ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ein neuer Elch verstärkt die Population

Ein neuer Elch verstärkt die Population

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 7:41

Liebe Elchgemeinde,

Nun haben wir es getan. Nach 22 Jahren VAG Zugehörigkeit verstärken wir nun die Elchpolulation mit einem xc60.

Wir kommen vom Touran, (2 innerhalb der letzten 9 Jahre) und waren damit sehr zufrieden. Warum wechselt denn jemand, wenn er voll zufrieden ist???

Das hat zum einem mal mit dem Design zu tun. Der Tiguan, welcher zur Alternative stand (und 5 T€ günstiger) gefällt uns nicht so sehr. Zwar bot er Parkassistent ( der für meine Frau interessant war, da die selten fährt), aber es war so, als wenn ich im Touran sitze. Das empfand ich als negativ. Nicht das sitzen selbst, sondern dass es eine gefühlte 1:1 Kopie ist. Alles am Platz wo man es kennt, Blick, Sitzkomfort, alles als wäre es das gleiche Auto. Also wer sich nicht leicht umstellen kann, für den ist es das Höchste ;-)

Hinten denkt man, man fährt einen Golf (nichts gegen selbigen). Also irgenwie Allerweltsauto.

Zum Volvo kam ich durch Frau und Kinder. Die fanden den xc60 schick. Für mich war es also Liebe auf den zweiten Blick. Dann aber richtig. So waren alle weiteren Alternativen wie Q5 und X3 (fahren diverse Kollegen) für mich nicht interessant. Ein bisserl Exclusivität muss man sich doch erhalten ;-)

Nach dem Schwedenurlaub mit der hohen Volvodichte war es dann endgültig geschehen. Das Auto steht für uns also auch etwas für den nordischen Lifestyle und viele schöne Erinnerungen (z.B. an den Elchpark). Ich denke, hier sollte Volvo viel mehr aus Ihrer geografischen Heimat ins Marketing übertragen. Aber nur meine persönliche Meinung als Marketingkaufmann...

Zum Elch selbst: Es wird der D3 in Caspian. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für den FWD und D3 als Schalter entschieden, da es fürs Gewissen angenehmer ist. Wenn schon Crossover (SUV) dann wenigstens sparsam ;-). Und der Touran hatte 77 Kw und 320 Nm. Damit sind die Fahrleistungen vergleichbar (durch das etwas höhere Gewicht jetzt)

Tatsächlich reicht mir hier im Voralpenland seit Jahren der Frontantrieb aus, fahre seit 10 Jahren im Außendienst etwa 35 Tkm aber ausschließlich Autobahn. Und wenn die Witterung etwas schlechter ist, fahre ich etwas früher los und brauche daher nie zu rasen. Reisegeschwindigkeit ist für mich 140 KMh, Tempomat rein und dann ist gut. Die Zeiten, wo ich die letzten 5 Minuten rausholen muss für den nächsten Termin sind vorbei. Das überlasse ich den Berufsanfängern...

Noch zur Konfig: Touringfahrwerk habe ich mitgeordert nach Erfahrungsberichten hier im Forum, ansonsten ist es eine Momentum mit Panoramadach, DAB+, Piepser vorn+hinten, Kamera, Winterpaket, BusinessPro.

Bei Fragen, die sich im täglichen Umang ergeben weiß ich ja, wo ich Euch erreichen kann ;-)

Also, liebe Elchgemeinda, das wird Euer neuer Bruder. Und er hört auf den Namen Elch-Eddi (3D Elchaufkleber für die Heckklappe habe ich schon in Ebay gekauft)

PS Danke nochmal an alle hier im Forum für die vielen Hinweise zu sinnvoller Ausstattung usw, die ich in anderen Treads mitgelesen habe.

Volkmar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 7:41

Liebe Elchgemeinde,

Nun haben wir es getan. Nach 22 Jahren VAG Zugehörigkeit verstärken wir nun die Elchpolulation mit einem xc60.

Wir kommen vom Touran, (2 innerhalb der letzten 9 Jahre) und waren damit sehr zufrieden. Warum wechselt denn jemand, wenn er voll zufrieden ist???

