- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Ein Fordfahrer mehr :)
Ein Fordfahrer mehr :)
Guten morgen Leute,
ich bin seit gestern ein Besitzer eines Ford Focus Turnier .
Ich stelle mich mal kurz vor, ich heiße Patrick, komme aus Zirndorf (Bayern) und bin 27 Jahre alt.
Ich war auf der Suche nach einem Winterauto und bin auf einen Fokus Kombi gestoßen, 2. Hd, unfallfrei, Bj. 11/98, orig. 129 tkm, Nichtraucherfahrzeug, neue Winterreifen, bei 122 tkm alles gemacht worden, also Kundendienst, Zahnriemen etc, Scheckheft vollständig und lückenlos bei Ford, Farbe silber metallic.
Kann also sein, dass ich in der Zukunft bissel was nachfragen muss
Falls ihr noch was wissen möchtet -> einfach fragen
Gruß
Patrick
22 Antworten
Habt ihr schon Winter in Bayern...............oder bist a bisserl spät
Willkommen im Club
Fragen oh klar.
Wann bist Du in Berlin damit man mal das Auto genauer anschauien kann? xD
Ok Scherz beiseite.
Wie zufrieden bist Du denn mit der Geräuschdämmung ?
Und bis welcher Geschwindigkeit kannst Du dich denn ganz normal unterhalten ohne Lauter zu werden?
Da einige schon Bitumenpappe an ihre Fords geklebt haben ist das son Knackpunkt bei den dingern für mich.
Ansonsten gute Fahrt!
Nein noch kein Winter, aber war schon auf der Suche, da meine Limo nur bis September angemeldet ist und der Focus war ein gutes Angebot, daher gleich zugeschlagen und der kommt den August erst mal in die Garage, bevor er seine Dienste leisten darf
Hab mit dem Focus bisher nur eine kurze Probefahrt gemacht und werde ihn um 16h abholen, danach kann ich nochmal mehr zu deinen Fragen sagen.
Der Geräuschwert bei 130 km/h beträgt 70 db bei 130 km/h
Zum Vergleich Citroen C5 Kombi 2.0 von 2005 : identischer Wert !
Mal ein paar weitere Vergleichwerte :
Dacia Duster 110 PS DCI : 72 db
Mercedes E 280 CDI Elegance (DPF)
Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (140 kW / 190 PS) : 66 db
VW Golf 1,6 FSI 1999 : 69 db
Opel Agila 1.3 CDTI Njoy Design-Edition 2004 : 73 db
Ford Focus 2.0 TDCi Titanium (DPF) 163 PS, seit 2011 : 67 db
Mercedes C 200 CDI T Classic, 2002 : 65 db
Quelle : ADAC.de
Und ich frage mich, warum du nicht endlich mal mit solchen Wagen fährst ! Inzwischen denke ich, kann man sogar behaupten, daß es ein geringerer Zeitaufwand wäre als das Schreiben deiner vielen Fragen und Beiträge. Vor allem ist die Frage dann wesentlich besser für dein eigenes Empfinden beantwortet.
Wenn ich wissen will, wie ein Erdbeereis schmeckt, frage ich auch keine 100 Leute, sondern ich hole mir einfach eines und fresse es !
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Guten morgen Leute,
ich bin seit gestern ein Besitzer eines Ford Focus Turnier .
Ich stelle mich mal kurz vor, ich heiße Patrick, komme aus Zirndorf (Bayern) und bin 27 Jahre alt.
Ich war auf der Suche nach einem Winterauto und bin auf einen Fokus Kombi gestoßen, 2. Hd, unfallfrei, Bj. 11/98, orig. 129 tkm, Nichtraucherfahrzeug, neue Winterreifen, bei 122 tkm alles gemacht worden, also Kundendienst, Zahnriemen etc, Scheckheft vollständig und lückenlos bei Ford, Farbe silber metallic.
Kann also sein, dass ich in der Zukunft bissel was nachfragen muss
Falls ihr noch was wissen möchtet -> einfach fragen
Gruß
Patrick
Glückwunsch! Willkommen....
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
Der Geräuschwert bei 130 km/h beträgt 70 db bei 130 km/h
Zum Vergleich Citroen C5 Kombi 2.0 von 2005 : identischer Wert !
Ach schade das Danke kann ich nicht mehr zurückziehen
Die db Werte kann man vergessen. Die Messen nur den Druck, nicht den Schall/Lärm an sich.
Daher hat der Turnier 2.6 bei 70db und der Fusion 2.9-3.3 bei 71db-72db.
Der C5 ähnlichen alters hat übrigens 67db (Note 1.8) (Xsara 68db Note 1.9)
Bin nämlich vorhin mit dem Ford Fusion gefahren, also Leise ist definitiv was anderes
Aber Patrick hat ja auch erst ne kurze Probefahrt gemacht wo er wohl nicht drauf geachtet hat. Er wird sicher seinen eigenen Eindruck noch Schildern, sofern er mag. Bei mir wirds wohl noch ne Woche dauern bis ich selber mal an einen Turnier kommen kann.
Zitat:
Die db Werte kann man vergessen. Die Messen nur den Druck, nicht den Schall/Lärm an sich.
Stimmt, die haben doch keine Ahnung beim ADAC.
Zitat:
Daher hat der Turnier 2.6 bei 70db und der Fusion 2.9-3.3 bei 71db-72db.
Der C5 ähnlichen alters hat übrigens 67db (Note 1.8) (Xsara 68db Note 1.9)
Die Note ist klassenabhängig.
Ein Oberklassenfahrzeug wird strenger bewertet als ein Kleinwagen, dazwischen gibt es weitere Abstufungen.
