ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ein Hoch auf Schwarz/Grau und mehr

Ein Hoch auf Schwarz/Grau und mehr

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 9:35

Hallo zusammen,

vor ziemlich genau einem Jahr fing ich hier im Forum an Euch mit Fragen zu löchern. Welche Ausstattung? Vor allem aber: Welche Farbkombination?

Nun, nach 7 Monaten mit dem E 280 CDI T und 10000 Km möchte ich einige Erfahrungen zum Besten geben.

Bei der Diskussion um die Farbkombinationen wurde mir schnell klar, dass man für jede Kombi Befürworter und auch totale "auf keinen Fall Sager" findet.

Zunächst sollte es Silber/Leder schwarz, dann cubanit/Leder schwarz werden. Im letzten Moment habe ich mit dem Herzen entschieden und noch schnell auf Obsidian/Leder grau gewechselt.

Bis Heute freue ich mich jedes mal, wenn ich ihn sehe und einsteige über die Farbkombination. Besonders in Verbindung mit Avandgard: einfach toll.

Klar, man muss ihn putzen! Ist aber bei weitem nicht so schlimm, wie befürchtet. Samstags (und auch da nicht jeden) von aussen mit Druckreiniger und Schwamm, innen staubsaugen und gelegentlich mit einem feuchten Microfasertuch abwischen. Auf dem hellen Leder sieht man nach einiger Zeit einen Blauschimmer von den Jeans. Mit einem feuchten Lappen aber schnell beseitigt. Für den Laderaum habe ich eine flache Wanne gekauft. Die behindert etwas den Zugriff auf das Staufach, schützt aber optimal.

Am schnellsten verschmutzen die Felgen (Doppelspeiche). Felgenreiniger und Hochdruckreiniger beseitigen schon vor dem Schwamm den meisten Dreck. Insekten lassen sich ganz leicht mit entsprechendem Reiniger und Druckreiniger entfernen.

Bei der Ausstattung würde ich heute evtl. auf die Multikontoursitze verzichten (aber erst nach Probefahrt) und statt dessen elektr. mit Memo nehmen. Sitzlüftung und Heizung hinten wäre auch jetzt noch ein MUST; ebenso wie die Easy pack Heckklappe und auch die Thermotronik. Letztere in ersten Linie wegen der besseren Kühlung für die Kiddies hinten. Die Klappe können die Kinder jetzt auch leicht öffnen und schließen.

Nachdem ich neulich einen 3er mit einfachem Navi als Leihwagen hatte, würde ich auch nicht auf die Kartendarstellung des Comand verzichten wollen.

Nicht nehmen würde ich die Box hinter der Fondlehne, aber die gehörte im 2005er ja noch zum Avandgard Paket.

Mit den Fahrleistungen bin ich absolut zufrieden. Der Verbauch ist mit 10,5 l etwas hoch. Der Wagen wird aber auch häufig im absoluten Kurzstreckenverkehr gefahren. Auf längeren Strecken liegt er zwischen 8,5 und 9,5.

Bisher war (nach 1 Woche) die GPS Antenne defekt. Manchmal ist die UHI bzw. das Comand verwirrt, wenn man das Handy einlegt. Das passiert aber nur, wenn die Zündung schon an ist und man dann erst das Handy einrastet. Ist beides beim Einlgen aus, so funzt es prima.

Die Radiospeicher des Comand sind spärlich. Schön wäre es, wie es andere schon ewig haben, wenn man auf Reisen eine 2. oder 3. Speichebene mit einem einzigen Tastendruck mit den stärksten Sendern belegen könnte. Das zäppen durch die Speicher per Lenkradtasten sollte auch möglich sein.

MP3 auf DVD ist genial.

Jetzt will ich Euch nicht weiter zu labern.

Billy

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 28. Juni 2005 um 10:39

Hallo billy,

wenn ich mich recht erinnere haben wir den Wagen am selben Tag geholt, am 01. Dezember. Freut mich dass du zufrieden bist. Hab mit dem jetzigen auch weniger Probs als mit dem ersten. Und inzwischen schon wieder 36.000 km drauf.

mfg roschue

Re: Ein Hoch auf Schwarz/Grau und mehr

 

Zitat:

Original geschrieben von Billy_bunny

Zunächst sollte es Silber/Leder schwarz, dann cubanit/Leder schwarz werden. Im letzten Moment habe ich mit dem Herzen entschieden und noch schnell auf Obsidian/Leder grau gewechselt.

Bis Heute freue ich mich jedes mal, wenn ich ihn sehe und einsteige über die Farbkombination. Besonders in Verbindung mit Avandgard: einfach toll.

