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Ein Hoch auf ATU !!!

Opel
Themenstarteram 18. April 2005 um 21:13

Was macht man wenn man Probleme mit dem Auto hat?...Richtig...Man fährt in einer Werkstatt.

Freitag. Es war ein schöner Tag, die Sonne war uns freundlich gestimmt bis in die Abendstunden. 18.00Uhr Feierabend. Ein stressvoller Arbeitstag ging zu ende. Ich verabschiedete mich von meinen Kollegen und hetzte hinaus zu meinem geliebten Opel Omega 2,5l V6. Ich mag mein Auto und fahre es gerne. Dieses Platzangebot, diese Laufruhe. Eine Mischung aus Kultiviertheit und Unvernunft. "Sport Edition II" man läßt es ihn auch gerne wissen. Ich komme nach Hause und freue mich auf meinen Wohlverdienten Feierabend.

Aber es kam ganz anders.

Meine Frau fing mich schon in der Wohnungstür ab. "Schatz, Wochenende steht vor der Tür..wir müßen noch zum Supermarkt einkaufen." Ok..macht mir nix aus..sollange ICH fahre. Selbst diese Kurzstrecke zum Markt ist ein hochgefühl des Gleitens über den Asphalt. Wir nähern uns den Parkplatz..ich fahre drauf..suche eine Parklücke..DA..ich halte an um die Parklücke anzupeilen..und..und..und..Motor aus!..........................................................................................................................................................Was ist geschehen??? Er läßt sich nicht mehr starten! Schweiß treibt mir auf die Stirn!

Ein Passant der das Elend beobachtete fragte ob er schieben soll. (Ich war mir nicht einig ob ich Ihn vermöbeln oder dankbar sein sollte..Schleißlich fahre ich einen tiefschwarzen, tiefergelegten, breitreifen-auf-Alu-fahrenden, mit Irmschergrill ausgestatteten Opel Omega Caravan Sport Edition II mitten auf einen belebten Parkplatz wo alle zuschauen.

Was tun? Erstmal Einkaufen..danach sehen wir weiter.

Wir sind fertig mit unseren Besorgungen..raus aus dem Markt..hin zum Auto. Nix geht. Verzweifelt mußte ich mein Auto auf dem Parkplatz zurück lassen. 10min Heimweg (zu Fuß).

Telefoniert um einen Freund zu finden der mich "abschleppen" könnte. "Ja ich komme. Bin in etwa einer Stunde da"

Eine Stunde? Mein Auto eine volle STunde alein auf einen Supermarkt-Parkplatz?

Ich schwinge mich aufs Fahrrad und fuhr zu meinem Baby.

Tür auf, Schlüssel ins Zündschloß...bruuuummm !

Was ist geschehen? Freude! Kofferraum auf..Fahrrad rein..ab nach Hause..puh!

PC gestartet...Internetverbindung aufgebaut.. Im Explorer eigegeben www.motor-talk.de Abteilung Opel / Omega und Problem geschildert.

Hier verwies man darauf das es der Kurbel-/Nockenwellensensor sein könnte.

Samstag abend nocheinmal den Opel gefahren .. gleiches Spiel: Motor wird warm->Auto geht aus->warten warten, bis Motor wieder kalt ist-> Motor starten.

Bei Motortalk war man sich fast sicher das es sich um die Sensoren handel sollte.

Montag früh (heute). Ich fahre zu ATU meiner Werkstatt des Vertrauens (habe dort mittlerweile schon eine Summe für Reparaturen für einen guten 2. Omega da gelassen)

"Moin Jungs, hab ein Problem mit meinen Auto..ich gehe mal stark davon aus das der Kurbel-/Nockenwellensensor defekt ist".."Ok lassen Sie das Auto hier, wir lesen mal den Fehlercode aus und rufen zurück"

3 Stunden später: " ATU Herr ***! Spreche ich mit Herrn Ihlow?".."Ja!".." Wir haben den Fehlercode ausgelesen..ihr Nockenwellensensor ist defekt, Wir können aber keine Reparatur durchführen da wir dieses Teil nicht führen!" ........................................................."Hallo Herr Ihlow? Sind sie noch da?"..................................................................................

