Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ein Gefühl als bleibt die Lenkung stehen

Ein Gefühl als bleibt die Lenkung stehen

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. März 2013 um 18:50

Habe meinen 525 d F11 mit M-Paket in München abgeholt und nun 1000 km gefahren,ich habe immer wieder das Gefühl als bliebe die Lenkung stehen um den Mittelpunkt und dann geht es wieder leichter,es ist schwer zu beschreiben man lenkt und einen Punkt weiter geht es schwer und kommt man drüber wieder leicht.So hat einen super geradeauslauf und das auch bei 200 km/h mal kurz getestet,hatte so ein Problem schonmal jemand ?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. März 2013 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Kuhnja1

Habe meinen 525 d F11 mit M-Paket in München abgeholt und nun 1000 km gefahren,ich habe immer wieder das Gefühl als bliebe die Lenkung stehen um den Mittelpunkt und dann geht es wieder leichter,es ist schwer zu beschreiben man lenkt und einen Punkt weiter geht es schwer und kommt man drüber wieder leicht.So hat einen super geradeauslauf und das auch bei 200 km/h mal kurz getestet,hatte so ein Problem schonmal jemand ?

Am besten gleich ab damit in die Werkstatt.

hast du ne serienlenkung drin?

sonst erhellt dich eventuell dieses Thema:

http://www.1erforum.de/der-neue-1er-bmw/haengende-lenkung-96115.html

es betrifft die serienlenkung und servotronic auch beim F30 und F11/10.....

und interssant, da garde ne rückmeldung kam, dass ein reparierter F20 verschlimmbessert wurde.

anscheinend sind die fertigungstoleranzen mal wieder aus dem ruder gelaufen.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

hast du ne serienlenkung drin?

sonst erhellt dich eventuell dieses Thema:

http://www.1erforum.de/der-neue-1er-bmw/haengende-lenkung-96115.html

es betrifft die serienlenkung und servotronic auch beim F30 und F11/10.....

und interssant, da garde ne rückmeldung kam, dass ein reparierter F20 verschlimmbessert wurde.

anscheinend sind die fertigungstoleranzen mal wieder aus dem ruder gelaufen.

gruss

Habe ich auch. Anfangs dachte ich, alles Einbildung oder kommt von der WR. Mittlerweile merkt man es sehr deutlich. Am kommenden Montag habe ich einen Termin beim :). Veranschlagt sind zwei Tage.

Ich habe ein ähnliches Verhalten am 520d meiner Frau festgestellt. Was wurde bei euch letztlich gemacht?

Bei mir tritt das auch auf, seit ich ein neues Lenkgetriebe habe. Der Werkstattmeister konnte das Problem auf einer Probefahrt nicht nachvollziehen. Daher lebe ich jetzt damit.

Würde mich aber interessieren, ob das Problem bei jemandem behoben wurde.

Problem geradeauslauf. Lösung? Keine! Kompetenz? Keine! Komfortproblem laut bmw.

Ich hab das auch mit dem neuen lenkgetriebe. Ich beschreibe das immer so, dass die Kraft nicht linear ist, die man überwinden muss. Grade bei Autobahn Tempo. Das ist für mich ein großer Unterschied zu schwergängig. Schwer aber Konstant wäre noch Ok für mich. Aber eben ungleichmäßig stört mich schon. Hatte aber nach der ganzen Odyssee um die Lenkung einfach keine Lust mehr deswegen auch noch vorstellig zu werden.

Zitat:

@r_kissinger schrieb am 11. November 2015 um 18:28:06 Uhr:

Ich hab das auch mit dem neuen lenkgetriebe. Ich beschreibe das immer so, dass die Kraft nicht linear ist, die man überwinden muss. Grade bei Autobahn Tempo. Das ist für mich ein großer Unterschied zu schwergängig. Schwer aber Konstant wäre noch Ok für mich. Aber eben ungleichmäßig stört mich schon. Hatte aber nach der ganzen Odyssee um die Lenkung einfach keine Lust mehr deswegen auch noch vorstellig zu werden.

Hab ich ähnlich nach neuem Lenkgetriebe. Seh ich wie du.

Klingt für mich nach ähnlichem Problem wie bei Audi - "Rasterlenkung". Einfach mal Googeln.

am 11. Januar 2016 um 9:26

Wurde mittlerweile das Problem identifiziert?

Hab nämlich das gleiche Problem, das ich oft wie einen kleinen Widerstand überbrücken

muss beim lenken, und man dadurch dann auch ungleichmäßig lenkt, also ruckartig.

Zitat:

@SunnyRS schrieb am 18. März 2013 um 22:31:56 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

hast du ne serienlenkung drin?

sonst erhellt dich eventuell dieses Thema:

http://www.1erforum.de/der-neue-1er-bmw/haengende-lenkung-96115.html

es betrifft die serienlenkung und servotronic auch beim F30 und F11/10.....

und interssant, da garde ne rückmeldung kam, dass ein reparierter F20 verschlimmbessert wurde.

anscheinend sind die fertigungstoleranzen mal wieder aus dem ruder gelaufen.

gruss

Habe ich auch. Anfangs dachte ich, alles Einbildung oder kommt von der WR. Mittlerweile merkt man es sehr deutlich. Am kommenden Montag habe ich einen Termin beim :). Veranschlagt sind zwei Tage.

Ich habe das Gefühl, dass es bei mir im Ecopro am wenigsten ausgeprägt ist und im Sport Modus am stärksten. Auch taucht es eher ab 50 km/h auf. Und es scheint erstmal weg zu sein, wenn man das Auto abgestellt hat. Daher konnte der Meister das wohl auch nicht feststellen.

Wie sieht das bei euch aus?

am 11. Januar 2016 um 10:18

Identifiziert ja, Problem nein. Siehe der andre Thread zum Lenkverhalten. Man hat mir erklärt, dass das an den neuen elektrischen Lenkungen liegen würde und halt so wäre. Stand der Technik sozusagen. Wobei ich einige LCI gefahren bin und es schon nicht mehr so auffällig fand im Vergleich zu meinem Pre-LCI, aber immernoch spürbar.

Die Entscheidung "Stand der Technik" würde ich richterlich klären lassen.

am 11. Januar 2016 um 12:36

Zitat:

@Bartman schrieb am 11. Januar 2016 um 12:07:38 Uhr:

Die Entscheidung "Stand der Technik" würde ich richterlich klären lassen.

So verlockend wie das klingt, habe ich doch einfach schon genug ärger mit dem Auto gehabt und würde mich eher davon trennen, als noch so ein Verfahren anzustreben... Recht haben UND behalten kostet auf jedenfall immer...ob Geld oder Nerven. Und als Gebrauchtwagen-Fahrer denk ich ist der Business Case da generell kein guter... wenn ich n Leasing-Firmen-Wagen noch 3 Jahre an der Backe hätte, sähe das vielleicht anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ein Gefühl als bleibt die Lenkung stehen