Billy

auf jeden Fall hast du einen auserwählt hervorragend guten Geschmack in der Farbwahl deines Autos bewiesen.

 

 

MFG

Rudolf

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von roschue

Hallo billy,

wenn ich mich recht erinnere haben wir den Wagen am selben Tag geholt, am 01. Dezember.mfg roschue

Stimmt! War der erste, den wir neu abgeholt haben. Deshalb haben wir einen nette Familienausflug draus gemacht. Ich hoffe meiner hat mit 36000 auch noch keine Probs. Dir wünsch ich, dass es/er so bleibt. Bei der Jahreslaufleistung wirst Du wohl schon bald wiederin Sifi sein und einen neuen abholen, oder?

Billy

Hallo billybunny:

Du reinigst Deine Felgen mit Hochdruckreiniger.

Kleiner Tip: Mach das aber möglichst nicht im Winter oder wenn die Felgen stark verschmutzt sind. Du transportierst damit einen Teil des Schmutzes direkt auf die Bremsanlage- und -beläge. Das führt dann zu hässlichem Quitschen beim Bremsen.

Hallo Billy,

habe meinen ca. 1 Woche später bekommen, in thealitblau mit pacific Innenraum - steige aber auch immer noch gerne in dieses Auto ein, und freue mich über jeden km den ich fahren darf.

Bei den Problemen hatte ich bisher auch nur Kleinigkeiten - die stören mich überhaupt nicht.

Der Verbrauch meines 320ers CDI mit Chip ist ziemlich gleich wie der von Dir angegebene, bei viel Stadt um die 10,5 Liter, Überland mit 130 - 180 kmh komme ich schon unter 9 Liter!!

Die Box kann ich genauso bestätigen, wie Du es sagst - habe ich bis heute noch nicht gebraucht.

Derzeit habe ich 11.000 km drauf - in drei Wochen werden es dann um ca. 5.000 km mehr sein!

Wünsche Euch allen weiterhin Problemlose Sternenfahrten, und möchte mich dem Lob an die E-Klasse anschließen.

Grüße aus Wien

Chris

Zitat:

Original geschrieben von ösi-chris

Hallo Billy,

 

Die Box kann ich genauso bestätigen, wie Du es sagst - habe ich bis heute noch nicht gebraucht.

 

Habe meinen vor 3 Wochen in Sifi abgeholt. 320CDI, flintgrau, avantgarde .....

Das mit der Box finde ich ist der größte schmarrn den sich DC je hat einfallen lassen.

Habe meine gleich am 2.Tag raus und in der Garage verstaut. Kann mir jemand sagen für was man die Box wirklich sinnvoll gebrauchen kann???

Ansonsten ist der Wagen supi.

Viele Grüße an alle Sternfahrer.

(Der Rest sei natürlich auch gegrüßt)

Zerfrisst der Hochdruckreiniger nicht "im Laufe der Zeit" den Lack - auch an Felgen? Auch wenn man nur auf 30 cm rangeht? Ich traue mich das nicht.

Hat jemand L a n g z e i t erfahrung?

Hi,

mit dem HD-Reiniger sollte man sehr vorsichtig umgehen.

Ich benutze ihn nur bis zu max. 1m zum Auto, den Rest mache ich mit der Hand sauber.

Ich benutze den HD-Reiniger eigentlich nur als besseren Wasserschlauch, weil da so ein schöner Nebel raus kommt :D

Der Lack leidet sehr bei kurzen Abständen.

Unsere Firmen-FZ werden nur mit dem HD-Reiniger gereinigt, und an manchen Stellen fliegt der Klarlack weg!!!

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 6:36

HD Reiniger

 

Also ich benutze natürlich keinen 200 bar Reiniger , den ich dann aus 10 cm Entfernung im 90° Winkel auf den Lack donnern lasse.

Ich regel ihn auf etwa 100 bar runter, halte ihn etwa 50 cm entfernt und immer in flachem Winkel. Bei den Felgen hat der Felgenreiniger den Belagabrieb schon soweit gelöst, dass man kaum draufhalten muss. Die Fliegen auf der Scheibe kriegen allerdings VOLLE PULLE.

Ich halte die Methode für schonender, als eine alte Waschanlage oder die Schwammwäsche mit einem 1/2 Eimer Wasser.

Ich meine mich zu erinnern, das hier auch mal ein Lackierer den HD Reiniger für wenig lackgefährdend hielt. NA ja, wenn ich es mir recht überlege...er verdient ja an den Reparaturen..;)

Haltet Ihr eigentlich auch den Motorraum sauber; wenn ja, wie?

Billy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ein Hoch auf Schwarz/Grau und mehr