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ein Fehler nach dem nächsten
Hallo,
Ich, bzw mein Passat hat ein paar Probleme.
Wenn ich fahre kommt in unregelmäßigen Abständen die Meldung "Motorstörung Werkstatt" mit einem gleichzeitigewn blinken der Glühspule im Drehzahlmesser. Wenn die Störung auftritt wird der Turbo abgeschalten. Wenn ich den Motor aus und wieder anschalte ist die Störung weg und der Turbo ist wieder da und alles läuft ganz normal.
Seit vorgestern kommt die Motorkontrollleuchte für das Abgassystem dazu die teilweise durch neustart verschwindet aber teilweise auch nicht.
Die Fehler kommen witterungs und tagesunabhängig, egal ob Sonne, Niesel oder Regen, Tag oder Nacht, mal kommen die Fehler nach 2km Fahrstrecke mal nach 40 oder mehr, nach letzter Fehlermeldung bis jetzt 80 km gefahren. Abgassystemfehlöerleucht dauerhaft an.
Was mir aufgefallen ist das wenn ich mit Tempomat fahre und der Fehler kündigt sich an fängt der Wagen an "mit dem Gas zu spielen" also leichtes ruckeln durch von mir unkontrollierte Beschleunigungsschübe im Sekundentakt.
Mein Werkstattmensch meinte das es der Differenzdruckschalter sein könnte den wir dann auch getauscht haben aber daran liegt es wohl nicht da die Fehler weiterhin auftreten.
Laut Fehlerspeicher:
Fehler mit der Glühspule: Ladeluftsensor
Fehler mit der Abgasanlage: Coolant Pump B
Mein Auto: Passat Variant BJ 05 2009 2.0 TDI 100500km CBD-Motor
Hat da jemand Erfahrungen mit solcher Fehlerkonstellation und weiß abhilfe?
MFG Tobi
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13 Antworten
Hatte ich letzten Freitag (13.9.2013) auch...
War bei VW... Haben ein Loch im armdicken orangenen Schlauch des Turboladers gefunden und mir gezeigt. Kostenpunkt: Soll ca. 160 Euro incl. Arbeitszeit kosten. War direkt zu sehen, wenn man die Plastikabdeckung unterm Motor abmacht...
Anbei mal ein Foto vom kaputten Schlauch. Unter dem offenen Lappen sieht man Gewebe...
Partikelfilter hat sich nach dem blinkenden Vorglühsymbol und dem Abgasverbrennungssymbol übrigens jetzt auch noch gemeldet...
Also bei soviel auf einmal würde ich auf ein marder tippen. Bei mir hatte er auch ein paar Störungen auf einmal verursacht. Turbo ging auch nur manchmal da er den Schlauch auch beim wickel hatte.
na dann werde ich mich morgen mal an die eingeweide machen und dem kleinen unters röckchen schauen
ich melde mich ...
Also ich muss mal sagen, mit den Fehlerspeicerheinträgen oben kann ich nichts anfangen.
Ein fehler mit dem Ladedrucksensor. Ist der sporadisch oder statisch? Wohl eher sporadisch, sonst würde der fehler dauerhaft auftreten. Was ist das für ein Fehler? unterbrechung? Unplausibles Signal? Kurzschluss? Ebenso ist dahinter eine genaue Bauteilbezeichnung, (im Falle des ladedrucksensors, sollte da ein "G" mit nummer stehen) Hier kann man als Teiletauscher agieren und den Sensor einfach mal tauschen, mal sehen was passiert.
Coolant Pump B - gilt das gleiche wie oben, da mir das Teil ad hoc nicht mal was sagt.
Des weiteren, der Turbolader schaltet sich nicht ab. Mit dem Aufleuchten des Vorglühwendels geht der Motor in den Notlauf - sprich es wird nicht mhr die volle Leistung zur Verfügung gestellt, dies geschieht sicherlich auch durch eine reduzierte Ansteuerung des VTG-Turbos, da bei weniger Kraftstoffeinspritzung auch weniger Ladedruck benötigt wird. Rein von der Bauart und Funktionsweise ist eine Abschaltung des Turboladers nicht möglich, denn damit der steht, muss der Motor aus sein, komplett nennt man den Turbo ja auch "Abgasturbolader".
Ich hatte den Fehler auch in ähnlicher Form.
Das erste Mal war einer der Abgastemperatursensoren defekt und ein anderes mal die Druckdose.
so, ich habe mich jetzt mal wieder unters auto gelegt aber den einzigsten schlauch den ich gesehen habe der eine beschädigung aufweist ist armdick aber schwarz siehe bild aber das dürfte eigentlich nicht die störquelle sein oder?
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Also ich muss mal sagen, mit den Fehlerspeicerheinträgen oben kann ich nichts anfangen.
Ein fehler mit dem Ladedrucksensor. Ist der sporadisch oder statisch? Wohl eher sporadisch, sonst würde der fehler dauerhaft auftreten. Was ist das für ein Fehler? unterbrechung? Unplausibles Signal? Kurzschluss? Ebenso ist dahinter eine genaue Bauteilbezeichnung, (im Falle des ladedrucksensors, sollte da ein "G" mit nummer stehen) Hier kann man als Teiletauscher agieren und den Sensor einfach mal tauschen, mal sehen was passiert.
Coolant Pump B - gilt das gleiche wie oben, da mir das Teil ad hoc nicht mal was sagt.
Des weiteren, der Turbolader schaltet sich nicht ab. Mit dem Aufleuchten des Vorglühwendels geht der Motor in den Notlauf - sprich es wird nicht mhr die volle Leistung zur Verfügung gestellt, dies geschieht sicherlich auch durch eine reduzierte Ansteuerung des VTG-Turbos, da bei weniger Kraftstoffeinspritzung auch weniger Ladedruck benötigt wird. Rein von der Bauart und Funktionsweise ist eine Abschaltung des Turboladers nicht möglich, denn damit der steht, muss der Motor aus sein, komplett nennt man den Turbo ja auch "Abgasturbolader".
Fehler mit dem Ladedrucksensor ist sporadisch. mal direkt nach dem anlassen mal nach 40 km mal nach 150 km egal obs draußen hell oder dunkel ist ob es regnet oder nieselt oder die sonne scheint.
coolant pump b soll wohl laut google kühlmittelpumpe heißen
gruß tobi
so jetzt nochmal die genauen fehler
01139 P0473 000
Drucksensor 1 für Abgas
Kurzschluss nach Plus
sporadisch
00567 P0237 000
Geber für Ladedruck
Signal zu klein
sporadisch
09299 P2453
Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
unplausibles Signal
sporadisch
08194 P2002 000
Partikelfilter Bank 1
Fehlfunktion
sporadisch
Partikelfilter Ladestand 65 von 170 geschätze restlaufzeit 115000 km
Differenzdruckgeber wurde schon gewechselt und angelernt aber Problem besteht weiterhin
Ich muss als Laie passen - kenne mich nur ein wenig mit BMW-Einzylindern aus...
Mein Problem ist nach der Bezahlung von 206 Euros erledigt -alles wieder normal.
Der Übeltäter im Bild:
So habe den differenzdrucksensor erneuert und anlernen lassen und hoffe mal das der der übeltäter war. Bis jetzt 160 km ohne störung.
Gruß tobi
So ich denke mal der Fehler ist beseitigt, war heute morgen nochmal bei VW und habe den Fehlerspeicher überprüfen lassen und es waren keine neuen Einträge ersichtlich.
Kostenpunkt bei VW ca 300 €
Differenzdrucksensor 076 906 051 B
Aus/Einbau
Regenerationsfahrt (20km Autobahn 100-120km/h und dann 10 bis 15 km Landstraße bei 80km/h)
Fehlerkontrolle
Kostenpunkt bei Selbsteinbau ca 60€
55,31€ für den Differenzdrucksensor 076 906 051 B
5 Min für Aus/Einbau - direkt bei VW auf dem Parkplatz
5€ für den Azubi fürs Sensor anlernen und Fehlerspeicher nachgucken (mit Termin 19,90€)
20 Min Regenerationsfahrt
Ich bedanke mich bei den vielen konstruktiven Antworten von Euch.
Gruß Tobi