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Ein Jahr SUPER E10! Erfahrungen!
Hallo alle zusammen,
ich habe über die Suche festgestellt das ca. vor einem Jahr das letzte mal über E10
geschrieben worden ist. Jetzt wo der Sprit doch deutlich anzieht bin ich am überlegen
E10 zu tanken.
Habt ihr gut oder schlechte Erfahrungen gemacht? Laut DAT ist e10 ja geeignet.
Gruß
Andy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hamsterbacke197
wobei man E10 sicherlich nicht bei 7 Monaten Standzeit im Tank haben sollte.
Ist nicht so stabil das Zeug und hat mehr Wasseranteil
Das ist Schwachsinn.
In keinem Benzin ist Wasser drin! Wo hast du denn diesen Käse her?
In E10 ist einfach mehr Bioethanol drin, was das ganze Gemisch hydrophiler, also theoretisch wasserverträglicher macht.
Da Ethanol ja nur CH3-CH2-OH ist, also eine kurze Kette hat, wird das Gemisch etwas polarer.
Da die Kette kürzer ist, hat es auch einen geringeren Energiegehalt und verbrennt schneller. Daher steigt theoretisch der Verbrauch leicht.
Normale Benzine sind Alkane und besitzen ja sehr lange Kohlenwasserstoffketten, sind also sehr unpolar, deswegen wasserunverträglich.
Auch die schlechtere Lagerstabilität ist nur theoretisch, da im Tank eigentlich keine Luft vorhanden sein sollte. Zur Not Vollgetankt abstellen.
Dann kann das Ethanol auch kein Wasser "ziehen".
Alkohole oxidieren unter Luft zu Aldehyden. Deswegen sagt man E10 eine geringere Lagerstabilität nach.
Des Weiteren kann es unter bestimmten umständen zu einer Entmischung des Ethanol mit dem Benzin kommen, deshalb die geringere Haltbarkeit.
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13 Antworten
Hallo und Guten Abend ;-)
also meiner fährt von Anfang an mit E10 und er hat keine Probleme. Einen Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen ( ich fahre wechselnd Kurzstrecken und zeitweise berufsbedingt viel Autobahn ).
Erfreulicherweise hatte ich bisher auch keine Motorprobleme, fahre den 160 Pferdchen Motor aus BJ 03/2010. Momentan habe ich 21.000 km auf der Uhr, für 2 Jahre nicht viel, krankheitsbedingt hat das gute Stück fast 7 Monate in der Garage verbracht.
Gruß Michael
2.0tsi - bisher keine Probleme mit E10.
Solange die Motoren offiziell freigegeben sind würde ich mir keinen großen Kopf darum machen. In einigen anderen Ländern wird schon mit E15 gefahren.
wobei man E10 sicherlich nicht bei 7 Monaten Standzeit im Tank haben sollte.
Ist nicht so stabil das Zeug und hat mehr Wasseranteil
Ich fahre seit dem ersten Tag, seit es E10 gibt, damit. Im letzten Jahr so ca. 15.000km.
Keinerlei Probleme damit. Kein Mehrverbrauch, keine Leistungsänderung. Zumindest nichts messbares.
Der einzige Unterschied ist, dass ich ca. 40 Euro übers ganze Jahr gespart habe (bei 3ct/l Unterschied, 8,6l/100km auf 15.000km). Also wirklich was damit sparen kann man sicher nicht.
Motor: 2.0 TSI (200 PS) DSG
Lg
Lombax
Sehr interessant.
Ich tanke bevorzugt Superplus, bin aber auch schon mit E10, nur Super oder wilden Mischungen aus den drei Sorten gefahren. Spüre im Alltag (überwiegend Stadt inkl. Stadtautobahnetappen) auch keinen Unterschied zwischen den Spritsorten, weder im Verbrauch noch in der Leistung. Bei den aktuellen Preisen, auch wenn es absolut nicht viel ausmacht, überlege ich auch, wieder völlig auf E10 umzusteigen.
Habe auch den 2.0er TSI mit Handschaltung.
Viele Grüße,
Krischi
Zitat:
Original geschrieben von Hamsterbacke197
wobei man E10 sicherlich nicht bei 7 Monaten Standzeit im Tank haben sollte.
Ist nicht so stabil das Zeug und hat mehr Wasseranteil
Das ist Schwachsinn.
In keinem Benzin ist Wasser drin! Wo hast du denn diesen Käse her?
In E10 ist einfach mehr Bioethanol drin, was das ganze Gemisch hydrophiler, also theoretisch wasserverträglicher macht.
Da Ethanol ja nur CH3-CH2-OH ist, also eine kurze Kette hat, wird das Gemisch etwas polarer.
Da die Kette kürzer ist, hat es auch einen geringeren Energiegehalt und verbrennt schneller. Daher steigt theoretisch der Verbrauch leicht.
Normale Benzine sind Alkane und besitzen ja sehr lange Kohlenwasserstoffketten, sind also sehr unpolar, deswegen wasserunverträglich.
