ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ein Jahr mit V70 D5

Ein Jahr mit V70 D5

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 7:46

Nach längerer Zeit sende ich wieder mal Grüße an Euch, war im letzten Jahr ziemlich eingespannt, werde mich jetzt wieder öfter melden:

Mein V70 D5 war am 04 09 genau ein Jahr alt ( oder genauer jung ), hier jetzt meine möglichst objektive Bilanz (letztlich aber doch subjektiv, so wie auch manche deutsche Autozeitschrift- welche von sich meint, nur nach objektiven Kriterien zu urteilen).

Die Entscheidung für den VOLVO vor einem Jahr fiel nach ausgiebigen Probefahrten mit allen Kandidaten der oberen Mittelklasse. Ausschlaggebend waren das Design (vor allem für meine Frau !), der tolle Motor und das großzügige Platzangebot ( 2 Kinder). Interessanterweise war das Thema Sicherheit damals nicht so entscheidend, es ist aber ein angenehmes Gefühl zu wissen, daß man im Fall des Falles in einem sicheren Auto sitzt. Nun denn:

V70 D5,163 PS, 340 Nm, schwarz 19,

Felgen Methis 7x16, Reifen Conti 225x16Premium Contact

Extras: Sportsitze Leder hellgrau, Radio HU603 ,Schiebedach, Klimaautomatik, integr.Kindersitze, Reling, Standheizung ( Einbau in Italien, Jürgen sei dank!)

Laufleistung ca. 20.000 km, Verbrauch 6,9 l/100 km im Durchschnitt

Fazit: Ohne Übertreibung, das Auto begeistert mich noch immer ,ich steige jeden Tag gerne in den Wagen ein, keine Sekunde bereue ich den Kauf .Das Design halte ich noch immer für beste in dieser Klasse, der Motor macht immer wieder Spaß- vor allem der Verbrauch angesichts der Fahrleistungen und des Fahrzeuggewichts ist beeindruckend. Das vielkritisierte Innendesign ohne Schnörkel gefällt mir nach wie vor- obwohl auch ich meine Zweifel hatte - doch letztlich auf Dauer entscheidet die Bedienungsfreundlichkeit und die ist wirklich optimal. Die Klimaautomatik könnte noch eine Spur exakter sein, vor allem bei kalten Temperaturen- wenn noch nicht die gesamte Heizleistung, aber doch schon lauwarme Luft zur Verfügung steht- könnte sie kräftiger arbeiten, anstatt abzuwarten bis der Luftstrom die gesamte Heizleistung zur Verfügung stellt.Die Verarbeitung ist sehr gut, wirklich fummelig und nervig ist die Laderaumabdeckung ( da gibt es aber generell bei allen Herstellern einen Riesennachholbedarf, nur der neue MB E-Klasse Kombi hat als erster eine würdige Lösung!). Zur Diskussion über das Schiebedach, es ist zwar eine tolle Sache aber eigentlich nicht notwendig, glaube nicht ,daß mein nächster Wagen eines haben wird.

Das Fahrwerk wird in manchen Testberichten als zu weich bemängelt, dieser Umstand wirkt sich allerdings erst in engen Autobahnkurven bei sehr hohen Geschwindigkeiten als eine gewisse Unsicherheit aus. Da ich hier in den Bergen der Steiermark- und den entsprechenden Autobahnabschnitten mit engen Kurvenradien- trotzdem recht flott unterwegs bin, sollte es auf den deutschen meist flachen AB diesbezüglich überhaupt keine Probleme geben. Wer aber der Michael Schumacher aller öffentlichen Straßen sein möchte, ist bei Volvo sicher am falschen Platz. Hingegen habe ich auf dem Großteil aller anderen Straßen- die ja wegen der Geldknappheit allerorten immer schlechter werden, einen wesentlich höheren Fahrkomfort, hier muß man wissen was einem wichtiger ist.

Der Wagen lief das letzte Jahr absolut mängelfrei und problemlos .

Also, wer sich ein Auto in dieser Klasse anschaffen möchte, und nicht auf eine bestimmte Marke fixiert ist, dem kann ich den V70D5 uneingeschränkt empfehlen, er wird dem Besitzer sicher lange Freude bereiten.

Liebe Grüße

Rene

Ähnliche Themen
14 Antworten

Na, so wollen wir das doch hören;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du auch in Zukunft keine Probleme bekommst.

Hoffentlich geht es so gut weiter!

Mein S60D5 wird bald 2. (Anfang November). Bis heute 106.000km. Leider gab es ein paar Kleinigkeiten, alle im Forum besprochen.

Noch original: Bremsen + Reifen. Bei meinen VWehs hielten Bremsscheiben so runde 50.000km, beim BMW 70.000.

Mit dem Schiebedach stimme ich dir zu. Aber das ist eine persönliche ENtscheidung.

Jürgen

kurze zwischenfrage?

du schreibst reifen 225x16 zoll? welche reifengröße genau ?

habe auser 205 und 215 er nicht gewusst daß es andere 16zöller auf dem v 70 gibt

gruss

 

bildeve

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 18:10

Bildeve, sehr aufmerksam!

Habe noch mal nachgesehen, richtig, es sind 215X16 Conti!Nichts für ungut.

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 18:11

Bildeve, sehr aufmerksam!

Habe noch mal nachgesehen, richtig, es sind 215X16 Conti!Nichts für ungut. rene

hi rene,

 

nachdem ichaufmerksam bin hätte mir eine antwort genügt...hihi!

