Ein neuer Benz Fahrer
Ich wollte mich kurz vorstellen.
Ich bin mänlich, 40 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder und ab dem 4.02.2012 werde ich einen Mercedes Benz B200 (Benziner) fahren.
Ich fahre im Moment einen Toyota Prius den ich eigentlich über alles liebe aber einige Punkte hat die mich immer mehr stören:
1. Die Sitzschiene ist zu kurz und ich muss immer mit angewinkelten beinen fahren. Vor 3 Jahren hat mich das nicht gestört aber nach meinem letzten bandscheibenvorfall gaht es überhaupt nicht mehr.
2. KEINE Anhängerkupplung !!! Das nervt mit der Zeit.
3. Die Scheibenwischer. Hört sich vielleicht erstmal doof an aber der beifahrer ist auf einem Auge (rechts) immer Blind weil der Scheibenwischer da nicht hinkommt.
Deshalb habe ich mich für einen Mercedes entschieden. meine Mama fährt einen A180 meine Tante einen A170 und sind damit zurfrieden (bis auf den Luftmengenmesser des Disels der ist schon 2 mal verreckt) Die A Klasse ist mir zu klein deshalb B.
Hier ein paar Daten zu meinem zukünftigen Auto:
B200
EZ 8/2006
Automatik, Sportpaket, Sitzkompfortpaket, Licht und Sicht Paket (glaube ich zumindest), Arlamanlage, Park Distance Control, Klimaautomatik, Lamellendach, Anhängerkupplung abnehmbar, Xenon, Tempomat, CD 20, Scheinwerferreinigung, 8fach bereift (Sommer auf original Alu /Winter auf original Stahl) usw.
36TKM
1 Vorbesitzer
und die Farbe in Beige Metallic, hört sich komisch an sieht aber super aus (hatte die Nase voll von Silber, schwarz und blau)
Der Wagen ist von einem Händler bekommt jetzt ein Jahr Gebrauchtwagengarantie, hat aber noch bis 8/2012 Mercedes Anschlussgarantie.
Ein bisschen habe ich hier schon mitgelesen und auch schon einiges nützliches erfahren. Die Türen habe ich penibel auf Rost geprüft der Wagen ist Unfallfrei und vom Zustand wie NEU. Hat ein älterer Herr gefahren der jetzt lieber Geländewagen fahren möchte.
Nach der Probefahrt habe ich festgestellt das die Bremsen vorne wie hinten sch... sind. Diese werden jetzt aber in der Aufbereitungszeit gleich mit gewechselt.
Mir war wichtig das der Wagen die AHK, das Sitz Paket und die Automatik hat. Ich hoffe das ich jetzt erstmal beruhigt die nächste zeit Auto fahren kann. Ich war in einem Auto noch nie so gut gesessen.
Ein paar Fragen habe ich aber noch die mir die cracks hier sicher beantworten können:
1. Der Wagen war nur alle 2 Jahre bei Mercedes in der Inspektion (einmal 2008 bei 15000 und einmal 2010 bei 30000KM) ist das normal ?
2. Der Wagen hat noch Mercedes Garantie, kann ich die verlängern ?
3. Das Auto hat so eine kleine Schublade in die man ein telefon einsteckt. Jetzt habe ich aber ein Eierphone 4 und möchte das über Bluetooth benutzen. Bei einen bekannten Auktionshaus habe ich das gefunden ViseeO MBU-1000 hat das jemand und funktioniert das ?
Wenn nicht fleigt nämlich das Radio raus und es kommt was mit Bluetooth rein.
Ich hoffe ich habe mit dem Kauf keinen Fehler gemacht und jetzt alle hier kommen und sagen: bäh was hast du denn für eine Gurke gakauft. Ein bisschen mulmig ist mir schon. Imerhin ist er 6 Jahre alt aber nur 36TKm. Ich dachte mir eigentlich, das dass für einen Mercedes kein Problem ist.
Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Herzlichen Glückwunsch zum künftigen Auto, und willkommen hier!
zu 1.: Die Inspektionsintervalle werden durch den Bordcomputer geregelt. Der ältere Herr ist eben wenig gefahren. Mit rund 7200 km/Jahr mußte der Wagen eben nicht öfter zur Durchsicht.
zu 2.: Ja. Schau Dich mal auf den Internetseiten von MB um, da wird die Garantieverlängerung beschrieben.
Meine "Junge Sterne Garantie" läuft jetzt Ende Januar aus. Ich werde nicht verlängern. Ich halte den Preis für die versprochenen Garantieleistungen für zu hoch.
zu 3.: Ich habe in der Schublade einen Bluetooth-Adapter, betreibe ein NOKIA dran. Noch einmal mein Verweis auf die Internetseiten von MB, Stichwort "Komforttelefonie". Dort sind die Adapter und die unterstützten Handys beschrieben. Dein Telefon sollte aber unterstützt werden.
Bandscheibenvorfall und Sportpaket?!
Es sei denn der Wagen hat das normale Fahrwerk.
Aber auch dieses ist manchen schon zu hart.
