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Ein fröhliches Hallo in die Runde

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 18:57

Hallo zusammen,

ich habe mir am Donnerstag einen W210 E240 Bj. 99 zugelegt und bin deswegen neu in diesem Forum.

Motortalk ist aber für mich jetzt nichts neues.

Nach nem W124 320E T, Audi A6 2,7 Bi, W639 3,0 CDI und einem W168 hab ich schon viele Foren und Autos durch.

Ich hab jetzt natürlich ein paar kleine Frage zum Auto und zu Ersatzteilen.

Also geschossen hab ich den dicken für 700€ mit frischen 2 Jahren TÜV und 120000 km auf der Uhr.

Nur von ältere Herrschaften gefahren.

Es war eine Empfehlung einer Werkstatt wo das Fahrzeug zur Reparatur war und die Riemenscheibe neu bekommen hat.

Ich habe das Fahrzeug vorm Kauf nur von oben gesehen, mit 4 verrosteten Radläufen abgefahrenen Bremsscheiben und einer Beule im Schweller auf der Beifahrerseite vorm hinteren Radlauf und einem Nagel im Reifen. Hat mich erst mal Überwindung gekostet und nach ein paar Nachforschungen was vergleichbare Fahrzeuge kosten schnell vom Gegenteil überzeugt.

Laut Werkstatt soll das Auto kein Öl verlieren, nach einer kleinen Tour gemächlich auf der Autobahn heute bin ich mal auf eine Grube.

Mir brannte es unter den Nägeln wie das Auto von unten aussah.

Laut TÜV Bericht Mängel am Fahrzeug sind korrosionsgeschwächte Radläufe und tragende Teile - Korrosion Beachten.

Als ich dann drunter schaute war ich überrascht. Achsteile sind leicht am Rosten vorne wie hinten. Meiner Meinung nach nichts was man nicht austauschen könnte. Kommt natürlich darauf an wie günstig man Achsteile bekommt. An der Karosserie fängt der Rost langsam an, es ist alles nur Oberflächlich aber nichts durchgerostet.

Mit etwas Aufwand kann man das alles beheben und das weitergammeln verzögern oder sogar Stoppen.

Jetzt nach einer kleinen Vorstellung kommt meine Frage.

Ich würde gerne Ölwechseln habe im Netz Ölfilter gefunden. Diese weichen von den Maßen her unterschiedlich ab. Mal hat einer 5mm mehr in der Länge oder 5mm mehr im Durchmesser.

Sollen aber alle für das gleiche Auto sein, Hersteller Febi, Bosch etc.

Ist das egal mit den Maßen? Das heißt ist da soviel Spielraum? Ich würde zu nem Boschfilter tendieren.

liebe Grüße

Thomas

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21 Antworten

Hallo also erstmal nicht strubelig machen lassen,kochen alle nur mit Wasser. Auf ein Paar Euronen Investitionen solltest Du Dich vorbereiten aber die hast du immer, dafür aber einen Wagen mit unheimlichen Flair Gruß, Wolfgang

Geh auf die Seite von Mann Filter da wirst du den richtigen Filter finden und dann noch viel Spass mit dem Auto...

Hallo, Dortmund Remi, Freiburg auch, Hauptsache die 210 er laufen. Gruß aus dem Schwarzwald, Wolfgang

Willkommen Wagen 4,

in dieser Runde der 210 Fahrer. :-)

700 Euro - Respekt, guter Preis!

Und lass Dir vom Rost net Angst einjagen - das f(F)ahren, ne - das Chauffiergefühl kommt bei dem 210er sogar als Fahrer auf....

Herzlich willkommen! Mach doch mal ein paar Fotos von den Roststellen !

Herzlich willkommen! und besten Gruss aus Thailand

LG Erwin

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 3. Dezember 2017 um 12:20:39 Uhr:

Herzlich willkommen! Mach doch mal ein paar Fotos von den Roststellen !

Hoffentlich braucht´s für die "rostfreien" Stellen nicht weniger Fotos :(

Nee Spaß;)

@Wagen4

Willkommen und alles Gute mit dem "billigen" Neuerwerb.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 3. Dezember 2017 um 15:43:03 Uhr:

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 3. Dezember 2017 um 12:20:39 Uhr:

Herzlich willkommen! Mach doch mal ein paar Fotos von den Roststellen !

Hoffentlich braucht´s für die "rostfreien" Stellen nicht weniger Fotos :(

Nee Spaß;)

...

A-D hätte das durchaus ernstgemeint!:cool:

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 9:56

HAllo zusammen,

fröhlichen Nikolaus wünsch ich euch und hoffe Ihr hattet was im Stiefel.

Danke auch für die freundliche Begrüssung.

Zu den Bildern, ich werde mal Bilder vom Dicken und den ekeligen Roststellen machen.

Ich muss eh nochmal auf die Grube um die koppelstangen zu wechseln.

Ich hoffe das ich es am WE schaffe.

Bis dahin allzeit gute Fahrt

LG

Thomas

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 16:25

Hallo zusammen und schönen 3ten Advent,

heute bin ich endlich mal dazu gekommen die Koppelstangen zu wechseln.

