ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ein nettes Video zum Thema Unfallsicherheit des W124

Ein nettes Video zum Thema Unfallsicherheit des W124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 23:11

Hallo liebe Gemeinde.

Eben stieß ich auf dieses Video vom bayrischen Rundfunk. Es zeigt 9 Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse im Crash Test. (Alle um die Baujahr 1990 herum)

54 km/h auf eine feste Barriere. Der W124 macht dabei neben dem Audi 100 die beste Figur

 

http://www.youtube.com/watch?v=LQH6MLTSDZ4&feature=related

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 23:11

Hallo liebe Gemeinde.

Eben stieß ich auf dieses Video vom bayrischen Rundfunk. Es zeigt 9 Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse im Crash Test. (Alle um die Baujahr 1990 herum)

54 km/h auf eine feste Barriere. Der W124 macht dabei neben dem Audi 100 die beste Figur

 

http://www.youtube.com/watch?v=LQH6MLTSDZ4&feature=related

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Interessanter Vergleich, danke.

fiat chroma ? renault 25 ? honda ?

ganz vergessen,dass es diese autos mal gab...

volvo und bmw sieht man ja noch hier und da.

nicht zu vergessen auch der serienmäßige gurtstraffer im w124.

hat wohl einige schädelfrakturen und nasenbeinbrüche verhindert...

Grauenhaft, wie bei den meisten Autos das Lenkrad in Richtung Fahrer schießt - und der arme Dummy knallt mit dem Gesicht voll in die Lenkradreste. Nur beim 124 bleibt es wo es ist, beim Audi wird es sogar weggezogen (durch "Procon-ten"? Erinnert mich an die nette Audi-Werbung mit Streichholzschachtel: www.youtube.com/watch)

 

Im Mercedes hält der Gurt den Fahrer durch den Gurtstraffer besser fest. Bei beiden Autos hätte ein Airbag den Rest an möglichen Kopfverletzungen verhindert. Die anderen Fabrikate machen mir da eher ein mulmiges Gefühl, insbesondere der Fiat klappt ja förmlich zusammen...

 

LG koesek

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 12:09

Die Werbung ist echt nicht schlecht^^

Der Crashversuch wurde bei 56 km/h auf eine feste Barriere gemacht.

In den Kopf kommt mir da sofort der W202, der ja eine sehr schlechte Figur im Test gegen eine verformbare Barriere gemacht hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der W124 ebenso schlecht abschneiden würde

Das bei "Nur" 56km/h

Und wenn man nun noch daran denkt, dass alle diese Fahrzeuge mittlerweile einige KM/Jahre auf dem Buckel haben. Man fühlt sich zwar wie in einer Burg doch das täuscht.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 22:10

Aber die neuen Tests werden doch unter garnicht sooo anderen Bedingungen genommen?

Ich behaupte z.B einfach mal frei in den Raum, dass ein W140 auf heute noch eines der sichersten Fahrzeuge ist.

am 14. Dezember 2010 um 9:36

Moin,

das Video vermittelt zwar ein nettes Sicherheitsgefühl aber es bleibt leider bei diesem Gefühl.

Ich war selbst in einen eher leichten Unfall verwickelt und die beiden anderen Autos, Baujahre um 2007 / 2008 sahen auf den ersten Blick noch schlimmer aus als mein Benz aber gesundheitlich ging es den anderen bestens aber ich war verletzt. Zum Glück nichts bleibendes aber es hätte schlimmer kommen können.

Nachdem der Kauf eines gebrauchten Autos anstand, entschied ich mich gegen einen W124 und für einen günstigen Astra.

Ganz klar fühlte sich der W124 besser an, vom zeitlosen Design zu ganz schweigen sowie der robusten Bauweise und Technik, die Einfachheit der Selbstreparatur und die Verfügbarkeit von sehr günstigen Ersatzteile, der 6-Zylinder, ... wie man merkt, komme ich wieder ins Schwärmen ;-)

Unterm Strich stand dann aber doch die Sicherheit an erster Stelle.

Grüße

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 10:00

Hatte deiner Airbag oder nicht?

am 14. Dezember 2010 um 11:26

Hallo,

einen Airbag hatte mein W124 nicht.

Grüße

Hi,

die technische Entwicklung ist net aufzuhalten. heute ist jeder Kleinwagen sicherer als eine Mittelklasselimousine aus den 80/90er Jahren.