Ich hole mein Auto dort ab..darf noch 19.95€ für das Fehlerauslesen bezahlen und bin stinksauer!

Wie ich meine Unmut für die 19,95€ und das Nicht-im-Programm-haben-von-Nockenwellensensoren dort ausgedrückt habe, beschreibe ich hier mal nicht!

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14 Antworten

also was soll man da sagen ? du bist der 2te shakespeare :D

grandios geschrieben und super formuliert , hat riesen spass gemacht zu lesen :)

SUPER !

 

also zu ATU sage ich mal nix , die haben wiedereinmal bewiesen das sie nur ne lumpige "hinterhof" werkstatt sind (sorry jungs , meine meinung ;) )

fahr nach opel , lass es da machen und heiz den asphalt wieder mit deinem omi auf !! :D

 

viel glück un gute nacht !

 

MFG

MR_NOS

am 18. April 2005 um 21:58

Junnngs sagt nich immer was schlechtes über ATU..man muss die Jungs da nur zu nehmen wissen..

ich fahre da gerne hin weil da bekommt man ne kostenlose fehlerdiagnose und nen Kostenvoranschlag mit der man sich auf die Suche machen kann nach ner billigeren Werkstatt. *hust

Und fürs Fehlerauslesen Geld zu nehmen is ne Frechheit...ich hatte mein Auto da ca ne STunde..alles durchgesehen..auf Bühne, Motor, fehler auslesen..etc...alles für nüüxxxx...

vllt liegts echt an der Filiale..

kann eigentlich nix schlechtes sagen..nur mir sind sie zu teuer..deshlab nur Standart sachen wie Klima reinigen und sowas..mehr nich...aja und fehlerdiagnose is auch nich schlecht..°g

Hallo,

ich persönlich glaube nicht unbedingt, daß der Kurbelwellensensor der Übeltäter ist. Dieser Fehlercode wird immer gesetzt, solange der Motor nicht angesprungen ist. Mit dem Sensor selber muß der Fehler nicht in Zusammenhang stehen.

Sollte der Fehler nochmals auftreten, dann sollte man einen Startversuch machen und von einer zweiten Person im Bereich des Fahrzeugtankes horchen lassen, ob das typische Surren der Kraftstoffpumpe hörbar ist. Wenn nicht, dann dürfte der Fehler entweder bei einem korrodierten Kontakt oder dem Defekt des Ventils der Kraftstoff-Förderanlage zu suchen sein.

Davon abgesehen: ATU ist weder sonderlich preiswert, noch übermäßig kompetent. An Fehlerdiagnose und Reparatur eines solchen Defektes haben die Jungs dort eigentlich kein Interesse. Da sie keine Ahnung haben, würden sie vermutlich sehr lange brauchen, bis der Fehler gefunden ist. Diese Zeit zahlt dem Mechaniker niemand (der arbeitet nämlich auf Akkord), ebensowenig den Zeitaufwand um das defekte Teil beim Opel-Händler abzuholen. Deswegen hat er auch keine Lust auf diese Reparatur.

Ist zwar eine traurige Wahrheit aber: wer Bremsen, Auspuff, Ölwechsel und Reifen generell bei ATU machen läßt (der damit den großen Reibach macht) und den Fachwerkstätten nur noch langwierige Prüf- und Sucharbeiten überläßt (an denen kaum etwas verdient ist), braucht sich nicht wundern, wenn die Fachwerkstätten auf längere Sicht nicht mehr konkurrenzfähig sind. Wenn die Kfz-Mechaniker gänzlich von den Teiletauschern verdrängt sind, wird der eine oder andere vielleicht merken, daß sehr billig auch einmal richtig teuer werden kann.

Gruß Senatorman

Themenstarteram 19. April 2005 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Senatorman

Sollte der Fehler nochmals auftreten, dann sollte man einen Startversuch machen und von einer zweiten Person im Bereich des Fahrzeugtankes horchen lassen, ob das typische Surren der Kraftstoffpumpe hörbar ist.

Gruß Senatorman

Ja..es surrt !

Fehlercode: 19 und 31

Es ist der Sensor!

Nur der Fehlercode 31 wird bei nicht laufendem Motor gesetzt.

Gruß

Frank

ja...lass den sensor tauschen...

problem kenne ich vom x20xev...

lustigerweise sind wir da auch aufm supermarktparkplatz gestanden :D

kurz gewartet...orgel, orgel, orgel ... brumm :)

ab zum FOH...sensor tauschen lassen ... ruhe :)

am 19. April 2005 um 16:36

Hi Senatormann,

besser und deutlicher kann man es nicht sagen. Der Preis allein kann´s nicht sein und möglichst den letzten Cent sparen funktioniert auch nicht.

Leben und leben lassen- oder deutlicher: verdienen, aber auch verdienen lassen.

Gruß Moody

am 20. April 2005 um 8:08

ja ATU kann wirklich nicht viel.

ausser pickerl oder bremsen oder reifenwechseln würde ich sowieso nie dort etwas an meinem wagen machen lassen. dadurch, dass die nicht auf eine marke festgelegt sind, sind dieleute dort auch nicht so kompetent wie beim foh.

bremsen usw mache ich mir sowieso selbst. aber wenns ab zum pickerl geht dann fahre ich auch zu meinem foh. der ist um nichts teuerer als der atu und macht mich auch darauf aufmerksam was ich in der nächsten zeit mal machen sollte auch wenn es jetzt noch kein mangel ist. 2. kann man mit ihm ein wenig verhandeln ;) 3. versucht er dir immer was anzudrehen was du garnicht brauchst aber ich finds lustig über sowas zu diskutieren und welche werkstatt macht das nicht.

 

aber das unterscheidet sich vielleicht auch von ATU zu ATU filliale und von foh zu foh filliale.

am 20. April 2005 um 9:03

Das Fehlerauslesen berechnet der FOH auch meistens in dem Fall, wenn man die Reperatur nicht bei ihm vornehmen lässt. Ansonsten ist sie dort eigentlich kostenlos.

Aber das A.T.U. sie Dir berechnet, obwohl sie die Reperatur durchführem sollten, und nur den Sensor nicht bekommen, ist nicht unbedingt verständlich.

Da können sie Dir ja auch gleich berechnen, dass Sie anschliessend den Sensor aus- und eingebaut haben, nur um noch mal zu gucken ob der auch wirklich defekt ist.

Da der KWS und der NWS öfters mal kaputt gehen, und Du diese Teile ja auch angesprochen hast, hätten sie Dich ja auch vorwarnen können, das sie das evtl. nicht reparieren lassen können.

Vielleicht kannst Du bei denen ja mal nachfragen, ob sie Dir den Betrag irgendwie gutschreiben, wenn Du bei denen mal etwas anderes machen lässt, oder Dir dort etwas kaufst.

am 20. April 2005 um 9:36

hört bloß auf mit ATU, der letzte scheiß Laden, ich hatte ein Elektronik Problem und nachher war mehr kaputt als vorher, die Jungs sind sogar noch über 30km durch die gegen gefahren, was ich leider nicht beweisen kann.

Als ich nicht die Rechnung zahlen wollte haben die gesagt dann bleibt der Wagen da, na toll... ich also erst mal bezahlt und dann ein Beschwerdebrief an Herr Unger geschrieben, nach langen hin und her und mit der Drohung an die Auto Presse zu gehen habe ich 50% der Rechnung wiederbekommen, wenigstens etwas aber ich habe meine ATU-Karte noch mitten im Laden zerschnitten, dass tat gut, es waren schön viele Leute da gewesen

Also, ATU ist schon Klasse ;)

Ich war mal mit unserem Kadett da, ein Zündkabel war kaputt, da war unliebsamer Besuch im Motorraum. Nach langer Diskussion am Verkaufstresen (es gibt ja unendlich viele Kabel für so 'nen alten Kadett, nur komisch dass die alle die selbe Teilenummer haben für den 1,6er ;) ) hieß es dann: "geh'n Sie mal in die Werkstatt, da ist ein Meister, der guckt sich das mal an". Ich also in die Werkstatt. Vom Meister nichts zu sehen, aber einer der Gesellen meint, er könne das auch. Wir also raus auf den Parkplatz und Motorhaube auf. Ich hab dem Gesellen gesagt, dass ich nur ein Zündkabel (von mir aus auch einen ganzen Satz) brauche, da sagte er ich solle mal erstmal den Motor anlassen. Beim Hochdrehen hat er sich dann auch promt verschluckt. Das war die Stunde des Mechanikers! Seine Aussage: "Wissen Sie eigentlich wieviele hier herkommen und mir was von Zündkabeln sagen und nachher ist das was ganz anderes. Das müssen wir erstmal am Tester kontrollieren und dann ggf. zerlegen." Zerlegen ??? "Lassen Sie den Wagen mal hier, Morgen Mittag können Sie ihn dann wieder abholen." Ich hab dann gesagt, dass ich noch heute damit wieder nach Hause fahren muß, so ca 250km. Laut ATU-Mechaniker ist da überhaupt nicht dran zu denken. Daraufhin wollte ich dann wegfahren, aber der sehr dienstbeflissenen Mechaniker wollte meine Motorhaube nicht loslassen. Ich hab sie Ihm dann ziemlich angesäuert vor der Nase zugeknallt und bin zu einem kleinen Teilehöker gefahren, den mir eine wirklich nette Dame an der nächsten Tanke empfohlen hat. Da gabs dann 4 neu Zündkabel, und siehe da, der Kaddy lief wieder wie am ersten Tag.

So, soviel zum Thema ATU.

Gruß

Holger

P.S.: Beim Reifenwechseln an Felgen mit Reifendrucksensoren des Laguna II sind die auch nicht gerade die Hellsten: Trotz eingehender Warnung meinerseits vor den Sensoren haben sie 3 Stück abgerissen. War 'ne Nette Diskussion, bis der Stift der Filiale zum nächsten Renault-Händler fahren konnte um neue zu holen.

Zitat:

Original geschrieben von pinkyr

Und fürs Fehlerauslesen Geld zu nehmen is ne Frechheit...ich hatte mein Auto da ca ne STunde..alles durchgesehen..auf Bühne, Motor, fehler auslesen..etc...alles für nüüxxxx...

Also ich bin mit zwei Autos bei meinem FOH Stammkunde (auch dort gekauft), aber für das Fehlerspeicher auslesen, muss ich immer 20 € bezahlen. Kriege dann so kluge Antworten wie "sporadischer Fehler" etc....

Also so schlecht finde ich die Schilderung von ATU da gar nicht. Lieber sagen das man es nicht reparieren kann, als ne Reparatur machen die in die Buxe geht.

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 21. April 2005 um 19:04

jo aber hätten sie von vorneherein gesagt: "wenns der Sensor ist, können wir aber nix machen!"

Dann wäre ich gleich ohne Fehlerlesung abgedüst. Aber mir für eine Fehlerfindung etwas berechnen was ich ihnen ohnehin vorab gesagt habe was is, haut doch die Oma aus der Schüssel..zumal ich dort bereits einen 2. guten Omega an Reparaturkosten da gelassen habe.

Ich hätte schon vor 3 Wochen ATU den Rücken kehren sollen als sie mir 2 (in Worten: zwei) Jahre alte Reifen für Neupreis angedreht hatten..waren auch nochmal knapp 650 €...frechheit

am 21. April 2005 um 20:16

Wenn man als Kfz Werkstatt das benötigte Teil nicht besorgen kann tut das schon sehr weh. Wenn man will bekommt man jedes Ersatzteil !!!!!!!!!!!!!!!

Aber dann noch Geld verlangen für Fehlercode auslesen das wirklich nicht läger dauert als 5 min.

Super Leistung.

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