Aber das hast Du ja sicher bei der Probefahrt ausprobiert.
Vielen Dank für die Antwort.
Hart geht mit Bandscheibenvorfall aber eben nicht mit angewinkelten Beinen und so tief wie im Prius. Die Probefahrt war für mich (nach 1,5 Stunden Priusfahrt) wie auf Händen getragen !!
Und wenn man diese Schublade fürs Handy hat nennt sich das Komfortelefonie ?
Welchen Bluetooth Adapter hast Du (oder Sie) denn ?
Wir bleiben besser beim Du, wenn ich "gesiezt" werde fühle ich mich noch älter, als ich schon bin.
Also der Tip mit dem Netzauftritt von MB führt nicht wirklich zum Erfolg, habe ich gerade selbst ausprobiert.
War mal informativer, zumindest zu der Zeit, als ich selbst noch auf der Suche nach dem Adapter war.
Sorry!
Folgendes ist aktuell noch zu finden:
http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/
Ganz unten rechts wird bei weiteren Fragen allerdings auf den örtlichen MB-Händler verwiesen.
Scheint Dir also wirklich nichts übrig zu bleiben, als zu MB zu fahren und den Mann/die Frau vom Teileverkauf in die Liste der verfügbaren Adapter schauen zu lassen.
Ich selbst habe den Adapter B6 787 6168.
Hat mich direkt bei MB gute 260 € gekostet.
Hinweis von mir dazu, Bluetooth unterstützt nicht alle Funktionen!
Mir reicht allerdings das Telefonbuch, welches über die Bordanzeige aufgerufen werden kann; anrufen und angerufen werden ist selbstverständlich.
Löchere die Leute von MB dazu am besten.
Wenn man diese Schublade hat (sie hat jede B-Klasse) ist das noch keine Komforttelefonie sondern erst, wenn man mittels Adapter sein Handy dort einsteckt. Hier sind aber Vor-undd Nachteile genau abzuwägen.
Vorteile:
ständiges Aufladen des Handyakkus, erweiterte Funktionen der Handyfreisprechfunktionen per Comand. Allerdings steht die Frage im Raum, brauch man diese wirklich oder reichen die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten im Bluetooth-Modus. Die Ladefunktion ist einfach zu ersetzen über die Bordsteckdose in der Mittelablage mit Hilfe eines Ladekabels.
Damit sind wir auch beim Nachteil,
dieser besteht im unverhältnismässigen Anschaffungspreis des entspr. Adapters. Wenn man sein Handy wechselt bzw. den Handytyp geht es wieder von vorn los. Es macht nur Sinn, wenn man wie ich einen passenden Adapter preiswert bei eBay ersteigern kann. Gleiches trifft übrigens auch auf eine evtl. neue Software für das Navy von Mercedes zu. Die Kosten für ein Update sind absolut überzogen für meist schon veraltete Software, weil die Abstände der Neuerscheinungen viel zu groß sind. Was den Federkomfort der B- Klasse betrifft habe ich mal in einem Test bzw. Werbebericht gelesen: die B-Klasse ist etwas für den sportlichen Senior. Dem ist aus meiner Erfahrung nicht viel hinzuzufügen. Da ich auch noch eine C-Klasse fahre weiß ich, das ist auf die Höhe der B-Klasse zurück zu führen ist.
Zitat:
Original geschrieben von lowang
Vielen Dank für die Antwort.
Hart geht mit Bandscheibenvorfall aber eben nicht mit angewinkelten Beinen und so tief wie im Prius. Die Probefahrt war für mich (nach 1,5 Stunden Priusfahrt) wie auf Händen getragen !!
Und wenn man diese Schublade fürs Handy hat nennt sich das Komfortelefonie ?
Welchen Bluetooth Adapter hast Du (oder Sie) denn ?
Danke für die Antworten. Nach langer überlegung habe ich mich dazu entschieden mir das PIONEER AVIC-F930BT zu holen.
Bis ich jetzt den Bluetooth Adapter und das Iposgedöns habe bin ich bestimmt auch bei 400 Euro und dann habe ich noch kein Navi. Da ich in meinen Autos vorher immer ein festes NAvi hatte, habe jich kein gescheites Mobiles. Das kostet mal min. 250Euro und dann habe ich das Kabelgeschlonze da rumhängen. Darauf habe ich voll keine Lust.
Ein Händler hat mir angeboten das Navi, Einbaurahmen, und die Can Bus Schnittstelle damit die lenkradfernbedienung funktioniert für ca. 900 Euro einzubauen. Das Angebot werde ich dann doch anhemen.
ich war zwar früher mal selbständig im Car Hifi Bereich und könnte das bestimmt auch selber aber mir ist a) das Wetter zu kalt zum Schrauben und b) gibt mir der Händler auf alles halt 2 Jahre Garantie.
Jetzt bin ich nur noch am überlegen ob ich für 250 Euro mehr die Rückfahrkamera einbauen lasse...............
Schönes Gerät, und wenn es funktioniert, noch viel besser.
