1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ein Jahr MP Edition V300d 4matic - Erfahrungsbericht

Ein Jahr MP Edition V300d 4matic - Erfahrungsbericht

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 9. September 2023 um 12:36

Seit einem Jahr haben wir jetzt den MP, Umstieg vom VW T4 Multivan 2,5 TDI. Der subjektive Erfahrungsbericht ist so ambivalent wie das Fahrzeug selbst.

Wie sind eure Erfahrungen?

Eins vorweg, wir haben das Fahrzeug mit dem Hintergrund Grossraumlimousine mit Übernachtungsmöglichkeit erworben. Die Campingfunktion stand nicht unmittelbar im Vordergrund. Und wir wollten eine helle Innenausstattung, die gab es in der Kombi nur im MP.

Vorgezogenes Fazit:

Ein schönes, im allgemeinen komfortables Auto ( Hyazinthrot mit seidenbeige Innenaustattung )! Die Farbkombi begeistert auch immer wieder Passanten.

Man merkt aber an vielen Stellen, das hier mit allen möglichen Mitteln versucht wurde, mit dem schweren Wagen die neuen Abgaswerte einzuhalten. Dadurch geht m.E. einiges vom Charakter verloren.

Das Fahrzeug kann seinen Nutzfahrzeug Ursprung nicht leugnen, obwohl dafür bei uns fast 95.000€ abgerufen wurden. Jetzt neu konfiguriert wären das fast 120.000€ !

Insbesondere die Assistenzsysteme im MP verdienen m.E. den Namen nicht! Dies ist insofern erstaunlich, dass, wenn einer solche Systeme sehr gut applizieren kann, dann ist es Mercedes! Das habe ich selbst miterlebt, bin bzw. war was dieses Thema anbelangt vom Fach mit mehreren tausend Testkilometern ...

Wer einmal mit der S-Klasse gefahren ist, weiss was geht.

Für uns sind die "Einschränkungen" subjektiv so gross, dass wir überlegen den Marco Polo V300d 4matic Edition ( Vollausstattung ohne Distronic ) wieder zu veräussern wenn der Preis stimmt. Bei Interesse bitte PN ( Ausstattung anbei ).

Tendenz geht zum GLS. Kostet auch nicht viel mehr. Die E-Version, angedacht, passt eigentlich auch gut, aber Abzocke pur bei MB E-Autos. Mit Option "Tirefit" kommt 19.000€ Paket ins Spiel. Schöne neue Welt mit zentral gesteuerten Preisen ... Der Händler ist "nur" noch Bestellvieh, der Kunde "nur" noch Zahlvieh ...

Einzelkritik:

Gesamtfahrzeug:

Wie gesagt ein sehr schönes, komfortables Auto mit ordentlich Dampf. Obwohl 4matic halte ich den MP für wendig und einfach zu fahren / rangieren. Der grössere Wendekreis fällt nicht auf.

Mit jetzt fast 10.000km auf der Uhr hat sich der Verbrauch bei 12l/100km Kurzstrecke(!) und 7l/100km Langstrecke(!) ( Autobahn, Tempomat 130km/h ) eingependelt. Letzterer Wert für so ein schweres Fahrzeug völlig i.O, der erste Wert nicht! Hier ist sie wieder sie Ambivalenz.

Der mit weiten Abstand grösste Makel: Das ist eine Klapperkiste vor dem Herrn. Türen, Dach, Küche einfach alles rappelt und klappert. Türen und Dach beim Freundlichen x-mal eingestellt, nach 4 Wochen ist wieder alles beim alten.

Damit der Thread nicht zu lang wird habe ich die komplette Bewertung als PDF-Dokument angehängt.

MP V300d 4matic
Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin,

ich war bereits vor knapp 4 Jahren vom T4 Multivan auf den w447 umgestiegen.

Aber in dem Vergleich würde ich NIEMALS den Mercedes als Klapperkiste titulieren!!!