 

machs gut und weiterhing gute fahrt mit deinem elch!

bildeve

Hallo!

Habe mich auch seit langem nicht mehr gemeldet, fühle mich aber von diesem Posting doppelt angesprochen: erstens weil meine Reifen (V70D5, MJ 2003) wirklich 225x16 R 55 sind und zweitens, weil mein Elch auch seinen ersten Geburtstag feiern wird. Nach genau 83.465 km (bin leider Vielfahrer, überwiegend berufsmäßig unterwegs, meistens auf schlechten osteuropäischen Wegen) bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden und habe meine Wahl (der Gegenkandidat war damals A6 Avant 2,5TDI) niemals bereut.

Gruss,

Waw

Zitat:

Original geschrieben von Waw

Hallo!

Habe mich auch seit langem nicht mehr gemeldet, fühle mich aber von diesem Posting doppelt angesprochen: erstens weil meine Reifen (V70D5, MJ 2003) wirklich 225x16 R 55 sind (...)

Gruss,

Waw

Hi,

ist das wahr????????

Sind die Reifen im Schein eingetragen??????

Wenn ja, kann ich eine Kopie davon bekommen???????

Gruss

Jürgen

Hallo JürgenS60D5 !

Es ist ein polnischer Fahrzeugschein, in dem die Reifengröße nirgendwo eingetragen ist. Ich hatte aber ab Werk die 16 Zoll Ursa Felgen mit einer 225/55 Bereifung von Michelin. Im Moment habe ich neue Dunlop-Reifen in der gleichen Größe.

By the way: gibt es etwas Außergewöhnliches an meiner Reifengröße ? Ist da etwas falsch mit meinem Elch ?

Gruß,

Waw

am 28. Oktober 2003 um 12:30

Acu ich....

 

...habe nun bald ein Jahr meinen V70 (130PS). Hier stimme ich allen zu, was das Fahrwerk anbelangt. Allerdings im Vergleich nicht übel. Auf der Autobahn von Mailand nach La Spezia habe ich immer einen E-Benz abgehängt. Das noch mit 30 KM/h drüber. Wer die Strecke kennt, weiss wie kurvig die ist. Der E-Benz hat mächtig Seitendrive gehabt, während mein Volvo brav die Kurve geschnitzt hat. Dem BMW bin ichs aber nicht gewesen. Einem Audi auch nicht. Aber den VWs schon. Was ich noch kritisieren möchte, ist der Tempomat. Das hat im Chrysler vorher besser funktioniert. Die Ablageflächen könnten grösser sein und das Handschuhfach könnte vergrössert und halbiert und mit einem Kühlfach ausgestattet sein. Was ich aber sehr sehr stark kritisier ist die Ellbogenauflagemöglichkeit. An der Türe rutscht man immer ab und der Deckel über dem CD-fach ist zu weit hinten. Beim Passat kann man das nach vorne schieben. Das wärs. Kann aber trotzdem jedem dieses Auto empfehlen. Das Beste was ich bisher gefahren habe.

Zitat:

Original geschrieben von Waw

Hallo JürgenS60D5 !

 

By the way: gibt es etwas Außergewöhnliches an meiner Reifengröße ? Ist da etwas falsch mit meinem Elch ?

Gruß,

Waw

Nichts ist falsch, eher im Gegenteil. Dein Elch dient als positives Beispiel....

1. ich fahre einen S60 D5

2. "einziges Problem" die limitierte Topspeed

3. "einzige Lösung": Reifen mit grösserem Abrollumfang

4. in meinem Schein sind 205/55 und 215/55 eingetragen

5. der 215/55 hat gerade mal 2% mehr Abrollumfang

6. ich hatte an die VOLVO-Homoilgation geschrieben und um Freigabe des 225/55/16 gebeten

7. dies wurde mir verwehrt

Jürgen

Hört sich ja alles toll an.

Mir gefällt der Volvo auch viel besser als der Audi. Ich finde das "Lego-innendesign" für viel praktischer als das chi-chi des Audis, wo alles recht filigran und überstylt ist. Bei der Klimaanlage kann man schon recht grobmotorisch die Knöpfe drücken, während man bei Audi recht genau hinschauen muss. Vom i-Drive möchte ich gar nicht reden, da schriftdeutsche Wörter nicht ausreichen, um meiner Meinung darüber Ausdruck zu verleihen.

Ich bin auch viel in Osteuropa unterwegs, und hoffe auch, dass mein Elch diese Straßen gut aushalten wird. Ich fuhr einmal einen 240 Bj.81, den prügelte ich über Straßen wo so mancher ModeSUV wahrscheinlich auseinanderfallen würde. Ich hoffe das hat sich nicht geändert.

Ein ganz wichtiges Argument pro Elch ist meiner Meinung nach, die Möglichkeit ein vollwertiges Reserverad mitzuführen. All die Dummschwätzer die uns weissmachen wollen, dass ein Reifenrepkit, oder gar ein Notrad voll ausreicht, sind noch nie in der Südslowakei in der ungarischen Grenzregion mit einem Platten dagestanden. Das soll man mal mir erklären, wie man dort ohne Reserverad wieder wegkommt. Bis da ein Reparaturdienst hinkommt, steht wahrscheinlich nur mehr ein Gerippe dort, weil alles was nicht angeschweisst ist, wird gestohlen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen