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Ein Kombi soll her - worauf achten?

Themenstarteram 2. August 2024 um 12:05

Hallo,

Aufgrund von Familienzuwachs soll der Golf V meiner Frau etwas geräumigeren weichen.

Anforderungen / Profil:

Benziner (5.000 - 10.000km im Jahr), viel Kurzstrecke

Anhängerkupplung für Fahrradgepäckträger (ggf. Nachrüstbar)

Budget: ca. 12-15.000€

Baujahre: ca. ab 2017

~<100.000km

Außreichend Platz im Kofferraum für Kinderwagen etc.

Motor: Da hab ich einfach keine Ahnung. Keine wirklichen wünsche, man darf auf der Autobahn aber gerne mal überholen können. Ist da ein kleiner 3-Zylinder mit Turbo "brauchbar" und zuverlässig?

 

Nice to have:

Automatik

Klimaautomatik

Tempomat

Einparkhilfe / Kamera

Apple Carplay

 

Nach erster recherche sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und bin etwas überfordert.

Man stolpert immer wieder über folgende Modelle:

Golf VII Variant

Skoda Oktavia

Kia Ceed sw

Hyundai i30 sw

Ford Focus

Renault Megane

Opel Astra

Rein subjektiv gefallen mir VW / Skoda erstmal ab besten, da ich für mich persönlich aber erstmal kein Auto kategorisch auschließen möchte stellen sich mir einige Fragen:

Worauf sollte ich achten? Welches Auto / Motor / Getriebe sind eher "gut" und von welchen sollte man eher die Finger lassen? Gibt es Baureihen die "besser / schlechter" sind? Wie sieht es mit den Kosten für sachen wie Zahnriemen / Steuerkette oder weiteren "teureren" Reperaturen aus?

Pauschale Aussagen zu treffen ist natürlich schwierig, dennoch würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könnt meine Auswahl weiter einzuschränken.

 

VG

 

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10 Antworten

Ford Focus - die EcoBoost-Motoren im Mk3 sind mit Vorsicht zu genießen.

 

Beim 1.0 läuft der Zahnriemen im Ölbad - hier muß zwingend das vorgeschriebene Motoröl verwendet werden und Ölwechsel pünktlichst erfolgen. Der Zahnriemen-Wechsel ist teuer.

 

Der 1.5 neigt zu Motorschäden.

 

Megane: die alten TCe-Motoren gelten auch als defektanfällige Fehlkonstruktion.

 

Golf VII und Geschwister sind ok, vielleicht reicht auch ein Fabia 3 Kombi.

 

Kia/Hyundai sind auch in Ordnung.

 

Fiat Tipo ginge noch, Astra, oder Toyota Auris Kombi (entweder normaler Benziner oder Vollhybrid, aber nicht der 1.2 T).

nimm den Ford Mondeo als Benziner Ecoboost. Sind immer noch etliche im Umlauf, zwar durstig aber absolut zuverlässig, wie alle Motoren dieser Reihe. Besonders mit 240 PS sehr zu empfehlen, absolute Kaufempfehlung.

Bei toyota ist man natürlich auf der sichersten Seite der Macht, der Dunklen.

Ich habe über 3,5 Jahre einen Skoda Rapid mit dem 1,0 Tsi und 95 Ps gefahren.Wenn der kleine Motor seine Anfahrschwäche überwunden hat,ging der auf der AB ohne Probleme mit dem Verkehr mit.Da muß man keine Angst haben zu verhungern.Der Golf VII ist ein klasse Auto,aber auch entsprechend teuer.Ich hatte mich vor 2 Jahren auch auf die Suche nach etwas moderneren für meinen Rapid gemacht.Die Preise für die Autos aus dem VW Konzern wollte ich nicht bezahlen.Bei mir ist es dann der Opel Astra K geworden.Der ist keinen Deut schlechter als der Golf und deutlich preiswerter.Beim Astra ist der Nachteil,das es die Automatik nur ab 145 Ps/150 Ps gibt.Dann bekommst du aber beim Facelift eine CVT und beim Vorfacelift eine Wandlerautomatik.Das Facelift ist ein 3 Zylinder und das Vorfacelift ist ein 4 Zylinder mit jeweils 1,4 Liter Hubraum.Beide haben eine stabile Steuerkette.Ich habe meinen Astra jetzt 2 Jahre und habe über 30t Km abgespuhlt.Aktuell stehen 72t Km auf dem Tacho und das Auto sieht die Werkstatt nur zum Service.Auch wenn man sich im Astra K Forum mal umsieht,da ist kaum was los.Lediglich die Diesel machen Ärger.

