ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ein neuer Elch in Town

Ein neuer Elch in Town

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 12. November 2013 um 17:41

Ich habe mich eben im XC60-Forum verabschiedet, nun melde ich mich hier mit einem neuen XC90 an. 

 

Seit gestern steht vor meiner Tür ein XC90 D5 Pro Edition in Schwarz Uni. Er löst meinen hoch geschätzten XC60 D3 AWD ab, den ich zweieinhalb Jahre mit Freude bewegen durfte. 

 

Vielen ist der XC90 ja nicht mehr zeitgemäß. Mir ist das egal. Ich wollte einen klassischen Wagen ohne Bling-Bling, sicher und mit viel Platz. Und der XC90 ist für mich so ein Klassiker – erwachsen, souverän im Auftritt, gediegen. Ich bin begeistert, wie lässig sich der Oldtimer fahren lässt, für Alter und Größe erstaunlich "agil".

 

Wer es noch nicht weiß: Es ist mein dritter Volvo in Folge. Nach einem V70 III, mit dem ich nicht so zufrieden war, bin ich auf einen XC60 hochgestiegen. Und nun der XC90, der am ehesten all meine Anforderungen an Sicherheit, Platz und Komfort erfüllt.

 

Danke noch einmal an alle, die hier mit Tipps und Ratschlägen zu meiner Entscheidung zum XC90 beigetragen haben! 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2013 um 17:41

Ich habe mich eben im XC60-Forum verabschiedet, nun melde ich mich hier mit einem neuen XC90 an. 

 

Seit gestern steht vor meiner Tür ein XC90 D5 Pro Edition in Schwarz Uni. Er löst meinen hoch geschätzten XC60 D3 AWD ab, den ich zweieinhalb Jahre mit Freude bewegen durfte. 

 

Vielen ist der XC90 ja nicht mehr zeitgemäß. Mir ist das egal. Ich wollte einen klassischen Wagen ohne Bling-Bling, sicher und mit viel Platz. Und der XC90 ist für mich so ein Klassiker – erwachsen, souverän im Auftritt, gediegen. Ich bin begeistert, wie lässig sich der Oldtimer fahren lässt, für Alter und Größe erstaunlich "agil".

 

Wer es noch nicht weiß: Es ist mein dritter Volvo in Folge. Nach einem V70 III, mit dem ich nicht so zufrieden war, bin ich auf einen XC60 hochgestiegen. Und nun der XC90, der am ehesten all meine Anforderungen an Sicherheit, Platz und Komfort erfüllt.

 

Danke noch einmal an alle, die hier mit Tipps und Ratschlägen zu meiner Entscheidung zum XC90 beigetragen haben! 

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

'Nabend

und herzlichen Glückwunsch zum Dickelch - darf ich ja wohl schreiben, da Du in Deinem "Verabschiedungs-Thread" im XC60-Forum bereits Bilder des XC90 ein-

gestellt hast :p !

Bei meiner Entscheidungsfindung für den Dicken haben - neben der Anzahl der Sitzplätze - auch genau die von Dir angeführten Gründe eine große Rolle gespielt.

Das Facelift des aktuellen V70 gefällt mir nicht so besonders. Er sieht von hinten

zwar jetzt meiner Meinung nach etwas besser aus als vorher, von vorne dagegen mindestens 2 Nummern schlechter. Und über den Innenraum mit jetzt nur noch

einem mittigen Rundinstrument und dem neu gestalteten Schalt- / Wählhebel decke ich lieber den Mantel des Schweigens ( Stichwort: bling-bling ) :eek: ...

Ich hatte meinen :) vor ein paar Wochen auch nach dem neuen XC90 gefragt, der Ende 2014 bzw. Anfang 2015 auf den Markt kommen soll. Kernaussage war, dass er vermutlich auch nur mit der neuen 4-Zylinder-Motorengeneration ausgestattet wird und man unter 70.000,- Teuronen ( in der Grundausstattung !!! ) die Tür gar nicht erst aufzumachen braucht :(. Da sind mir weitere Fragen nach Innen- oder Außendesign sofort im Hals stecken geblieben ...

So, genug OT verbreitet, ich wünsche Dir und allen anderen, die genau so denken,

viel Spaß mit den "altmodischen" Dickelchen, immer nach dem Motto:

XC90 - für den Genießer in Dir ! :D

AlcesMann

Ausnahmsweise,... und nur weil du es bist.. ohne Foto: Alles Gute :)

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Glückwunsch und gute Fahrt :)

Have Fun!

Glückwunsch und alles Gute!

Ich steh voll auf das Ding!

Viel Spaß mit dem Dicken und Allzeit Knitterfreie Fahrt! :)

Muss ich zum gratulieren tatsächlich in das Dickschiff-Forum!:D

Alles Gute zum neuen "Klassiker". Viel Spaß mit dem Raumwunder und laß Dir mit den Beulen noch ein wenig Zeit!

 

LG

Daylight

Auch wenn es bei einem Vorstellbeitrag ja eigentlich dämlich ist, habe ich auf den "Danke" Button geklickt, weil Du es auf den Punkt gebracht und mir aus der Seele gesprochen hast!

Ein "klassischer Wagen ohne Bling-Bling" - DAS trifft den Nagel auf den Kopf! Der XC90 ist angenehm unspektakulär und erfüllt MEINE Ansprüche bis ins Detail.

Um nun aber nicht all zu sehr zu schwärmen: gerade beim Entertainment merkt man leider, dass der Gute in die Jahre gekommen ist; ein geschätzt 4x7cm kleines Radiodisplay und ein Navi der Vor-vorletzten Generation müssen ja nicht unbedingt sein. Aber diese Simpeltechnik hat auch den riesen Vorteil, dass sie simpel zu bedienen ist. Bei meinem letzten Werkstattwagen (S60 mit gaaaanz viel Schnickschnack) habe ich eine komplette Ampelphase gebraucht, um auf einen anderen voreingestellten Radiosender zu wechseln (und bin dabei leider von meinem unbemerkt neben mir stehen Büropartner beobachtet worden :rolleyes: )

Und bevor ich es vergesse: Glückwunsch zur richtigen Wahl und allzeit knitterfreie Fahrt!

Themenstarteram 21. November 2013 um 17:54

Es ist in der Tat interessant, ein "Danke" für die Neuvorstellung eines seit Jahren bekannten Wagens zu bekommen, Frank 9-5. Zumal ohne Fotos – jedenfalls in diesem Teil des Forums. 

 

Auf der anderen Seite sehe ich das als positives Zeichen für den XC90, dass er sich immer noch großer Beliebtheit erfreut. Daher bedanke ich mich hiermit im Namen meines großen schwarzen Elchs für alle Glückwünsche; werde ihm nachher zärtlich an der Haube kraulen bis er wohlig brummt. 

 

Das Entertainmentsystem ist oldschool, da gebe ich dir Recht. Aber das fällt meiner Meinung nach auch nur auf, wenn man längere Zeit etwas "Moderneres" gewohnt war. Die ersten Tage nach dem direkten Wechsel von meinem moderneren XC60 zum älteren XC90 waren gewöhnungsbedürftig, mittlerweile habe ich den Bogen raus. Das gleiche gilt für das RTI, das ich so auch noch vom V70 kenne. Es tut, was es soll. 

 

Mit ein paar anderen Eigenheiten kann man gut leben, wenn man nicht an die Software will; z. B. das automatische An- und Ausklappen der Außenspiegel, automatisches Öffnen aller Türen nach der Fahrertür oder automatisches Absenken des rechten Spiegels beim Rückwärtsfahren.

 

Was ich hingegen überhaupt nicht vermisse, ist die automatische Heckklappe. Die geteilte Klappe des XC90 finde ich klasse. Den unteren Teil mache ich nur auf, wenn der Hund in den Kofferraum muss. Die Darstellung von Verkehrmeldungen und Staus finde ich im RTI auch besser als beim Sensus der neueren Volvos.

 

Alles in allem ist der XC90 für mich Rückbesinnung auf alte Tugenden und Werte. Er strahlt Ruhe aus, ist solide, hat ein zeitloses Design und klassenloses Image. Er bereitet mir Fahr-Freude auf seine ganz eigene Art und Weise.

 

Ich habe mich schon gefragt, warum ich den XC90 nicht schon früher gefahren bin…

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Ich habe mich schon gefragt, warum ich den XC90 nicht schon früher gefahren bin…

Und ich mich, warum ich von dem dicken Bengel nicht loskomme :D:D

Schon beim Ersten - da kam ich von Saab, und der :) hatte Saab und Volvo im Programm - wollte ich eigentlich ein Saab Cabrio...

Beim Zweiten wollte ich eigentlich ein Saab Cabrio oder einen XC60...

Beim Dritten wollte ich eigentlich ein Saab Cabrio oder einen XC60...

(und bevor hier mir ein Fachmann in die Parade fährt: ich weiß, dass es Saab so nicht mehr gibt und Neufahrzeuge praktisch nicht zu bekommen sind, das ändert aber am Wunsch nichts und gute Gebrauchte gibt es ja auch)

Beim letzten Besuch beim :) habe ich ihm erklärt, dass der nächste aber ganz bestimmt ein Saab Cabrio...

Ist schon echt goil, unser Dicker; ich fürchte, dass auch beim nächsten kein Greif auf der Haube sondern ein Eisensymbol im Kühler ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen