ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ein ganzer Haufen Probleme mit C14NZ

Ein ganzer Haufen Probleme mit C14NZ

Themenstarteram 3. November 2004 um 20:32

Kann mir jemand mit meinen Problemen mit meinem C14NZ weiterhelfen?

 

Hier ist ein Auszug der Probleme, habe bestimmt wieder irgendwas vergessen...

- Im Leerlauf hat er permanente Drehzahlschwankungen (ca +/- 200 U/min)

- Er genehmigt sich zwischen 10 und 14 Liter Super auf 100 km (je nach Fahrweise, aber nie wirklich sparsam)

- Er hat spürbar an Leistung verloren, mehr als 150 kmh mit seeehr viel Anlauf sin nicht mehr drin

- Er braucht pro Tankfüllung (350 - 400 km) zwischen 0,5 und 1 Liter Öl

- Motortemperatur liegt immer nur knapp über 90 Grad, als nicht in der Mitte der Anzeige (ist aber wahrscheinlich nicht so tragisch...)

- ab und zu kommt relativ viel heller Qualm aus dem Auspuff, auch wenn man schon etliche Km gefahren ist, ist also kein Kondenswasser

- Kompression der Zylinder: 10.5 ; 10,7 ; 10,5 ; 9,5

- hohes Pfeifen aus dem Motorraum, je höher die Drehzahl desto höher der Ton (wahrscheinlich LiMa)

- teilweise "Leistungsloch" egal bei welchen Drehzahlen , aber maximal 1 Sekunde keine Leistung

- Keine Fehler im Fehlerspeicher

- Die Abgase riechen mittlerweile genauso wie mein Kadett ohne Kat, auch mit relativ viel schwarzen Ablagerungen

- oben unterhalb des Öleinfüllstutzens sammelt sich eine Art Ölschlamm, es ist aber Vollsynthetisches Öl drauf (5000 km, aber quasi immer frisch da ich ständig nachfülle...)

- wenn er mal "ne schlechten Tag" hat geht er einfach mal so im Standgas aus, aber eher selten

 

Weitere Hinweise:

- Der Wagen ist Baujahr 1993

- Hat 170.500 km gelaufen

- Wurde bis 158.000 km eher geschont (Frauen-/Rentnerwagen)

- Hatte Frontschaden als ich ihn gekauft hab

- Zahnriemen & Spannrolle sind neu, Öl, Filter und Ölwannendichtung auch

 

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich finde das ist so auch schon genug..... :-(

Bin für jeden Ratschlag dankbar

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also falls du einen Kumpel mit Werkstatt oder irgendwas die Richtung hast, würd ich sagen besorg dir einen anderen c14nz vom Schrott und häng den rein.

Kostet nicht die Welt und was dein jetziger Motor an macken hat, kannst du dabei fast nur gewinnen.

vielleicht Kopfdichtung putti?

Tempsensor putti?

den mal tauschen.

er soll 90°C warm werden und nicht 95 das ist richtig.

Moin,

Er wurde also motortechnisch bis Du ihn bekommen hast geschohnt.

Und wie bist Du damit gefahren ?! Direkt draufgelatscht und gib Ihm ?!

Und einfach Vollsynthetik draufgekippt ?!

Da hast Du gleich 2 kapitale Fehler gemacht.

1. gönnt man einem Motor beim Besitzerwechsel erstmal zwischen 10 und 30% der Laufleistung ein umgewöhnen, und tappt Ihn nicht sofort ins andere Extrem.

2. Vollsynthetik auf mineralisch bedeutet das die Additive kollabieren. Das Öl hat damit seine Fähigkeiten nahezu eingebüßt.

Der Schlamm ist erst da, seitdem Du vollsynthetik drauf hast, oder war der schon vorher da ?! Weil wenn der vorher da war, dann liegt der letzte Ölservice wohl schon "etwas (deutlich) länger" zurück. Da hättest Du eher eine Ölspülung machen sollen.

Ich würde auch erstmal drauf tippen, das die Kopfdichtung möglicherweise einen weg hat. Aber auch Lagerschäden sind nicht auszuschließen.

Ich würde auch dazu raten, dir nen sauberen C14NZ irgendwo herzuholen (Schrott/Motorenaufbereiter), dann hast du wesentlich weniger Stress. Und DEN dann bitte pfleglicher behandeln. Der Motor iss doch fast unzerstörbar, wenn man nicht mutwillig oder unwissend ans Werk geht.

MFG Kester

und zusätzlich, wenn da mal öl verbrennt oder in den auspuff gedrückt wird setzt sich der Ruß im kat fest...

und so oder so, bei 170 tkm kann man nen kat in der regel als 'feddich' bezeichnen ;)

kann daher auch gut sein, dass du nen neuen kat brauchst, da der alte zugesetzt ist.

würde auch den leistungsverlust erklären...

Habe auch ein paar Probleme wie du.

-Ich brauche auch 8-10 Liter (haben aber einige, so wie es aussieht)

-Die Leistung lässt etwas zu wünschen übrig. Ich glaube da ging mal mehr (habe ihn nie im kalten zustand oder dauernd her gedappt. Eher selten)

-Auf dem Motor die oberste Platte (Zylinderkopf?) lässt etwas Öl durch

Ich meine, da ich jetzt die Tips von euch gelesen habe, dass der Kat und der Zylinderkopf langsam drauf gehen.

Alleine durch den Kat kann ja einiges an Energie verloren gehen.

Würde gerne mal die PS Zahl prüfen lassen aber das kostet und ich weiß nicht wo.

Zitat:

Original geschrieben von Axileo

Habe auch ein paar Probleme wie du.

 

-Auf dem Motor die oberste Platte (Zylinderkopf?) lässt etwas Öl durch

Wenns die oberste Dichtung ist (noch über den Zündkerzen), dann ist es die Ventildeckeldichtung. Die kannste für billig Geld selber neu machen.

Okay dann ist es der Ventildeckel.

Bräuchte eigentlich nur den neuen Simmerring oder wie der heißt oder?

Ne, nur ne neue Dichtung rein. Das wird dein Motorproblem zwar auch nicht beheben, aber er verliert weniger Öl.

Wie das beim Corsa A geht:

http://www.corsa-gsi-tuning.de/.../...teil_rep-ventdeckeldichtung.html

jo ventildeckeldichtung is bei opel normal das die mit der zeit sifft die hat aber wie gesagt nix mim motor zu tun wenn da n bischen öl rausläuft is nich schlimm sieht hald nich schön aus ich habe meine letzte woche gewechselt 10 min wenn man es langsam macht.

Leistung prüfen kannst du bei Tüv/Dekra

Da gibts auch immer mal so gutscheine vom

ADAC da kommt dann ein kompletter autocheck nur 50€

oder so vieleicht is ja einer deiner kumpels oder du selbst drinne das du den benutzen kannst

Moin,

Ein Kat geht eigentlich nicht so schnell kaputt. Meistens hält der ein Autoleben lang, wenn der nicht durch Schwefel, Benzin oder Öl zerstört wird.

In meinem Alfa iss der Kat seit 150.000 km drin und läuft tadellos ... im Corsa 135.000 km ... und im Benz seit jetzt 270.000 km ...

Wenn der zugesifft ist, kann man Ihn mit ETWAS Geduld wieder freibrennen.

MFG Kester

Und wie Brennt man frei?

Autobahn?

am 6. November 2004 um 10:21

Noch mal zu seinen eigentlichen Problemen zurücK:

Das mit dem Hellen pfeifen hatte ich auch, da war das Lager von der Spannrolle vom Keilrippenriemen hin, Tauschkosten Spannrolle + Keilrippenriemen: 80€

Wenn Dir die Spannrolle im Betrieb rausreißt stehst Du dumm da, dann wirds teuer. Fahr mal zum FOH und frag die ob die sich mit Ihrem "Stetoskop" mal die Spannrolle anhören können, dann sagen die Dir schon ob die hin ist!

Themenstarteram 16. November 2004 um 10:05

Ich hab als ich den Wagen bekommen hab als erstes nen Kompletten Öl und Filterwechsel mit Vollsynthetiköl gemacht, und hab ihn erst mal ca. 3000 km "eingefahren" bis ich zu sportlicherer Fahrweise übergegangen bin. Im kalten Zustand wird der Motor von mir nie "getreten". Der Schlamm war schon beim Kauf da....

Themenstarteram 23. November 2004 um 10:00

Fällt vielleicht jemandem noch etwas anderes ein, woran es liegen könnte?

Das komische Geräusch kommt von der LiMa, wahrscheinlich das Lager. Kann man das einzeln wechseln oder muss dafür die komplette LiMa gewechselt werden? Wäre etwas teuer..... :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ein ganzer Haufen Probleme mit C14NZ