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Ein Jahr A-Klasse CDI170! [Erfahrungsbericht]
Hallo Freunde!
Ich besitze nun heute, auf den Tag genau ein Jahr eine Mercedes A-Klassse:
Baujahr: 2002, CDI 170, Automatik, "Langversion";
und möchte hier mal meine Erfahrungen schreiben, vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant...
Es ist mein erster Mercedes überhaupt!
Bisher hatte fuhr ich nur BMWs und wollte einfach mal etwas "kleines", vernünftiges.
Gekauft habe ich den Benz aus erster Hand mit 69.000km (Vorbesitzer war mir persönlich bekannt), mittlerweile habe ich 110.000km auf dem Tacho.
(Mein) Erster Eindruck:
- Das Fahrzeug ist kein "Hingucker", aber dafür zeitlos.
- Die Sitzposition war sehr gewöhnungsbedürftig und sehr hoch - was ich jetzt aber sehr zu schätzen weiß!
- Sitze straff gepolstert, zum Pendeln ok - für richtige Langstrecken für meinen Hintern zu hart;
- Die Verarbeitung solide - es klappert nichts auf Kopfsteinpflaster;
- Vorne zum einparken etwas unübersichtlich (aber PDC und die Gewohnheit helfen dies abzuschätzen);
Das hat mich überrascht:
- Der Benz wirkt von außen sehr kompakt, bietet aber einen erstaunlich großen Kofferraum;
- Die Beinfreiheit im hinteren Bereich ist unglaublich riesig;
- Es gibt keine Kühlwasser- oder Öltemperaturanzeige;
- Das Gebläse wird SEHR schnell warm;
- Die Klimaanlage kühlt im Sommer ebenso toll!
- Der Verbrauch: Ich fahre meist Langstrecken und dort selten schneller als 100-130km/h, mit Sommerreifen und ausgeschalteter Klimaanlage sind Verbräuche deutlich unter 5Liter/100km drinnen - trotz Automatikgetriebe
- Die Umklappbare, hintere Sitzbank war schon oft SEHR hilfreich
- "kein" Ölverbrauch! Ich lasse alle 10.000km einen Ölwechsel (incl. Filter) durchführen. Der Ölstand ist nach dieser Zeit immer noch in etwa auf "voll".
Das hat mich bisher geärgert:
- Das Steuergerät des Automatikgetriebes hat etwa 10.000km nach meinem Kauf den Geist aufgegeben. Bemerkbar machte sich dies dadurch, dass die Automatik bei Anfahren immer auf das Fehlerprogramm "F" geschaltet hat. Erst nur vereinzelt (nach dem Neustart des Motors hat sich das wieder behoben), dann vermehrt und letztendlich bei jedem Anfahren. Schaden: rund 1700Euro;
- Domlager vorne: Wurde erneuert, da es bei bei jeder Bodenwelle ein "Schlag" aus dem Motorraum hörbar war. Diese Reperatur wurde vor etwa 10.000km gemacht, aber ich kann jetzt wieder Geräusche aus dem vorderen Bereich vernehmen (obwohl bei der Sichtkontrolle in der Werkstatt) alles "gut" schien.
- Irgendwo immer Geräusche aus dem Fahrwerksbereich (Vorbesitzer hat bereits alle Federn tauschen lassen)
- Thermostat gewechselt. (das darf bei dem Alter drinnen sein)
- Bremssattel vorne rechts "fest" gewesen. Das bedeutet, nach dem Bremsen hat er nicht mehr vollständig geöffnet und der Bremsbelag hat leicht an der Scheibe weiter geschliffen.
- Automatik schaltet bei kaltem Motor sehr träge! Hat es draußen unter 0Grad und man startet das Fahrzeug zum ersten Mal, dann ist das Getriebe SEHR schaltfaul. Das bedeutet, die ersten 3Gänge werden ab etwa 2.500-3.000U/min gewechselt - was meinem Herzen schmerzt und mich auf den ersten Kilometern zur "Beschleunigungsschnecke" macht, weil ich dem Motor kein schnelles "hochdrehen" antun möchte.
Hat der Motor in etwa Betriebstemperatur erreicht, schaltet die Automatik sehr effizient.
- Wischwasserdüsen wurden getauscht und sind jetzt auch nicht die Besten.