Beispiel : der Gallardo bekommt die selbe Note für die Fahrleistungen wie der VW Golf GTI :
www.adac.de/.../Lamborghini_Gallardo_50_V10.pdf
www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4373_VW_Golf_GTI/VW_Golf_GTI.pdf
Beispiel 2 : der Skoda Fabia bekommt eine bessere Note fürs Kofferraumvolumen als der Superb :
www.adac.de/.../Skoda_Fabia_Combi_1_6_TDI_Elegance_DPF.pdf
www.adac.de/.../Skoda_Superb_Combi_2_0_TDI_Elegance_DSG_DPF.pdf
Und wegen 1-2 db einen bestimmten Wagen zu kaufen oder nicht zu kaufen ist Erbsenzählerei.
Zitat:
Ach schade das Danke kann ich nicht mehr zurückziehen
Wenn man dann noch sowas liest.......
So bin heute Nachmittag nach dem Abholen des Focus ca. 45km zur Garage gefahren, maximal bin ich aber erst mal nur 130kmh gefahren und ich empfang die Geräuschkulisse sehr angenehm, nicht laut, eher leise.
Aber ihr seht in der Signatur meinen Fuhrpark, evtl. habe ich nix leiseres
Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, daher stelle ich hier mal meine Frage
Es ist noch das originale Radio (4000 iwas mit Kassette^^) verbaut, aber ich würde gerne ein MP3 fähiges Radio verbauen. Es sollte evtl. noch USB Anschluss haben und grün leuchten, sonst muss es nichts können. Werde keine Verstärker etc. verbauen.
Und evtl. könnt ihr mir was gutes/günstiges empfehlen mit Links dazu, auch für eine Radioblende und den passenden Isoadapter?
Ps.: Bj. ist 11/98
Zitat:
Und evtl. könnt ihr mir was gutes/günstiges empfehlen mit Links dazu, auch für eine Radioblende und den passenden Isoadapter?
www.ebay.de/itm/360475399830
Gut ausreichendes Basisgerät :
www.just-sound.de/autoradios/alpine-cde-120r-autoradio/a-2428/
www.just-sound.de/autoradios/jvc-kd-r-422e-cd-mp3-usb-receiver/a-4193/
Es gibt auch Geräte, mit denen du z.B über Bluetooth Freisprechen kannst, fürs Telefonieren. Soll es sowas sein ?
Bei diesem Gerät hast du ein großes Display und es ist jede Beleuchtungsfarbe wählbar, Freisprechen geht besonders gut verständlich dank externem Mikrofon (wird mitgeliefert) :
www.extremeaudio.de/de/...u-bluetooth-mp3-radio-mit-usb-kdc-bt-51.html
Das ist auch insgesamt ein höherwertiges Gerät :
http://www.kenwood.de/testberichte/testaktuell/kdcbt51/
Hi Martin,
vielen Dank schon mal für die Links.
Das mit Freisprechen ist eig. eine gute Idee, aber "muss" eigentlich nicht sein, da muss ich wieder 40-50€ mehr zahlen, frag mich ob ich sowas wirklich benötige, außer es gibt für nur paar Euros mehr, diese Funktion?
Das Alpine gefällt mir schon mal sehr gut, aber was sagst du zu den beiden unteren Radios? Sind diese besser oder kann man diese schlecht vergleichen? Frage daher, weil du dich mit HiFi super auskennst und ich mich überhaupt nicht . Diese kosten zwar 10€ mehr, aber wenn die dann auch besser sind, ist mir das Wert.
http://www.just-sound.de/.../
Zitat:
Das mit Freisprechen ist eig. eine gute Idee, aber "muss" eigentlich nicht sein, da muss ich wieder 40-50€ mehr zahlen
Das stimmt so nicht. Das KDC-BT51U kostet 140 €..........ziehst du da mal deine 40 € ab, bekommst du für die übrigen 100 € KEIN SO GUTES RADIO !! Da folgt gleich dein selbst rausgesuchtes Beispiel :
Zitat:
Die haben beide ein voll einfaches Display, auch von den Einstellmöglichkeiten sind sie mit dem Kenwood KDC-BT51U nicht vergleichbar.
Klanglich ist ein 100 €-Radio aber bereits gut, da brauchst du keine Angst zu haben.
Ok, wenn ich es richtig verstanden habe, dann entweder dein verlinktes Alpine oder eben das Kenwood?
Edit: Wegen den Einstellmöglichkeiten, wie gesagt das Radio sollte MP3 abspielen, nen USB Slot haben, mehr benötige ich eig. nicht. Denn alle Lautsprecher etc. bleiben original, die ab Werk verbaut sind, weiß da nicht, ob ich mit den besseren Einstellmöglichkeiten da "mehr" Klang aus den Standardlautsprechern bekomme?
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Ok, wenn ich es richtig verstanden habe, dann entweder dein verlinktes Alpine oder eben das Kenwood?
Diese 90-100 €-Geräte, die wir da jetzt rausgesucht haben, sind klanglich alle in Ordnung. Aber wie gesagt winziges Display und KEIN Bluetooth als Hauptunterschied.
Und wenn es doch einen klanglich hörbaren Unterschied gibt, dann sicher zugunsten des teureren Kenwood, denn das ist ein Auslaufmodell (macht für dich keinen Unterschied) und kommt aus der 200 €-Klasse !!
Die Endentscheidung mußt natürlich du treffen.....wirklich falsch machen kannst du mit keinem der genannten Geräte etwas. Allenfalls kannst du die Geräte mal noch in einem Technikmarkt ansehen oder probe-bedienen.