ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ein Fall für die Profis !!! Mondeo 2,0 Duratec He verbraucht 1 L Öl auf 100 KM !!!

Ein Fall für die Profis !!! Mondeo 2,0 Duratec He verbraucht 1 L Öl auf 100 KM !!!

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 23:44

Guten Tag ,

Ich habe ein spezielles Problem mit einem Mondeo. Der Wagen hat einen 2,0 Durarec He Motor drin, ist Baujahr 2002 und hat (erst) 118.000 Km gelaufen.

Zur Vorgeschichte da, dieses Modell oft Probleme mit den Wirbelklappen in der Ansaugbrücke hat und es auch ein dafür typisches Klappern zu hören war, sollte die Ansaugbrücke incl. Wirbelklappen getauscht werden. Ebenfalls war ein erhöhter ÖL - verbauch zu verzeichnen ca. 1 bis 1,5 L Öl auf 1000 KM ..was kontinuierlich mehr wurde ( Der Wagen wird hauptsächlich für Kurzstecken benutzt )

 

Wir haben die Saugbrücke getauscht .... die alte war komplett hin ( die Wirbelklappen sind gemeint ) Von den 4 Kunststoffklappen waren 3 weg und nur 1 noch vorhanden, die Lagerung war überall komplett ausgeschlagen .. die Metallstangen an denen die Klappen befestigt waren, waren noch vorhanden aber nich mehr befestigt . Da wir einen Schaden zb. an den Kolben nicht ausschließen konnten ( da irgtwo müssen die Klappen ja hin sein ) haben wir den Kopf runter genommen , konnten aber keine Schäden erkennen, auch die Ventile waren alle ok ... somit haben wir den Kopf planen lassen haben die Ventile neu eingeschliffen und haben neue Ventilschaftdichtungen verbaut. Danach haben wir den Kopf aufgesetzt mit natürlich neuer ZKD und neuen Schrauben. Anzugsdrehmomente und Reihenfolge beachtet, alles zusammengebaut Motor gestartet ... war am qualmen wie sau .. die ganze Halle stand nach 2 mal gas geben komplett unter Rauch. Dann Kopf wieder runter vllt. war etwas falsch gelaufen oder Kopf noch krumm . Kopf zu zwei Werkstätten gebracht .. Resultat alles ok Kopf is plan und der Rumpf ist ebenfalls ok ..So neue ZKD und Schrauben ( von Elring) verbaut alles genau beachtet . Motor angestellt und wieder am Qualmen .. Dann die Schaftdichtungen nochmal erneuert ( von Elring ) . Immernoch am am Qualmen. Saugbrücke abgenommen und war komplett ölig alles .. wie auch der gesamte Ansaugtrackt. Zündkerzen raus .. auf allen 4 zylinder stand öl bzw waren gleichmäßig feucht .. alle Zylinder gleichmäßig . Dann die Kurbelwellengehäuseentlüftung überprüft alles frei und kein schlauch abgeklemmt ..dann den schlauch von der Entlüftung einfach nach draußen gelegt und den anschluss an der Saugbrücke verschlossen ( so das es ausgeschlossen ist das öl über die Entlüftung in die Saugbrücke gelangt ) ...Motor gestartet immer noch am qualmen. Alles zusammen gebaut und gefahren .. bei niedrigen Drehzahlen ( Überlandfahrt ) " weniger " öl verbauch aber immer noch viel zu viel .. auf der Autobahn bei Tempo 220 KM/h ein Liter auf 70 Km. Der Wagen fährt sonst normal, zieht durch .. wie beschrieben kein prob 220 aufer Bahn zu fahren ...Zum Schluss haben wir noch n Kompressionstest gemacht: alle 4 Zylinder haben gute 14 bar .. ( vor der Rep. 1, 2 , 4 Zylinder 14 bar und der 3 zylinder 12 bar ) also das ist schonmal besser geworden. Aber warum qualmt der so bzw verbaucht so viel öl ....??? haben auch schon überlegt Haarriss aber ..so gleichmäßig über alle Zylinder ... wäre sehr unwahrscheinlich und defekte Kolbenringe so plötzlich und dann gleichmäßig auf allen Zylindern defekt ..auch unwahrscheinlich .. achja die Kühlflüssigkeit ist nicht betroffen also auf MAX eingefüllt und verbraucht nix auch kein ÖL im Wasser oder sonstiges.