- Motor macht im kalten Zustand jeden Tag andere Geräusche.
Mein Fazit:
Ich habe das Fahrzeug vor einem Jahr mit einer relativ geringen Kilometerleistung von einem Rentner (den ich persönlich kenne) für rund 4.000Euro gekauft - trotz ordentlichem Zustand und wirklich lückenlosem Scheckheft von der Benz Werkstatt musste ich innerhalb von einem Jahr rund mehr als die Hälfte vom Kaufpreis noch mal in das Fahrzeug richten.
Es hat sich für mich eine gewisse "Hass-Liebe" eingestellt.
Wenn er fehlerlos läuft, macht der Benz wirklich sehr viel Spass! Der Dieselmotor ist relativ kräftig und sparsam (auch wenn er sich beim Kaltstart manchmal recht komisch anhört - aber nicht immer).
Ich möchte ihn auch gerne noch Jahre zum Pendeln nutzen, da es an sich ein sehr komfortables Fahren ist (im Winter ist die Heizung spitze & im Sommer die Klimaanlage).
Wäre er fehlerfreier, würde ich ihn jeder Zeit wieder kaufen - mit meinem Wissen jetzt, wüsste ich es nicht. Denn alle paar 1000km hat bisher eine Überraschung auf mich gewartet.
Es kann natürlich auch sein, dass es speziell an diesem Fahrzeug liegt, das weiß ich nicht.
Aber ich wollte mit Euch einfach mal meine Erfahrungen teilen und wenn jemand Interesse an einer A-Klasse hat, sind das vielleicht Punkte worauf man achten könnte!
Beste Grüße und unfallfreie Fahrt wünsche ich Euch!
Beste Antwort im Thema
Hallo Freunde!
Ich besitze nun heute, auf den Tag genau ein Jahr eine Mercedes A-Klassse:
Baujahr: 2002, CDI 170, Automatik, "Langversion";
und möchte hier mal meine Erfahrungen schreiben, vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant...
Es ist mein erster Mercedes überhaupt!
Bisher hatte fuhr ich nur BMWs und wollte einfach mal etwas "kleines", vernünftiges.
Gekauft habe ich den Benz aus erster Hand mit 69.000km (Vorbesitzer war mir persönlich bekannt), mittlerweile habe ich 110.000km auf dem Tacho.
(Mein) Erster Eindruck:
- Das Fahrzeug ist kein "Hingucker", aber dafür zeitlos.
- Die Sitzposition war sehr gewöhnungsbedürftig und sehr hoch - was ich jetzt aber sehr zu schätzen weiß!
- Sitze straff gepolstert, zum Pendeln ok - für richtige Langstrecken für meinen Hintern zu hart;
- Die Verarbeitung solide - es klappert nichts auf Kopfsteinpflaster;
- Vorne zum einparken etwas unübersichtlich (aber PDC und die Gewohnheit helfen dies abzuschätzen);
Das hat mich überrascht:
- Der Benz wirkt von außen sehr kompakt, bietet aber einen erstaunlich großen Kofferraum;
- Die Beinfreiheit im hinteren Bereich ist unglaublich riesig;
- Es gibt keine Kühlwasser- oder Öltemperaturanzeige;
- Das Gebläse wird SEHR schnell warm;
- Die Klimaanlage kühlt im Sommer ebenso toll!
- Der Verbrauch: Ich fahre meist Langstrecken und dort selten schneller als 100-130km/h, mit Sommerreifen und ausgeschalteter Klimaanlage sind Verbräuche deutlich unter 5Liter/100km drinnen - trotz Automatikgetriebe
- Die Umklappbare, hintere Sitzbank war schon oft SEHR hilfreich
- "kein" Ölverbrauch! Ich lasse alle 10.000km einen Ölwechsel (incl. Filter) durchführen. Der Ölstand ist nach dieser Zeit immer noch in etwa auf "voll".
Das hat mich bisher geärgert:
- Das Steuergerät des Automatikgetriebes hat etwa 10.000km nach meinem Kauf den Geist aufgegeben. Bemerkbar machte sich dies dadurch, dass die Automatik bei Anfahren immer auf das Fehlerprogramm "F" geschaltet hat. Erst nur vereinzelt (nach dem Neustart des Motors hat sich das wieder behoben), dann vermehrt und letztendlich bei jedem Anfahren. Schaden: rund 1700Euro;
- Domlager vorne: Wurde erneuert, da es bei bei jeder Bodenwelle ein "Schlag" aus dem Motorraum hörbar war. Diese Reperatur wurde vor etwa 10.000km gemacht, aber ich kann jetzt wieder Geräusche aus dem vorderen Bereich vernehmen (obwohl bei der Sichtkontrolle in der Werkstatt) alles "gut" schien.
- Irgendwo immer Geräusche aus dem Fahrwerksbereich (Vorbesitzer hat bereits alle Federn tauschen lassen)
- Thermostat gewechselt. (das darf bei dem Alter drinnen sein)
- Bremssattel vorne rechts "fest" gewesen. Das bedeutet, nach dem Bremsen hat er nicht mehr vollständig geöffnet und der Bremsbelag hat leicht an der Scheibe weiter geschliffen.
- Automatik schaltet bei kaltem Motor sehr träge! Hat es draußen unter 0Grad und man startet das Fahrzeug zum ersten Mal, dann ist das Getriebe SEHR schaltfaul. Das bedeutet, die ersten 3Gänge werden ab etwa 2.500-3.000U/min gewechselt - was meinem Herzen schmerzt und mich auf den ersten Kilometern zur "Beschleunigungsschnecke" macht, weil ich dem Motor kein schnelles "hochdrehen" antun möchte.
Hat der Motor in etwa Betriebstemperatur erreicht, schaltet die Automatik sehr effizient.
- Wischwasserdüsen wurden getauscht und sind jetzt auch nicht die Besten.
- Motor macht im kalten Zustand jeden Tag andere Geräusche.
Mein Fazit:
Ich habe das Fahrzeug vor einem Jahr mit einer relativ geringen Kilometerleistung von einem Rentner (den ich persönlich kenne) für rund 4.000Euro gekauft - trotz ordentlichem Zustand und wirklich lückenlosem Scheckheft von der Benz Werkstatt musste ich innerhalb von einem Jahr rund mehr als die Hälfte vom Kaufpreis noch mal in das Fahrzeug richten.
Es hat sich für mich eine gewisse "Hass-Liebe" eingestellt.
Wenn er fehlerlos läuft, macht der Benz wirklich sehr viel Spass! Der Dieselmotor ist relativ kräftig und sparsam (auch wenn er sich beim Kaltstart manchmal recht komisch anhört - aber nicht immer).
Ich möchte ihn auch gerne noch Jahre zum Pendeln nutzen, da es an sich ein sehr komfortables Fahren ist (im Winter ist die Heizung spitze & im Sommer die Klimaanlage).
Wäre er fehlerfreier, würde ich ihn jeder Zeit wieder kaufen - mit meinem Wissen jetzt, wüsste ich es nicht. Denn alle paar 1000km hat bisher eine Überraschung auf mich gewartet.
Es kann natürlich auch sein, dass es speziell an diesem Fahrzeug liegt, das weiß ich nicht.
Aber ich wollte mit Euch einfach mal meine Erfahrungen teilen und wenn jemand Interesse an einer A-Klasse hat, sind das vielleicht Punkte worauf man achten könnte!
Beste Grüße und unfallfreie Fahrt wünsche ich Euch!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Das Steuergerät des Getriebes geht eigentlich so schnell nicht kaputt.
Da hat wohl nur ein Ventil geklemmt und eine Getriebeölspülung hätte gereicht.
Zitat:
Original geschrieben von Peter1954-2
Das Steuergerät des Getriebes geht eigentlich so schnell nicht kaputt.
Da hat wohl nur ein Ventil geklemmt und eine Getriebeölspülung hätte gereicht.
Hallo Peter!
Danke für Deine Antwort!
ich kann Dir nur sagen, was bei mir auf der Rechnung steht.
Habe den Wagen zur Mercedes Benz Vertragswerkstatt gebracht. Ich selbst habe nicht viel Ahnung von Automatikgetrieben und muss darauf vertrauen, was die Werkstatt festgestellt hat.
Muss auch ehrlich sagen, dass ich das nicht mehr hinterfragt habe, da es seit dem einwandfrei funktioniert.
MB kann die Automaten oder die Steuerung nur austauschen, Reparatur gibt´s da nicht.
Auch keine Getriebeölspülung.
Hier im Saarland gibt es nur 2 Freie Werkstätten, die die Getriebeölspülung durchführen können.
Wenn die Steuerung gewechselt wurde, wurde auch ein Ölwechsel gemacht, dann wird die Automatik wohl auch keine Probleme mehr machen.
Zitat:
Original geschrieben von Peter1954-2
MB kann die Automaten oder die Steuerung nur austauschen, Reparatur gibt´s da nicht.
Auch keine Getriebeölspülung.
Kann man nicht pauschal behaupten. Hatte meine Getriebeölspülung vor ca. 3 Jahren in Nürnberg bei der MB Niederlassung machen lassen. Hatte 279 Euro komplett inkl. neuen Filter gekostet. Die wenigen freien Werkstätten im Umkreis, welche eine Getriebeölspülung "gekonnt" hätten, verlangten mindestens das gleiche bzw. sogar mehr.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von bingoman2000
Kann man nicht pauschal behaupten. Hatte meine Getriebeölspülung vor ca. 3 Jahren in Nürnberg bei der MB Niederlassung machen lassen. Hatte 279 Euro komplett inkl. neuen Filter gekostet. Die wenigen freien Werkstätten im Umkreis, welche eine Getriebeölspülung "gekonnt" hätten, verlangten mindestens das gleiche bzw. sogar mehr.
Grüße
Es mag sein, dass es wirklich nur an der Spülung lag, denn mit dem Steuergerät wurde auch das Öl gewechselt. Für mich war damit die Sache erledigt. Der Werkstattmeister meinte auch, dass das eine Schwachstelle bei A-Klassen Automatik ist und viele damit Probleme hätten. Vielleicht wäre das Problem in der Tat nach der Spülung weg gewesen - jetzt mehr als ein halbes Jahr nach der Reparatur kann ich das nicht mehr nachweisen. Kann sein, dass es "Abzocke" war - kann aber auch sein, dass er wirklich davon überzeugt war, dass es daran liegt. Und für mich war halt die Mercedes Benz Fachwerkstatt die Anlaufstelle Nummer 1.
Ich würde mir jetzt darüber auch keinen Kopf mehr machen.
MB hat sein bestes getan und es läuft wieder.
Es ist ja auch nicht sicher, das eine Ölspülung wirklich was gebracht hätte.
Ich habe dafür in einer freien Werkstatt 380,- Euro bezahlt, auch nicht gerade billig.
Zitat:
Original geschrieben von Peter1954-2
Ich würde mir jetzt darüber auch keinen Kopf mehr machen.
MB hat sein bestes getan und es läuft wieder.
Es ist ja auch nicht sicher, das eine Ölspülung wirklich was gebracht hätte.
Ich habe dafür in einer freien Werkstatt 380,- Euro bezahlt, auch nicht gerade billig.
Das stimmt allerdings!
Aber Du hast recht, es war auf jeden Fall ein Batzen Geld, der mich zum Schlucken gebracht hat!
Habe dann aber gegengerechnet und dachte mir rund 4.000Euro für eine A-Klasse mit rund 69.000km (die sie beim Kauf noch hatte) ist verglichen (auch mit Reparaturkosten) mit dem was man sonst so am Markt findet immer noch ein passabler Preis!
Und wie gesagt, ich möchte das Fahrzeug gerne noch mehrere Jahre zum Pendeln nutzen und da habe ich mich halt einfach als erstes "direkt" an Benz (zumindest die Vertragsniederlassung) gewendet.
Ansich bin ich mit dem kleinen Benz zufrieden, wären da nicht alle paar 1000km solche kleinen Überraschungen.
Bin davor über 10Jahre nur BMW gefahren, meistens sogar Benziner & neuere Fahrzeuge - und letztes Jahr kam mir der Gedanke, dass dies zum Pendeln eigentlich totaler Blödsinn ist. Daher gab ich der A-Klasse einfach eine Chance - ein entfernter Bekannter hat die verkauft, weil er mit dem Autofahren aufgehört hat (Alter & Gesundheit).
Ich bereue nur, dass ich so einen Wechsel nicht schon früher gemacht habe!
Das Konzept (Raumangebot, Größe) der A-Klasse ansich finde ich wirklich genial!
Manchmal kommt man erst später auf solche Gedanken...