- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Ein Fall für den Beulendoktor?
Ein Fall für den Beulendoktor?
hi, hab da mal ne frage an die karosserieexperten.
haben heut nachm einkaufen ne beule im vorderen kotflügel gehabt, siehe bilder.
kann man die noch ohne was zu lacken rausdrücken oder eher nicht?
lack ist nur minimal wie bei nem steinschlag weg, sieht auf den bildern irgendwie viiieeel schlimmer aus als es ist.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
Ich (ehemals Lackierer) würde sagen, daß hier der Beulendoc. nicht´s machen kann, da im Kantenbereich, aber bin mir nicht sicher !
Falls du es vom Lackierer machen lassen willst, dann rechne mal von 150,-€ bis 400,-€ (darüber wäre reine Abzocke) Preise bei den "Fachmännischen" Lackierern schwanke EXTREM stark ...
Gruß
Die Delle ist wahrscheinlich machbar. Allerdings wird der Haarriss in der Mitte der Delle wahrscheinlich weiter aufreißen, dann müßte man mal schauen ob Dir austupfen ausreicht oder man lackiert es bei (Spot-Repair, entweder beim Lackierer oder einem guten Lackdoktor).
Auf jeden Fall kann ein guter Dellentechniker die Delle so drücken, dass vor dem Beilackieren nicht mehr gespachtelt werden muss.
Nächste Frage:
Wie findet man einen guten Dellentechniker?
A) Mal bei größeren Autohäusern fragen wer bei dennen die Dellen macht und wie lange er das schon macht?
oder
B) Beim Bundesverband Ausbeultechnik und Hagelinstandsetzung e.V.auf der Webseite www.bvat.org/Qualified/Zert.htm findet man geprüfte Dellentechniker. Dort haben sich fünf große deutsche Hagelschadeninstandsetzer zusammengeschlossen und bieten eine Prüfung zum Dellentechniker an, die es in sich hat. Die dort geprüften Dellentechniker hatten bereits vor der Prüfung jahrelange Erfahrung und haben sich NUR auf lackschadenfreies Ausbeulen spezialisiert.
oh mann und das bei nem auto das net mal nen jahr ist....manchmal könnt ich echt kotzen.
danke schonmal für die infos
Zitat:
Original geschrieben von DELLENENTFERNUNG
Auf jeden Fall kann ein guter Dellentechniker die Delle so drücken, dass vor dem Beilackieren nicht mehr gespachtelt werden muss.
Das Metall ist plastisch verformt.
Da kann der Beulendoktor zwar weitgehend den Ursprungszustand wiederherstellen, aber ohne spachteln geht da nix.
Nachlackieren geht aber im Smart-Repair-Verfahren.
Sascha
Sascha da muss ich dir widersprechen!
Ich hatte einen sehr ähnlichem Fall an einem Astra G wo auch alle sagten das wird ohne Lacken nichts (dachte ich selber auch)
aber der BeulenDoc der bei mir war hatte das so gut hin bekommen das hinterher nurnoch beim ganz genauen hinsehen die stelle zu sehen war.
Und nicht mal was Lackiert werden musste
Der hatte zwar ne weile dafür gebraucht aber trotzdem, wenn man einen erwischt der Ahnung von der Materie hat ist auch das absolut machbar.
Zitat:
Original geschrieben von robkathi
haben heut nachm einkaufen ne beule im vorderen kotflügel gehabt, siehe bilder.
Frag doch mal beim Supermarkt an, ob es evtl. eine Videoüberwachung vom Parkplatz gibt.
Vielleicht haste ja Glück.
Falls ja, dann sofort zum Anwalt und alles rausholen was geht.
Kann ja immer mal was passieren...aber Unfallflucht, bei grob fahrlässig oder gar mutwillig is schluss mit lustig.
Und dennoch Anzeige gegen Unbekannt machen. Evtl. Auch Zettel auf den Parkplatz aushängen.
Vielleicht sieht es ja der Verursacher und bekommt bammel.
MfG
W!ldsau
jo ma sehen, glaub zwar net wirklich dran aber versuch macht kluch
hab jetzt in der zwischenzeit mal bisschen gegoogelt und einige dellen in kotflügeln gesehen die machbar waren, kommt halt wahrscheinlich immer drauf an ob der kerl, der es macht, es kann oder nich
Also ich würde eher sagen, daß mit Smart-Repair da wegen des Knicks nichts zu machen ist. Trotzdem machen Werkstätten die Smart-Repair anbieten das oft günstiger als "normale" Karosseriewerkstätten.
Gruß
Achim
Keine Chance, wegen bereits vorhandener Lackapplatzung und, wie ebenfalls hier schon festgestellt wurde, wegen dem Profilknick im Kotflügel. Das wird ein neuer Kotflügel+Lack.
Viele Grüße,vectoura
Hallo vectura,
Sorry, aber hier muss ich ganz entschieden widersprechen.
Das mit dem Lack ist ok. Den kann man auch durch "Drücken" nicht wieder heil kriegen.
Der Profilknick ist für einen richtig guten Dellentechniker aber bestenfalls eine Herausforderung.
Im BVATe.V. (www.bvat.de) habe wir mehr als einen davon.
Ich schicke auch gerne mal Bilder von "schlimmen" Schäden.
Wiele Grüße
McHail
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
Keine Chance, wegen bereits vorhandener Lackapplatzung und, wie ebenfalls hier schon festgestellt wurde, wegen dem Profilknick im Kotflügel. Das wird ein neuer Kotflügel+Lack.
Viele Grüße,vectoura
Zitat:
Original geschrieben von McHail
Hallo vectura,
Sorry, aber hier muss ich ganz entschieden widersprechen.
Das mit dem Lack ist ok. Den kann man auch durch "Drücken" nicht wieder heil kriegen.
Der Profilknick ist für einen richtig guten Dellentechniker aber bestenfalls eine Herausforderung.
Im BVATe.V. (www.bvat.de) habe wir mehr als einen davon.
Ich schicke auch gerne mal Bilder von "schlimmen" Schäden.
Wiele Grüße
McHail
Zitat:
Original geschrieben von McHail
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
Viele Grüße,vectoura
Hi McHail,
da du ja vom Fach bist und Ich nicht mehr ganz FRISCH im Fach bin, würde mich echt brennend interressieren was so etwas kosten würde bei einem SPEZI Drücker !!!
P.S. wie bereits erwähnt ,machen einige Lacker so etwas mit spachteln etc. für etwa ab 150,-€ daher wäre es echt eine Alternative zum Beuelndoc. NUR die Frage wie TEUER (Billig) kommt so etwas bei einem Drücker ???
LG
Bekommt ein guter Dellen-Doc wieder hin, aber da muss auch lackiert und ggf. gespachtelt werden.
Kosten schätze ich auf 200-300€