ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ein Jahr W202

Ein Jahr W202

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 13:07

Hallo,

habe jetzt fast ein Jahr meinen C180 Elegance, Klima,Automatik , Azurit-Blau ca. 107000 km auf dem Tacho.

Den Wagen habe ich im Februar 2005 für 7000,- Euronen gekauft.

Was Negatives kann ich nicht berichten, bis auf ein Blech das irgendwo scheppert, wenn ich langsam fahre und gas gebe, oder wegnehme. Habe schon mehrmals den Wagen auf einer Bühne gehabt, aber nichts gefunden. Kann man aber mit leben.

Bin mit dem Auto voll und ganz zufrieden, macht richtig Spaß. Ist zwar nicht der schnellste, aber zum gemütlichen dahingleiten reicht er völlig aus.

Das Getriebeöl habe ich vor kurzem erneuert, auch wenn es von DC nicht vorgeschrieben wird. Die 10500er Inspektion habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen. Irgendwelche Undichtigkeiten an Getriebe oder Hinterachse konnte ich auch nicht feststellen, alles trocken.

Dieses Jahr ist ein neuer Tüv fällig, mache mir aber deswegen keine Sorgen.

Zum Rost kann ich nichts sagen, weil ich keinen gefunden habe, auch nach intensiven suchen nicht.

Also bereut habe ich den Kauf bisher nicht, würde den Wagen immer wieder kaufen und hoffe dass Er noch lange hält.

Gruss

schmahl33

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Schmahl33,

es gibt sie also doch: Die Zuverlässigkeit beim Auto! Ich selbst bin auch recht zufrieden und werde meinen Benz sicher nicht so schnell verkaufen. Viel Spaß noch mit deinem Stern und allzeit GUTE FAHRT!

Gruss

Ecki

W 202

 

überprüfe mal das Hitzeschutzblech am Kat.

Diese hatte bei mir auch mal geklappert.

Die Verkleidung in den Kotflügeln mal demontieren.

Dadrunter sammelt sich gern der feuchte Dreck und kann zu Rostnester neigen.

Richtig auskerchern danach konservieren

obere aufnahme vom stoßdämpfer rostet auch gern

und am Unterboden im Bereich des Kraftstoffilter sowie unter den hinteren Sitzen.

Meiner ist im Sommer fällig. Hab einieges zu tun.

Läst sich aber alles alleine machen.

gute Fahrt

Problemlosigkeit pur

 

Ich kann auf den ersten 35.000km mit meinem Gebrauchten auch nicht meckern: Problemloser geht´s nicht.

Klick

Hallo,

Eure Autos haben gerade 100tkm, und es ist normal bei den km dass es keine Problemme macht. Bei der km-Leistung machen nur wenige Stress. Ich hoffe für euch dass sie noch mindestens 100tkm ohne Problemme fahren. Meldet euch dann noch mal, wenn ihr 200xxx km auf dem Tacho stehen habt. :-)

Hallo Horst B.

Darf ich fragen, was du für das Auto bezahlt hast?

MfG

f1senna

Hallo,

bei dem scheppern kann es sich auch um einen defekt am Stoßdämpfer der Keilriemenspannrolle handeln (ist glaube ich ´ne Krankheit von den Dingern). Ist allerdings kein Problem, kostet ca 20 EUR und ist einfach zu wechseln. Bei mir hat es sich beim anfahren angehört wie eine schepperndes Blech im Motorraum.

Gruß

MBC200Klaxi

Kostenfrage

 

Zitat:

Original geschrieben von f1senna

Hallo Horst B.

Darf ich fragen, was du für das Auto bezahlt hast?

MfG

f1senna

Fragen darfst du. Willst du auch ne Antwort? ;)

Es ist der hier (also nicht der Brüller):

VIN WDB2020XXXXXXXXXX

Plant 67

Model C 180

Chassis 2020781F832930

Engine 111921 10 142113

Transmission 717417 07 640651

Tyres

Primary MICHELIN

Order 0 8 231 64073

Lights VALEO

Axle

Forward BE3200W1130218452436

Delivery date 21.01.99

Dealer Koblenz branch (231)

Interior cloth grey (088)

Paint

279 vivianite green metallic (с 01.01.1978)

Options

059 aej.98/2 (с 19.07.1996)

240 outside temperature indicator (с 01.03.1982)

292 sidebag in front left and right (с 01.01.1994)

412 electric sliding roof with tilting device (с 01.07.1983)

580 air conditioner/Tempmatic (с 01.11.1982)

753 radio MB Audio 10 cc with traffic news decoder and RDS (с 31.10.1996)

809 Change of year of model, last figure shows new model year

923 emission control d3-measures (с 16.12.1996)

988 ownership certificate and COC papers with EC model plate (с 01.06.1993)

Hier erklären mir sowieso nur alle, dass ich zuviel bezahlt hab, aber manchmal gibts es auch andere Kriterien als den blanken Betrag. Ich hab ihn kurzentschlossen mitnehmen dürfen und er hat dasselbe gekostet wie der etwa gleich alte C 220 CDI T mit 180.000km, der danebenstand...

Was hättest du dafür bezahlt?

(Und - gehört zwar nicht hier rein, eignet sich aber als hervorragendes Beispiel -, aber was würdest du für den zahlen?)

