1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Ein Jahr mit liberalisiertem Fernbusmarkt - wie wirkt sich das auf's Strassenbild aus?

Ein Jahr mit liberalisiertem Fernbusmarkt - wie wirkt sich das auf's Strassenbild aus?

Die FAZ berichtet vom stark ausgeweiteten Angebot an Fernbusreisen. Was macht das mit dem Busmarkt und, im Endeffekt, mit dem Strassenbild - sind die Neuzulassungen von Bussen entsprechend gestiegen? Wer sind die grossen Akteure, was verkauft sich gut? Kann mir hier jemand eine Einführung geben?

Lieb Gruss

Oli

Beste Antwort im Thema

ja, ADAC/Postbus fährt auf Scania. Habe da letztens dieses Video hier gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=-ITFOWciSaU

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also hier auf der A7 bei Göttingen fahren "Flixbus" und "Meinfernbus"...

Ich glaube die fahren Göttingen im Stundentakt an.

Ich habe das noch nicht genutzt, aber das wäre mir wohl allemal lieber als die Bahn :)

Vor der Marktliberalisierung bin ich ab und zu auf der Relation Hamburg <-> Berlin als Fahrgast unterwegs gewesen. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Zum Straßenbild kann ich derzeit überhaupt nichts sagen, da ich momentan kaum mit Kraftfahrzeugen unterwegs bin. Aber ich gehe mal davon aus, dass Firmen wie "Berlin Linien Bus" (die mit dem Deppenleerzeichen ^^) sich diverse Relationen gesichert haben müssten. Laut Wikipedia hat ausgerechnet die Bahn dort mal wieder ihre Finger im Spiel.

Für mich als potentiellen Kunden ist die ganze Angelegenheit gar nicht mal so schlecht. Damals hätte mich eine Fahrt nach Berlin mit der Bahn ca. 90 Euro (one-way) gekostet, mit dem Reisebus waren's 18 Euro (Hin- und Rückfahrt).

Wäre die Bahn wirklich so umweltfreundlich (im Sinne von "ressourcenschonend"), müsste die Preisdifferenz eigentlich anders ausfallen.

Ich gehe mal davon aus, dass auf dem nationalen "Fernbusreisen-Markt" noch einiges passieren wird.

Zitat:

Original geschrieben von wampe85

[...]

Aber ich gehe mal davon aus, dass Firmen wie "Berlin Linien Bus" (die mit dem Deppenleerzeichen ^^) sich diverse Relationen gesichert haben müssten. Laut Wikipedia hat ausgerechnet die Bahn dort mal wieder ihre Finger im Spiel.

B - HH - B : HaRu Berlin und Autokraft (Hamburg, Lübeck und sonstwo) .... Autokraft gehört der DB

B - BS - (F) - BS - B : Bayern Express & P. Kühn Berlin GmbH .... gehört der DB

B - DD - Wien - DD - B : Blaguss (H) ... obwohl Blaguss eigentlich ein Wiener Unternehmen ist

B - Prag - Wien - Prag - B : Touring (CZ) mit Umsteigen in Prag (etwas teuerer als Blaguss, dafür 1 Mineralwasser + 1 Müsliriegel im Preis inbegriffen) ;)

Ja, die Preise sind sehr gut - und nichts schlägt Busse in der Kategorie Umweltfreundlichkeit. Das haben mehrfache Studien belegt, die Schwäche der Bahn ist der exklusive, platzverbrauchende und mit schmutzigem Stahl gebaute Schienengang. Dass die Bahn im Zuge der Liberalisierung gegen ihr Mandat ging und die strassenbasierte Konkurrenz gekauft hat, ist in fast allen Ländern Europas die gleiche Geschichte...

Wie sieht es aus mit den Fahrzeugen? Viel Käsbohrer und Mercedes, oder sind da auch ein paar mutigere und spannendere Lösungen zu sehen?

Lieb Gruss

Oli

Bei HaRu sieht es so aus: http://www.harureisen.de/index.asp?id=241&sel=3

Doppedecker: Volvo, Viseon, Temsa, Setra und für Stadtrundfahrten MAN (Neoman)

Eindecker: Setra, Temsa, Neoplan

Bei BEX/Kühn so: http://bex.de/bex-fuhrpark/unsere-busse.html

Neoplan, Setra, MB Travego, MB Tourismo und für Stadtrundfahrten MAN Doppeldecker Cabrio ;)

Bei Autokraft viel mehr gemischtes, weil die auch Nahbereichs-Linien fahren:

http://www.bahn.de/autokraft/view/wir/fuhrpark.shtml - Abbildung nur ein Citaro

Blaguss fährt auch Linie (in Wien und Niederösterreich), Airport-Bus Wien - Schwechat und Wien - Bratislava zusammen mit Postbus, und Überland-Linie sowie Reisen. Letztere mit MB und Setra.

Und die Langstrecken-Linienbusse sind allesamt gut ausgestattet* und in gutem Zustand, kein einziger alter Eimer dabei!

*) z.B. WLAN, Bordküche usw.

ADAC Postbus hat Scania Busse gekauft. Die Busse sind eigens entwickelt worden für die Fernbuslinien. Gab auch Probleme, weil irgendwie ein wichtiger Zulieferer/Kooperationspartner von Scania pleite gegangen ist. Die Busse wurden nicht rechtzeitig fertig.

Gab mal ein Reportage im HR Fernsehen vor ein paar Wochen über das Thema Fernbus

am 17. Dezember 2013 um 12:52

Was ich in letzter Zeit auch oft auf der Autobahn gesehen habe sind die gelben Linienbusse von Deutsche Post / ADAC. Bisher Scania und Setra gesehen. Ziemlich neuwertig. Sollen wohl auch gut ausgestattet sein.

Den Contiki (NL) sehe ich auch sehr oft. Meistens mit Bova VDL unterwegs.

Wow, ausgezeichneter Beitrag, Convoybuddy! Finde das Thema sehr interessant, denn hier werden auch auf vielfältige Weise Arbeitsplätze geschaffen. Zum Thema Neuzulassungen: In 2012 wurden insgesamt 4217 Busse zugelassen (nur 85 Volvo!), in 2013 bis einschliesslich November 4740. Für das gesamte Jahr kann man also locker ein 10+%-iges Wachstum erkennen. Eigentlich weniger als erwartet.

Noch eine andere interessante Zahl: In Deutschland gibt es 76000 Omnibusse aus einem gesamteuropäischen Bestand von 679000.

Lieb Gruss

Oli

Busneuzulassungen

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Genau das ist die Reportage, die ich auch gesehen habe.

Da kommt das auch mit den Scania-Bussen und den Lieferverzögerungen etc. drin vor.

Oli, leider gibt die Zulassungsstatistik keine Hinweise über den Anteil an Reisebussen.

Bei einigen Fernbus-Unternehmen (nicht nur in D) machen sich neben den Billig-Tickets aber offenbar auch die Billig-Busse breit. Wer Zeit und Lust hat, kann sich ja mal bei Mercedes die diversen Reisebus-Typen und die Ausstattungslisten anschauen. Als Fahrer möchte ich sicher keinen Bus mit "Spiegeln am Stiel" mehr fahren ....

Ebenso Temsa ... DAF-Motoren, bei denen man sich bei der Ölstandskontrolle schon einsaut, weil der Messstab so bescheuert vor dem Block liegt ... und nach unter 100.000 hört man innen schon deutlich mehr als Motor und Fahrtwind!

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Danke für den Link! :)

Keine Ursache.

Mein Bruder hat schon meinfernbus.de genutzt um quer durch D zu fahren. Er war sehr zufrieden. Wäre ich am Zielort nicht auf Flexibilität durchs eigene Auto angewiesen wären die Fernbusse sicher auch für mich eine sehr interessante Alternative zur Bahn und Flugzeug.

Es gibt für diesen Bereich so einige Probleme.

Die Busbahnhöfe, von denen etliche diesen Namen nicht wirklich verdienen, wurden zu Zeiten eingerichtet, als es verglichen mit heute deutlich weniger Fernbus-Linien gab. Die wenigen "damaligen" und die unregelmäßigen Reisebusse könn(t)en sie schon aufnehmen.

Selbst die Busbahnhöfe Berlin, Hamburg, Wien, Prag ... usw ... stoßen langsam an ihre Grenzen, wenn sich der Markt so weiterentwickelt.

Wie im Video nicht nur das Beispiel Frankfurt gezeigt hat, ist es ein gelegentlich Lottospiel, noch freie Stellplätze zu finden. Nicht zu vergessen, dass an einigen Endstellen die Bushaltebucht dem betreffenden Fahrer auch noch als Pausenparkplatz dienen muss, weil viele Städte in der Nähe der Busbahnhöfe entweder gar keine oder viel zu wenig Busparkplätze eingerichtet haben. (Und übernachten muss ein Reisebusfahrer auch irgendwo, und der kann seinen bis über 15 Meter* langen "Dienstwagen" nicht in eine Hotelgarage stellen!)

*) 3-Achser mit Ski-Korb oder Fahrradhalter am Heck ...

In Dresden beispielsweise sind es ein paar "Haltestellen" hinter dem Bahnhof :(

Aber nicht nur Fernlinien-Fahrer und -Unternehmen haben so ihre Probleme.

Es ist zwar off topic, aber im Bereich Wien Süd und Umland wird aktuell auch mit Stellplatz-Problemen gekämpft. Das bis vor ein paar Tagen dort dominierende Unternehmen für die Überland-Linenbusse der Region (ÖBB-Postbus GmbH) hat einige Linien im Rahmen einer Neuausschreibung "verloren". Die "Gewinner" können und dürfen aber ihre Fahrzeuge natürlich weder auf die ÖBB- und Postbus-eigenen Grundstücke für Fahrerpausen und Nachtabstellung verbringen noch die teilweise direkt angemieteten Pausen-Stellplätze in Wien und den Umland-Gemeinden nutzen. Die Betreiber von Supermärkten und Baumärkten würden sich aber bedanken, wenn dort regelmäßig Linienbusse den Parkraum mit Beschlag belegen würden.

Deine Antwort