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Ein Jahr XC90 I im Notlauf
Hey Leute,
wieder wende ich mich an euch, da meine Probleme nicht gelöst sind...
Modell XC90, BJ 2008, D5, 200000km
Vor einem Jahr meldet das Fahrzeug DPF voll, Fehlerspeicher dann nicht Differenzdrucksensor Fehler und Abgastemperatur Fehler...
DPF, DDS, und TempSendor selbst getauscht, Drallklappe neu. Trotzdem immer wieder Notlauf. Nach abstellen ist der Spuk wieder weg und läuft 2-300km. Fahr ich Autobahn - Notlauf und wieder diese Fehler. Da dann auch massives Ruckeln - kommt von heftiger Drosselklappenregelung. Werkstatt hat nun nochmals alle o.g. Teile getauscht. Gegen welche die der Volvo lieber hat.
Und nun - das gleiche. Mein Verdacht: Ladeluftstrecke oder schlimmer Stehbolzen von Krümmer abgerissen. Darauf komm ich, da ich ein 'Blasgeräusch' hab beim Gas geben. Dann steigt der momentane Verbrauch auch bei leichter Beschleunigung locker auf 40l und drüber. Abgedrückt wurde er schon. Angeblich dicht. Im Stand nichts zu hören...
Vielleicht hab ich Glück und jemand von euch hat hierzu Erfahrungen oder gar Wissen.
Beste Grüße
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9 Antworten
Ist der Ladeluftkühler defekt?
Das Blasgeräusch muss lokalisiert werden mit 2 Personen. Eine gibt stoßartig Gas, die andere horcht wo es herkommt.
Hm, ja, haben wir probiert. Im Stand reicht der Ladedruck wohl nicht.
Der volle DPF dürfte ein Folgefehler sein, weil die Gemischaufbereitung nicht richtig funktioniert und damit mehr Ruß produziert wird als nötig.
Hat dein Wagen ein AGR? Wenn ja, dürfte das ebenfalls voll mit Ruß sein.
Wie oben bereits beschrieben, erst einmal den Hardwaredefekt an der Ladeluftstrecke finden.
Der geplatzte LLK ist ja der Standard Fehler schlechthin. Dann wäre unten am Kühlerpaket im Regelfall auch Öl zu finden.
Zitat:
@Ambergauer schrieb am 31. August 2024 um 17:32:15 Uhr:
Der geplatzte LLK ist ja der Standard Fehler schlechthin. Dann wäre unten am Kühlerpaket im Regelfall auch Öl zu finden.
unterfahrschutz
Jup kann ich bestätigen.. Bei mir war der unterfahrschutz voller Öl. Es hat aber nicht sichtbar raus gerust
Kommt halt drauf an, wieviel Öl das Fahrzeug aufgrund von Verschleiss im Ansaugsystem hat, da kann mehr oder weniger rauslaufen.
Jo, zu Anfang schafft der DPF den Russ zu schlucken. Doch wenn man lange damit rumfährt wird er der Menge nicht mehr Herr, ist irgendwann voll und der Russ wird rausgeblasen... könnte also passen.
Wer mit derartigen Fehlern ein Jahr rumfährt, naja, muss sich über hohe Kosten und Folgeschäden nicht wundern... Von der Umweltverschmutzung mal ganz abgesehen.
Wenn man schon hört dass er irgendwo rausbläst, dann muss man wenigstens dem doch schon mal auf den Grund gehen...
Danke für eure Einschätzung. Und auch die Kritik ist angebracht.
Der Ladeluftkühler scheint dicht. Zumindest null Öl vorhanden. AGR hatte ich offen. Zu meiner Verwunderung keinerlei Rußablagerung und Ventil leichtgängig. Nur leichter Ölfilm. Auch Drosselklappe hatte nur ne leichte Kruste, die ich entfernt habe. Ölverbrauch liegt bei 500ml auf 15000km. Also auch top.
Bleibt wohl nur zu versuchen die Undichtigkeit zu finden. Wegen Ladedruck aufbauen meinte jemand Wahlhebel auf D und Auto mit Bremse halten. Dann leicht Gas geben... Weiß nicht, ob das so ne gute Idee ist.
Ich melde mich wieder.
War zwar ein Ford, aber wir haben den defekten Ladeluftkühler mittels Nebelmaschine lokalisieren können.
Eine der besten Erfindungen nach dem Kabelbinder wie ich finde !
Eine Fahrwerksfeder, zumindest ein abgebrochener Teil des Vorausfahrenden Autos hat dies Verursacht. Hier bei trat auch kein Öl aus dem LLK. Als die Leckstelle behoben war, Nebelte es aus einem nicht ordnungsgemäß Montierten Luftschlauch, da die Schelle nicht angezogen war.
Das Original Bild habe ich nicht mehr, aber ein Screenshot von meinem Instagram Kanal tut es ebenso.
Evt wäre abnebeln noch eine Möglichkeit, das kann man in alle Richtungen machen, auch das Ding in den Auspuff stecken und gucken ob der Krümmer noch Bock hat. Wobei ich nicht weiß ob der Nebel durch den Partikelfilter kommt, da geschlossenes System. Evt gibt es vor dem Filter beim XC90 einen Gut erreichbaren Sensor etc um den Krümmer und Turbolader Abgasseitig zu kontrollieren
Zitat:
@Ambergauer schrieb am 01. Sept. 2024 um 11:53:49 Uhr:
Kommt halt drauf an, wieviel Öl das Fahrzeug aufgrund von Verschleiss im Ansaugsystem hat, da kann mehr oder weniger rauslaufen.
Wir haben unseren xc mit 86000km gekauft. Bei 120k war der turbo kaputt. Bzw er rußte wie wild aus dem auspuff. Die Werkstatt die dann den turbo tauschte, stellte bei der Probefahrt fest, dass Leistung fehlt und ein zischgeräusch zu hören ist. Deswegen wurde der LLK untersucht und erneuert. Das der unterfahrschutz ölig war, war mir vorher beim Reifen montieren schon aufgefallen, nur konnte ich mir keinen Reim machen, woher das Öl kommt, da der LLK im sichtbaren Bereich völlig trocken war. Letztlich war er unten geplatzt