1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ein Frontsystem

ein Frontsystem

Themenstarteram 26. November 2005 um 17:59

Ja hallo

Habe mich ja lange nicht mehr sehen lassen, nuja, ich habe inzwischen ein neues Auto bin jetzt auch ein kombibesitzer. Ich suche dafür ein Frontsystem, mit passender Endstufe, ausgeben wollte ich fürs Frontsystem so bis 150 Euros, und für die stufe eig auch nochmal so um die 150 Euros. Als Sub soll später mal ein Atomic Quantum 15" an einer Audio Syystem F2-500 kommen. vor etwa einem Jahr habt ihr mir ein Peerless Definition empfohlen, ist die frage, ob es inzwischen neuere sachen gibt, die ein besseres Preis-leistungsverhältnis haben. Ok, ich bin mal gespannt auf eure Antworten.

Dennis

Ähnliche Themen
13 Antworten

Na, die alten Fragen hast vergessen, oder? ;)

Was für nen Auto, soll die Türdämmung bei den 150€ dabei sein?

Was für Musik hörst überwiegen, legst mehr wert auf Klang oder Pegel?

Für den Atomic gibt es die neue Eton, die koste 50€ mehr wie die F2-500 spielt aber in einer anderen Klasse;)

Themenstarteram 27. November 2005 um 10:38

oh ha, ich hab die fragen echt vergessen, 'tschuldigung...

Naja, also Auto ist ein Audi 80 B4 Avant

Türdämmung rechne ich mal extra mit 50 Euros pro Tür

Musik ist von Komerztechno ala Lexy & k-Paul und Kai TRacid bis hin zu schranz eig alles

Pegel oder klang, mhh, schwer zu sagen, ein gesundes Mittelding, Pegel möchte genügend da sein, da der Woofer sicherlich odrdentlich Pegel macht, und ich den nicht nur auf Halber Leistung laufen lassen wollte.

Ok, da hab ich eig nix vergessen, mit der Eton schau ich mal, wegen der Ausmaße, weil ich die sachen so einbauen möchte, das ich mit ungefähr zwei Handgriffen den Platz im Kombi wieder habe, wollte die Stufe fest verbauen, und den woofer dann über Stecker anstöpseln, so das ich den bloß abstecken brauch, und raus damit, ok, dann warte ich mal auf weitere Antworten.

Dennis

Edit: Welche Eton meinst du da genau? also welche Bezeichnung?

am 27. November 2005 um 12:21

Wie wärs mit dem Phase Evolution CFS 165.25? Kostet mttlerweile 149,- Euro, und ist ein Spitzensystem für den Preis :)

Themenstarteram 27. November 2005 um 12:27

na das klingt gut, wäre nur noch eine Stufe für etwa 150 Euros zu finden, die etwa zu dem Frontsystem passen würde..

Dennis

am 27. November 2005 um 12:35

Das Phase hab ich jetzt seit gut einer Woche, und bin richtig zufrieden damit :) Pegeltechnisch geht halt noch sogut wie nix, da es noch an einer Next Q-12 (2x 70 Watt RMS) hängt....

Werde aber demnächst auf eine Next Q-22 umsteigen, die hat 2x140 Watt RMS :) Hat nen guten Klang, und wird auf Ebay momentan regelrecht verschenkt....Um die 50-60 Euro neu...

Gruß

Wenn da bei 70W RMS am Phase Pegeltechnisch "noch so gut wie nix geht", erwarte dir nicht allzu viel von ner Q22! 70W machen schon ziemlich Rabbatz, wenn die TMTs gut verbaut sind.

Ich glaub dein Flaschenhals ist eher dort zu suchen!

Und AUS EIGENER Erfahrung kann ich dir so schon sagen: Die Q22 Taugt als kleiner subamp, ans FS würd ich die aber nicht unbedingt hängen. Gerade bei dem Phase, was ja garnicht so verkehrt ist, würd die klanglich mehr schaden als dir nützen. MIR PERSÖNLICH hat die NEXT im HT bereich überhaupt nicht gefallen. Damals noch an den Rainbows... Aber probiers halt aus, kostet ja nicht die Welt.

Aber Kauf dir lieber mal nen Pott Brax oder Silent P und klatsch das in die Türen und verbau deinen TMT schön stabil am besten mit nem MDF oder Rotgussring direkt am Türblech. Da werden die u.U. schon die 70RMS reichen.

MfG

am 27. November 2005 um 13:05

Ist schon interressant wie man abgeurteilt wird, obwohl man von jemandem überhaupt nicht weiß was er verbaut hat oder was er bisher gemacht hat...

Das mit dem "sogut wie nix" war vielleicht etwas übertrieben, aber mir reicht es nicht mehr....

Für die Türen habe ich übrigends Doorboards gebaut, die ansich schon recht stabil sind. Aus 12mm Multiplex, mit Glaserfaserspachtel und Aluspachtel verstärkt....

Die Türen sind mit je 15MXM Matten gedämmt, hinzu kommt pro Tür eine Dose Brax Exvibration......

Das mit dem Ring der am Türblech befestigt wird wär eine bessere Lösung gewesen, aber leider schwer zu realisieren....

Hier mal ein paar Bilder.

Gruß

John

am 27. November 2005 um 13:06

Nr.2

am 27. November 2005 um 13:07

Nr.3

Ohhhhh, dann tuts mir wirklich leid!! Wollt net so vorschnell urteilen, sorry!

Aber wenn man hört mit nem Phase an 70RMS geht "so gut wie nix", dann denkt man halt zuerst an soetwas ;)

Hoffe, du verstehst das.

MfG

am 27. November 2005 um 13:22

Wie gesagt, war etwas übertrieben....

Vorher hat ich ein Rainbow SLX 265 Deluxe drin, dass war zwar ganz ok, aber eben nur ok...

Das Phase war schonmal ne große Verbesserung was den Klang angeht, aber lauter ist es halt trotzdem nicht^^....

Themenstarteram 27. November 2005 um 18:47

Jetz bin ich nicht wirklich weiter gekommen, außer das ich mal gesehn habe, wie ich trotz Kurbelfensterheber Doorboards baue, das war schonmal gut zu sehn, aber soll ich mir jetz so ne Stufe von next holen? ich hab mal bei einem kumpel eine verbaut, die hat der dreimal zurückgeschickt, weil die ungefähr nach einer woche keinen ton mehr rausgebracht hat, bis es ihm zuviel wurde...

Dennis

am 27. November 2005 um 19:12

Hmm, würde das mal als Pech bezeichnen...Meine Q-12 läuft jetzt seit 4 1/2 Monaten, und das permanent wenn ich fahre :)

Und ein Vermögen kosten die Stufen ja auch nicht gerade.....

Du warst doch schon länger nicht mehr hier auf MT, oder? Hatte mal nen Thread offen "Es hat begonnen" Mittlerweile 23 Seiten stark, mit vielen Bildern/Erklärungen....

Das letzte Drittel ist für Doorboardbauer am interressantesten:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=158&threadid=394957

Deine Antwort