Ich bin mit meinem Latain am Ende vllt. wisst ihr noch ne Möglichkeit herrauszubekommen woran das liegt. Bedanke mich schonmal im vorraus für eure Bemühungen.

 

P.S. ( Ich habe mich über diese Motoren schlau gemacht dabei habe ich gelesen das die Duratec He Motoren garnich von Ford selber sondern von Mazda sind ??? .. Wie kommen die auf so einen Schei... die Motoren zu nehmen ... total unverständlich .. jetzt kann ich auch nachvollziehen warum so viele Leute Probleme mit diesen Motoren haben ... hätten mal lieber welche von VW / Audi oder Mercedes nehmen sollen, das wäre besser gewesen )

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2013 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von carsten 1986

 

Lass die Ölabstreifringe und die Kolbenringe wechseln.

Das gleiche Problem hatte mein 1.8er damals auch bei der AU.

Vorher war nichts - gar nichts! Die geben Gas auf ca. 3000 u/min und plötzlich stand die Halle unter blauen Qualm - AU gelaufen :(

Nach der Instandsetzung der o.g. Teile war wieder alles im Lot. Er ist übrigens zuvor auch nur Kurzstrecke und im Stadtverkehr gelaufen.

............................................................................................................

P.S. ( Ich habe mich über diese Motoren schlau gemacht dabei habe ich gelesen das die Duratec He Motoren garnich von Ford selber sondern von Mazda sind ??? .. Wie kommen die auf so einen Schei... die Motoren zu nehmen ... total unverständlich .. jetzt kann ich auch nachvollziehen warum so viele Leute Probleme mit diesen Motoren haben ... hätten mal lieber welche von VW / Audi oder Mercedes nehmen sollen, das wäre besser gewesen )

Und was du hier schreibst, ist ganz großer Quatsch!

Was spricht gegen die Motoren von Mazda? Die verstehen ihr Handwerk. Selbst die CRD-Motoren laufen unauffällig und zuverlässig durch.

Schon mal in den letzten Jahren die Erfahrungen der VAG-ler gelesen, was die so über ihre Motoren schreiben? Ich möchte sie nicht geschenkt haben.

Und das dein Motor nunmehr Probleme macht, liegt nicht an seiner Konstruktion, sondern an dir selbst. Mondeo und Kurzstrecke passen leider nicht zusammen ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn der Kopf o.k. ist und die Schaftdichtungen richtig montiert wurden dann tippe ich auf Ölabstreifringe, das passt auch zu einem Kurzstreckenfahrzeug. Ich habe mal das gleich Problem an einem Fahrzeug einer anderen Marke gehabt. Leider kann man es nicht prüfen ohne die Kolben heraus zu holen, also wieder Kopf runter. Das blöde ist das die Kolbenringe selbst noch funktionieren so das Kompressions- und Druckverlusttest gut ausfallen. Bei mir war das Problem das die Ölabschtreifringe komplett in der Nut vom Kolben verbacken waren und sich nicht mehr bewegt haben, die musste ich mit einem Hammer und einem kleinen Schraubendreher heraus hauen. Nach reinigen der Nuten und verbau neuer Kolbenringsätze ist wieder alles o.k. gewesen.

Fahrzeug ist auch ein Kurzstreckenfahrzeug.

Hat der denn vor dem Tausch der Schaftdichtungen auch so gequalmt? Wenn nicht, dann würde ich mal neue von Ford einbauen.

mein schwiegervater hatte ein vergleichbares problem bei einem vectra.

da war es der motortemp.fühler (nicht der kühlwassertemp.fühler)

der motor ist sehr fett gelaufen da die temp. niedriger registriert wurde als sie war.

spritverbrauch war auch sehr hoch.

nach wechsel des sensors ist der ölverbrauch von mehreren litern auf 0 zurück.

welches öl benutzt du?

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Dirk955i

Wenn der Kopf o.k. ist und die Schaftdichtungen richtig montiert wurden dann tippe ich auf Ölabstreifringe, das passt auch zu einem Kurzstreckenfahrzeug. Ich habe mal das gleich Problem an einem Fahrzeug einer anderen Marke gehabt. Leider kann man es nicht prüfen ohne die Kolben heraus zu holen, also wieder Kopf runter. Das blöde ist das die Kolbenringe selbst noch funktionieren so das Kompressions- und Druckverlusttest gut ausfallen. Bei mir war das Problem das die Ölabschtreifringe komplett in der Nut vom Kolben verbacken waren und sich nicht mehr bewegt haben, die musste ich mit einem Hammer und einem kleinen Schraubendreher heraus hauen. Nach reinigen der Nuten und verbau neuer Kolbenringsätze ist wieder alles o.k. gewesen.

Fahrzeug ist auch ein Kurzstreckenfahrzeug.

Danke für deinen Beitag.

Ja das haben wir uns ja auch schon überlegt, da der Motor ja vor der Rep. auch schon Öl verbraucht hat aber lange nich so viel wie jetzt. Aber komisch ist das auch im Ansaugtrakt ÖL steht bzw. die Klappen und Wände bis zur Drosselklappe verölt sind. Ebendfalls komisch das es bei allen vier Zylindern gleichmäßig verölt iss .. gehen die ÖLabstreifringe denn gleichmäßig und so plötzlich komplett kaputt .. ??

Zitat:

Original geschrieben von carsten 1986

Ebendfalls komisch das es bei allen vier Zylindern gleichmäßig verölt iss .. gehen die ÖLabstreifringe denn gleichmäßig und so plötzlich komplett kaputt .. ??

Sehr unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist das die Ventilschaftdichtungen nicht die Richtigen sind.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Hat der denn vor dem Tausch der Schaftdichtungen auch so gequalmt? Wenn nicht, dann würde ich mal neue von Ford einbauen.

Moin ,

ja das wurde ja alles zusammen gewechselt also die Saugbrücke, Kopfdichtung und Schaftdichtungen. Danach fing der ja an zu Qualmen ..erst Kopfdichtung nochmal gewechselt .. wurde nich besser danach die Schaftdichtungen auch nochmal erneuert, wurde nur etwas besser. Achja was mir komisch vorkam war, das als wir die Schaftdichtungen zum 2ten mal erneuert hatten, das an alle Einlassdichtungen auch von unten öl war .. also so als wenn es von unten durch den Ventilsitz hochgedrückt worden war. Aber an der Ausslasseite war alles ok .. also kein öl von unten in der Dichtung zu sehen ...

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von carsten 1986

Ebendfalls komisch das es bei allen vier Zylindern gleichmäßig verölt iss .. gehen die ÖLabstreifringe denn gleichmäßig und so plötzlich komplett kaputt .. ??

Sehr unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist das die Ventilschaftdichtungen nicht die Richtigen sind.

Grüße Dich,

ja die von Elring war ganz normal zu verbauen, also ich würde sagen das die passen und Elring is ja eigntlich ne sehr gute Marke in dem Bereich.

Also, die Ölabstreifringe sind wenn sie defekt sind oder klemmen alle gleich schlecht, zumindest war das bei uns so. Öl im Ansaugtrakt kommt ja schätzungsweise von der Motorentlüftung, was für Druck im Kurbelgehäuse sprechen würde. Das kann natürlich mehrere Ursachen haben. Wenn du Öl im Ansaugtrakt hast ist es ja auch verständlich das du unterhalb der Ventilschaftdichtung "einlasseitig" Öl hast. Wie schon erwähnt tippe ich auf die Ölabstreifringe, wenn die erneuerten und begutachteten Teile alle i.O. sind. Ich hab damals auch 5mal den Kopf runter genommen weil ich immer dachte es ist etwas an den Teilen die ich schon gemacht habe. Beim 5ten mal hab ich dann die Kolben einfach raus gemacht und da war das Problem eindeutig. Bis auf eine Ölwannendichtung und etwas Zeit hast du ja nichts zu verlieren, falls du eh noch mal den Kopf runter nimmst.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Dirk955i