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

Hallo,

Eure Autos haben gerade 100tkm, und es ist normal bei den km dass es keine Problemme macht. Bei der km-Leistung machen nur wenige Stress. Ich hoffe für euch dass sie noch mindestens 100tkm ohne Problemme fahren. Meldet euch dann noch mal, wenn ihr 200xxx km auf dem Tacho stehen habt. :-)

Irgendwann bekommen alle das Zipperlein. Ich hab mir halt seinerzeit gedacht, dass ich bei einem Mercedes mit erst 35.000km noch eine Weile von der magischen Grenze von 2xxxxx km entfernt bin... :D

am 12. Januar 2006 um 21:43

Etwas, das Mercedes auszeichnet ist die Art und Weise mit der sie altern: Würdevoll!

In Canada habe ich zwei 124er (E300) von 0 auf 495.000km gebracht, also fast 1 Millionen km mit 2 Autos!

Und bei beiden schäpperte nicht, schloss das Handschuhfacht mit dem selben satten Klang, und was immer zu reparieren war, konnte man den Autos nicht vergrämen.

Bremsen usw.

Nun ja, sie wurden mit kanadischen speed limits gefahren, also max um die 130, aber die Winter waren lang und kalt.

Die 124er sind natürlich legendär, aber die erste C180 Serie war für Mercedes damals modellpolitisch sehr wichtig. Besonders in Nordamerika, wo der 190 Baby Benz nicht so ganz den hiesiegen Kult status erreichte. So war es immens wichtig, dass der C die Tugenden des 124 nachzuahmen versuchte. Es musste ein richtiger, ersnt zu nehmender Mercedes werden und der wachsenden Konkurrenz von BMW und Audi Paroli liefern können. Das hat er geschafft.

Mein C180 (1994) ist zwar kleiner als meine 124er, aber irgendwie fühlt er sich genauso an. Alles passt und die Bedienung - wenn man bedenkt dass ich seit 1986 in einem 124 Cockpit gesessen habe - hat dasselbe vernünftige und logische Feel.

Ich hoffe - und erwarte - dass ich in einem Jahr auch einen so positiven Report über meinen "Kleenen" machen kann.

ciao

eckhard

am 12. Januar 2006 um 22:26

tach die herren,

ich fahre auch seit august 2005 nen c180 bj95. hab ihn mit 60 tkm gekauft und habe jetzt 70 tkm drauf.

also ich kann auch nur gutes von ihm berichten.

aber lieber eckhard (prenzelberger), an die qualität eines 124 kommt der trotzdem nicht dran.

bis 05 habe ich einen 124 250d gefahren (bj91) . der hatte zum schluss seine 300 tkm auf der uhr, also erst aufgewacht wie viele sagen. der hat in einer ganz anderen liga gespielt als der w202.

da meine ich aber nicht die abmessungen.

allein die verarbeitung war um eine schulnote besser. und der 124 war schon 14 jahre alt. beim 202 merkt man schon, dass benz hier und da angefangen hat zu sparen.

aber ich will nicht meckern, der 202 ist ein richtig gutes auto !!

allein schon die ersatzteilversorgung, wenn mal was kaputt geht, ist erste sahne. wird ja auch als taxi gefahren.

am 12. Januar 2006 um 22:37

@neil

Klar, der C ist eben ein "Einsteigermodell".

Der 124er war quasi "der" Mercedes.

Ich kaufte meinen ersten neu in 1986, mit 40, und ehrlich gesagt war es auch der erste Mercedes (nach den runden 1959 300ern), den ich haben wollte. (Davor hatte ich Pontiacs, Volvos und Saabs)

Wenn man 20 Jahre auf das gleiche Armatourenbrett schaut ohne dessen jemals müde zu werden, besteht schon eine Bindung, glaub mir.

Aber ich kann sagen, dass ich in meinen C180 diese Qualitäten auch noch spüre.

Sicherlich, irgendwo musste gespart werden, aber meines Erachtens nach wurde die Seele erhalten.

Es ist immer noch ein Mercedes!

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 22:58

Hallo,

ich wollte ja eigentlich nur mal eben mitteilen dass ich nach einem Jahr W202 ganz zufrieden bin.

Sicher ist der W202 nicht zu vergleichen mit den älteren Modellen.

Habe früher /8 gefahren und danach 3-mal W123er.

Also wenn ich heute noch einen guten /8er finden würde, würde ich den sofort kaufen.

Auch einen W123er würde ich mit Kusshand nehmen.

Aber leider sind die Autos im Unterhalt zu teuer (Steuer-keinen KAt). Meinen letzten W123er Benziner 2,3 Liter hat glaube ich so um 500 Euro Steuer gekostet, vom Verbrauch ganz zu schweigen.

Habe mir auch überlegt einen W124er zu kaufen, aber da ich sehr oft alleine unterwegs bin, reicht der W202 vom Platz vollkommen.

Die Verarbeitung ist eigentlich ganz OK, wenn man mal von Kleinigkeiten absieht.

Die Zeiten, als Mercedes noch so Autos wie zb. /8 oder W123 gebaut hat sind leider vorbei.

Außerdem ist der W202 noch ein Mercedes-Benz und kein DC.

gruss

schmahl33

Deine Antwort
Ähnliche Themen