Der ideale Antrieb bei viel Kurzstrecke wäre elektrisch oder, wenn Verbrenner, dann mit Saugrohreinspritzung, die im Unterschied zu den heute gängigen Direkteinspritzern kaum zu Verkokung neigen.

 

Elektro mit ausreichend Platz im Budget zu finden, dürfte schwierig sein. Ein Kompromiss könnte allenfalls der BMW 225 XE Plugin Hybrid sein. Das Konzept resp die Umsetzung hier hat Pro & Cons, fraglich auch, ob die Grösse reicht. AHK nachrüstbar, Carplay gibt's scheinbar nicht ab Werk, jedenfalls finde ich hierzu kein Angebot.

 

Als Saugrohreinspritzer finde ich nur diesen Toyota Auris Hybrid, dessen Antrieb auch sonst empfehlenswert ist. Hat nicht das schlechte Halogen, steht aber nichts zu unfallfrei. Immerhin vom Markenhändler. Weniger geräumig als zB ein Octavia. Carplay und AHK wie oben:

Toyota Auris Touring Sports EXECUTIVE*LED*NAVI

Erstzulassung: 02/2016 Kilometerstand: 88.500 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro), E10-geeignet Leistung: 100 kW (136 PS)

Preis: 15.430 €

 

https://link.mobile.de/LsETTCyNmTifdqLm9

Ich bin super zufrieden mit 2x Fiat 500. Vor diesem Hintergrund würde ich, müsste ich nach einem Kombi gucken, mir einen Tipo näher ansehen bzw. mich mal in das entsprechende Forum einlesen.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Tipo_(Typ_356)

Zitat:

@Schlucke86 schrieb am 2. August 2024 um 14:05:22 Uhr:

Ist da ein kleiner 3-Zylinder mit Turbo "brauchbar" und zuverlässig?

Die Anzahl der Zylinder sagt nichts über die Haltbarkeit aus. Kleine Turbomotoren sind viele Jahre erprobt und grundsätzlich haltbar und zuverlässig (wie schon immer gibt es einzelne schlechte Motoren - aber das gilt auch für große Motoren mit vielen Zylindern ohne Turbo).

 

Zitat:

Gibt es Baureihen die "besser / schlechter" sind?

Nicht wirklich. Totale Vollkatastrophen sind mir nicht bekannt. Sind höchstens einzelne Sachen die man bei einzelnen Modellen berücksichtigen muss.

Zitat:

Wie sieht es mit den Kosten für sachen wie Zahnriemen / Steuerkette oder weiteren "teureren" Reperaturen aus?

Bei den meisten Autos stehen nur noch wenig teure Serviceleistungen außerhalb von hin und wieder Bremsen und Fahrwerk an. Die Steuerkette soll eigentlich nie gewechselt werden. Zahnriemen müssen gewechselt werden - bei vielen Herstellern nach 10 Jahren. Es gibt ein paar Hersteller die bei einzelnen Motoren (Ford 1.0 EB, Opel/Peugeot/Citroen bei den 1,2er) einen im Öl laufenden Zahnriemen haben. Die haben zum einen oft nicht so lang wie erwartet gehalten und der Wechsel ist sehr teuer. Kann man in meinen Augen trotzdem kaufen, aber die Kosten muss man im Kopf haben. Beim normalen Zahnriemen muss man halt irgendwann einen mittleren dreistelligen Betrag dafür hinlegen.

Nun zu den Modellen:

Zitat:

Golf VII Variant/Skoda Oktavia

Qualitativ gut. 1.0TSI sind genauso wie die 1.5TSI sparsam und kraftvoll. Das DSG macht je nach Modell manchmal (teure) Probleme. Nachteil: Sie sind teuer.

Zitat:

Kia Ceed sw/Hyundai i30 sw

Die günstige Alternative. Die nahezu baugleichen Modelle sind deutlich günstiger und punkten mit einer langen Garantie. Vielleicht bekommst du einen mit noch laufender Werksgarantie. Die Motoren (außer der 1.6er im Kia) sind unauffällig. Nicht so sparsam wie VW aber oft noch im Mittelfeld. Bei deiner Fahrleistung ist das egal. Man bekommt oft üppige Ausstattung in ansehnlicher Verpackung. Allerdings meist keine besonders tollen Detaillösungen, sondern meist nur ein Griff ins Regal der Zulieferer. Manche Baujahre haben Probleme mit ruckelndem DKG. Bei laufender Garantie ist das aber Problem des Herstellers. Meistens unauffällige Steuerketten die >200tkm halten.