Also, die Ölabstreifringe sind wenn sie defekt sind oder klemmen alle gleich schlecht, zumindest war das bei uns so. Öl im Ansaugtrakt kommt ja schätzungsweise von der Motorentlüftung, was für Druck im Kurbelgehäuse sprechen würde. Das kann natürlich mehrere Ursachen haben. Wenn du Öl im Ansaugtrakt hast ist es ja auch verständlich das du unterhalb der Ventilschaftdichtung "einlasseitig" Öl hast. Wie schon erwähnt tippe ich auf die Ölabstreifringe, wenn die erneuerten und begutachteten Teile alle i.O. sind. Ich hab damals auch 5mal den Kopf runter genommen weil ich immer dachte es ist etwas an den Teilen die ich schon gemacht habe. Beim 5ten mal hab ich dann die Kolben einfach raus gemacht und da war das Problem eindeutig. Bis auf eine Ölwannendichtung und etwas Zeit hast du ja nichts zu verlieren, falls du eh noch mal den Kopf runter nimmst.

Danke für deine Antwort,

ich habe auch so langsam das Gefühl das es nicht an den Teilen liegt die wir schon getauscht haben sondern zb. an den Abstreifelementen der Kolbenringe ( Wie schon besprochen ). Das ÖL im Ansaugtrakt macht mir gedanken da wir die Kurbelwellengehäuseentlüftung so umgebaut haben ( nur provisorisch zum testen ) das die Entlüftung nach draußen ging und keine Verbindung zur Ansaugbrücke hatte und der Motor war trotzdem am qualmen. Mich hat aber gewundert das son derber Unterdruck an der Saugbrücke vorhanden war .

( an dem Anschluss wo sonst die Gehäuseentlüftung angeschlossen ist ) so das man schon fast die Vermutung hat, der Unterdruck zieht das ÖL aus dem Motor raus und in die Saugbrücke rein .... ist sowas normal ???

am 3. Januar 2013 um 8:39

Hallo zusammen,

auch wenn es nicht unmoeglich ist, dass die Oelabstreifringe ein Problem sind, ist es mehr als erstaunlich, dass der Verbrauch nach der Reparatur so angestiegen ist.

Ich selbst fahre twar einen TDCi und kenne den Duratec Motor daher nicht, allerdings habe ich frueher bei meinen Vorgaengerfahrzeugen (alles Benziner) sowie bei Bekannten auch oefter schon mal Motorrreparaturen gemacht und wuerde empfehlen mal ganz deutlich zu pruefen, ob nicht eine Öldruckleitung bzw. Kanal der in Verbindung mit dem Ansaugtrakt stehen kann ein Problem ist.

So war z.B. einmal ein Ölkanal der durch den Motorblock in den Zylinderkopf ging zusaetzlich zur ZKD mit einem O-Ring versehen, der beim Einbau vergessen wurde.

Das hatte aehnliche Folgen. Ich kenne den Motor wiegesagt nicht, aber seht doch mal nach, ob nicht die Ansaugbruecke irgendwie einen Oelkanal verschliesst oder verschliessen sollte und das nicht tut.

Oder ob beim Planen des Kopfes nicht zuviel oder was falsches an einem Ölkanal entfernt wurde (wobei der Eintritt in die Ansaugbruecke dann nicht so wahrscheinlich waere).

Eine zweite Moeglichkeit sind die Ventilschaftdichtungen der Einlassventile. Bei alten Fahrzeugen habe ich das oft erlebt, dass hier erhebliche Mengen Öl durch defekte oder falsche Ringe eingesaugt werden.

Ein Bekannter hatte mit einem alten Benz dabie auch rund 1L Öl auf 100 km verbraucht, der ist dann mit Altöl von der Tankstelle gefahren und hatte immer einen 20L Kanister im Kofferraum (was natuerlich eine Riesen Umweltsauerei ist und heutzutage wohl auch nirgendwo mehr durchgehen wuerde).

Der Unterdruck duerfte wohl normal sein und saugt das Oel dann ein, eben vermutlich aus einem undichten Öldruckkanal oder ueber die Einlassventile.

Wenn das ganze primaer durch die Oelabweisringe kaeme, waere mir nicht klar, wieso das Oel dann so massiv in die Ansaugbruecke eintritt, denn der Unterdruck wird im Zylinder erzeugt, nicht in der Ansaugbruecke.

Lass es uns wissen, wenn das Problem endgueltig erkannt oder schon beseitigt wurde. Interessantes Phaenomen.

am 4. Januar 2013 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von carsten 1986

 

Lass die Ölabstreifringe und die Kolbenringe wechseln.

Das gleiche Problem hatte mein 1.8er damals auch bei der AU.

Vorher war nichts - gar nichts! Die geben Gas auf ca. 3000 u/min und plötzlich stand die Halle unter blauen Qualm - AU gelaufen :(

Nach der Instandsetzung der o.g. Teile war wieder alles im Lot. Er ist übrigens zuvor auch nur Kurzstrecke und im Stadtverkehr gelaufen.

............................................................................................................

P.S. ( Ich habe mich über diese Motoren schlau gemacht dabei habe ich gelesen das die Duratec He Motoren garnich von Ford selber sondern von Mazda sind ??? .. Wie kommen die auf so einen Schei... die Motoren zu nehmen ... total unverständlich .. jetzt kann ich auch nachvollziehen warum so viele Leute Probleme mit diesen Motoren haben ... hätten mal lieber welche von VW / Audi oder Mercedes nehmen sollen, das wäre besser gewesen )

Und was du hier schreibst, ist ganz großer Quatsch!

Was spricht gegen die Motoren von Mazda? Die verstehen ihr Handwerk. Selbst die CRD-Motoren laufen unauffällig und zuverlässig durch.

Schon mal in den letzten Jahren die Erfahrungen der VAG-ler gelesen, was die so über ihre Motoren schreiben? Ich möchte sie nicht geschenkt haben.

Und das dein Motor nunmehr Probleme macht, liegt nicht an seiner Konstruktion, sondern an dir selbst. Mondeo und Kurzstrecke passen leider nicht zusammen ;)

Zitat:

Original geschrieben von carsten 1986

..... jetzt kann ich auch nachvollziehen warum so viele Leute Probleme mit diesen Motoren haben ... hätten mal lieber welche von VW / Audi oder Mercedes nehmen sollen, das wäre besser gewesen )

Hä ,wo sind denn die ganzen Leute mit ihren Problem-Duratec`s ??

Zu 95% lese ich nur von Motorproblemen an den Dieselmotoren.

Und selbst da sind es "meist nur" der Turbo,AGR oder die Injektoren.

Der Duratec-HE ist von den Benzinern her der zuverlässigste Motor im Mondeo und über Motorprobleme findet man recht wenig .

Thema Audi ,wir hatten einen A3 (8L) Benziner ,und ich hätte den am liebsten einen Steinbruch runter geschoben !

Weil ,gefahren ist der ja nicht wirklich.

Nur Kohle reingesteckt und dann Motorschaden nach nichtmal 30.000km......Noch fragen?

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Zitat:

Original geschrieben von carsten 1986

..... jetzt kann ich auch nachvollziehen warum so viele Leute Probleme mit diesen Motoren haben ... hätten mal lieber welche von VW / Audi oder Mercedes nehmen sollen, das wäre besser gewesen )

Thema Audi ,wir hatten einen A3 (8L) Benziner ,und ich hätte den am liebsten einen Steinbruch runter geschoben !

Weil ,gefahren ist der ja nicht wirklich.

Nur Kohle reingesteckt und dann Motorschaden nach nichtmal 30.000km......Noch fragen?

mfg

ja eine, haste den dann endlich im Steinbruch beerdigt :D:D

Ne ,bei mobile.de . ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ein Fall für die Profis !!! Mondeo 2,0 Duratec He verbraucht 1 L Öl auf 100 KM !!!