- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Ein kleiner Pinökel für satte 1400€
Ein kleiner Pinökel für satte 1400€
Heute ist mir die kleine Halterung am Lüftungsgitter der Mittelkonsole abgebrochen. Schnell mal beim Händler vorbei geschaut und reklamiert. Kein Prob, wird auf Garantie neu gemacht. Zum großen Glück auf Garantie, denn da wird die komplette Bedieneinheit inkl. Steuergerät für satte 1400 € getauscht, da es das Lüftungsgitter nicht einzeln gibt. Wenn das paar Jahre später passiert hast die Arschkarte gezogen und kannst probieren das Teil mit Sekundenkleber zu retten. Da frägt man sich dann schon, ob die in M noch alle Tassen im Schrank haben.
Sorry für die kleinen Bilder, aber das Teil ist nur 6 - 7 mm lang.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ja die wollen halt Umsatz machen. Hauptsache die Ladebuchse an den Smartphones müssen einheitlich sein.
Ne aber du hast schon Recht. Ich hat mal einen Defekten Xenon Scheinwerfer und bei BMW konnte ich nur beide kaufen. Bin dann zum Schrottplatz hab mir dort einen gekauft. Zum Glück arbeitet mein Cousin in einer Werkstatt. Er hat sich um alles gekümmert.
Hier müsste mal dringend reguliert werden. Meiner Meinung nach.
Die Frage ist halt: wie oft (und vor allem warum?) geht dies Pinökel einfach kaputt.
Ohne fremdeinwirkung fast nicht vorstellbar.
Dafür extra ein Ersatzteil vorrätig haben was vielleicht 3x/Jahr (wenn überhaupt) gebraucht wird?
Aber grundsätzlich hast du recht, bevor wir kostengünstig reparieren tauschen wir lieber Gewinngünstig (für den Hersteller) aus.
Das Lüftungsgitter hat etwas gehakt und dann ist der Pinökel heraus gefallen. Also def. keine grobe Bedienung. Wenn so ein filigranes Bauteil verbaut wird, ist die Möglichkeit eines Bruches schon gegeben. Zudem ist das Lüftungsgitter ja ein extra Teil und wurde früher auch einzeln angeboten.
Das muss in der Garantiezeit noch viel öfter passieren. Die sollen sich an dem konstruierten Mist selbst dumm und dämlich zahlen. Dann denken die auch mal weiter, als von der Maus bis zur Tastatur.
Das sind dann schon mal die Preise bzw. der Vorgeschmack, wenn zukünftig die Lüftungsdüsen nur noch mit Stellmotore per Display verstellt werden können.
Welches Teil ist das denn genau? Bei den E- und F-Generationen hatte man im Hochsommer ja gerne den Versteller für die Ausströmrichtung in der Hand. Das waren dann auch 50€ plus dreistellig Montage, je nachdem welcher betroffen war.
Die neuen Versteller sind so groß dimensioniert, da dachte ich, das Problem sei gelöst.
Zu den Ersatzteilpreisen fallen mir nur die 3.150€/Stk. Laserscheinwerfer ein, das wird natürlich immer über Teilkasko Steinschlag abgewickelt, aber wir alle zahlen den Spaß mit unseren Versicherungsbeiträgen...
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 22. Mai 2023 um 16:09:40 Uhr:
Heute ist mir die kleine Halterung am Lüftungsgitter der Mittelkonsole abgebrochen. Schnell mal beim Händler vorbei geschaut und reklamiert. Kein Prob, wird auf Garantie neu gemacht. Zum großen Glück auf Garantie, denn da wird die komplette Bedieneinheit inkl. Steuergerät für satte 1400 € getauscht, da es das Lüftungsgitter nicht einzeln gibt. Wenn das paar Jahre später passiert hast die Arschkarte gezogen und kannst probieren das Teil mit Sekundenkleber zu retten. Da frägt man sich dann schon, ob die in M noch alle Tassen im Schrank haben.
Hallo,
Das Teil kostet bei Leebmann 535,37 €, wenn ich an das richtige Teil denke. Das Teil zu montieren kann kaum 900-1000 Euro kosten?
Das Bild anbei.
SG
Jukka
Zitat:
Hallo,
Das Teil kostet bei Leebmann 535,37 €, wenn ich an das richtige Teil denke. Das Teil zu montieren kann kaum 900-1000 Euro kosten?
Ich glaube fast da täuscht du dich….ich halte das nicht für ausgeschlossen.
So oder so, allein der ersatzteilpreis verursacht starkes Sodbrennen.
Zitat:
@jukkarin schrieb am 27. Mai 2023 um 15:13:45 Uhr:
Zitat:
Hallo,
Das Bild anbei.
SG
Jukka
Das dauert ca. eine Stunde , wenn du die Performance Leiste einbaust muss alles aus der alten übernommen werden. Ich als Laie habe dafür knapp eine Stunde gebraucht.
Zitat:
@blue180 schrieb am 27. Mai 2023 um 13:07:22 Uhr:
Welches Teil ist das denn genau? Bei den E- und F-Generationen hatte man im Hochsommer ja gerne den Versteller für die Ausströmrichtung in der Hand. Das waren dann auch 50€ plus dreistellig Montage, je nachdem welcher betroffen war.
Die neuen Versteller sind so groß dimensioniert, da dachte ich, das Problem sei gelöst.
Zu den Ersatzteilpreisen fallen mir nur die 3.150€/Stk. Laserscheinwerfer ein, das wird natürlich immer über Teilkasko Steinschlag abgewickelt, aber wir alle zahlen den Spaß mit unseren Versicherungsbeiträgen...
Das ist die kleine Haltenase, an der ein Blechstreifen befestigt ist welcher die Bewegung an eine weitere Klappe überträgt.
Zitat:
Zitat:
Hallo,
Das Bild anbei.
SG
Jukka
Der Servicemann meinte das es das nur komplett mit Steuergerät, etc. gibt.
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 27. Mai 2023 um 17:52:48 Uhr:
Zitat:
Hallo,
Das Bild anbei.
SG
Jukka
Der Servicemann meinte das es das nur komplett mit Steuergerät, etc. gibt.
Hallo,
Ich habe noch genauer durchgesucht. Komischerweise zeigt der Teilekatalog für mein Auto zwei passende Bedienteilen, obwohl das die Klimaatomatik besitzt. Das Teil für Klimaautomatik kostet dann schon 1.070 € - und dann stimmt der Gesamtpreis natürlich auch schon.
Grüße,
Jukka
Ev muss das Klimabedienteil noch auf das Fahrzeug codiert werden.