Zitat:

Ford Focus

Ich finde ihn schön und Ford baut gute Fahrwerke. Die Motoren sind sparsam und die 1.0 EB haben trotz geringer Größe eine gute Leistungsentfaltung. Hier ist jedoch der im öl laufende Zahnriemen verbaut. Kein Ausschluss, muss dir aber klar sein, dass da irgendwann eine etwas teurere Wartung ansteht.

Zitat:

Renault Megane

Keine Ahnung.

Zitat:

Opel Astra

Der Astra K ist oft sehr günstig zu haben. Die Motoren sind okay. Die Diesel haben Probleme mit der Steuerkette - kommen für dich aber sowieso nicht in Frage. Sparsamkeit ist eher Mittelfeld. Man findet sehr viele Astra mit eher knapper Ausstattung, aber für viele reicht das aus. Automatik wird aber schwierig. Finger weg von der Easytronic. Die 1,0er und 1,2er gibt es aber sonst nur mit Handschaltung. Erst die 1.4er mit 145 oder 150PS sind mit Automatik zu haben und dann meist nicht mehr ganz so günstig. Kannst du auf Automatik verzichten, kannst du mit dem Astra ein Schnäppchen machen.

Kleiner Tipp: Man kann bei der Suche auch schauen ob ein Auto mit etwas >100tkm in Frage kommt. Da kann man teils Schnäppchen machen, weil viele Leute die ausschließen. Ist der Wagen von einem Langstreckenpendler gefahren, ist der mit 110tkm wahrscheinlich in besserem Zustand als ein Modell mit 40tkm - und dafür billiger.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 3. August 2024 um 11:55:13 Uhr:

mir einen Tipo näher

Schwierig. An sich hat Fiat da ein feines Auto für einfache Ansprüche entwickelt. Bei den frühen Baujahren sind die Motoren aber ein Problem. Nicht wegen der Haltbarkeit. Der 95PS Sauger... für die Kurzstrecke okay, für die Autobahn aber knapp (wie der 1.4 100PS im Astra und 1.4 100PS in i30/Ceed auch). Kann man machen, wird aber schnell frustrierend (ich fahre den Ceed mit 100PS und weiß wovon ich rede). Der 1.4 T-Jet hat einen ausgesprochen durstigen Ruf.

Wenn man also wirklich niedrige Ansprüche hat, kann man mit den drei erwähnten Saugern sparen, da die kaum jemand will. Bei Tipo mit 120PS Turbo ist es ähnlich. Fährt man nur 5tkm im Jahr ist das nicht so wild... aber der Kaufpreis muss schon niedrig sein, damit der so attraktiv wird.

Es gäbe auch noch den Toyota Avensis. Normaler MPI-Saugbenziner, ausreichend Platz, robust. Aber selten.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 3. August 2024 um 16:53:33 Uhr:

Es gäbe auch noch den Toyota Avensis. Normaler MPI-Saugbenziner, ausreichend Platz, robust. Aber selten.

Und wie immer die Frage ob der TE das möchte. Die meisten Kunden wollen lieber moderne Turbomotoren und passen auch für die meisten Kunden besser (die meiste Zeit wird nicht so viel Leistung gebraucht). Hier ist ja gleichzeitig der Wunsch auf der Autobahn auch gut überholen zu können. Im Kompaktsegment wird es da knapper da nur um 100PS noch ein paar Sauger damals auf dem Markt waren.

Der Avensis wäre tendenziell älter als der TE wünscht. Für den Stadtverkehr ein eigentlich zu großes Auto mit hohem technischen Alter (der letzte Avensis ist von 2008). Dementsprechend happig ist auch der Verbrauch.

Zum Verbrauch:

Der Avensis braucht laut Spritmonitor um 7,5l (Bedenke: Toyotafahrer fahren oft eher sparsam). Der Tipo mit 120PS will übrigens 8l.

Mal ein paar Vergleichswerte:

Ein Golf VII 1.0TSI will ca. 6l und der 1,5TSI 6,3 bzw. 6,6l (die Automatik schluckt 0,3l). Ein Astra mit 105/110PS will ca. 6,2l und einer mit größerem Motor ca. 7l.

Naja, aber bei max. 10.000 km im Jahr wäre jetzt ein Liter mehr oder weniger nichts dramatisches...

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