ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ein kleiner Leidensbericht zum E 280 CDI

Ein kleiner Leidensbericht zum E 280 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. April 2011 um 16:56

Hallo liebes Forum,

unser W211 (E280 CDI BJ 08) hat heute die 100.000 km Marke überschritten. Bedauerlicherweise auf dem Weg in die Werkstatt.

Das positive vorweg: Ein rundum tolles Fahrzeug, bequem, schnell, intuitiv, sicher, sparsam. Was die Theorie angeht ist die Zufriedenheit hoch.

Jetzt kommt leider der negative Teil. Bisher wurde getauscht:

-Antenneneinheit

-Hechscheibe

-Vorderachse (Federn, Stoßdämpfer, Querlenker)

-Lenkung (alles vom Lenkgetriebe an)

-Windschutzscheibe.

Heute:

Wagen hat über Nacht keine Leistung mehr, und läuft zeitweilig im Notlauf. Leider hatte ich mit meiner Vermutung Recht:

Diagnose Mercedes Werkstatt: Blech am Krümmer hat sich gelöst/verbogen, ist in den Turbolader geraten, Turboschaden, Krümmerschaden, eventuell auch Rußfilterschaden.

Die Frage ist: Ist das "normal"?? Unser alter 211er war da nicht viel besser. Auf dem Wege zu den 100 tkm wurden Vorderachse und Hinterachse getauscht, Lenkung ebenfalls.

Und der Wagen wird sehr vorsichtig gefahren, regelmäßig bei Mercedes gewartet.... Ich versteh die Welt nicht mehr.

Unsere G Klasse hat in 350 tkm einen neuen Auspuff und einen neuen Zylinderkopf bekommen. Stoßdämpfer auch einmal. Das war aber auch schon alles.

Unser 1988er Saab 900 Turbo Cabrio hatte bis auf Verschleißteile noch NIE etwas.

Wie kann das sein, dass die meisten neueren Wagen ständig so einen Mist haben? Und vorallem wie soll das weitergehen!? Betrifft ja nicht nur Mercedes, sondern auch sämtliche andere "Premiumhersteller".

Etwas verzweifelte Grüße

Justus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2011 um 16:56

Hallo liebes Forum,

unser W211 (E280 CDI BJ 08) hat heute die 100.000 km Marke überschritten. Bedauerlicherweise auf dem Weg in die Werkstatt.

Das positive vorweg: Ein rundum tolles Fahrzeug, bequem, schnell, intuitiv, sicher, sparsam. Was die Theorie angeht ist die Zufriedenheit hoch.

Jetzt kommt leider der negative Teil. Bisher wurde getauscht:

-Antenneneinheit

-Hechscheibe

-Vorderachse (Federn, Stoßdämpfer, Querlenker)

-Lenkung (alles vom Lenkgetriebe an)

-Windschutzscheibe.

Heute:

Wagen hat über Nacht keine Leistung mehr, und läuft zeitweilig im Notlauf. Leider hatte ich mit meiner Vermutung Recht:

Diagnose Mercedes Werkstatt: Blech am Krümmer hat sich gelöst/verbogen, ist in den Turbolader geraten, Turboschaden, Krümmerschaden, eventuell auch Rußfilterschaden.

Die Frage ist: Ist das "normal"?? Unser alter 211er war da nicht viel besser. Auf dem Wege zu den 100 tkm wurden Vorderachse und Hinterachse getauscht, Lenkung ebenfalls.

Und der Wagen wird sehr vorsichtig gefahren, regelmäßig bei Mercedes gewartet.... Ich versteh die Welt nicht mehr.

Unsere G Klasse hat in 350 tkm einen neuen Auspuff und einen neuen Zylinderkopf bekommen. Stoßdämpfer auch einmal. Das war aber auch schon alles.

Unser 1988er Saab 900 Turbo Cabrio hatte bis auf Verschleißteile noch NIE etwas.

Wie kann das sein, dass die meisten neueren Wagen ständig so einen Mist haben? Und vorallem wie soll das weitergehen!? Betrifft ja nicht nur Mercedes, sondern auch sämtliche andere "Premiumhersteller".

Etwas verzweifelte Grüße

Justus

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo,

ich habe seit Kurzem auch einen E280 CDI MJ05. Bis jetzt ist alles super! Fährt echt klasse! Aber mit deinem "Leidensbericht" machst du mir nicht gerade mut. Früher hatte ich einen W203 (nur 3 Jahre älter als meine jetziger W211), und der hatte knappe 370 tkm eigentlich nichts Größeres (bis auf den Rost).

Ich hoffe, dass mein jetziger W211 auch nicht so anfällig ist. Wozu fahre ich sonst Mercedes?

am 18. April 2011 um 18:09

Diagnose Mercedes Werkstatt: Blech am Krümmer hat sich gelöst/verbogen, ist in den Turbolader geraten, Turboschaden, Krümmerschaden, eventuell auch Rußfilterschaden.

 

Die Frage ist: Ist das "normal"??

 

Erstmals mein Beileid zu deinem Leiden. Aber von diesem schaden höre ich bis jetzt zum ersten mal :confused:

Klar sollte sowas nicht vorkommen dürfen, vllt. ist es ja einfach nur Pech. Der OM648 gilt normalerweise als zuverlässiger Motor.

Das es neue Modelle eher trifft, ist nicht verwunderlich, bei den ganzen Elekotronisch gesteuerten Teilen die mann heutzutage vorfindet. Ärgerlich ist auch, das mann heutzutage kaum selbst Hand anlegen kann, da alles immer komplizierter im Aus- und Einbau wird!

Frankfurt-38.

@Frankfurt-38:

Dann liest Du hier aber selten. Schau mal: Krümmer löst sich von innen auf

lg Rüdiger:-)

Hallo,

erstmal Beileid zu Deinem Pech.

Das könnte teuer werden.

Na ja, was soll ich sagen: Ein Kollege von mir mit defektem Passat (ca. 4J) Schaltgetriebe. VW übernimmt nur 30% und an ihm blieben 3000 EURO hängen. Und an dem Passat war noch viel mehr kaputt.

Ein andere Kollege mit einem Golf 6 1.4 FSI mit 170PS und nach 10.000km schon den zweiten Motor. Wir warten nun auf den dritten.

Und beim VorMopf die SBC Bremse für 1800 EURO, wenn über 150.000km Fahrleistung.

Ab und zu hört man immer wieder von teuren defekten.

Grüße

W

am 18. April 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

@Frankfurt-38:

Dann liest Du hier aber selen. Schau mal: Krümmer löst sich von innen auf

lg Rüdiger:-)

Oh, stimmt. Grün ;)

Aber ist das wirklich oft zu hören? Bekannte schwächen sind ja Valeo-Kühler, LMM und AGR Ventil?

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von FRANKFURT-38

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

@Frankfurt-38:

Dann liest Du hier aber selen. Schau mal: Krümmer löst sich von innen auf

lg Rüdiger:-)

Oh, stimmt. Grün ;)

Aber ist das wirklich oft zu hören? Bekannte schwächen sind ja Valeo-Kühler, LMM und AGR Ventil?

Gruß.

Hallo

Ich hatte Nissan x-Trail 3 Jahre Garanti abgelaufen und halb Jahre später Motor schaden nissan übernimt nur 2500 € ich muste 2800 € selber bezahlen.

Themenstarteram 18. April 2011 um 20:09

Es handelt sich Gott sei Dank um einen Firmenwagen, und alles läuft auf Kulanz.

Ich weiß manchmal echt nicht, wo das alles noch hinführen soll.... Wenn ich schaue was mit den Wagen schon alles war.

Besonders bedenklich an der Sache finde ich, dass man als Privatmann das Risko einer E Klasse oder den entsprechenden Pendants aus dem Hause BMW oder Audi garnicht mehr tragen kann. Erst recht nicht, wenn die Wagen aus der Garantiezeit vollständig raus sind

Verwunderlich daran war, dass es von heute auf morgen passiert ist. Mein Vater kam Freitags abends nach Hause, und Samstag morgen fuhr er sich ganz merkwürdig, zweitweilig im Notlauf. Eine echt komische Angelegenheit.

So sehr ich den W211 gerne fahre: Es ist völlig inakzeptabel, dass bei einem Auto was annähernd 60.000 Euro kostet innerhalb von 3 Jahren so viel kaputt geht, obwohl das Fahrzeug tadellos gepflegt und gewartet ist.

Man könnte von einem unglücklichen Einzelfall sprechen, wenn es nicht schon der zweite 211er mit solchen Problemen wäre.

Und schaue ich hier im Forum, dann gibt es ja noch viele andere Dinge, die an so einem Auto gerne kaputt gehen, und von deren Reperaturkosten man Super Plus bis zum Lebensende kaufen könnte.

Wenn ich dann noch lese, dass Mercedes nur einen Teil dessen übernimmt, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.

Immerhin hat dieser Vorfall den Gedanken meiner Mutter, ihre G Klasse zu verkaufen, und stattdessen einen W203 oder ähnliches zu kaufen vorläufig beendet.

1200 Euro Steuer und 1.000 Euro für zwei neue Bremskolben scheinen auf einmal spottbillig. Vorallem angesichts der Laufleistung.

am 19. April 2011 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

und 1.000 Euro für zwei neue Bremskolben scheinen auf einmal spottbillig. Vorallem angesichts der Laufleistung.

Sind die aus Gold ?

am 19. April 2011 um 13:40

Ich bin nun glücklicher Besitzer meine dritten E-Klasse.

Kurze Erfolgsgeschichte:

1. MB W210 E290TD verkauft mit 240.000 km weil "Frau am Steuer ungeheuer" - Kofferraumverkleinerung auf der B10 in Ulm durch auffahrunfall

2. W211 E270 CDI verkauft mit 130.000km weil ein kleiner Paul gekommen ist und

3. aktuelles Modell W 211 E 280 CDI (mit 177 PS also E 320 CDI mit DPF) Baujahr 2005 bis jetzt!

Aktueller Km Stand : 299.780 !!

Zufriedenheit : SUPER und habe bisher nur die 6 Injektorendichtungen machen lassen und Radlager bei 160.000 km (glaube ich radlager)

Das Beste Fahrzeug was ich je hatte.

Wichtig:

zwischen Fahrzeug 1. und Fahrzeug 2. war noch ein BMW 320 TD compact im Bestand als Jahreswagen NIE MEHR !!! Autohaus verklagt

und gewonnen.

Wünsche somit allen E Klasse - Fahrern lange Freude am Auto Fahren.

Zitat:

Original geschrieben von FRANKFURT-38

Der OM648 gilt normalerweise als zuverlässiger Motor.

Jo, is er auch. Hier gehts aber um den OM642. So langsam sollte man sich Gedanken über Prävention machen... ist jetzt schon der 4. Turbolader in kurzer zeit der vom Krümmer gekillt wird...

Zitat:

Original geschrieben von FRANKFURT-38

 

Aber ist das wirklich oft zu hören? Bekannte schwächen sind ja Valeo-Kühler, LMM und AGR Ventil?

Gruß.

Valeo: 5G

LMM & AGR bissher seltenst... AGR ist eher ein 400CDI problem.

Die Frage ist aber auch ob es sich lohnt den Krümmer zu tauschen. Möhr nicht wissen was der komplette Krümmer/Auspuff kostet :( da biste Suche auch mit 1000 Euro dabei

Themenstarteram 19. April 2011 um 14:01

Die Frage ist vorallem wie lange ein neuer Krümmer hält.

Unser hat ziemlich genau 100 tkm gehalten, und das war der ab Werk verbaute. Ich will keine schlafenden Hunde wecken, aber ich wage zu behaupten, dass Originalteile aus dem Hause Mercedes-Benz in keiner Weise mit Werksteilen zu vergleichen sind.

Das ist zummindest meine Erfahrung bei Türgriffen, Scharnieren, Motorlagern etc pp.

Und alle 100 tkm einen neuen Krümmer zu kaufen, weil Mercedes es nicht schafft bei einem 60.000 Euro Auto einen Krümmer einzubauen, der nicht regelmäßig alles was von da an kommt in Schutt und Asche legt ist schlichtweg nicht akzeptabel.

Kleine Anmerkung: Der Abgastrakt unserer G Klasse (21 Jahre alt, 350 tkm) hat genau 20 Jahre und 340 tkm gehalten. Der Krümmer ist übrigens immer noch der erste.

Zitat:

Original geschrieben von DasLegat123

Die Frage ist aber auch ob es sich lohnt den Krümmer zu tauschen. Möhr nicht wissen was der komplette Krümmer/Auspuff kostet :( da biste Suche auch mit 1000 Euro dabei

es wären rein der krümmer 2x 281,53 EUR

 

ne, wenn dann macht man ja nicht den gleichen fehler zweimal... also wenn dann kommt nicht nochmal ein mercedes krümmer rein (hätte ich jetzt nur gemacht wenn es ein problem des baujahrs 2006 gewesen wäre... aber wo gibts alternativen??? (vor allem hochwertigere)

könnte man da nichts "nachschweißen" ?

Kruemmer
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ein kleiner Leidensbericht zum E 280 CDI