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Ein etwas anderer Fahrbericht über den F07 535d

BMW 5er
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 3:12

Umstieg E92 335i > F07 535d

Es gibt ja schon einige Fahrberichte von dem GT, aber ich dachte von einem ehemaligen Coupé Fahrer ist es mal was Neues ^^

Jetzt werden sich viele Fragen, wie man gerade von einem Coupé auf einen GT kommt. Vorab, Kinder waren nicht der Auslöser. Ich hatte einfach oftmals die Situation, dass ich was Größeres transportieren wollte, aber es einfach ohne fremde Hilfe (Kombi etc.) mit dem Coupé nicht geschafft hatte. Gleichzeitig wollte ich mal was ganz anderes als zuvor. Ich fuhr also zu BMW um einen 5er Touring Probe zu fahren, was ich auch tat. Vom Fahren her wäre ich zufrieden gewesen, aber alleine auf der Autobahn kamen mir so viele 5er Tourings entgegen…Es war einfach ungewohnt auf einmal in einem Auto zu sitzen, wo auf der Straße relativ häufig vorkommt. Bitte nicht falsch verstehen, dass soll das Auto natürlich nicht abwerten.

Mit dem Gedanke wieder an die Suche gegangen, kam ich auf den GT. Anfangs gefiel mir (wie den meisten) die Optik so gar nicht, jedoch umso mehr ich mich mit dem Fahrzeug beschäftigt habe, umso besser gefiel er mir. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe ein super Leasingangebot wahrgenommen ohne den GT nur einmal gefahren zu sein!

Das ist jetzt ca. 4 Monate her.

Fahrwerk:

Von den Autos die ich bisher fuhr/mitfuhr ist das subjektiv das angenehmste Fahrwerk. Auf normale Stellung ist es sehr ausgeglichen, trotz RFT Reifen. Die Stellung „Comfort“ vermittelt einen leichten Eindruck von gleiten oder schweben, sehr zu empfehlen bei schlechten Straßen. „Sport“ ist relativ hart, aber dennoch nicht unangenehm. Vergleichbar mit dem 335i. Die Spannweite ist also vom „Comfort“ bis „Sport“ sehr hoch.

Der Geradeauslauf ist ziemlich stabil, Probleme mit Spurrillen hatte ich bisher auch keine. Nur wenn es etwas windig wird, merkt man doch die Höhe des Autos.

Motor/Getriebe:

Ich muss dazu sagen, das ist mein erster Diesel. Immer abgeschreckt von der Akustik, waren diesmal wirtschaftliche Aspekte im Vordergrund. Natürlich hört sich auch dieser kalt ziemlich schrecklich an, aber das gibt sich recht schnell. Der Motor ist auf Betriebstemperatur recht leise, ich hatte noch etwas weniger erwartet, aber es ist auf jeden Fall nicht störend oder unangenehm (innen). Verglichen mit dem 335i läuft er im Leerlauf dafür wesentlich stabiler, man merkt keine Schwankung oder Vibration.

Das 8-Gang Getriebe ist gegenüber dem alten 6-Gang Getriebe eine große Steigerung. Gerade im Sportmodus sieht man schön am Drehzahlmesser, wie schnell es die richtigen Gänge einlegt. Dieser Wechsel ist noch weicher als zuvor. Diesel typisch und den 8 Gängen gebührend, fährt das Auto stehts mit einer sehr niedrigen Drehzahl.

Handling:

Der GT ist natürlich gegenüber dem Coupé ein Riese und nicht gerade für seine Übersichtlichkeit bekannt. Deshalb hatte ich großen Wert auf Surroundview und Integral-Aktivlenkung gelegt. Ich muss sagen, nach mittlerweile einigen engen Passagen und Parkhäuser (Frankfurt etc.), kann ich das Auto recht gut einschätzen. Mit dem Kamerasystem kann man wirklich exakt einparken und weiß immer wo man gerade steht. Vorbei sind die Zeiten der offenen Tür, ob man auch parallel zum Strich steht ^^ Das würde ohnehin nichts werden, da man bei offener Tür nicht fahren kann.

Durch die Integral-Aktivlenkung fühlt sich das Auto natürlich viel handlicher an, als es eigentlich ist. Ich denke eine gute Investition bei der Größe.

Das Auto hat die ähnliche Motorleistung wie mein Coupé und weitaus mehr Drehmoment. Die Fahrleistungen erreichen aber dank dem Gewicht und der viel größeren Fläche nicht annährend die des Coupé. Das wusste ich aber vorher und habe mich damit abgefunden. Als Verkehrshindernis zähle ich wohl noch nicht ^^

Entertainment/Technik/Navi:

Ich habe oft im Forum gelesen, dass das Soundsystem schlechter sein soll, als bei den früheren Modellen. Ich habe jeweils das Professional Soundsystem und kann keine Verschlechterung feststellen. Im Gegenteil, im Bassbereich ist sogar mehr Fundament vorhanden. Natürlich habe ich auch hier den EQ benutzt, aber dafür ist er ja da. Es stört mich trotzdem etwas, mehr bei Probleme/was stört.

Ansonsten klappt selbst das Bluetooth Audio Streaming bei Unterbrechung der Fahrt einwandfrei.

Am Anfang habe ich oft über das verbaute Navi geflucht, mittlerweile habe ich gelernt nach dem Spurassistent im HUD zu fahren, dann haut es super hin. Besonders die auswählbaren Alternativrouten finde ich super.

Die Geschwindigkeit des Navis oder des Rechners allgemein ist sehr hoch. Kein Vergleich mehr zum Vorgänger.

Die verbaute Verkehrsschilderkennung funktioniert besser als ich dachte, selbst bei Regen, Nebel oder Schnee und/oder Dunkelheit erkennt die Kamera noch die Schilder.

Der Spurwechselassistent erledigt seine Arbeit sehr souverän, kann ich nur empfehlen und erhöht nochmal die Sicherheit

Innenraum:

Als erstes möchte ich anmerken, dass viele Details weitaus besser/wertiger verarbeitet sind, als der 5er Touring. Lichttechnisch habe ich bis dato keinen schöneren Innenraum gesehen, da haben die Designer bei BMW gute Arbeit geleistet. Die beleuchtete Zierleiste wenn man die Türen öffnet, sollte über jeden Zweifel erhaben sein.

Im Vergleich zum Coupé merkt man natürlich deutlich, dass es eine andere Klasse ist. Alles wirkt noch etwas edler, durch die große Breite wirkt es wohnlich, fast wie im Wohnzimmer. Die vorderen Komfortsitze sind ein Traum, einmal eingestellt, will man nicht mehr aufstehen. Hinten ist es natürlich auch sehr bequem, Mitfahrer auf der hinteren Reihe waren stehts begeistert.

Probleme/was stört:

Je nach Temperatur quietschen die Gurtwickler auf beiden Seiten. Ein weiteres klackerndes Geräusch tritt auch nur in einem bestimmten Temperaturbereich auf und verflüchtigt sich bei längerer Fahrt. Je nach Luftfeuchte knarzen die Türgummis, was man aber leicht mit reinigen oder mit WD40 beheben kann.

Was mich am meisten stört, dass entweder die Subwoofer nicht richtig fest sind oder aber was anderes zum Schwingen anregt. Es muss nicht sehr laut sein, dass das Gerappel auffällt. Das war beim E92 definitiv nicht, egal bei welcher Lautstärke und Bass, es gab keine störenden Nebengeräusche.

Allgemein/Fazit:

Schön finde ich auch, dass man trotz Komfortschlüssel aussteigen kann und der Beifahrer weiter Musik etc. hören kann. Das ist leider nicht bei allen Firmen so gelöst.

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn man sehr langsam beschleunigt bzw. die Drehzahl erhöht, kann man im Drehzahlmesser sehr schön die digitalen Abstufungen erkennen. Ist nicht weiter störend, jedoch finde ich diesen Rückschritt merkwürdig.

Positiv aufgefallen ist mir hingegen, dass das Auto sehr schnell warm wird. Sowohl Innen als auch der Motor selbst erreichen innerhalb kürzester Zeit Betriebstemperatur (Öl)

Die Gebläse Steuerung ist ausgeklügelt, man spürt eigentlich nie ein Windzug oder vernimmt lautes Surren, aber dennoch wird schnell das Ziel erreicht. Bei der 4-Zonen Klima ist auch im Fondbereich reicht viel einzustellen (Temperatur, Gebläse Stärke, Quelle)

Vom Verbrauch her hatte ich bei meinen Fahrstil beim 335i ca. 12-13L Super im Schnitt und liege beim GT bei 10-11L Diesel. Ich denke das geht in Ordnung.

