1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ein Hallo an alle ..und gleich eine Frage.

Ein Hallo an alle ..und gleich eine Frage.

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 22. Mai 2010 um 11:15

Erst mal ein "Hallo" an alle.

Nun zu meinem Anliegen:

Momentan fahre ich noch einen Opel Vectra. Da dieser so langsam sein Leben aushaucht, bin ich auf der Suche nach einem neuen "Gebrauchten".

Wie der Zufall so will verkauft ein Nachbar gerade seinen V50.

Es ist ein V50 BJ. 2005 2.0D mit 50.000km auf der Uhr. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und auch der optische Zustand ist 1A. Da sind sogar Fußmatten über die Fußmatten gelegt wurden....

Da ich Volvos schon lange Klasse finde kribbelt es mit richtig in den Fingern.

Nun meine Frage. Ich habe jetzt schon eine wenig gegooglet und finde alle Meinungen: Von Super Auto bis zu totaler Schrott.

Besonders erschreckt haben mich die Berichte zu Motorschäden und ähnlichen kapitalen Schäden.

Sowas kann ich natürlich nicht brauchen, wenn ich jetzt Gelt für ein Auto ausgebe, dass er dann nächstes Jahr einen Motorschaden hat. (Garantie hat ein von privat gekaufter ja auch nicht).

Wie seht ihr das?

Sind das "Einzelfälle" oder liegt hier eine Serienstreung vor.

Gruß

Mr.Cracky

 

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2010 um 14:31

Sowiot ich das verstanden habe, betrifft das auch nur die D5 mit serinemässigem bzw ab Werk ausgestattetem DPF. Nachrüst DPF (was ein BJ2005 wohl eher wäre) sind nicht betroffen.

Man korrigiere mich, aber das liegt ja am "Abbrennvorgang" im DPF, was die Nachrüstlösungen wiederum nicht haben.

Insgesamt ist ein V50 aber ein guter Begleiter, der einem auf Dauer doch immer wieder Freude bereiten sollte.

Volvo fahren ist eben einfach eher eine Lebenseinstellung als ein Hobby. Entweder man hasst Volvos oder man fährt Sie immer wieder. Gefühlt gibt es keine Marke mit einer derart treuen Gemeinde.

Bei mir ist es auch der mittlerweilen fünfte Volvo... :D

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

Erstmal Willkommen,

Ich fahre zwar einen C30 Benziner aber bin schon lange genug auf Volvo-Talk

um einige mitbekommen zu haben.Schwierigkeiten gibt es eigenentlich nur

mit den Motoren mit DPF (Dieselpartikelfilter)Ölverdünnung durch Diesel.

Muss nicht sein kann aber.Es gibt auch schon eine Empfelung von Volvo.

Ansonsten ist der V50 ein schöner und guter Begleiter.

Es werden bestimmt noch viele V50 Dieselfahrer antworten.

Seelze 01

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 12:42

Hallo,

also DPF hat der Wagen eingebaut. Auch sinvoll, wenn man in der Nähe von Hannover wohnt und auch dort arbeitet.

Bei dem Probelm mit der Ölverdünnung soll man den Ölstand ja immer schön im Auge behalten, richtig. Oder gibt es hier eine wirkliche Lösung seitens Volvo?

Gruß

mr.cracky

Zitat:

Original geschrieben von mr.cracky

Hallo,

 

also DPF hat der Wagen eingebaut. Auch sinvoll, wenn man in der Nähe von Hannover wohnt und auch dort arbeitet.

 

Bei dem Probelm mit der Ölverdünnung soll man den Ölstand ja immer schön im Auge behalten, richtig. Oder gibt es hier eine wirkliche Lösung seitens Volvo?

 

Gruß

mr.cracky

Hallo ,

Eine wirkliche Lösung gibt es meines Wissen nach nicht.Aber Volvo ist sich

diesem Problem bewusst.Aber warte ab meistens dauert es eine Weile und dann melden

sich die rchtigen Diesel- Fahrer egal ob 30 40 oder 50ziger.

Seelze 01

am 22. Mai 2010 um 14:07

Hallo, also wenn ich mir die Einträge im Forum ansehe, betrifft das Problem Ölverdünnung nur den großen Diesel (D5), der 1.6 und 2.0 (beide mit Additiv) sind nicht betroffen. Ich fahre seit ca. 3 Monaten den 2.0 D und konnte bisher keine Ölverdünnung feststellen.

mfg

am 22. Mai 2010 um 14:31

Sowiot ich das verstanden habe, betrifft das auch nur die D5 mit serinemässigem bzw ab Werk ausgestattetem DPF. Nachrüst DPF (was ein BJ2005 wohl eher wäre) sind nicht betroffen.

Man korrigiere mich, aber das liegt ja am "Abbrennvorgang" im DPF, was die Nachrüstlösungen wiederum nicht haben.

Insgesamt ist ein V50 aber ein guter Begleiter, der einem auf Dauer doch immer wieder Freude bereiten sollte.

Volvo fahren ist eben einfach eher eine Lebenseinstellung als ein Hobby. Entweder man hasst Volvos oder man fährt Sie immer wieder. Gefühlt gibt es keine Marke mit einer derart treuen Gemeinde.

Bei mir ist es auch der mittlerweilen fünfte Volvo... :D

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 21:23

Hallo,

schonmal danke für die bisherigen Antworten.

Der DPF ist ab Werk montiert.

Volvos finde ich toll, seit dem mein Ausbildungsbetrieb 2000 einen v40 hatte. Dieser war zwar nicht der Hit, allerdings waren die Werkstattersatzwagen ( V70, S60) während der Inspektionen um so besser....:D

Nun da sich mir die Gelegenheit bietet auch einen Volvo zu fahren, möchte ich nur ungern ablehnen. Daher auch meine Nachfrage hier.

Über weitere Kommentare würde ich mich natürlich freuen.

Ansonsten denke ich vom Herzen ist die sache schon entschieden..:D

 

Gruß

mr.cracky

am 23. Mai 2010 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von mr.cracky

Hallo,

schonmal danke für die bisherigen Antworten.

Der DPF ist ab Werk montiert.

Volvos finde ich toll, seit dem mein Ausbildungsbetrieb 2000 einen v40 hatte. Dieser war zwar nicht der Hit, allerdings waren die Werkstattersatzwagen ( V70, S60) während der Inspektionen um so besser....:D

Nun da sich mir die Gelegenheit bietet auch einen Volvo zu fahren, möchte ich nur ungern ablehnen. Daher auch meine Nachfrage hier.

Über weitere Kommentare würde ich mich natürlich freuen.

Ansonsten denke ich vom Herzen ist die sache schon entschieden..:D

 

Gruß

mr.cracky

hallo, fahre den V50-2.0-Bj2007 seit einem 3/4 Jahr.Habe nur gutes

über mein Wägelchen zu berichten.

LG. kurt.ludwig

Hallo,

Bei einem Volvo mit ca.50.000km auf der Uhr kann man eigentlich

nichts verkehrt machen.Und natürlich ist Autokauf auch immer

eine "Bauchsache".Was bringt mir ein Auto was günstiger ist in

allen Bereichen,aber mir keine Freude bereitet.

Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Seelze 01

Hallo,

in der aktuellen Auto Bild steht ein Bericht über den V 50 2,0d als Gebrauchtwagen. Dabei kommt ziemlich gut weg. Fazit: Solide Technik, das betrifft auch den Motor, trifft auf viele kleine Ärgernisse: Reißende Sitzbezüge, leicht verkratzende Alu-Einlagen und ungleichmäßig regelnde Klimaanlagen. Im Autobild TÜV-Report 2010 "landet der Schwede, der aus Gent in Belgien kommt, im vorderen Tabellendrittel, ganz in der Nähe von Audi A4 oder BMW 3er." Ergebnis des Gebrauchtwagenchecks: 4 von 5 Sternen. So gesehen ist der V 50 wohl ein grundsolides und sehr schönes Auto.

Soweit die Presse. Meine eigenen Erfahrungen mit einem c30 2,0d: Außer einigen Klappergeräuschen, die in der Werkstatt abgestellt wurden, und den leicht verkratzenden Alu-Einlagen keine Probleme. Der Motor ist für einen Diesel recht laufruhig und hat viel Drehmoment. Drehzahl ist (wie bei den meisten Dieseln) nicht seine Stärke. Ölverdünnung ist beim 2,0d kein Thema, obwohl ich einen recht hohen Anteil an Stadtfahrten habe. Hier hat das System mit dem Additiv ein Vorteil gegenüber dem geschlossenen System des D5.

Gruß

Marek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2