Das hat zum einem mal mit dem Design zu tun. Der Tiguan, welcher zur Alternative stand (und 5 T€ günstiger) gefällt uns nicht so sehr. Zwar bot er Parkassistent ( der für meine Frau interessant war, da die selten fährt), aber es war so, als wenn ich im Touran sitze. Das empfand ich als negativ. Nicht das sitzen selbst, sondern dass es eine gefühlte 1:1 Kopie ist. Alles am Platz wo man es kennt, Blick, Sitzkomfort, alles als wäre es das gleiche Auto. Also wer sich nicht leicht umstellen kann, für den ist es das Höchste ;-)

Hinten denkt man, man fährt einen Golf (nichts gegen selbigen). Also irgenwie Allerweltsauto.

Zum Volvo kam ich durch Frau und Kinder. Die fanden den xc60 schick. Für mich war es also Liebe auf den zweiten Blick. Dann aber richtig. So waren alle weiteren Alternativen wie Q5 und X3 (fahren diverse Kollegen) für mich nicht interessant. Ein bisserl Exclusivität muss man sich doch erhalten ;-)

Nach dem Schwedenurlaub mit der hohen Volvodichte war es dann endgültig geschehen. Das Auto steht für uns also auch etwas für den nordischen Lifestyle und viele schöne Erinnerungen (z.B. an den Elchpark). Ich denke, hier sollte Volvo viel mehr aus Ihrer geografischen Heimat ins Marketing übertragen. Aber nur meine persönliche Meinung als Marketingkaufmann...

Zum Elch selbst: Es wird der D3 in Caspian. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für den FWD und D3 als Schalter entschieden, da es fürs Gewissen angenehmer ist. Wenn schon Crossover (SUV) dann wenigstens sparsam ;-). Und der Touran hatte 77 Kw und 320 Nm. Damit sind die Fahrleistungen vergleichbar (durch das etwas höhere Gewicht jetzt)

Tatsächlich reicht mir hier im Voralpenland seit Jahren der Frontantrieb aus, fahre seit 10 Jahren im Außendienst etwa 35 Tkm aber ausschließlich Autobahn. Und wenn die Witterung etwas schlechter ist, fahre ich etwas früher los und brauche daher nie zu rasen. Reisegeschwindigkeit ist für mich 140 KMh, Tempomat rein und dann ist gut. Die Zeiten, wo ich die letzten 5 Minuten rausholen muss für den nächsten Termin sind vorbei. Das überlasse ich den Berufsanfängern...

Noch zur Konfig: Touringfahrwerk habe ich mitgeordert nach Erfahrungsberichten hier im Forum, ansonsten ist es eine Momentum mit Panoramadach, DAB+, Piepser vorn+hinten, Kamera, Winterpaket, BusinessPro.

Bei Fragen, die sich im täglichen Umang ergeben weiß ich ja, wo ich Euch erreichen kann ;-)

Also, liebe Elchgemeinda, das wird Euer neuer Bruder. Und er hört auf den Namen Elch-Eddi (3D Elchaufkleber für die Heckklappe habe ich schon in Ebay gekauft)

PS Danke nochmal an alle hier im Forum für die vielen Hinweise zu sinnvoller Ausstattung usw, die ich in anderen Treads mitgelesen habe.

Volkmar

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 3. Januar 2013 um 8:24

Hallo Volkmar,

 

herzlichen Glückwunsch zum neuen Elch und jederzeit einen daumenbreit Luft um den selbigen.

 

Gruß 

 

Dietmar

PS: ich bin der erste, der nach Fotos fragt :D

Ach Volkmar ... ich kann dich voll und ganz verstehen und weiß genau, was du uns sagen willst!

Herzlich willkommen in der Elch-Gemeinde und viel Spaß bei der Vor-Freude!

Gruß vom erzbmw

Gute Wahl.

Ich habe das Gefühl, dass ihr eher ausgeglichene Zeitgenossen seid. Von daher meine dringende Empfehlung: denkt über das Automatik-Getriebe nach. Gerade die Automatik bringt noch einen dicken Batzen Komfort. Und bitte nicht dem alten Schmarrn aufsitzen, dass die GT das Auto im Alltag langsamer macht..... Im Gegenteil.

Der grösste Verlust wird der Verlust an Kofferraum sein. Dessen seid ihr euch aber bewusst, oder?

Ach noch was: es gibt Firmen, die betreiben Tacho-Tuning. Damit erscheinen die Fahrzeuge immer besonders schnell. Im Elch wird dir der Wagen eher "langsam" laut Tacho vorkommen. Spätestens, wenn Du dich wunderst, warum alle Welt mit 95 in der 100er Zone fährt, ahnst Du warum.....

