1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ein 'kratzen' beim beschleunigen!?

ein 'kratzen' beim beschleunigen!?

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. August 2009 um 19:05

hab neulich gemerkt das, wenn man neben einer wand; leitplanke oder im tunnel fährt, ein kratzen beim beschleunigen kommt. Dachte zuerst das evtl ein hitzeblech lose ist - was aber nicht der fall ist!

Hat jemand ne Idee woher das kommt kann?

ist eigentlich nur beim beschleunigen bis 60/70 km/h - danach ist es weg (bzw hört man es nicht mehr).

Ähnliche Themen
25 Antworten

beschreibe "kratzen"

meinst du ein schleifendes geräusch? oder ein bei jeder radumdrehung auftretendes geräusch? rasseln? metall auf metall?

Themenstarteram 8. August 2009 um 20:00

so eine Art stark vibrierendes Blech. Schwer beim fahren zu orten! wie gesagt, nen hitzeblech isses nich

Vielleicht die Leitplanke locker? Oder Wellblech?

:-)

Themenstarteram 8. August 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Westi78

Vielleicht die Leitplanke locker? Oder Wellblech?

:-)

hä?! Oo

Zitat:

Original geschrieben von theblade

wie gesagt, nen hitzeblech isses nich

Und das weißt du wie sicher?Also wie kannst du das ausschließen?

Gibt da n paar Hitzebleche am E36.....

Greetz

Cap

4 davon könnten kratzende geräusche verursachen, an jedem rad eines :)

am 9. August 2009 um 6:12

Also ich hab beim Beschleunigen neben einer Wand auch ein "Geräusch", welches nicht vom Auspuff kommt. Es ist heller als der Auspuff (klar) und hört sich, wenn er richtig warm ist, auch ein wenig blechern an, wie bei einem total gepimpten Auto bei Need for Speed ... :) Ich schiebs darauf, dass es sich hierbei um das "normale" Motorgeräusch handelt, da ich es schon seit Jahren habe.

Und über was für ein Fahrzeug reden wir?

Je nachdem - schau Dir auch mal die Hitzeschilde an der Spritzwand und am Abgaskrümmer bzw. den Abgaskrümmer selbst an.

kommt eben darauf an, was man unter kratzen versteht

Themenstarteram 9. August 2009 um 14:52

geht um 318is bj93

also ich meinte das große hitzeblech das hinter dr auspuffanlage ist

dann schau dir mal die hitzebleche hinter den rädern bzw. hinter den bremsscheiben an, da ist garantiert eins verbogen (wenn ich kratzen richtig definiere :p) und berührt etwas die bremsscheibe

ps: ein hitzeschutzblech am auspuff oder krümmer kann für MICH kein kratzendes geräusch machen, aber vll. meintest du ja eher, rasseln, klappern o.ä???

Themenstarteram 9. August 2009 um 15:39

wie gesagt, ist nur beim beschleunigen. wären es die hitebleche an den rädern, würden die doch städnig ein kratzen / vibrieren verursachen oder

sicher NEIN, aber warum... kp schau doch mal nach ;)

Themenstarteram 11. August 2009 um 15:09

hab eben mal vom motorraum aus gehorcht. wenn jemand anders im innenraum konstant 2500 - 3000 hält kommt das rasseln def. ausm Motorraum. es ist zwar nicht so laut wie als wenn man fährt, ist aber schon zu hören wenn man weis wonach man horchen muss.

Was kann da alles rasseln? hydros im motor oder muss das gar nicht mal der motor sein sondern auch irgendwas anderes?

Deine Antwort