Bei youtube müßte es auch ein video geben, frontalcrash eines 1996er Volvo 960 gegen ein 2006er Renault Modus.

Und was soll man sagen der kleine moderne Renault hat den dicken Volvo platt gemacht.

Gruß tobias

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 11:51

Will den W124 nicht irrational verteidigen, aber mit oder ohne Airbag ist schon erheblich.

Und zu der Geschichte Renault Modus gegen Volvo 960. Unbestreitbarer Vorteil des Modus. Allerdings wiegt der Volvo (man glaubt es kaum) ziemlich weniger.

Gegen einen W126 oder W140 hätte der Modus ziemlich alt ausgesehen.

Beim W124 weiß ich es nicht, da die Gewichtsspanne da von 1,2 bis 1,8 Tonnen Leergewicht reicht.

Hat man vorne einen 500er Benziner werkeln, dann wird das Unfallresultat ein ganz anderes sein als bei einem 200 E. Das Gewicht im Motorraum ist dann ja ein ganz anderes.

Wäre interessant wenn der ADAC mal einen W124 nach momentanen Bestimmungen testen würde

Hi,

bei einem modernen Crashtest würde der w124 nach dem aussehen was er ist-> alt :D

Die Geschwindigkeiten sind heute höher und die Fahrzeuge sind zusätzlich speziell auf die Crashtests optimiert,ob das im Alltag was bringt soll jeder für sich selbst entscheiden;)

Sicher hätte ein schweres Altfahrzeug gegenüber einem leichteren neuwagen einen gewissen Vorteil,einfach weil sich die kräfte dann ganz anders verteilen und das leichtere Fahrzeug im verhältnis mehr Energie aufnehmen muß. Am grundsätzlichen Ergebnis ändert sich aber nix.

Der Modus Fahrer wäre statt unverletzt vielleicht leichtverletzt und der W124 fahrer wäre statt tot eben schwerverletzt:eek:

Ein größerer Motor wie z.B ein 500er könnte sogar zusätzliche Probleme bereiten da sich dadurch die Knautschzone geringer wird. beim 200er ist da deutlich mehr "luft" die sich zusammenfalten kann. beim 500er überträgt der Motor die kräfte direkt auf die fahrgastzelle einfach weil er keinen freien Platz mehr hat.

Gruß tobias

P.S. ich mag alte Auto´s trotzdem und fahre sie gern:D

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 12:27

Vermutlich hast du im Endeffekt recht.

Aber dennoch misstraue ich den ADAC Tests und dem "Sternewahn" zutiefst.

Er verschleiert, dass man im Alltag selten auf eine verformbare Barriere mit 64 kmh und 40% Überdeckung fährt.

Führ den Test Renault Modus mal gegen einen W140 durch. Der W140 würde nach heutigen Kriterien 3-4 Sterne bekommen, der Modus bekommt 5. Trotzdem verwette ich meinen 124er darauf, dass im Falle eines Crashes die 140er Besatzung recht unbeschadet aussteigt, während der Modus ziemlich platt sein wird.

Wenn man jetzt sagt, der W140 wiegt ja auch viel mehr und hat Vorteile, dann stimme ich dem zu.

Da führe ich wieder den Unfall Lady Di's ins Feld. Der Wagen ist mit einer Geschwindigkeit zwischen 110 und 170 km/h verunglückt (beides sehr hoch verglichen mit dem ADAC Test). Hat einen Pfeiler gerammt, der ca 1/5 so breit war wie die Fahrzeugfront (Krankhaft hohe Belastung für das Fahrzeug).

Es war keiner im Auto angeschnallt, der Leibwächter hat den Unfall trotzdem überlebt, Lady Di hätte ihn ohne die Komplikationen ggf auch überlebt.

Mach das mal mit einem 5 Sterne Modus. Der wäre einfach nur platt.

Wie es mit dem 124er ist weiß ich nicht. Ich denke dass er auch nach wie vor ein recht sicheres Fahrzeug ist. In einen Unfall verwickelt werden möchte ich trotzdem nie, allein schon aus dem Grunde dass es dann wieder einen 124er weniger gäbe :(

Statistisch betrachtet ist man in einem 124er trotzdem besser aufgehoben als in einem Golf oder Passat ;) Denn durch den Fahrstil des "typischen" 124er Kapitäns dürfte es zu recht wenigen Unfällen kommen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ein nettes Video zum Thema Unfallsicherheit des W124