Vielleicht hast du ein Montagsauto erwischt oder so, aber ich für meinen Teil bin so glücklich und zufrieden mit dem 447, dass ich nie wieder zum Multivan zurückkehren würde, erst recht nicht zum T4!

Sicherlich hat der Multivan seine Vorteile, insbesondere vom Raumkonzept, aber die für mich wichtigen Sachen erfüllt der Benz deutlich besser!

Und meiner hat inzwischen 50.000km runter. Außer ein PDC-Sensor auf Garantie hatte ich noch nichts gehabt am gesamten Bus!!

Grüße

Ulli

Hallo, ich glaube, das große Problem ist, dass Du eigentlich kein Campingfahrzeug willst/brauchst. Es ist nun mal kein PKW und es gibt viel, was Klappern kann - und manchmal auch tut. Besonders, wenn man etwas in den Schränken hat. Ich habe das gleiche Auto wie Du und komme vom 167er GLE400d, also dem kleinen Bruder von Deinem Wunschauto. Die beiden kann man nicht vergleichen!! Wenn ich nicht die Camping-Funktion wollte, würde ich jeden Tag weinen! Die V baut zudem auf der alten Architektur auf (wie beim 166er GLE): Assistenz, Licht, Instrumente, etc. immerhin bringt das Facelift der V zum Herbst ja einige Dinge zurück.

Also ja: wechsle zum GLE oder GLS, damit wirst Du glücklicher.

Viele Grüße, hello

 

Glückwunsch , behalte das Auto einfach und nutze ein paar gute Tipps hier aus dem Forum !

Ich habe - bis auf beige Lederbestuhlung und 4WD - das exakt gleiche Auto aus 06/22 und bisher 35 Tkm auf der Uhr. Bislang ohne größere Probleme, lediglich den IBS und die Aufbaubatterie werde ich demnächst beim ersten Service A tauschen lassen, weil die Batterie kaum noch auf 80% lädt. Das Problem hatte ich beim Vorgänger aus 11/20 auch und war nach Tausch behoben.

Die Klapperkiste halte ich gut in Schach, in dem ich ca. alle 3 Monate sämtliche Dichtungen (v.a. Dach und Schiebetür) mit PTFE-Spray behandle !

Die klappernde Rückbank konnte ich auch ruhigstellen, indem ich den Verriegelungsschieber der Durchladeluke nachgebogen habe. In der Schublade liegen Decken und Putzzeug, dann klappert diese auch nicht mehr.

Meine Kombi mit Airmatic und 17-Zoll hat sich auch bzgl. Federungskomfort und Reifenverschleiß als goldrichtig erwiesen.

In Norwegen hatte ich auch schon desöfteren auf längeren Abschnitten eine 5 vor dem Komma beim Verbrauch stehen. Hier auf der Autobahn bei Tempomat 130 auch noch nie über 7,5 l/100 km. Das macht kein anderes Auto mit Schrankwand-Design und 2,8 t nach.

Die Automatik der elektr. Parkbremse habe ich mittels Kufatec-Dongle rauscodiert und "konditioniere" sie gelegentlich bei Schleichfahrt mit dem Schalter.

Meine Vergleiche: mehrere T4 LR, W211 mit AirMatic, W213 300de ohne AirMatic. Mein aktueller V300 MP Horizon RWD mit AirMatic(!) und 245er 19 Zoll ist das beste aus allem davor. Maximale Funktionalität, absolut ruhig bis in hohe Geschwindigkeiten und eine absolute Referenz beim Fahrwerk (für einen Van). Verbrauch ähnlich gut wie meine Vorredner.

Meiner Erfahrung nach machen die Reifen/Räder bei dem beachtlichen Resonanzkörper einen erheblichen Unterschied in Sachen Fahrkomfort. Da lohnt es sich wirklich ein bisschen zu recherchieren und zu probieren.

Meine 5ct.

LG Martin

Zitat:

@KZJ77 schrieb am 9. September 2023 um 15:44:55 Uhr:

... meine 5ct.

Verdammte Inflation. Früher haben 2 cent gereicht.

