Ein Kolben von unten viel dunkler als die anderen, M43
Hallo,
hat das was zu bedeuten wenn ein Kolben (vierter Zylinder) von unten wesentlich dunkler verfärbt ist, als die anderen?
Ich bin gerade dabei die Pleuellagerschalen zu tauschen und dabei ists mir aufgefallen.
Ein Foto kann ich nachher noch nachreichen, fals man das auf einem Foto überhaupt sehen kann.
Gruß
Dario
BMW 3er E36 316i M43 12/93
Ähnliche Themen
46 Antworten
Schwer zu sagen ohne es selber zu sehen...aber logische wäre eine verstopfte Einspritzdüse. Zu wenig Sprti bedeutet zu heiße Verbrennung. Dadurch verbrennt Öl am Kolbenboden. Oder zu wenig Öl durch verstopfte Ölbohrungen...Ölbohrung im Pleuel checken.
Der Wagen lief ein ganze Zeit lang (über mehrere Monate) mit Leistungsverlust. Es lag an der Benzinpumpe, die wohl nicht genug gefördert hat bzw nicht genug Druck aufgebaut hat.
Könnte das schon die Erklärung sein?
Bilder siehe unten. Besser hab ichs leider nicht fotografieren können. Bin da nicht so der Profi.
Sieht in der Tat nach nem thermischen Problem aus. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Ölverkokung kommt ja nur zu Stande, wenn extrem heiß.
Mhh, jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, ob das Problem immernoch besteht, oder durch den Benzinpumpenwechsel behoben wurde.
Lässt sich über das Zündkerzenbild, auf die Verbrennungstemperatur schließen? Oder ich könnte mal mit dem Infrarotmessgerät die Temperaturen am Auslasskrümmer prüfen...
edit: Bilder im Anhang, sind vom vierten Zylinder. War also ganz schön knapp. Die Kurbelwelle hat keine Riefen
Die temperatur kann auch von den verschlissenen pleuellagerschalen kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Gastesa
Die temperatur kann auch von den verschlissenen pleuellagerschalen kommen.
Wie soll das denn möglich sein
Das Öl war schwarz wie von nem Diesel
ps: Wenn man auf die Bilder draufklickt, kann man wunderschön die verschiedenen Schichten bewundern.
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Das Öl war schwarz wie von nem Diesel
ps: Wenn man auf die Bilder draufklickt, kann man wunderschön die verschiedenen Schichten bewundern.
naja bei solchen Bildern das Wort wunderschön zu verwenden find ich jetzt nicht so angbracht.
Servus
Zitat:
Original geschrieben von buratino4
naja bei solchen Bildern das Wort wunderschön zu verwenden find ich jetzt nicht so angbracht.
Servus
Zitat:
Der Wagen lief ein ganze Zeit lang (über mehrere Monate) mit Leistungsverlust. Es lag an der Benzinpumpe, die wohl nicht genug gefördert hat bzw nicht genug Druck aufgebaut hat.
Das sollte aber nicht einen einzelnen Kolben betreffen.
Zitat:
Bilder siehe unten. Besser hab ichs leider nicht fotografieren können. Bin da nicht so der Profi.
Ich habe den Bereich mit dem Kolbenboden vom 4. Zyl vergrößert. Irgendwie sieht das für mich nach nem Rest vom Öl aus, da ja die Stelle um den Bolzen auch sauber ist...hast du mal versucht da sauber zu machen? Ein Spritzer Bremsenreiniger reicht. Kommentiertes Bild ist im Anhang.
Zitat:
Lässt sich über das Zündkerzenbild, auf die Verbrennungstemperatur schließen? Oder ich könnte mal mit dem Infrarotmessgerät die Temperaturen am Auslasskrümmer prüfen...
Infrarotthermometer halte ich für sinnlos. Der Krümmer leitet die Wärme recht gut. Außerdem würde er sich schnell verziehen wenn er wirklich unterschiedliche Temperaturen hätte.
Zündkerzenbild ist auch schwierig. Der Motor läuft grundsätzlich leicht mager, das Kerzenbild ist also immer leicht weißlich. Es könnte aber sein, dass die Kerze vom 4. Zylinder stärker verschlissen ist.
Ansonsten würde ich mir bei dem Motor über die Ölwechselintervalle und das verwendete Öl Gedanken machen...der sieht alles andere als sauber aus. Das Öl muss komplett fertig gewesen sein. Insofern wundert mich das Bild der Lagerschalen auch nicht. Die sind im M43 eigentlich unauffällig.
Ich benutze seit 3-4 Ölwechseln das HighStar 5W40 von Addinol, was eigentlich ein gutes Öl sein dürfte. Vorher war billiges 10W40 drin...
Das Öl war jetzt 11tkm drin und war bei den vorherigen Ölwechseln nie schwarz, sondern immer hellbraun.
Das dunkle am Kolbenboden sind keine Ölreste, das ist angebackenes, verbranntes Öl. Ich versuche das nochmal besser zu fotografieren.
Gerade der M43 hat doch schonmal Probleme mit den Pleuellager, deshalb hab ich die ja auch vorsichtshalber tauschen wollen. Besonders geklackert hat der nähmlich noch nicht.