In dem Zuge hab ich direkt ein paar Bilder für euch von Oben und von Unten gemacht.

Ich bin gespannt auf die Kommentare.

Zitat:

@Wagen 4 schrieb am 2. Dezember 2017 um 19:57:15 Uhr:

 

Achsteile sind leicht am Rosten vorne wie hinten.

An der Karosserie fängt der Rost langsam an, es ist alles nur Oberflächlich aber nichts durchgerostet.

Mit etwas Aufwand kann man das alles beheben und das weitergammeln verzögern oder sogar Stoppen.

Wenn der Wagen tatsächlich nur 120 tkm auf der Uhr hat und nicht geschummelt wurde, kann sich eine Restaurierung lohnen.

Aber mit "etwas Aufwand" ist es nicht getan !

Der alte Schmodder vom Unterbodenschutz muß runter und die Roststellen an Achsteilen und Unterboden müssen gestrahlt werden. Am besten mit Trockeneis. Wenn das fachmännisch und mit neuem Korrossionsschutz gemacht werden soll, ist das nicht billig.

Ich persönlich würde es machen lassen, denn ein 210er ist nun mal ein erhaltenswertes Fahrzeug mit liebens- und lobenswerten Eigenschaften.

Zusammen mit neuen Kotflügeln und der Reparatur der hinteren Radläufe sowie sonstiger Schönheitsreparaturen am Blechkleid ist nach meiner Schätzung mit mindestens 3000 EUR zu rechnen.

Alles andere wäre Pfusch. Wenn Dir das Auto dies nicht wert ist, dann verkaufe ihn lieber wieder. Liebhaber zahlen auch gerne etwas mehr als Deinen Einstandpreis...

Sorry, aber man sollte schon Wissen, dass Trockeneis nur zum Reinigen tauglich ist. Zum Entrosten völlig ungeeignet. Zum Entrosten braucht man schon ein scharfes Strahlgut... Selbst Strahlsand ist der Kampf gegen den Rost nicht einfach. Ich habe da schon einiges an Erfahrungen gesammelt.

Gruß

Jürgen

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+1

Zum Unterboden. Erst mal allgemein: So schlecht sieht der gar nicht aus! Interessant ist, dass nur an wenigen Stellen überhaupt UBS vorhanden ist - der wurde schlicht eingespart! Daneben sieht man auch Karosseriedichtmasse, ebenso wie der UBS teilweise rostunterwandert. Der Rost an den Achsteilen ist zwar tiefer, aber nicht so schlimm, da diese Teile getauscht werden können Eine Trockeneisstrahlung des gesamten Unterbodens halte ich nicht für erforderlich, hauptsächlich aus folgenden Gründen: 1. Der Unterboden ist relativ sauber. 2.UBS ist wenig vorhanden, nur da und zur Entfernung des Dichtmasse würde ich CO2 verwenden. Das ist sonst zu teuer und unnötig, da zur Beseitigung des Rostes ungeeignet.Zur Rostbeseitigung würde ich Korund nehmen, am Unterboden verzieht sich auch bei höheren Drücken nichts.Es ist sinnvoll, die Achsen abzubauen, um auch die Stellen zu erreichen, die sonst verdeckt sind. Die nicht auszutauschenden Teil müssen gestrahlt, grundiert und lackiert werden . Lager und Kleinteile tauscht man gleich mit. Anschließend das Ganze mit transparentem Wachs konservieren.Auch die Federaufnahmen nach Entfernung der Dichtmasse genau inspizieren - darunter rostet es gerne! Hinterachsaufnahmen und WHA sind im Unterschied zum124er in der Regel problemlos. An einigen Stellen muss wahrscheinlich bei dir doch geschweißt werde, wo beispielsweise der UBS schon unterwandert ist. Wahrscheinlich ist das Abschlussblech am vorderen Querträger auch verrostet, sieht man hier durch die Abdeckung nicht - muss ggf. ersetzt werden . Die Leitungen am Unterboden sehen relativ neu aus.

Zur Karosserie: Vorderkotflügel werden ersetzt, Reparatur lohnt nicht. HINTEN IST ES SCHWIERIGER: Die Radläufe müssen erneuert und eingeschweißt werden. Die Schlossumrostung an der Heckklappe sieht harmlos aus, kann wahrscheinlich noch ohne neues Blech beseitigt werden. Zu Türen und Motorhaube kann ich konkret nichts sagen, da keine Fotos vorliegen.

Insgesamt alles kein großes Problem, auch wenn man alles richtig macht und nicht nur drüberpfuscht. Die Farbe ist natürlich eine Herausforderung, wenn das anschließend nicht auffallen soll.

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 17:49

Guten Abend,

also ich war heute in der Firma und habe mit einem Arbeitskollegen gesprochen bzgl. Unterboden.

Dieser sagte mir "spar dir das Geld für denn Unterbodenschutz entfernen und strahlen, mach Mike Sander drauf, fertig".

Schön wenn man immer mehrere Meinungen hört.

Natürlich möchte ich nicht haufenweise Arbeitsstunden und Unsummen an Geld im Sanieren des Unterbodens investieren. Aber ich möchte das es dann schon vernünftig und Rostfrei ist.

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