklich gefragt ist. Der T7 ist dagegen das "dritte Kind an Bord". Das erste was geschieht, wenn ich die Zündung einschalte, ist ein Warnton. Ja, die Zündung ist an, ich weiß! Ich habe sie soeben eingeschaltet! Oder?! Lass mich in Ruhe!! ....
- Gangwahl Vielleicht bin ich zu blöde, aber ich weiß nie, ob die Zündung an ist, wann ich den Gangwahlhebel betätigen muss, wann ich die Zündung noch mal tätigen muss (mit Betätigen der Bremse?) bevor ich den Gangwahlhebel betätigen kann, wann die Zündung aus ist... Nervt.
Der bimmelt beim Start 1x, wenn die Fahrbereitschaft hergestellt ist. Wie vermutet musst du dafür beim Drücken der Start-Taste auch die Bremse halten. Das sollte aber eigentlich bei allen Herstellern gleich sein.
Vielleicht ist das also doch sinnvoll das er dir 1x akkustisch signalisiert, das du einen Gang einlegen und losfahren kannst - somit hast du auch nicht das Gefühl zu blöde zu sein
Und Laptop laden würde ich mittels Adapter am Zigarettenanzünder. Da ist Dauerstrom drauf, funktionieren also auch ohne Zündung und es gibt Adapter die 5 Ampere liefern, was dann auch für Laden beim Arbeiten reicht, wenn deine Arbeit nicht gerade Videoschnitt mit 8-Kern CPU und Riesengrafikkarte ist.
Zitat:
@Mitren schrieb:
Vielleicht ist das also doch sinnvoll das er dir 1x akkustisch signalisiert, das du einen Gang einlegen und losfahren kannst - somit hast du auch nicht das Gefühl zu blöde zu sein
Danke - und du hast Recht; hier widerspreche ich mich etwas. Auf der einen Seite beschwere ich mich, dass ich nicht weiß, ob das Auto fahrbereit ist. Auf der anderen Seite beschwere ich mich dann, das mir genau dies akustisch angezeigt wird.
Ich probiere das noch einmal gezielt aus.
Ich meine auch, dass ich oftmals nach dem Einsteigen direkt auf die Bremse trete und die Zündung einschalte, dann aber trotzdem doch wieder keine Fahrbereitschaft herrscht (Gangwahlhebel zeigt keine Reaktion).
Vermutlich muss ich erst die Zündung betätigen und dann erneut Bremse + Zündung betätigen, um die Fahrbereitschaft herzustellen.
Das hätte man m.E. auch schöner (und insb. optisch statt akustisch) lösen können. Ich lasse mich aber auch darauf ein, dass das Problem hier zum teil auch am Lenkrad sitzt.
Zitat:
@NicoT7 schrieb:
Nur als kleiner Tipp: Apple Carplay nutze ich meistens mit dem USB-Kabel. Dann ist die Verbindung sehr stabil und der Smartphone wird geladen.
Danke! Tatsächlich, das ist mir auch aufgefallen. Das finde ich interessant, denn beim BMW scheint die Verbindung ausschließlich wireless hergestellt zu werden - die USB-Buchse liefert nur Strom (keine CarPlay Verbindung).
Im T7 habe mir ein 0,2m USB-C>Lightning-Kabel zugelegt, welches nicht unnötig zwischen Buchse und Ablage herumbaumelt.
Wenn ich im T7 die USB-Verbindung trenne - sagen wir mal in einer Verkehrssituation, die eine Benutzung des Telefons zulässt - dann trennt sich dann auch die CarPlay-Verbindung.
Das möchte ich gar nicht werten, denn eine (stabilere) kabelgebundene Verbindung ist super. Es ist jedoch ein Unterschied bzw. erfordert ein Umdenken zum anderen Auto, bei dem die Verbindung unabhängig vom Kabel bestand.
Während einer bestehenden, kabelgebundenen Verbindung meine ich tatsächlich bisher keinen Verbindungsabbruch erlebt zu haben ??.
Wenn ich das USB-Kabel abziehe, schaltet er automatisch auf eine Wireless-Verbindung um. Aber auch ich nutze meistens das Kabel, da die Verbindung stabil ist - Wireless funktioniert es oft tagelang gut und an manchen Tagen trennt er die Verbindung und baut diese im 30 Sekunden Takt wieder auf.
Beim Starten musst du definitiv die Bremse halten - wenn du den Start Button ohne gehaltene Bremse betätigst, dann zeigt er dir im Display die Meldung: "Zum Starten Bremse bestätigen."
Zitat:
@Vossloth schrieb:
Und Laptop laden würde ich mittels Adapter am Zigarettenanzünder. Da ist Dauerstrom drauf, funktionieren also auch ohne Zündung und es gibt Adapter die 5 Ampere liefern, was dann auch für Laden beim Arbeiten reicht, wenn deine Arbeit nicht gerade Videoschnitt mit 8-Kern CPU und Riesengrafikkarte ist.
Super, danke. Habe direkt einen entsprechenden Adapter bestellt. So viel Leistung frage ich tatsächlich nicht ab.
Dennoch schade, dass ein Auto mit potenter Batterie und USB-C Schnittstellen nicht ausreichend Leistung über diese Buchsen liefert.
Danke für den Workaround!!
Die Ladung des Laptops verhindert aber nicht die 40 Watt Buchse des Busses sondern der Laptop selbst. Sollte im Datenblatt davon stehen was mindestens benötigt wird
@Keyless Entry - das Feature habe ich. Kann man aber weg konfigurieren am Infotainment Bildschirm, es ist das so eventuell versehentlich gemacht worden? Oder ist das Feature nicht im auto vorhanden? Wenn ich zum Auto gehe und an einer der Türen den Griff betätige entriegelt das Ding. Schlüssel muß etwas in 1m Abstand vom Auto sein. Ebenso geht das mit dem Kick unter den Türen wenn Du das Feature hast. Zusperren geht indem man auf Fahrer oder Beifahrer Seite den Sensor am Türgriff außen berührt. Ich nutze die Tasten am Schlüssel sehr selten mach das über die Annäherungs-Funktion. Automatisches Zusperren wenn man vom Auto weg geht hab' ich nciht will ich auch nciht haben. Entriegeln bei Annäherung meine ich gibts auch nicht aber könnte sein, ich will's nicht sondern will das mit dem Berühren des Sensors auf der Innenseite bzw Ziehen dam Griff der Schiebetüren.
@USB-C Stecker vorne: die scheinen wenig Strom abgeben zu wollen. Zusätzlich gibt es eine Reihe von Geräten die, wenn man darüber laden will, das Infotainment zum Absturz bringen. Hat mich ein paar Werkstattbesuche gekostet und beim Händler und bei VW in Hanover große Ratlosigkeit ausgelöst bis ich das im Ausschlussverfahren eingegrenzt hatte. PhoneLaden und so geht aber manche PowerBank löst Abstürze aus. Dürfte irgendwas im Busprotokoll sein, HF Störungen habe ich untersucht auch Blockferrite am Kabel ausprobiert daran liegt es nicht. Ich betreibe Funkgeräte im Auto daher der Verdacht in die Richtung, das ist dem Auto wurscht. Einzig diverse Funkverbindungen wie Sitze oder Schlüssel die im 70cm ISM Band sind fallen aus wenn man selbst sendet was aber zu erwarten ist, weil das Autospielzeug natürlich keine HF Eingangsfilter hat.
-AH-
... zur Fahrbereitschaft gibt es unten rechts im Cocpit noch einen orange READY Schriftzug, wenn Du den Gang einlegen kannst... also nicht nur "pling" :-)
Ich kann einen ähnlichen Vergleich anstellen. Fahre aktuell als Dienstwagen einen X3 x-Drive 30e (PEHV) bis der KFZ-Brief des X5 neu ausgestellt und das Auto endlich zugelassen werden kann (aber andere Story).
Ich empfinde den Hybrid-Antrieb im Multivan viel runder als im BMW. Weniger Ruckeln, mehr Reichweite und viel weniger Verbrauch. Fahre ich den X3 nur elektrisch, finde ich ihn auch schön, aber mit leerem Akku und häufigem Wechsel der Antriebsarten wirkt er gelegentlich unsauber abgestimmt. Man gewohnt sich dran, aber die ersten Tage waren richtig nervig. Der Verbrauch liegt beim X3 ungefähr einen Liter über dem Multivan (leerer Akku). Mehr Dampf hat natürlich der X3.
Ansonsten hat der Mutivan viel klarere Anzeigen (bei BMW lässt sich nicht mal die Displayhelligkeit bei Tag justieren), die einfachere Bedienung, mehr Komfort (M-Sportpaket) und es stellt sich eine super gelassene Fahrweise ein. Der BMW ist dagegen ständig nervös und animiert zum Hakenschlagen.
Zitat:
@Huebsch schrieb am 15. März 2024 um 11:46:17 Uhr:
Entriegeln bei Annäherung meine ich gibts auch nicht aber könnte sein, ich will's nicht sondern will das mit dem Berühren des Sensors auf der Innenseite bzw Ziehen dam Griff der Schiebetüren.
Entriegeln bei Annäherung kann man aktivieren. :-) Ich hatte es zuerst auch aus, mittlerweile an und finde es ganz praktisch. Das von NicoT7 immer wieder gestresste Abschließen bei Weggehen hätte ich aber doch auch gerne. ;-)