Meinst du die KW-Lager sehen ähnlich aus?
Gleich schraub ich auch mal das Öldruckregelventil raus. Mal sehen wie das nach 290tkm aussieht. An die Ölpumpe komm ich nur wenn ich den Räderkasten runternehme, oder?
Lösungsvorschläge?
Zitat:
Ich benutze seit 3-4 Ölwechseln das HighStar 5W40 von Addinol, was eigentlich ein gutes Öl sein dürfte.
Irgendwie meint hier jeder, dass sein Baumarktöl eigentlich ein gutes Öl ist. Meinst nicht das es sogar eher ein sehr gutes Öl ist?
Wie kommst du auf den Trichter?
Zitat:
Gerade der M43 hat doch schonmal Probleme mit den Pleuellager
Nein. Der M43 hat ab Werk die gleichen Lager wie alle anderen BMW Motoren zu dieser Zeit auch. Im M43 werden sie mit am wenigsten belastet da er ne relativ geringe Leistung pro Zylinder hat und die Maximaldrehzahl niedrig ist.
Wenn da Probleme entstehen, dann weil der Motor misshandelt wurde.
Zitat:
Meinst du die KW-Lager sehen ähnlich aus?
Die sind anders aufgebaut.
Zitat:
Gleich schraub ich auch mal das Öldruckregelventil raus. Mal sehen wie das nach 290tkm aussieht. An die Ölpumpe komm ich nur wenn ich den Räderkasten runternehme, oder?
Was erhoffst du dir davon? Ich würde eher am Ölfilterkasten nach Verstopfungen suchen, da ist die Schwachstelle.
Ölpumpe ist ne Wahnsinnsarbeit...
Erstmal zum Öl: Es hat eine BMW-Freigabe (LL98) und wird im Ölthread als gut befunden. Hast du eine andere Meinung? Dann raus damit.
Den Ölfilterblock hab ich auch hier liegen (der neuere mit Plastikdeckel, samt neuem Rückschlagventil und Dichtungen). Der macht mir schon länger Sorgen. Weil ich meine, dass bei jedem Motorstart, kurz Ölmangel auftritt. Es hört sich zumindest so an. Kein Klappern sondern mehr ein grummeln/leichtes rattern/brummen. Was dann ca 1-2 Sekunden weg ist.
Deshalb wollte ich auch das Öldruckregelventil neu machen, kostet nicht viel und wenn ich einmal die Ölwanne ab habe, einfach zu tauschen.
Misshandelt wurde der Motor (von mir) nie. Wird immer schön warm gefahren und auch nicht immer nur getreten. Fahre jetzt seit ca. 100tkm damit. Der wagen ist 2te Hand (1 Vorbesitzer) und wurde, von ihm, bei BMW gewartet..
Die KW-Lager sind also haltbarer?
edit: Ich hab mir das auch nochmal genauer angesehen. Alle Kolben sehen so dunkel aus. Aber nur auf einer Seite, in richtung Ansaugkrümmer ist der Kolben dunkel und auf der anderen Seite hell und sauber.
Bilder folgen gleich
edit2: Bilder jetzt unten zu sehen.
Ist das normal das man die Steuerkette soweit abziehen kann?
Zitat:
Erstmal zum Öl: Es hat eine BMW-Freigabe (LL98) und wird im Ölthread als gut befunden. Hast du eine andere Meinung? Dann raus damit.
Das Öl ist ne reine Baumarktabfüllung, nicht mehr im normalen Addinol Programm. Die Freigaben sind nichts mehr wert.
Ich würde nur auf die aktuellen Freigaben gehen. Alles andere wird nicht mehr wirklich kontrolliert.
Zitat:
Den Ölfilterblock hab ich auch hier liegen (der neuere mit Plastikdeckel, samt neuem Rückschlagventil und Dichtungen). Der macht mir schon länger Sorgen. Weil ich meine, dass bei jedem Motorstart, kurz Ölmangel auftritt.
Kann gut sein das das Rückschlagventil hinüber ist. Neue Dichtringe für das Ventil hast du? Da passen nur die von BMW, andere passende Ringe habe ich noch nicht gefunden.
Zitat:
Die KW-Lager sind also haltbarer?
Das kann man so nicht sagen, die sind halt einfach anders. Zum Beispiel verkraften sie Schmiermittelmangel oder schlechtes Schmiermittel deutlich besser als die Pleuellager wegen dem Bleigehalt der für ne Notschmierung sorgt.
Dagegen sind sie bei zu niedrigen Drehzahlen stark belastet...lässt sich einfach nicht pauschal sagen.
Zitat:
edit: Ich hab mir das auch nochmal genauer angesehen. Alle Kolben sehen so dunkel aus. Aber nur auf einer Seite, in richtung Ansaugkrümmer ist der Kolben dunkel und auf der anderen Seite hell und sauber.
Bilder folgen gleich
Dann würde ich es auf die Benzinpumpe bzw. normale Ablagerungen schieben und gut sein lassen. Ich hab schon deutlich schlimmere Kolbenboden gesehen.