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Ein neuer 130i Fahrer sagt einfach mal Hallo
Möchte nur mal Hallo sagen und meine neue Rakete vorstellen. Es ist ein 130i mit sagenhafte 265 PS geworden
Eigentlich wollte ich ein Turbo haben, wegen den Turbobums. Ich weiß, viele mögen sowas nicht, ich schon. Wenn der Turbo mal bläst, dann gibt es immer so ein Magenkribbeln.
Aber der 130i ist echt ein Sahnemotor, der geht ab >4500 Umdrehungen gewaltig nach vorne, WOW, macht total süchtig. Hoffe doch wirklich das es kein Fehlkauf war. Der läuft aber wirklich sehr gut, von Privat gekauft. Freue mich echt riesig drauf.
Mal ne Frage, gibt es da irgendwas zu beachten, bzw. sollte ich irgendwas prüfen ?
Leider ist kein Checkheft mehr vorhanden, aber der Verkäufer hat mir die Inspektionsrechnungen gezeigt, und wurden alle 30.000 Öl gewechselt. Das Auto hat jetzt 164.000 km viel Autobahn (Versicherungsvertreter), und für ein 6 Zylinder wohl auch nicht zuviel. Der Preis war dafür echt gut für ein 02-08.
Für einige Ratschläge wegen des Autos würde ich mich echt freuen.
Ich lese öfters mal von softwareupdate, kann das jede Werkstatt machen, oder nur bmw ?
E_E
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13 Antworten
Willkommen bei Motor Talk und eine gute und unfallfreie fahrt mit deinem BMW.
MfG BMWFreak100
Moin Moin und herzlich Willkommen in der 6-Zylinder-Fraktion!
Ich fahr' selber seit 2 Jahren mein 135i Cabrio und bin super glücklich damit!
Allzeit Gute Fahrt!
TorBenz
Danke schön.
Frage, Ölwechsel mit Filter alle 30.000 km.
Was ist mit Zündkerzen, Keilriemen, Zahnriemen, Kühl- und Bremsflüssigkeit , Luft-, Kraftstoff- und Microfilter ? Ich habe leider kein Handbuch für Wartungsarbeiten. Möchte gerne nur wissen, was mir in kürze noch alles so ansteht .
Ist mein 1. richtiges Auto, und das pflegt man ja bekanntlich besonders gut
Zuletzt hatte ich einen Opel Vectra, kann man verstehen, oder ?
E_E
Moinsens!
Ich hatte meinen 135i gerade zur Inspektion.
Er hat jetzt 40.000km runter.
Außer dem Öl wurde bei mir noch die Bremsflüssigkeit, die Zündkerzen und der Luftfilter gewechselt.
Bei BMW können sie Dir aber ziemlich genau sagen was fällig wird, wenn Sie Deinen Schlüssel auslesen...
VG
TorBenz
Zitat:
Original geschrieben von TorBenz
Bei BMW können sie Dir aber ziemlich genau sagen was fällig wird, wenn Sie Deinen Schlüssel auslesen...
tach,
komme gerade aus Basel zurück . haben auch einen kurzen Trip nach Mailand hinter uns. Die Fahrt dort hin war ja voll i.O., aber die Sprache, das war echt ein Problem. Aus einen Eis wurde es eben eine Cola mit Eis
Also, die Rakete hat jetzt gut 167.000 km auf dem Buckel, und laut BC will es bei 185.000 frisches Öl. Da ich aber einiges selbst machen möchte, frag ich mich, was da genau gemacht werden muss ?
Ach ja, und auf LPG möchte ich es auch umrüsten lassen. Auf Dauer ist es echt teuer Das macht dann mein Freund Peter (kein Schlesier, echter Pole ), der macht das beruflich. Wird mir also ca. 600,-€ - 900,-€ kosten, alles komplett. ,will das Auto bis 1 Million Kilometer fahren. Der Vectra hatte schließlich ebenfalls 320.000 drauf, eh ich es wegen diese Rakete verkloppt habe, also schafft das ein BMW mit 2 Zylinder mehr ebenfalls ohne großartige Schäden
E_E
Zitat:
Original geschrieben von 130_Injection
Ach ja, und auf LPG möchte ich es auch umrüsten lassen. Auf Dauer ist es echt teuer Das macht dann mein Freund Peter (kein Schlesier, echter Pole ), der macht das beruflich. Wird mir also ca. 600,-€ - 900,-€ kosten, alles komplett.
Hallo,
wenn dein Freund Peter das zu dem Preis machen kann darf er bei meinem 130 gleich auch eine Anlage einbauen,ist mir dann auch egal ob er nun ein echter Pole ist oder
nicht
Gruß
KawaHeizer
Zitat:
Original geschrieben von KawaHeizer
Hallo,
wenn dein Freund Peter das zu dem Preis machen kann darf er bei meinem 130 gleich auch eine Anlage einbauen,ist mir dann auch egal ob er nun ein echter Pole ist oder
nicht
Gruß
KawaHeizer
Hallo KawaHeizer
Ich finde es sogar noch recht viel (600-900 €)
Schau mal auf Ebay Kleinanzeigen, dort findest Du gebrauchte Anlagen (200-300 €) für 4-6-8 Zylinder Motoren z.b. von Tartarini, Renzi usw. In einem Autoverrücktem Land wie Deutschland wo die weltbesten Autos herkommen, Land von Denkern und Dichtern , wirste sicherlich jemanden finden der Dir das einbaut
Habt ihr euch den jetzt die gasanlage eingebaut oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Chris--Chross
Habt ihr euch den jetzt die gasanlage eingebaut oder nicht?
Ich mach es nicht mehr. Nächstes Jahr kommt eventuell ein neuer, und da werfe ich keine Kohle mehr raus. Hast du schon deinen 130er Automatik ?
Ein neuer? Welchen Rückschritt willste denn machen?
Hatte einen 135i und davor einen 130i.
Der 130i ist das spassigere Auto, wenn man Landstrassen heizen will. Agiler und der Motor ist immer wieder ein Gedicht.
Der 135i hat mehr Power ist aber auch träger. Gechippt ist's der Hammer - auf der Autobahn.
Auf der Landstrasse ist der 130i besser!
Ich würde heute wieder den 130i kaufen und nicht den 135i.
Zitat:
Original geschrieben von ronmann
Ein neuer? Welchen Rückschritt willste denn machen?
Ist schon irgendwie berechtigt die Frage. Wirklich ein tolles Auto.
Aber ich sagte ja schon, eventuell! Sollte ich nächstes Jahr noch einen Dienstwagen bekommen, behalte ich den selbstverständlich. Aber da ich dann wenig mit fahre, wäre eine LPG Anlage auch nicht mehr rentabel.
Sollte ich aber keinen Dienstwagen bekommen, dann hat mich der zur Jahreszeit übliche Verkehr davon überzeugt, mir ein Fahrzeug mit Automatik anzuschaffen. Dieses "Stop and Go" mit Schaltwagen ist echt ekelhaft
Aber dann wird es wohl ein Diesel. Was für einen überlege ich mir dann wenn`s soweit ist
Soso... also ich schaue täglich aufem Markt ob es was neues gibt.
Aber se8t 2 wochen gibts nichts neues und wollte unbedingt einen vom Händler.
Es gibt nur 8 Stück zur Auswahl. Mich interessiert schon seit längerem nur einen. Der aber privat ist und doch nocht etwas teuer ist. Ich werde aber zum bmw erst frühestens im januar wechseln, da ich noch 3 mal ca. Eibe strecke von 1500 km fahren werde. Wo sich der diesel dann nochmal richtig rentieren soll. ;-)