Ich fahre ja auch den MP300 4m aber in total voller Hütte mit AMG line.

Ja er klappert.

Sie Schänke, die Küche das Dach quietscht, die Markise scheppert..

Aber das ist nun mal so.

Es lässt sich nunmal nicht anders bauen.

 

Da ich die Küche nie nutze hätte es auch ein Horizont getan. Aber wenn man die Küche hat und diese einmal befüllt )Klopapier, Mülltüten, Kaffee Tee Blabla.) ist der MP ein absolut vielseitiges Fahrzeug.

Man ist spontan, kann jederzeit gut pennen, ist nicht auf Betten und Hotels angewiesen.

 

Für mich perfekt. Trotz Küche.

 

Zum vorbrauch.

Meiner braucht bei Stadt Verkehr oder Inselhopsen an der Adria auch gerne mal 15 Liter lt. KI.

Wieso soll das ambivalent sein? Der Bock wiegt leer 2800kg. Die Maße muss erstmal bewegt werden.

Auf der Strecke komme ich mit 6-8 aus.

 

Mit Boot am Haken und vollbeladen 9-11.

 

Ich fahre auch einen Tisch und Stühle im spazieren.

 

Aus meiner Sicht gibt es zum MP keine wirkliche Konkurrenz am Markt.

Themenstarteram 10. September 2023 um 16:38

Der Horizon hätte es bei uns auch getan, aber die 3er-Liegebank gab es nur in schwarz. Und eine schwarze Innenausstattung wollten wir auf keinen Fall.

Und die Küche ist gar nicht mal die Hauptursache der „Geräusche“. Die habe ich weitgehend ruhig gestellt. Wir packen alle Küchenutensilien in passende „gedämmte“ Boxen, Kisten und stellen die bei Bedarf in die Schränke. Wir brauchen die selten bis nie, warum mit dem Gewicht durch die Gegend fahren. Da klappert es aktuell nur noch irgendwo am Wasserhahn, die Ursache habe ich noch nicht gefunden.

Die klappernde Schublade unter der MP-Liegebank konnte ich auch beruhigen.

Die Schiebetür macht laufend Radau, den Trick mit dem PTFE-Spray oder Talkum an den Gummidichtungen mache ich schon seit X-Jahren am T4.

Aktuell -mal wieder neu justiert- klappert die Schiebtür selbst gerade nicht für die nächsten vier Wochen, aber irgendetwas in (!) der Tür oder der Seitenverkleidung scheppert bei jeden harten Stoß an der Hinterachse. Das ist ein metallisches Vibrireren, was unheimlich nervt. Hat da jemand eine Idee?

Beim Dach bin ich dabei eine endgültige Lösung zu entwickeln. Da sind es die vorderen Halter bzw. Klemmen in Höhe der Fahrer- und Beifahrertür. @Genusscamper hat mich vor ca. einen Jahr darauf aufmerksam gemacht.

Allerdings geben die Schraubverbindungen mit dem der in der Höhe verstellbare Bolzen festgezogen wird im Laufe der Zeit immer nach, so dass auch hier das Nachziehen nur zeitlich befristet hält. Die Kräfte vom Dach wirken in Z-Richtung (Fahrzeugkoordinatensystem, z-senkrecht, x-in Fahrtrichtung, y-zur Seite), der mögliche Weg des Bolzen auch. Die kleinen Schrauben können das komplette Dach auf Dauer nicht halten.

Ein Wechsel zum GLS ist noch nicht fix ggf. kommt man da vom Regen in die Traufe …

Aber dieses Scheppern und Klappern bei einen 100k€ Fahrzeug will ich nicht so einfach als gegeben hinnehmen. Wieviel k€ muss man denn hinlegen um Qualität zu bekommen ? Tatsache ist, dass mein alter T4 -den habe ich immer noch- trotz seines Alters und Laufleistung ( ca. 785.000km ) weniger klappert als der MP. Außer der Schiebetür, die klappert wohl bei allen Fahrzeugtypen.

Img
Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen