ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Ein Hallo vom Neuen hier:)

Ein Hallo vom Neuen hier:)

Opel Insignia B
Themenstarteram 12. August 2021 um 10:33

Hallo Insignia B Fahrer,

seit reichlich einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer und Fahrer eines Insignia B ST 2.0 D (B20DTH) mit EZ 09/2017.

Der Insi ist Onyx schwarz, hat Innovation Ausstattung mit einigen Zusatzextras und ist mit 54.600 km bei Kauf geradeso eingefahren :)

Zuvor hatte ich einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI (Z19DTH), EZ. 10/2007 den ich etwas länger als die letzten 10 Jahre gefahren habe. Der hatte mich nie im Stich gelassen und steht jetzt mit reichlich 215.000km abgemeldet bei mir.

Es hat sich in den Jahren natürlich viel getan, was Assistenzsysteme usw. angeht, trotzdem fällt mir der Abschied vom Vectra ziemlich schwer. Ich hoffe natürlich und bin guter Dinge, dass es in diesem Forum genauso hilfreiche Antworten gibt, wie es im Vectra Forum der Fall gewesen ist ??

Aus diesem Grund auch gleich mein erster "Hilfeschrei"

Was mir am Insignia bisher (2000km bin ich etwa bisher gefahren mit Fahrt zum Urlaubsort) etwas negativ aufgefallen ist, ist der deutlich höhere Verbrauch. Dieser liegt bei gemessenen 7,6L/100km ... 7,8 laut Bordcomputer. Das finde ich im Vergleich zum Vectra bei gleicher Fahrweise mit ca. 6,0 - 6,5l/100km schon deutlich schlechter und als Rückschritt. Gerade für einen Diesel. Selbst bei Schleichfahrt ging der BC nicht unter 7,2.

Bisher steht er auf 235/45 R18 Bridgestone Potenza Sommerrädern. Vielleicht liegt es auch an denen. Es liegen für den nächsten Sommer schon die Serien 20 Zöller bereit, allerdings noch keine Reifen dazu. Nach Recherche dürfte sich der Verbrauch damit in die falsche Richtung noch verschärfen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Verbrauchswerten, oder gibt es Abhilfe bzw. deutet es auf einen Defekt hin?

LG

Ähnliche Themen
85 Antworten

Allzeit gute Fahrt und willkommen!

Zum Diesel kann ich leider nichts sagen.

Themenstarteram 12. August 2021 um 11:25

Vielen Dank :)

Schade, aber es gibt hier sicher den einen oder anderen Dieselfahrer ;) Wie siehts denn bei den Benzinern aus?

Bei Automatik bei mir auch so. S.s. abgeschaltet. 7.3 ca. 170Ps

Themenstarteram 12. August 2021 um 11:39

ich habe nen Schalter ... aber okay, die Automaten sind heute nicht mehr unbedingt die Mehrschlucker.

Welche Bereifung?

Biturbo B Diesel (Automatik+4x4) = 8,5l im Schnitt (dabei nur 10% Stadt+ Vollgas)

Zitat:

@GandalfGelbsack schrieb am 12. August 2021 um 13:25:32 Uhr:

[...] Wie siehts denn bei den Benzinern aus?

Ich kann nicht klagen, fand den Verbrauch voll okay. Bevor ich ihn verkauft habe, hatte ich über gut 30.000 km einen Durchschnitt von unter 8,8 l/100 km für den 2.0 Turbo ST mit Allrad und Automatik. Aber das Thema Verbrauch ist hier im Forum schon ein Dauerbrenner, gibt stark unterschiedliche Erfahrungen hierzu.

Zitat:

@GandalfGelbsack schrieb am 12. August 2021 um 13:39:14 Uhr:

ich habe nen Schalter ... aber okay, die Automaten sind heute nicht mehr unbedingt die Mehrschlucker.

Welche Bereifung?

245 auf 18

Zitat:

@erzkeeper schrieb am 12. August 2021 um 13:50:21 Uhr:

Biturbo B Diesel (Automatik+4x4) = 8,5l im Schnitt (dabei nur 10% Stadt+ Vollgas)

Mein Arbeitskollege hat bei dem 10l

Hi & Willkommen!

Ich kam auch vor ca. einem Jahr aus dem Vectra C / Signum Lager hier her.

Hatte zuvor einen Signum Z19DTH Innovation Plus.

Verbrauch D20DTH & D20DTR, siehe Signatur. Beide haben die 235/45 R18 als WR und 245/35 R20 als SR.

Meinen alten Signum Z19DTH (150PS) mit immerhin über 1,7t habe ich mit 5,02l/100km auf mehr als 200.000km bewegt. SR 225/45 R18 und 195/65 R15 WR.

Ergo, durch die wirklich sehr kurzen Regenerierungsintervalle des DPF (Insignia ca. 420km vs. Signum 1200km) das ganze NOX/AdBlue Zeugs in Verbindung mit dem Allrad und AT beim D20DTR, schaffe ich definitiv keinen Verbrauch um die 5l wie beim Signum. Und ich habe eine wirklich Verbrauchsgünstige Pendelstrecke!

Alles was an Effizienz in den Triebwerken seit damals zusammen kam wird durch die Abgasaufbereitung und natürlich auch vom 4x4 und AT locker aufgefressen. Anfangs dachte ich das könnte ich schaffen, aber ... no way.

Und wenn man öfter mal Kurzstrecke fährt, säuft das Ding wie ein Loch. Da war der Signum um Welten sparsamer.

Hallo GandalfGelbsack

Zuerst mal viel Freude mit dem neuen Auto und allzeit immer Luft in allen Rädern.

Ich fahre einen Insignia B 2.0 4x4 Automatik Baujahr 04/2021 Vollausstattung außer Notruf. Ich wollte auch 20 Zöller drauf machen lassen mit Reifen Continental hat mir die Werkstatt abgeraten auf 20 Zöller zu gehen Ausgeliefert mit 18 Zöller Bridgestone Potenza. Katastrophe Reifen sehr laut und poltrig Conti jetzt drauf alles topp.

Hast Du den 210 PSer oder.

Zitat:

@Go1958 schrieb am 12. August 2021 um 15:12:49 Uhr:

Hallo GandalfGelbsack

Zuerst mal viel Freude mit dem neuen Auto und allzeit immer Luft in allen Rädern.

Ich fahre einen Insignia B 2.0 4x4 Automatik Baujahr 04/2021 Vollausstattung außer Notruf. Ich wollte auch 20 Zöller drauf machen lassen mit Reifen Continental hat mir die Werkstatt abgeraten auf 20 Zöller zu gehen Ausgeliefert mit 18 Zöller Bridgestone Potenza. Katastrophe Reifen sehr laut und poltrig Conti jetzt drauf alles topp.

Weil wir schon bei den Rädern sind. 20" sahen echt schick aus, wollte aber 18" damals haben, was es nicht bei dem Händler gab. Und ja die 20" sind härter und lauter. Man merkt den Unterschied. Deshalb sollte das sehr gut überlegt sein.

Die 20 er finde ich gegenüber den 19ern auf meinem A extrem leise. Die Härte ist minimal bei Querfugen spürbar...

Themenstarteram 12. August 2021 um 14:05

Zitat:

@Go1958 schrieb am 12. August 2021 um 15:12:49 Uhr:

Hallo GandalfGelbsack

Nein, ich hab den B20DTH mit 170 PS und 400 NM .... der BiTurbo ist zu selten um da mal einen preiswerten beim Opel Händler zu schießen ... das ist derzeit generell ein Problem bei Gebrauchten aller Marken und Modelle :(

Zu den Reifen: bin von den Bridgestone auch nicht so begeistert, hatte auch früher mit Winterrädern von denen keine guten Erfahrungen. Aber die sind eben drauf und diesen Sommer gehen die noch. Die müssen eh dann für Winterreifen Platz auf der Felge machen ;)

Goodyear Eagle F1 waren im Sommer bisher immer meine Wahl auf dem Vectra ... da waren die in 225/45 17 auch super und klebten bei Wind und Wetter wie Kaugummi auf der Straße :)

Für Reifen werde ich aber zu gegebener Zeit nochmal was starten ;)

Willkommen und immer eine knitterfreie Fahrt.

Das Thema Verbrauch kommt hier in schöner Regelmäßigkeit und wurde schon aus allen Richtungen durchgekaut. Einfach mal die SuFu nutzen und vielleicht auf Spritmonitor nachschauen.

Mein B20DTH im Insignia B ST mit Automatik kam über 185tkm auf ~6,7ltr/100 km. Sommer wie Winter auf 245/45 R18.

Die Bandbreite lag dabei von 5,x - 10,x ltr/100 km.....

Deine Antwort