Schmerzlich vermissen tue ich die Restwärmetaste, mir ist es ein Rätsel warum der Entfall sein musste. Wenn man jetzt kurz aus dem Auto geht oder auf jemand wartet, muss man die Zündung anlassen um Wärme zu bekommen, sehr eigenartig.

Letztendlich habe ich die Entscheidung nicht bereut, auch wenn mir hin und wieder der 6 Zylinder Biturbo Klang fehlt ^^

Wer ein „anderes“ Auto will und keine Probleme hat wegen der Optik angesprochen zu werden, zögert nicht :)

Vielleicht konnte der Ein oder Andere etwas mit diesem Bericht anfangen, über Kommentare/Kritik würde ich mich freuen ^^

LG Sebastian

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 3:12

Umstieg E92 335i > F07 535d

Es gibt ja schon einige Fahrberichte von dem GT, aber ich dachte von einem ehemaligen Coupé Fahrer ist es mal was Neues ^^

Jetzt werden sich viele Fragen, wie man gerade von einem Coupé auf einen GT kommt. Vorab, Kinder waren nicht der Auslöser. Ich hatte einfach oftmals die Situation, dass ich was Größeres transportieren wollte, aber es einfach ohne fremde Hilfe (Kombi etc.) mit dem Coupé nicht geschafft hatte. Gleichzeitig wollte ich mal was ganz anderes als zuvor. Ich fuhr also zu BMW um einen 5er Touring Probe zu fahren, was ich auch tat. Vom Fahren her wäre ich zufrieden gewesen, aber alleine auf der Autobahn kamen mir so viele 5er Tourings entgegen…Es war einfach ungewohnt auf einmal in einem Auto zu sitzen, wo auf der Straße relativ häufig vorkommt. Bitte nicht falsch verstehen, dass soll das Auto natürlich nicht abwerten.

Mit dem Gedanke wieder an die Suche gegangen, kam ich auf den GT. Anfangs gefiel mir (wie den meisten) die Optik so gar nicht, jedoch umso mehr ich mich mit dem Fahrzeug beschäftigt habe, umso besser gefiel er mir. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe ein super Leasingangebot wahrgenommen ohne den GT nur einmal gefahren zu sein!

Das ist jetzt ca. 4 Monate her.

Fahrwerk:

Von den Autos die ich bisher fuhr/mitfuhr ist das subjektiv das angenehmste Fahrwerk. Auf normale Stellung ist es sehr ausgeglichen, trotz RFT Reifen. Die Stellung „Comfort“ vermittelt einen leichten Eindruck von gleiten oder schweben, sehr zu empfehlen bei schlechten Straßen. „Sport“ ist relativ hart, aber dennoch nicht unangenehm. Vergleichbar mit dem 335i. Die Spannweite ist also vom „Comfort“ bis „Sport“ sehr hoch.

Der Geradeauslauf ist ziemlich stabil, Probleme mit Spurrillen hatte ich bisher auch keine. Nur wenn es etwas windig wird, merkt man doch die Höhe des Autos.

Motor/Getriebe:

Ich muss dazu sagen, das ist mein erster Diesel. Immer abgeschreckt von der Akustik, waren diesmal wirtschaftliche Aspekte im Vordergrund. Natürlich hört sich auch dieser kalt ziemlich schrecklich an, aber das gibt sich recht schnell. Der Motor ist auf Betriebstemperatur recht leise, ich hatte noch etwas weniger erwartet, aber es ist auf jeden Fall nicht störend oder unangenehm (innen). Verglichen mit dem 335i läuft er im Leerlauf dafür wesentlich stabiler, man merkt keine Schwankung oder Vibration.

Das 8-Gang Getriebe ist gegenüber dem alten 6-Gang Getriebe eine große Steigerung. Gerade im Sportmodus sieht man schön am Drehzahlmesser, wie schnell es die richtigen Gänge einlegt. Dieser Wechsel ist noch weicher als zuvor. Diesel typisch und den 8 Gängen gebührend, fährt das Auto stehts mit einer sehr niedrigen Drehzahl.

Handling:

Der GT ist natürlich gegenüber dem Coupé ein Riese und nicht gerade für seine Übersichtlichkeit bekannt. Deshalb hatte ich großen Wert auf Surroundview und Integral-Aktivlenkung gelegt. Ich muss sagen, nach mittlerweile einigen engen Passagen und Parkhäuser (Frankfurt etc.), kann ich das Auto recht gut einschätzen. Mit dem Kamerasystem kann man wirklich exakt einparken und weiß immer wo man gerade steht. Vorbei sind die Zeiten der offenen Tür, ob man auch parallel zum Strich steht ^^ Das würde ohnehin nichts werden, da man bei offener Tür nicht fahren kann.

Durch die Integral-Aktivlenkung fühlt sich das Auto natürlich viel handlicher an, als es eigentlich ist. Ich denke eine gute Investition bei der Größe.

Das Auto hat die ähnliche Motorleistung wie mein Coupé und weitaus mehr Drehmoment. Die Fahrleistungen erreichen aber dank dem Gewicht und der viel größeren Fläche nicht annährend die des Coupé. Das wusste ich aber vorher und habe mich damit abgefunden. Als Verkehrshindernis zähle ich wohl noch nicht ^^

Entertainment/Technik/Navi:

Ich habe oft im Forum gelesen, dass das Soundsystem schlechter sein soll, als bei den früheren Modellen. Ich habe jeweils das Professional Soundsystem und kann keine Verschlechterung feststellen. Im Gegenteil, im Bassbereich ist sogar mehr Fundament vorhanden. Natürlich habe ich auch hier den EQ benutzt, aber dafür ist er ja da. Es stört mich trotzdem etwas, mehr bei Probleme/was stört.

Ansonsten klappt selbst das Bluetooth Audio Streaming bei Unterbrechung der Fahrt einwandfrei.

Am Anfang habe ich oft über das verbaute Navi geflucht, mittlerweile habe ich gelernt nach dem Spurassistent im HUD zu fahren, dann haut es super hin. Besonders die auswählbaren Alternativrouten finde ich super.

Die Geschwindigkeit des Navis oder des Rechners allgemein ist sehr hoch. Kein Vergleich mehr zum Vorgänger.

Die verbaute Verkehrsschilderkennung funktioniert besser als ich dachte, selbst bei Regen, Nebel oder Schnee und/oder Dunkelheit erkennt die Kamera noch die Schilder.

Der Spurwechselassistent erledigt seine Arbeit sehr souverän, kann ich nur empfehlen und erhöht nochmal die Sicherheit

Innenraum:

Als erstes möchte ich anmerken, dass viele Details weitaus besser/wertiger verarbeitet sind, als der 5er Touring. Lichttechnisch habe ich bis dato keinen schöneren Innenraum gesehen, da haben die Designer bei BMW gute Arbeit geleistet. Die beleuchtete Zierleiste wenn man die Türen öffnet, sollte über jeden Zweifel erhaben sein.

Im Vergleich zum Coupé merkt man natürlich deutlich, dass es eine andere Klasse ist. Alles wirkt noch etwas edler, durch die große Breite wirkt es wohnlich, fast wie im Wohnzimmer. Die vorderen Komfortsitze sind ein Traum, einmal eingestellt, will man nicht mehr aufstehen. Hinten ist es natürlich auch sehr bequem, Mitfahrer auf der hinteren Reihe waren stehts begeistert.

Probleme/was stört:

Je nach Temperatur quietschen die Gurtwickler auf beiden Seiten. Ein weiteres klackerndes Geräusch tritt auch nur in einem bestimmten Temperaturbereich auf und verflüchtigt sich bei längerer Fahrt. Je nach Luftfeuchte knarzen die Türgummis, was man aber leicht mit reinigen oder mit WD40 beheben kann.

Was mich am meisten stört, dass entweder die Subwoofer nicht richtig fest sind oder aber was anderes zum Schwingen anregt. Es muss nicht sehr laut sein, dass das Gerappel auffällt. Das war beim E92 definitiv nicht, egal bei welcher Lautstärke und Bass, es gab keine störenden Nebengeräusche.

Allgemein/Fazit:

Schön finde ich auch, dass man trotz Komfortschlüssel aussteigen kann und der Beifahrer weiter Musik etc. hören kann. Das ist leider nicht bei allen Firmen so gelöst.

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn man sehr langsam beschleunigt bzw. die Drehzahl erhöht, kann man im Drehzahlmesser sehr schön die digitalen Abstufungen erkennen. Ist nicht weiter störend, jedoch finde ich diesen Rückschritt merkwürdig.

Positiv aufgefallen ist mir hingegen, dass das Auto sehr schnell warm wird. Sowohl Innen als auch der Motor selbst erreichen innerhalb kürzester Zeit Betriebstemperatur (Öl)

Die Gebläse Steuerung ist ausgeklügelt, man spürt eigentlich nie ein Windzug oder vernimmt lautes Surren, aber dennoch wird schnell das Ziel erreicht. Bei der 4-Zonen Klima ist auch im Fondbereich reicht viel einzustellen (Temperatur, Gebläse Stärke, Quelle)

Vom Verbrauch her hatte ich bei meinen Fahrstil beim 335i ca. 12-13L Super im Schnitt und liege beim GT bei 10-11L Diesel. Ich denke das geht in Ordnung.

Schmerzlich vermissen tue ich die Restwärmetaste, mir ist es ein Rätsel warum der Entfall sein musste. Wenn man jetzt kurz aus dem Auto geht oder auf jemand wartet, muss man die Zündung anlassen um Wärme zu bekommen, sehr eigenartig.

Letztendlich habe ich die Entscheidung nicht bereut, auch wenn mir hin und wieder der 6 Zylinder Biturbo Klang fehlt ^^

Wer ein „anderes“ Auto will und keine Probleme hat wegen der Optik angesprochen zu werden, zögert nicht :)

Vielleicht konnte der Ein oder Andere etwas mit diesem Bericht anfangen, über Kommentare/Kritik würde ich mich freuen ^^

LG Sebastian

 

5 weitere Antworten
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5 Antworten

Hallo Sebastian,

die Restwärmetaste gibt es (zumindest bei meiner 2-Zonen Klima)

Handbuch seite 156:

 

Wolfgang

Restwaerme

@frozengun

Hallo!

Sehr guter und umfangreicher Bericht! Vielen Dank!

Was die Optik angeht, gibt es doch auch sehr schöne Exemplare beim GT. Schwarze Fahrzeuge mit großen und breiten Rädern z.B.

Gruß

Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang2380

Hallo Sebastian,

die Restwärmetaste gibt es (zumindest bei meiner 2-Zonen Klima)

Handbuch seite 156:

 

Wolfgang

Geht bei meiner 4-Zonen Klima (F10 9/12) auch.

Deinen Bericht kann ich mit beiden Händen unterschreiben, denn ich komme selbst vom 325dA E92 auf den 530d GT F07.

Etwas ähnliches habe ich vor über einem Jahr auch zu meinem GT geschrieben, finde es nun aber nicht mehr.

Insgesamt ist das der beste BMW, den ich je fuhr - allerdings sind für mich Abstriche bei der Bedienung der Musikanlage feststellbar. Dazu habe ich aber auch schon öfters was geschrieben. Die Musikqualität aus HiFi-Pro ist in Ordnung, nicht in Ordnung ist dagegen, dass das Weiterschalten von Liedern im Zufallsmodus nur über die Tasten am Radio geht. Oder dass die Lautstärketaste im Lenkrad so abgestuft ist, dass man entweder nichts hört oder sich nach einem einzigen Druck nach oben mit dem Beifahrer nicht mehr frei unterhalten kann.

Möglicherweise wurden aber diese Mäckel inzwischen beseitigt.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 16:04

Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt völlig Recht, die Restwärme funktioniert prima! Ich dachte ich hätte bereits alle Tasten probiert, super.

Das mit den fehlenden Skip Tasten stört mich auch ziemlich. Jedoch die Lautstärketasten finde ich äußerst fein einstellbar. Vielleicht kann man was einstellen oder ein Update hat diesen Makel beseitigt.

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