Aber: http://www.motor-talk.de/forum/navi-geklaut-zum-3-mal-t3716770.html
Ich will hier keine schlechte Stimmung machen, aber so ein Gerät weckt häufig Begehrlichkeiten.
Ich habe übrigens ein portables Navi von Navig.. mit einer Halterung vom Erstausrüster Brodit.
Das ist der, der auch die Freisprecheinrichtung für die B-Klasse liefert.
Die Kabel habe ich "unsichtbar" verlegt und bin zufrieden.
Aber ich gebe zu, die von Dir angestrebte Lösung ist um Längen eleganter.
Also mir haben die das Autoradio das letzt mal vor 20 Jahren geklaut. Ich wohne in einem kleinen Dorf, da lässt man nachts noch die Balkontür offen. nd sonst steht es bei mir vor dem Geschäft.
Hallo ich hätte noch ine Frage.
Ich hole am Samstag meine B Klasse ab und würde gerne einen Blick unter die Ersatzradmulde werfen. Komme ich da ohne Probleme dran. Also nicht nur di Klapper hoch sonder das teil drunter auch weg. Geht das so einfach ?
So habe mein Auto am Samstag abgeholt. Alles was ich noch wollte wurde vom Händler erledigt (Bremsen vorne hinten inkl. Scheiben neu, Klima frisch befüllt, Inspektion und Tüv neu.
Der Verbrauch ``hüstel´´ geht so.............. Aber sonst ein super Auto. Ich sitze zum ERSTEN mal in einem Auto richtig bequem. Für meine bandscheibe natürlich ein Traum. Jetzt muss ich hoffen das das Lamellendach dicht ist. Aber das werde ich ja wohl beim ersten Regen sehen.
Morgen wird er dann richtig angemeldet und dann gehts gleich zum Hifischrauber um ein Navi mit Rückfahrkamera reinzuwurstel.
Wenn mal alles fertig ist stelle ich mal ein Foto ein !
Hallo Lowang,
herzlichen Glückwunsch zum Belch und allzeit knitterfreie Fahrt!! Ich nenne den B200 seit 11-2010 mein Eigen und kann nur sagen: good value for good money!! Für Dein Vorhaben mit dem Navi und Kamera wünsche ich viel Erfolg (im Anhang ein Bild meiner Lösung die da heisst: Navigon/Brodit).
LG Jochen
Erst mal glückwunsch zur Rostlaube ! Habe bisher noch keinen gefunden der kein Rost hatte ,angeblich
soll es nur Rost bis Baujahr/ 08 gegeben haben,aber leider stimmt das nicht ! zur Garantieverlängerung,
hatte ich auch ,aber das war nur eine unkosten Nummer ,den alles was nicht drunter zählt (siehe kleingedrucktes)da bleibt nur übrig ,was nie def. geht , Das Geld lieber in einer freien Werkstatt anlegen in der Regel 2/3 billiger bei gleicher Quallität. Mein Diesel hat zur Zeit wiedermal Winterpause
ab -15°C geht da gar nichts mehr - Trotz teuren Diesel auf anraten vom MB Service ,naja mittlerweil gewöhnt man sie dran ,bereits der 3. Winter .Aber das wird sicherlich der Letzte Winter sein , mit der
Rostlaube ,der nächste ist bestimmt nicht von MB.
Also wir hatten gestern -21.3C° und mein B200 ist ohne Probleme angesprungen......... Ok er brauch ein bisschen viel Sprit bis er warm ist aber sonst war alles klar.
Heute war ich bei einem Bekannten (Mercedes Schrauber) und was findet er ????? Rostbläschen an 3 Türen. Ic habe das erst auf den dritten Blick gesehn. er sofort. Also gleich mal beim Benz Händler meines vertrauens angrufen ud am Freitag hbe ich einen Termin.
Mal sehen was der sagt.
Hier hatten doch schon einige das Problem wie läuft das normal ab ?
MeinServiceheft ist ist abgestempelt alle 2 Jahre und am 8/2012 ist der nächste termin und ich habe auch noch bis dahin das Mercedes 100 garantiepaket. Der rnault Händler bei dem ich es gekauft habe ht zwar auh eine Inspektion gemacht (muss er für die 1 Jährige Gebrauchtwagengarantie) hat aber den mercedes Service Itevall nicht zurückgestellt.
Ich schätze mal as es da keine Probleme gibt ...............................oder ????
Probleme insofern gab es keine ,man muß nur drauf drängen ,das nicht nur der Rost beseitigt wird und frisch überlackiert, sondern nur mit neuen Türen hat man Ruhe.Die Zeit wird´s zeigen . Ist aber leider immer eine Nachbesserung, die zu dem" schlampig " ausgeführt wurde ,so das das Spaltmaß nicht mehr gestimmt hat ,
die Türen seit dem hängen ,trotz mehrmaligen nachjustieren , und die Hecktür nicht erneuert wurde ---
angeblich ja ---nur die alte Heckscheibe,eingeklebt , ist die selbe geblieben --- ich kenne keinen ,der so eine Scheibe ganz rausbekommen hat --- und man muß Zeit mitbringen knap 14 Tage war er in der Werkstatt .