ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Ein mögliches neues R8 mitglied :)

Ein mögliches neues R8 mitglied :)

Audi R8 42
Themenstarteram 18. September 2023 um 18:00

Ein mögliches neues R8 mitglied :)

Ein schönes hey an alle im forum hier :)

Ich habe mich hier frisch angemeldet & wollte mich erstmal kurz vorstellen

Ich heiße Joey und bin 30 Jahre alt

seit einiger zeit bin ich am überlegen mir einen R8 zu kaufen und bin jetzt bei euch im Forum gelandet

ich hoffe also ich werde gut empfangen :D

Zurzeit Fahre ich einen 5.0 Ford Mustang der mir aber einfach keinen spass mehr macht (im Mustang forum würde ich jetzt bestimmt gesteinigt werden HAHA)

Ich habe mich auch ein bisschen hier im Forum umgeschaut finde aber keine stelle wo ich meine eigentliche frage posten kann

Ich suche eigentlich eine kleine Kaufberatung von euch & nebenbei dachte ich mir ich stelle mich mal vor

Villeicht könntet ihr mir da ja weiterhelfen

Undzwar bin ich auf der suche nach den etwas älteren R8 2007 - 2012 .42 - vor facelift

Ich habe zwar einpaar gefunden zwischen 80T-110T Kilometer preislich liegen die zwischen 55-65 Tausend

aber alle Händler die ich jetzt gefunden habe verkaufen die Autos als Kundenauftrag

jetzt zu meinen fragen

1.Ab wann hattet ihr die ersten probleme mit eurem R8

2.Lohnt sich dass überhaupt einen R8 mit 100.000 Km zu kaufen ohne Garantie oder Gewährleistung (da die meisten im kundenauftrag verkauft werden sodass die wegfällt)

3.Bsp ich kaufe dass Auto fahre von hof es stellt sich raus dass es ein Mietwagen war & in den nächsten 2 monaten hab ich aufeinmal ein motorschaden ohne garantie & gewährleistung

4.Ich habe auch gelesen dass bei 170T km eine Motorinstandsetzung nötig wäre diese ist preislich ja auch nicht ohne

5.Sollte ich Privatverkäufe komplett ignorieren

6.Ist es möglich den Motor & dass Getriebe anderweitig zu versichern über externe gebrauchtwagen garantien (und hat dass jemand schonmal gemacht)

Ich hoffe ich konnte mich gut vorstellen :=) und hoffe auch dass ich bald auch zu 100% dann bei euch dabei sein kann mit den ersten bildern vom R8

Joey

Ähnliche Themen
7 Antworten

Gugg mal auf meine Seite, dort gibts alles was du über einen gebrauchten R8 Wissen musst ;)

Überlege doch mal, weswegen die alle im Kundenauftrag verkauft werden. Weil kein Händler das Risiko hoher Reparaturen eingehen will.

Beim R8 ist es nicht anders wie bei jedem anderen Auto auch, desto mehr Laufleistung, desto eher die Gefahr teurer Reparaturen. Nur das beim R8 die Reparaturen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen gerne das 3 bis 4 fache kosten.

Ich hatte meinen 2012er damals mit 48TKM beim Händler gekauft und ca 13TKM gefahren. Pro gefahrenen Km habe ich über 1 Euro an Reparturkosten gehabt, was allerdings alles normaler Verschleiß war und daher auch nichts von einer Garantie übernommen wurde. Bremsen, Kupplung, Fahrwerk...

Für mich war es eine reine Geldvernichtungsmaschine, was ich so noch bei keinem anderen Auto je gehabt hatte. Das war dann auch mit ein Grund, weswegen ich ihn wieder verkauft hatte.

Ein weiterer Grund war für mich, dass gerade die ersten R8 in meinen Augen mittlerweile echt in die Jahre gekommen sind und man ihnen ihr Alter, am alten Stand der Technik schon deutlich anmerkt. Wenn R8, dann würde ich nur noch einen 4S kaufen.

Hallo Joey,

 

möchte Dir auch in Kurzform meine Erfahrungen mitteilen.

 

2011 V10 Typ 42

gekauft bei 39k km in 2020

aktuell ca. 58k km

 

Kosten 3 mal Ölwechsel (mache ich selber) also ca. 150 Euro pro Wechsel) einmal im Jahr.

 

Luftfilter BMC (reinige ich selber) 30€ Mittel und Öl

 

neue Batterie ca 300 €

 

TÜV ohne Probleme (Kosten wie üblich)

 

nächstes Jahr wirds bisschen teurer, da 60k km Service.

 

Satz Michelin Reifen komplett ca 1800 € mit Montage

 

Drosselklappen habe ich mal selber gereinigt, weil die an den Aussenrändern verkokt waren und er dadurch an der Ampel im Standgas ausging. Also nix wildes...Drosselklappenreiniger paar Euronen...und bisschen schrauben.....

 

alle anderen Kosten waren Dinge, die nicht unbedingt nötig gewesen wären...also zb. Sportsitze, Spurverbreiterunen...Alcantara, Bluetooth für Musik;

Hab zum Dauerladen der Batterie das Kabel so gelegt, dass ich es vorne an der Stoßstange anklemmen kann, hatte keine Lust immer die Kofferraumhaube aufzumachen und aufzulassen...usw...somit zähle ich die Kosten nicht dazu.

Ansonsten keine Probleme. Meiner braucht auch wenig Öl. Behandel das Auto aber auch wie einen

Schatz. Fahr den Motor immer penibel warm bis Öl Temperatur auf Betriebstemperatur ist, tanke nur 102 von Aral...usw.

 

Falls Du Fragen hast, sehr gerne...

 

Ansonsten liebe ich den Ofen wie am ersten Tag...und könnte mich auch nur auf ne Bierkiste setzen und ihn stundenlang anschauen...war wohl Liebe auf den ersten Blick!:-)

 

Hoffe Du findest genauso einen ehrlichen R8 wie ich das Glück hatte...ist und bleibt meiner Meinung nach ein besonderer Sportwagen!

 

Gruss Sven

 

 

 

Einen R8 mit rd. 100.000km zu kaufen und zu glauben damit wirklich glücklich zu werden halte ich für blauäugig. Ein solch hochpotentes Auto mit derart viel Technik ist bei der km.-Leistung, selbst wenn er gut gewartet ist immer ein Risiko für Defekte.

Mein 18er Facelift liegt bei den letzten 18.000 km Laufleistung bei gut 30.000€ incl. Sprit (ca. 1,70€/km). Ohne nennenswerte außerplanmäßigen Reparaturen. Er hat jetzt 58.000km gelaufen. Spätestens bei 75.-80.000km geht er weg. Das Risiko bei der Laufleistung ist mir zu groß. Nicht wegen der Kosten. Aber ich hab keine Lust bei über 300km/h abzufliegen weil mir Motor oder Getriebe um die Ohren fliegen. Wenn du 65.000€ übrig hast für ein reines Spassmobil, brauchst du über 25.000-30.000€ wohl nicht nachdenken, falls Motor oder Getriebe/Allradantrieb mal den Geist aufgeben. Garantien sind bei 100.000km Blödsinn weil die Übernahme von Teilekosten gegen Null tendiert und du auf dem Großteil sitzen bleibst.

Gruß Jürgen

Also sehe das nicht so dramatisch.

Der R8 ist ein super Einsteig in das Segment. Service kosten sind halt Audi wie bei einem A8.

Habe meinen 42er eine Zeit lang gehabt und praktisch zum selben kurs mit allerdings 10k mehr auf der Uhr verkauft.

Also würde an deiner Stelle nicht hektisch was kaufen, sondern halt den richtigen abwarten. Hat bei mir damals auch länger gedauert - wollte aber auch einen HS.

Aber viele die man sieht sind Bastelbuden und/oder man sieht, dass am Service gespart wurde.

Wüßte auch nicht, wieso der R8 ein großeres Risiko hat bei Motor und Getriebe als andere Autos. Schau Mal nach dem S4 aus den Jahren. Meines Wissens ist es der selbe Motor wie im V8-42 und da gibt es etliche um die 200k km.

Klar kann man immer Pech haben, aber panik machen ist auch falsch.

J.

Für den V8 mag das stimmen. Für den V10 sicher nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel!

Moin,

Also habe jetzt einfach Mal angenommen, dass man für 55-65k eh nur beim 4.2er guckt.

Denn die V10 sind zu dem Kurs praktisch nicht zu kriegen.

Also ein V10 zu dem Kurs steht denke ich meist Service-Stau dran und würde ich nicht empfehlen.

Nachdem Ich den V8 und nun den V10 gefahren bin/fahre muss man sich eh denke ich fragen was man will.

Geht es einen um die Zehntel und man will immer und überall der schnellste sein, dann muss man den V10 nehmen, da der V8 da nicht reichen würde.

Mir hat der V8 aber enorm getaugt. Auch wenn iwelche Autos schneller sind, bleibt es ein Sportwägen mit toller Optik und beim fahren ein ganz anderes Gefühl.

Auf den meisten ausfahrten fährt man doch eh über schöne Landstraßen uns der V8 klingt toll und tut da seinen Dienst.

J.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Ein mögliches neues R8 mitglied :)