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Ein merkwürtiges Knacken vorne!

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 20:15

Hallo zusammen! :)

Mit meinem V40 1.8, 90 kw 122 PS, Automatikgetriebe, BJ 2003 MJ 2004 und B4184S2 habe ich Probleme!

Nun habe ich neue Zündspulen und Zündkerzen von VOLVO eingebaut und das ewigen Fehlversuche des Anspringen des Motors ist endlich behoben. Motor läuft super.

Aber schon ist dieser Schrotthaufen wieder im Eimer.

Wenn ich ganz normal mit den Automatik Getriebe los fahre knackt es vorne vom 1. Gang in den 2. oder ich muß Rückwärzt fahren, dann knackt es auch.

Es knackt auch wenn ich vor der Ampel halten muß bei 15/20 km/h und bremse.

Vor 2 Wochen wurde an der rechten Antriebswelle der Gelenkkopf zur rechten Radaufnahme erneuert! Nur zur Info für euch!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, was das sein könnte oder hattet selber schon so was.

Vielen Dank in Voraus und ein schönen 4. Advent wünsche ich euch! :D

Viele Grüße von Torsten (Poken) :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Poken schrieb am 17. Dezember 2019 um 21:15:19 Uhr:

[...]

Aber schon ist dieser Schrotthaufen wieder im Eimer.

[...]

Schrotthaufen? Was erwartest du von einem 16 Jahre alten Auto? Du nutzt es doch, dass dann auch immer wieder Reparaturen fällig werden ist doch nur logisch.

Dein V40 hat dir doch viele Jahre gute Dienste geleistet! Also noch mal die Frage: Schrotthaufen? Wenn ja, dann bring ihn zum Verwerter!

 

Beste Grüße vom Sven

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Könnte an ausgeleierten Gelenken an der Vorderachse liegen...

Schnapp dir einen Wagenheber und bock eine Seite auf, so dass er auf der anderen Seite mit dem Vorderrad schön saftig auf dem Boden aufliegt.

Mal am Rad im und gegen den Uhrzeigersinn drehen. Mit beiden Händen am Rad hebeln, einmal in oben und unten, einmal links und rechts... also 12 Uhr und 6 Uhr, und 9 Uhr und 3 Uhr-Stellung...

Schön kräftig zupacken und auf Geräusche und Spiel achten :D

Dann sehen wir weiter...

Hi

so ähnliches hatte ich auch mal, wenn dazu jährlich kaputte Koppelstangen kommen baust 4 neue Dämpfer ein. Somit sollte das vorbei sein.

by

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 22:48

Moin!

Da verstehe ich was nicht! Wie so ausgeleierte Vordergelenke?

Das rechte Vordergelenk wurde gerade gewechselt. Vor dieser Reparatur wurde ein wann frei fest gestellt, nur das rechte Gelenk ist kaput.

Ich bin wohl auf den falschen Bahnhof! Das werd es sein! :confused:

MfG

 

 

Zitat:

@Augenkrebs schrieb am 17. Dezember 2019 um 22:20:45 Uhr:

Könnte an ausgeleierten Gelenken an der Vorderachse liegen...

Schnapp dir einen Wagenheber und bock eine Seite auf, so dass er auf der anderen Seite mit dem Vorderrad schön saftig auf dem Boden aufliegt.

Mal am Rad im und gegen den Uhrzeigersinn drehen. Mit beiden Händen am Rad hebeln, einmal in oben und unten, einmal links und rechts... also 12 Uhr und 6 Uhr, und 9 Uhr und 3 Uhr-Stellung...

Schön kräftig zupacken und auf Geräusche und Spiel achten :D

Dann sehen wir weiter...

Nein, nein, Du bist nicht so ganz auf dem falschen Dampfer! Jede Antriebswelle hat ZWEI Gelenke; eines an der Getriebeseite und eines an der Radseite. Sind jeweils sog. Tripodengelenke. Und wenn ein Gelenk schon getauscht wurde, heißt das ja nicht unbegingt, daß die anderen vollkommen heile sind - oder?? Prüf's mal, wie Augenkrebs beschrieben hat.

Ich prüfe Antriebswellen (und z. B. Spurstangenköpfe, Spurstangen-Axialgelenke) generell nur, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht. Wenn die Räder hängen, streckt das Gewicht der Räder und Achsteile die Gelenke, sodass der Schaden dadurch verdeckt wird.

Knacken beim Bremsen/Anfahren wird häufig durch versprödete Lager des Querstabilisators oder der Querlenker hervorgerufen.

Ich hoffe, dass die Sicherung des ausgetauschten Gelenkkopfes richtig auf der Welle eingerastet ist, oder dass eines der beiden Tripoidgelenke der Welle während der Reparatur nicht unbemerkt auseinandergezogen wurde.

Zitat:

@Poken schrieb am 17. Dezember 2019 um 21:15:19 Uhr:

[...]

Aber schon ist dieser Schrotthaufen wieder im Eimer.

[...]

Schrotthaufen? Was erwartest du von einem 16 Jahre alten Auto? Du nutzt es doch, dass dann auch immer wieder Reparaturen fällig werden ist doch nur logisch.

Dein V40 hat dir doch viele Jahre gute Dienste geleistet! Also noch mal die Frage: Schrotthaufen? Wenn ja, dann bring ihn zum Verwerter!

 

Beste Grüße vom Sven

Moin,

kann auch nen defektes Motor bzw Getriebelager (Halter) sein .

 

MfG

Zitat:

@Poken schrieb am 17. Dezember 2019 um 21:15:19 Uhr:

Hallo zusammen! :)

Mit meinem V40 1.8, 90 kw 122 PS, Automatikgetriebe, BJ 2003 MJ 2004 und B4184S2 habe ich Probleme!

Nun habe ich neue Zündspulen und Zündkerzen von VOLVO eingebaut und das ewigen Fehlversuche des Anspringen des Motors ist endlich behoben. Motor läuft super.

Aber schon ist dieser Schrotthaufen wieder im Eimer.

Wenn ich ganz normal mit den Automatik Getriebe los fahre knackt es vorne vom 1. Gang in den 2. oder ich muß Rückwärzt fahren, dann knackt es auch.

Es knackt auch wenn ich vor der Ampel halten muß bei 15/20 km/h und bremse.

Vor 2 Wochen wurde an der rechten Antriebswelle der Gelenkkopf zur rechten Radaufnahme erneuert! Nur zur Info für euch!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, was das sein könnte oder hattet selber schon so was.

Vielen Dank in Voraus und ein schönen 4. Advent wünsche ich euch! :D

Viele Grüße von Torsten (Poken) :)

Mal was zur Haltbarkeit von dem Schrotthaufen :rolleyes: und ist keine Ausnahme

https://www.facebook.com/marketplace/item/487475115184174/

Volvo S40 1.8 1999, Klimaanlage - neuer MOT 10-2020

Volvo S40 1.8 aus dem Jahr 1999. Das Auto verfügt unter anderem über eine perfekt funktionierende Klimaanlage, elektrische Fenster, Legierungsfelgen und einen Radio CD-Player.

Der technische Zustand ist gut und das Auto wurde gerade mit einer neuen Mot-Inspektion ausgestattet (gültig bis 10-10-2020).

 

 

Km Stand: 294.559 km (noch reiten).

 

 

Das Auto ist in einem sauberen Zustand mit einigen Normalen und kann für ein paar Jahre leicht mitkommen.

Für weitere Informationen und / oder Gebote bitte eine PN.

Übersetzung: Niederländisch

und sieht auch noch gut aus :D

 

 

 

S40

...die Plastikleisten rundherum müßte man mal wieder aufhübschen... Sonst sieht der Schrotthaufen doch richtig gut aus ... !

Also meine 1,8l 115 Ps ist auch Bj 1999 aktuell 218000 km drauf. Klar poltert es alle paar Jahre. Ist mir lieber wie diese neuen Kisten voll mit Elektronik !! In den 10 Jahren wo ich den Elch habe, habe ich nichtmal 800 Euro investiert in Teile usw. ( natürich sebst repariert/gewechselt) soviel zahlt man heute schon locker für eine große Durchsicht. Wer mit VOLVO nicht zufrieden ist der sollte Moskwitschz fahren :-)

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 21:02

Moin!

Als ich Dein Bericht @Spargel1 laß, gingen in mir mehrere Lampen an!

Ich wußte sofort was los ist.

Wir hatten schon vor dem Knacken, das immer ab und zu es Quieschte von hinten. @warfi machte mich darauf aufmerksam, das der Querlenker rechts oder links defekt ist. Das Knacken kommt vom Querlenker.

Da hast du 100 % Recht

Bei der Reparatur des Gelenkkopfes der rechten Antriebswelle war ich ganze Zeit anwesend gewesen. Da bei viel mir auf, das vor der Auswechseln, die Antriebswelle so befestigt wird, das sie nicht aus dem Automatik Getriebe heraus kommt.

Das eben nicht beide Tripoldgelenke bewegt werden. Der neue Gelenkkopf wurde auch richtig drauf gesetzt.

Solche Dinge weiß ich auch.

Aber vielen Dank @Spargel1 für deine Hilfe

und auch allen Anderen für eure Hilfe!

Gruß Torsten

 

 

 

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:36:30 Uhr:

Ich prüfe Antriebswellen (und z. B. Spurstangenköpfe, Spurstangen-Axialgelenke) generell nur, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht. Wenn die Räder hängen, streckt das Gewicht der Räder und Achsteile die Gelenke, sodass der Schaden dadurch verdeckt wird.

Knacken beim Bremsen/Anfahren wird häufig durch versprödete Lager des Querstabilisators oder der Querlenker hervorgerufen.

Ich hoffe, dass die Sicherung des ausgetauschten Gelenkkopfes richtig auf der Welle eingerastet ist, oder dass eines der beiden Tripoidgelenke der Welle während der Reparatur nicht unbemerkt auseinandergezogen wurde.

Bei der Gelegenheit würd ich die Stoßdämpfer prüfen !

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 9:20

Moin Moin!

Ich habe dein Zwischenruf verstanden und alles Notiert!

Vielen Dank für dein Ratschlag und ein schönen Tag wünsche ich noch! :D

 

Zitat:

@Premium12 schrieb am 18. Dezember 2019 um 22:57:32 Uhr:

Bei der Gelegenheit würd ich die Stoßdämpfer prüfen !

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 9:21

Zitat:

@Poken schrieb am 19. Dezember 2019 um 10:20:45 Uhr:

Moin Moin!

Ich habe dein Zwischenruf verstanden und alles Notiert!

Vielen Dank für dein Ratschlag und ein schönen Tag wünsche ich noch! :D

MfG

Zitat:

@Poken schrieb am 19. Dezember 2019 um 10:20:45 Uhr:

Zitat:

@Premium12 schrieb am 18. Dezember 2019 um 22:57:32 Uhr:

Bei der Gelegenheit würd ich die Stoßdämpfer prüfen !

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