Auch die schlechtere Lagerstabilität ist nur theoretisch, da im Tank eigentlich keine Luft vorhanden sein sollte. Zur Not Vollgetankt abstellen.
Dann kann das Ethanol auch kein Wasser "ziehen".
Alkohole oxidieren unter Luft zu Aldehyden. Deswegen sagt man E10 eine geringere Lagerstabilität nach.
Des Weiteren kann es unter bestimmten umständen zu einer Entmischung des Ethanol mit dem Benzin kommen, deshalb die geringere Haltbarkeit.
Zitat:
Original geschrieben von Mikesch63
also meiner fährt von Anfang an mit E10 und er hat keine Probleme. Einen Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen
wie kannst Du behaupten, dass der Motor mit E10 nicht mehr verbraucht, wenn Du noch nie einen anderen Spirt gefahren hast
Zitat:
Original geschrieben von cap82
In keinem Benzin ist Wasser drin! Wo hast du denn diesen Käse her?
In E10 ist einfach mehr Bioethanol drin, was das ganze Gemisch hydrophiler, also theoretisch wasserverträglicher macht.
äh, Du hast ja wie wild mit chemischen Formeln um Dich geschmissen und weißt aber noch nichtmal, was Hydrophilität ist? Wenn ein Medium hydrophil ist, dann hat es ein hohes Bindungsbestreben zu Wasser, also zieht sich das im Tank befindliche Benzin Luftfeuchtigkeit aus der Umgebung und das ist mal gar nicht gut.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Zitat:
Original geschrieben von cap82
In keinem Benzin ist Wasser drin! Wo hast du denn diesen Käse her?
In E10 ist einfach mehr Bioethanol drin, was das ganze Gemisch hydrophiler, also theoretisch wasserverträglicher macht.
äh, Du hast ja wie wild mit chemischen Formeln um Dich geschmissen und weißt aber noch nichtmal, was Hydrophilität ist? Wenn ein Medium hydrophil ist, dann hat es ein hohes Bindungsbestreben zu Wasser, also zieht sich das im Tank befindliche Benzin Luftfeuchtigkeit aus der Umgebung und das ist mal gar nicht gut.
Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest, dann hättest du ach festgestellt, dass gegen Ende beschrieben habe, dass genau das theoretisch möglich ist.
sorry dass ich das Thema aufwecke, meine Langzeiterfahrungen mit E10 und Super Plus bei meinem 2,0 DSG. Ich habe vom Start weg 2009 bis Sommer 2012 nur Super Plus oder manchmal Super 95 getankt. Ab dem Zeitpunkt als Super Plus an den Tanken fast schon rar wurde oder es lange Schlangen gab bin ich auf E10 umgestiegen, und nur noch E10 getankt da ich keinerlei Unterschied merkte. Bei einem Spitverbrauchsportal habe ich auch immer schön fleißig eingetragen, nun mal alles nach Excel exportiert und mit Filtern etc. folgende Werte herausgerechnet:
Super Plus: 82 Tankfüllungen Ø Verbrauch 8,28L
E10: 41 Tankfüllungen Ø Verbrauch 8,65L
Super 95: 23 Tankfüllungen Ø Verbrauch 8,72, am meisten überrascht hat mich dieser Wert. Winterreifen: 55 Tankfüllungen Ø Verbrauch 8,40
Sommerreifen: 92 Tankfüllungen Ø Verbrauch 8,47
Zu dem Thema mit erreichen höchster Fahrleistungen nur mit Super Plus möglich:
Vmax mit E10 mit Reisegepäck und gerader Strecke: kurzzeitig 249 km/h gem. Tacho --> gemäß Navi 243 km/h
Zitat:
Original geschrieben von Mikesch63
also meiner fährt von Anfang an mit E10 und er hat keine Probleme. Einen Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen ( ich fahre wechselnd Kurzstrecken und zeitweise berufsbedingt viel Autobahn ).
wie kann man denn einen Mehrverbrauch beurteilen, wenn man von Anfang an nur E10 gefahren hat???
Zitat:
Original geschrieben von whitedream
Zu dem Thema mit erreichen höchster Fahrleistungen nur mit Super Plus möglich:
Vmax mit E10 mit Reisegepäck und gerader Strecke: kurzzeitig 249 km/h gem. Tacho --> gemäß Navi 243 km/h
Mag sein, aber im Sommer merkt man schon, wie die Performance mit weniger als 98 oder gar 102 Oktan einkncickt.
BTW: wie schnell wäre er denn geworden, wenn Super Plus drin gewesene wäre?
hmmm
bei viel Kurzstrecke wäre dann E10 ja nicht schlecht, da an einer kalten Zylinderwand (die wegen der Kühlung am Anfang des Verbrennungsprozesses immer "kalt" ist) leicht unverbrannte Kohlenwasserstoffe übrig bleiben und ungenutz im Kat noch nachverbrannt verden müssen. Kurzkettiges E10 würde dort leichter verbrennen, oder seh' ich das falsch?
Kommt der hydriphile Charakter von der Polarität? Wasser ist ja auch leicht polar.