1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ein etwas in die jahre gekommener ford ka als erstfahrzeug ?

ein etwas in die jahre gekommener ford ka als erstfahrzeug ?

Ford Ka 1 (RBT)
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 9:41

Hallo liebe ford gemeinde,

ich war schon länger nicht mehr mit diesem account online, als ich mir diesen account erstellt habe war ich glaub ich mal 15 jahre und hatte einfach zu viele hormone im blut :D damals ging ich davon aus das man sich schon als fahranfänger ein dicken alten ami schlitten leisten könnte ;) nun ja was soll ich sagen...die realität sieht nun mal anders aus :D falls ein paar leute auf die idee kommen sollten sich ältere beiträge von mir anzusehen ;)

Nun aber mal zu meiner situation, ich mache momentan meinen führerschein und werde aller voraussicht nach in 4 monaten mit im fertig sein ! meine großeltern habe mir nun angeboten ihr etwas in die jahre gekommenes stadtfahrzeug "Ford Ka" zu überlassen.Bevor ich aber jetzt das thema weiter vertiefe wollte ich einfach mal die frage in die runde werfen ob ein orangefarbener ford Ka wirklich das beste auto für ein auto fanatischen jungen mann wie mich wäre :D ??? ich hätte ein gewisses startkapital schon zur verfügung wollte mir allerdings nicht direkt ein teures auto kaufen weil ich garantiert noch nicht die gewisse fahrpraxis besitze damit ich mir 100 % sicher sein kann nicht das geld direkt in den sand zu setzten ;)

Viele grüße aus NRW ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 9:43

öhm ja, könnte vielleicht ein administrator das thema in einen anderen block versetzen :D ??? wäre euch sehr dankbar wenn ihr über meine unwissenheit drüber weg sehen könntet ;)

Zitat:

Original geschrieben von us car neuling

Hallo liebe ford gemeinde,

ich war schon länger nicht mehr mit diesem account online, als ich mir diesen account erstellt habe war ich glaub ich mal 15 jahre und hatte einfach zu viele hormone im blut :D damals ging ich davon aus das man sich schon als fahranfänger ein dicken alten ami schlitten leisten könnte ;) nun ja was soll ich sagen...die realität sieht nun mal anders aus :D falls ein paar leute auf die idee kommen sollten sich ältere beiträge von mir anzusehen ;)

Nun aber mal zu meiner situation, ich mache momentan meinen führerschein und werde aller voraussicht nach in 4 monaten mit im fertig sein ! meine großeltern habe mir nun angeboten ihr etwas in die jahre gekommenes stadtfahrzeug "Ford Ka" zu überlassen.Bevor ich aber jetzt das thema weiter vertiefe wollte ich einfach mal die frage in die runde werfen ob ein orangefarbener ford Ka wirklich das beste auto für ein auto fanatischen jungen mann wie mich wäre :D ??? ich hätte ein gewisses startkapital schon zur verfügung wollte mir allerdings nicht direkt ein teures auto kaufen weil ich garantiert noch nicht die gewisse fahrpraxis besitze damit ich mir 100 % sicher sein kann nicht das geld direkt in den sand zu setzten ;)

Viele grüße aus NRW ;)

Ganz klar NEIN

Das beste Auto für einen Auto fanatischen jungen Mann ist der Ka mit absoluter Sicherheit nicht:D

Aber das vernünftigere:p

Gruß

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 10:00

was für fahrzeuge würdest du mir den dann empfehlen :D ???

Heißt überlassen, dass sie dir das Auto schenken? Wenn ja, nimm ihn! Da gibt es doch nicht viel zu überlegen? Vorausgesetzt, das der nächste HU-Termin noch eine Weile dauert. Selbst wenn nicht, vielleicht ist er für kleines Geld problemlos durch die HU zu kriegen.

Fahr mit dem KA ein oder zwei Jahre, sammle Fahrerfahrung, spare Geld zusammen und kauf dir dann ein Auto dass du möchtest!

Mein erstes Auto habe ich von meiner Tante geschenkt bekommen, ein alter Nissan Micra, furchtbare Karre, mir aber egal, weil für "umme"! Hat sich dann aber zum "Kult" in meinem Freundeskreis entwickelt. Jetzt fahre ich ein Auto dass ich schon vor 15 Jahren haben wollte!

am 12. Mai 2012 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Heißt überlassen, dass sie dir das Auto schenken? Wenn ja, nimm ihn! Da gibt es doch nicht viel zu überlegen? Vorausgesetzt, das der nächste HU-Termin noch eine Weile dauert. Selbst wenn nicht, vielleicht ist er für kleines Geld problemlos durch die HU zu kriegen.

Fahr mit dem KA ein oder zwei Jahre, sammle Fahrerfahrung, spare Geld zusammen und kauf dir dann ein Auto dass du möchtest!

Mein erstes Auto habe ich von meiner Tante geschenkt bekommen, ein alter Nissan Micra, furchtbare Karre, mir aber egal, weil für "umme"! Hat sich dann aber zum "Kult" in meinem Freundeskreis entwickelt. Jetzt fahre ich ein Auto dass ich schon vor 15 Jahren haben wollte!

Kann ich nur unterschreiben ! Mein erster war ein 13 Jahre alter Fiesta mit 60 PS, nach 1 Jahr und knapp 40.000 ! selbstgefahrenen km hab ich mir dann erlaubt, die PS zu verdoppeln. Für den Anfang ein geschenkter Kleinwagen ist super !

So wie du schreibst hast du ja schon etwas Schotter zur Verfügung

Die ersten Jahre sind schon bedingt durch die höhere Versicherung die du zahlen musst teurer

Meine Empfehlung einen untere Mittelklassewagen mit Flüssiggasanlage mit ca 70-100 Ps

Ich als Fahranfänger hatte anfang der 70er Jahre einen Opel Rekord mit Lpg bei jedem tanken hatte ich ein Grinsen im Gesicht

Als meine Versicherungsprozente dann weniger waren hab ich nur noch dicke Bmw's auch mit Gas gefahren

Schau dich mal in Mobile.de um ,informiere dich hier in Motortalk

Geh eventuell zu nem Gasumrüster sprech mit dem

Und dann berichte mal hier

Grüße

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 12:37

oke leute ich merke schon das es wirklich sinnvoll wäre wenn ich mir den kostenlosen KA von meinen großeltern einfach schnappe :D allerdings muss man dazu sagen das man wenn man in dem teil sitzt das gefühl hat das irgendwie gleich ein rad flöten geht oder sonst was...:D der wagen hat in 14 jahren eine laufleistung von ca 130.000 kilometer die man meistens von supermarkt und wieder zurück abgefahren ist ;) also de facto ein reines kurzstreckenfahrzeug was in den ersten sagen wir mal 10 jahren seines lebens auch immer optimal gewartet wurde ! Danach wurde das fahrzeug immer mehr vernachlässigt bis es dann seit 2 jahren eigentlich nur noch darum geht die "knutschkugel" über den tüv zu bekommen :D

hier jetzt mal eine kleine auflistung der probleme die er momentan hat:

-der auspuff hört sich nicht mehr nach einem auspuff an ;)

-man kann den wagen nur noch halb voll tanken weil sonst der motor nicht mehr anspringt

-das getriebe hat die besten tag längst hinter sich. ich hab die vermutung das es nicht mehr sehr lange seinen dienst verrichtet ;)

-rostprobleme am tankdeckel und an der heckklappe (am tankdeckel schon kein flugrost mehr,wurde aber schon einmal provisorisch drüber lackiert !?! )

-bremsen rund um können eigentlich direkt auf'n schrottplatz :D

so das waren jetzt mal so die größten probleme die ich feststellen konnte.Deswegen jetzt meine frage an euch, würde es sich überhaupt noch lohnen den ka wieder so herzurichten das er den nächsten tüv (in 8 monaten) besteht ??? ich habe nämlich so das gefühl das die reperatur kosten den wert des wagen's übersteigen dürften ?

viele liebe grüße ;)

Jetzt ist der Thread aber echt ein Fall fürs KA-Forum!

Auspuff sollte das kleinste Problem sein wenns nur der Endschalldämpfer ist. Bekommst du für günstiges Geld hinterher geschmissen.

Zum tanken kann ich nichts sagen, kann ein kleines oder großes Problem sein, hab davon aber nie gehört. -> KA-Forum, mit dem technisch verwandten Fiesta.

Um die Geschichte mit dem Getriebe beurteilen zu können, musst du da schon mehr drüber schreiben.

Rost ist dem TÜV, der Dekra etc. egal solang er nicht an tragenden Teilen ist und er sich in Grenzen hält, sollte also kein Problem sein.

Bremsen sollten natürlich gemacht werden.

Oder: Die Kiste noch acht Monate einfach so fahren wie sie ist (außer Bremsen - ich denke es langt wenn man sie vorne macht) und dann nochmal überlegen was du damit anstellst.

Endschalldämpfer und Auspuff sollten in einer freien Werkstatt günstig zu machen sein, oder selbst Hand anlegen.

am 12. Mai 2012 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von us car neuling

oke leute ich merke schon das es wirklich sinnvoll wäre wenn ich mir den kostenlosen KA von meinen großeltern einfach schnappe :D allerdings muss man dazu sagen das man wenn man in dem teil sitzt das gefühl hat das irgendwie gleich ein rad flöten geht oder sonst was...:D der wagen hat in 14 jahren eine laufleistung von ca 130.000 kilometer die man meistens von supermarkt und wieder zurück abgefahren ist ;) also de facto ein reines kurzstreckenfahrzeug was in den ersten sagen wir mal 10 jahren seines lebens auch immer optimal gewartet wurde ! Danach wurde das fahrzeug immer mehr vernachlässigt bis es dann seit 2 jahren eigentlich nur noch darum geht die "knutschkugel" über den tüv zu bekommen :D

hier jetzt mal eine kleine auflistung der probleme die er momentan hat:

-der auspuff hört sich nicht mehr nach einem auspuff an ;)

-man kann den wagen nur noch halb voll tanken weil sonst der motor nicht mehr anspringt

-das getriebe hat die besten tag längst hinter sich. ich hab die vermutung das es nicht mehr sehr lange seinen dienst verrichtet ;)

-rostprobleme am tankdeckel und an der heckklappe (am tankdeckel schon kein flugrost mehr,wurde aber schon einmal provisorisch drüber lackiert !?! )

-bremsen rund um können eigentlich direkt auf'n schrottplatz :D

so das waren jetzt mal so die größten probleme die ich feststellen konnte.Deswegen jetzt meine frage an euch, würde es sich überhaupt noch lohnen den ka wieder so herzurichten das er den nächsten tüv (in 8 monaten) besteht ??? ich habe nämlich so das gefühl das die reperatur kosten den wert des wagen's übersteigen dürften ?

viele liebe grüße ;)

um`s mal an dieser Stelle abzukürzen. Dieser Ka ist in klarer Fall für den Schrotti. Nimms mir bitte nich für Übel, aber die Unterhaltskosten speziell für dieses Gefährt wären für dich als Fahranfänger eine Nummer zu groß. Ich denke, er hat sein Leben hinter sich gebracht;).

Grüße

Super Ferndiagnose. :rolleyes:

Irgendwie zwei Jahre TÜV druff und gut. Entweder der Rost reisst ihn dir aus den Händen oder dein Fahrkönnen. Nach zwei Jahren kann man dann mal weiterschauen...

PS: Mein erster war ein Suzuki Alto für fufzig Mark von nem Arbeitskollegen und 39PS... hat auch Spaß gemacht. :D

Deine Antwort