ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. ein fröhliches "Hallo" in die Runde

ein fröhliches "Hallo" in die Runde

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 5. November 2015 um 23:29

nachdem ich jetzt etwa 3 Monate nach nem neuen fahrbaren Untersatz gesucht habe, hab ich heute endlich unterschrieben. Mein "geliebter" X3 3.0D kann mich nach 7 Jahren verlassen und einem 320 CDI Platz machen. Ich hoffe, das ich den "Performance" Abstieg , den ich bei den Probefahrten gespürt habe nicht allzu stark bereuen werde, aber man wird ja älter...

nach 6 BMW nun ein Mercedes, ich kann es eigentlich selber noch nicht glauben, aber der GLK gefällt mir optisch im Moment einfach am besten in der SAV Gemeinde.

Mal sehen, was ich ausser Caravanspiegeln und Winterrädern noch so brauche :)

CU Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2015 um 23:29

nachdem ich jetzt etwa 3 Monate nach nem neuen fahrbaren Untersatz gesucht habe, hab ich heute endlich unterschrieben. Mein "geliebter" X3 3.0D kann mich nach 7 Jahren verlassen und einem 320 CDI Platz machen. Ich hoffe, das ich den "Performance" Abstieg , den ich bei den Probefahrten gespürt habe nicht allzu stark bereuen werde, aber man wird ja älter...

nach 6 BMW nun ein Mercedes, ich kann es eigentlich selber noch nicht glauben, aber der GLK gefällt mir optisch im Moment einfach am besten in der SAV Gemeinde.

Mal sehen, was ich ausser Caravanspiegeln und Winterrädern noch so brauche :)

CU Alex

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen bei den GLK Fans - eine nette Truppe hier (ich bin auch erst seit 1 Monat hier, vormals E-Klasse). Die 6 Zylinder Diesel sind sehr haltbare Motoren, egal welche Ausbaustufe - ich hatte den mit 231 PS, jetzt 265 PS - gibt sich nicht viel.

Hallo joekerr,

dann Herzlich willkommen bei den GLK'lern. :)

Wünsche Dir immer eine gute und „knitterfreie“ Fahrt mit dem GLK.

Vom E83 zum X204. Eine „verdammt“ gute Entscheidung.:):)

Und zu MB war ja auch schon immer – wenn auch indirekt – eine Verbindung da..Warum? Rate doch einfach.

Allerdings kann ich Deinen „Performance Abstieg“ nicht so richtig deuten, zumindest nicht was die Leistung - in Zahlen – betrifft. :confused:Aber es ist ja auch noch früh am Morgen.:D

Grüße

hpad

Themenstarteram 6. November 2015 um 11:03

vom Papier her müsste der GK besser gehen als der X3 aber rein subjektiv ist der BMW spritziger und natürlich vom Fahrwerk um etliches straffer. Ich denke nicht, das ich den Mercedes so um die Ecken hetzten kan wie den X3. Nun bin ich ihn aber auch nur kurz Probe gefahren und der Verkäufer sass neben mir...

Beim Vierzylinder gings mir übrigens genau andersrum. Mit dem 220 CDI hätte ich durchaus leben können, während der X2 mit zwei Litern gefühlt nicht fahrbar ist.

Ich freu mich auf jeden Fall wie Bolle auf das neue Gefährt.

Kurioserweise hab ich eine echt seltsame Ausstattung erwischt. Während Merkmale wie Comand, Schiebedach, AHK, Rückfahrkamera Bi Xenon usw für eine gehobenes Aussattungsvariante sprechen, fehlt doch in der Tat die Sitzheizung, die ich eher zum Standardprogramm zählen würde.

Das Licht ist übrigens um längen besser als bei meinem alten, das konnte ich auf der Probefahrt schonmal feststellen.

LG Alex

Achso: wenn ich jetzt raten soll, warum sich der X3 und der GLK irgendwo ähneln, würd ich auf das Allradsystem tippen ...

BMW hat ja auch von jeher bescheidenes Licht.

Zitat:

@joekerr schrieb am 6. November 2015 um 12:03:24 Uhr:

LG Alex

Achso: wenn ich jetzt raten soll, warum sich der X3 und der GLK irgendwo ähneln, würd ich auf das Allradsystem tippen ...

Ja, nicht schlecht geraten!?:)

Magna Steyr ( Österreich ) hat sowohl die 4Matic wie auch xDrive in Partnerschaft mit Daimler und BMW entwickelt.

Außerdem wurden dort die ersten 4Matic Modelle von ML und E-Klasse produziert.

Heute wird dort noch die G-Klasse von MB gefertigt. Und der E83 wurde ausschließlich von Magna konzipiert und gefertigt. Der F25 aber nicht mehr.

Grüße

hpad

Hallo @joekerr,

na das ist ja mal ein Wechsel wie er im Buche steht (aus unserer Sicht:))

mit der Sitzheizung ... naja ... als Trost: der Wagen wird verdammt schnell warm im Innenraum, nach ungelogenen 2 Km bei mir kommt warme Luft !

320 CDI .. also von vor 6/09 Vormopf ... nettes Modell, nettes Baujahr ... Du hast noch die Nullstellung am Lichtschalter und noch "echte" Nebler vorne ....

also Glückwunsch und viel Spaß hier (Farbe ?)

Grüße

prio

350 CDI 1/11

PS: fahre auch Gespann

Themenstarteram 6. November 2015 um 21:39

Zitat:

@prio3 schrieb am 6. November 2015 um 14:27:18 Uhr:

Hallo @joekerr,

na das ist ja mal ein Wechsel wie er im Buche steht (aus unserer Sicht:))

mit der Sitzheizung ... naja ... als Trost: der Wagen wird verdammt schnell warm im Innenraum, nach ungelogenen 2 Km bei mir kommt warme Luft !

320 CDI .. also von vor 6/09 Vormopf ... nettes Modell, nettes Baujahr ... Du hast noch die Nullstellung am Lichtschalter und noch "echte" Nebler vorne ....

also Glückwunsch und viel Spaß hier (Farbe ?)

Grüße

prio

350 CDI 1/11

PS: fahre auch Gespann

Ja, genau ein 03/09 er mit echten Nebelscheinwerfern :)

in rattenscharfgrau metallic, Mercedes nennt es Tenorit ;)

einmal im Jahr darf er dann den Fendt Joker in den Urlaub ziehen.

ich kann ja noch nicht dran rumspielen, weil er ja erst Dienstag abgeholt wird, habe also keine Ahnung welches Comand verbaut ist, tippe aber nach meiner endlosen Leserei im Netz auf die 4.0. Vermutlich mit völlig veralteten Karten. Nun hab ich irgendwie rausgelesen, das man für ein Kartenupdate auch einen Code eingeben muss, also im Grunde keine gebrauchten DVD,s kaufen braucht, weil man sie eh nicht installieren kann - ist das so richtig?

Ausserdem würde ich gerne - wenn möglich eigene GPX Dateien fürs Geocaching aufspielen, das geht aber auch erst ab 4,5 - oder? wie es aussieht, war da ein Kartenschlitz, der mich an die alten PCMCIA Steckplätze aus alten Notebookzeiten erinnert, kann man da jeden Adapter nutzen, oder braucht man was spezielles. Oh man das wird ein langes Wochenende mit der Warterei ;)

 

 

olala...einer der recht wenigen GLK mit rattenscharfem Offroad-Styling ! Hat bestimmt auch OR-Technik-Paket ...

PCMCIA stimmt - da geht jeder Adapter, nutze ich seit dem die Festplatte voll ist ... von Updates Navi hab ich keine Ahnung ... machte das Autohaus bisher...

schönes WE im Netz:)

prio

...sieht gut aus, Top Optik der GLK, sieht aus wie neu...

...Navi bitte bei MB installieren lassen (Update Karten und Firmware), wenn man es selbst versucht kann man das Comand auch mal abschießen wenn es nicht so gut klappt...das wird dann teuer, und wenn Du Karten jetzt einmal aktualisierst, dann reicht's auch erst mal ein paar Jahre...

...Comand und Geocaching...lieber separates Handheld GPS nehmen...

...Adapter SD Card fürs Comand bei den älteren Versionen erforderlich...ich hatte ihn vom MB Händler erhalten...USB Stick kann man auch via Media Kabel anschließen, aber Daten auf die Comand Festplatte hochladen geht nur von SD Card...

...jede Comand Variante ist gut, wenn akt. Karten drauf sind, nur APS 50 finde ich nicht geeignet (hatte ich mal beim 212er)...

Themenstarteram 6. November 2015 um 23:28

Zitat:

@drnight schrieb am 7. November 2015 um 00:14:34 Uhr:

...sieht gut aus, Top Optik der GLK, sieht aus wie neu...

...Navi bitte bei MB installieren lassen (Update Karten und Firmware), wenn man es selbst versucht kann man das Comand auch mal abschießen wenn es nicht so gut klappt...das wird dann teuer, und wenn Du Karten jetzt einmal aktualisierst, dann reicht's auch erst mal ein paar Jahre...

...Comand und Geocaching...lieber separates Handheld GPS nehmen...

...Adapter SD Card fürs Comand bei den älteren Versionen erforderlich...ich hatte ihn vom MB Händler erhalten...USB Stick kann man auch via Media Kabel anschließen, aber Daten auf die Comand Festplatte hochladen geht nur von SD Card...

...jede Comand Variante ist gut, wenn akt. Karten drauf sind, nur APS 50 finde ich nicht geeignet (hatte ich mal beim 212er)...

naja ein paar winzige Kratzer sind schon dran, ist halt kein neuer mehr, aber ich habe auch lange gesucht.

Mit dem Installieren der Navi software habe ich technisch ein Zeitproblem, 6 Tage Woche :( naja, schaun wir mal.

Natürlich cachen wir mit nem kleinen Garmin, aber es wär doch nett, wenn man sich für die Autobahn etappen eine GPX aufspielen kann, und nicht immer aufs Handheld schauen muss. Dann kann der Beifahrer auch mal entspannen ;)

Mediakabel muss ich dann jetzt erstmal googeln, usb ist ja irgendwie doch verbreiteter als sd ( hier im Haushalt )

ich hatte noch einen im Visier, der wegen des APS 50 ausgeschieden ist, war mit den dunkel getönten Scheiben noch nen Tick schicker und hatt ein pssr Kilometer weniger, aber ich dachte das 50er mit Pfeildarstellung ist dann doch eher nichts für mich :)

 

Zitat:

@joekerr schrieb am 6. November 2015 um 22:39:54 Uhr:

 

ich kann ja noch nicht dran rumspielen, weil er ja erst Dienstag abgeholt wird, habe also keine Ahnung welches Comand verbaut ist, tippe aber nach meiner endlosen Leserei im Netz auf die 4.0. Vermutlich mit völlig veralteten Karten. Nun hab ich irgendwie rausgelesen, das man für ein Kartenupdate auch einen Code eingeben muss, also im Grunde keine gebrauchten DVD,s kaufen braucht, weil man sie eh nicht installieren kann - ist das so richtig?

Ausserdem würde ich gerne - wenn möglich eigene GPX Dateien fürs Geocaching aufspielen, das geht aber auch erst ab 4,5 - oder? wie es aussieht, war da ein Kartenschlitz, der mich an die alten PCMCIA Steckplätze aus alten Notebookzeiten erinnert, kann man da jeden Adapter nutzen, oder braucht man was spezielles. Oh man das wird ein langes Wochenende mit der Warterei ;)

Guter Kauf der GLK; sieht chic aus. :)

2008 wurde das COMAND APS NTG 4 im X204 optional angeboten. Erst ab 06/2012 gab es dann für den GLK das COMAND Online NTG 4.5

Ein Einspielen von POI's/GPX ist – mein Wissensstand – erst ab 4.5 möglich.

Das ist - bis Oktober 2015 – das aktuelle Kartenmaterial für Deine NTG Version

Navigations-DVD Europa Version 2014/2015 (NTG4-204) A2048270965 Farbcode violett.

Grüße

hpad

Zitat:

@joekerr schrieb am 7. November 2015 um 00:28:34 Uhr:

Zitat:

....

Mediakabel muss ich dann jetzt erstmal googeln, usb ist ja irgendwie doch verbreiteter als sd

...

Guten Morgen,

warte mal mit dem googeln, evtl. hat Deiner ein "Media Interface" im Handschuhfach, dann sollte ein USB-Kabel und noch andere dabei sein

"...aber Daten auf die Comand Festplatte hochladen geht nur von SD Card..." (drnight)

geht auch theoretisch von gebrannter MP3-CD , macht nur keiner mehr, außer man hat sie rumliegen

Grüße

prio

Auch vom mir einen "Herzlichen Glückwusch".

Meiner sieht genau so aus, allerdings 12/2008 und ohne Comand.:mad:, dafür aber erst 61.450 Km gelaufen. Obwohl ich aus der 210er Ecke kommen und mich bzgl. Platzangebot echt umstellen musste, finde ich das Auto mittlerweile sehr schön. Genug Dampf hat er ja.:D

Bin im 3 Monaten über 10.000 Km gefahren und macht immer noch Spaß. Leider hab ich wohl einen Lagerschaden im Verteilergetriebe, laut Diagnose MB.:o

Daher mein Rat, höre gut hin beim Fahren, ob da nicht irgendetwas ein metallisch, schabendes Geräusch im Motorraum verursacht.

Ansonsten wünsche ich Dir gute Fahrt.

Pooly

Hi

Herzlichen Glückwunsch , hier bist du mit deiner neuen Entscheidung richtig gelandet !

Ich wünsche dir viel Spass hier im Forum mit uns , und natürlich auch mit den neuen Stern !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. ein fröhliches "Hallo" in die Runde