Zitat:

Der grösste Verlust wird der Verlust an Kofferraum sein. Dessen seid ihr euch aber bewusst, oder?

Nun wäre der für den TE alternative Tiguan ja auch kein Raumwunder gewesen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie praktisch und groß der Kofferraum hier im XC60 tatsächlich ist.

Viel Freude mit dem neuen Elch. Wann ist Geburtstermin?

Gute Wahl Volkmar, wenn dein neuer Elch da ist, einfach mal paar Fotos reinstellen :)

Grüße

Markus

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 11:08

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Hier auch noch die Details:

Danke Dietmar, hoffe das City-Savety bringt notfalls den nötigen Daumen Luft...

Ja die Vorfreude ist da, Erzbmw,

Geburtstermin wird wohl Anfang März sein, Filiushh. Bilder gibt es dann auch selbstverständlich ;-)

Jürgen, ja der Kofferraum ist deutlich kleiner, allerdings benötigen wir dieses Stauraumwunder auch nicht mehr. Die Kinder sind groß und vier Koffer bringen wir schon auch so rein. Früher war es wirklich ein Komfort, den Kinderwagen einfach so wie er ist hinten reinzustellen, Klappe zu und gut. Das war ein unglaublicher Umstieg seinerzeit vom A4 Kombi-chen zum Touran. Jetzt haben wir denke ich ausreichen Platz und notfalls müssen wir die Netztrennwand benutzen. Und wegen der Tachoanzeige werde ich mal von meinem Navigon eine "GPS-Kallibrierung" durchführen. Beim Touran konnte ich bequem 10 KM abziehen. Aber dann wäre ich in Deinem Beispiel ja schon bei 115 KM/h. Nicht, das es noch unvorteilhafte Portraitaufnahmen von mir gibt ;-).

Automatik bin ich probegefahren - und es entspricht einfach nicht meinem Naturell. Ich möchte dann doch eher noch schalten und z.B. zur Ampel hin ausrollen. Das ist so eine Art persönlicher Wettkampf gegen die Verbrauchsanzeige ;-) Der Touran war so elastisch, dass man zwischen 90 und 140 im 6. Gang nicht schalten musste. Das hoffe ich hier auch wieder, daher verzichte ich bewußt auf die Automatik.

Ganz speziellen Dank auch an Dich, Markus, für die Tipps.

In diesem Sinne heißt es jetzt mal die Wartezeit mit Bedienungsanleitungslesen vertrieben. Volvo stellt diese ja sinnvollerweise ins Netz. Daumen hoch!

Herzliche Grüße

Volkmar

 

 

Willkommen im "Club"!

Bin seit letztem Sommer mit unserem Elch im Raum München unterwegs und freue mich immer über Markenkollegen, welche die recht geringe Elch - Dichte hier im BMW- und Audi - Land etwas erhöhen. Außerdem habe ich noch nie einen unangenehm aggressiv fahrenden Volvo gesehen... Die entspannte Art hier im Forum überträgt sich wohl auf die Straße ;-)

In diesem Sinne auch von mir alles Gute mit dem Elch. Bei welchem Händler wird den Bescherung sein?

Hallo Volkmar, willkommen und Glückwunsch zu Eurer Entscheidung.

Ihr habt Euch ja viele Gedanken gemacht, so daß ich denke, daß Ihr mit dem Elch glücklich werdet.

Auch die Farbe finde ich schön, man sieht sie in Schweden relativ häufig.

Apropos Schweden:

Ich teile Deine (Marketing-) Gedanken voll und ganz - ich verstehe auch nicht, warum schwedische Firmen (jaaa, auch Volvo zähle ich in der Tiefe meines Herzens dazu!) nicht mehr "Kapital" aus dem Umstand schlagen, daß die Deutschen eine gewisse Affinität für den Norden entwickeln/haben, wie die Beispiele aus den Bereichen Möbel, Musik und Morden zeigen... ;-)

Also, genießt die Vorfreude!

Bei uns stehen die nächsten Elche morgen (XC60) und im Februar (V40) an :)

Hallo Volkmar! Auch von mir ein fröhliches Willkommen und viel Spaß hier im Volvo-Bereich. :) Ich denke die Lektüre hier und bei volvocars.com wird Dir bis zur Ankunft des Elches nicht so schnell ausgehen. ;) Mein V70 ist nach langen Jahren mit div. VW, mehreren Saab und einem Opel auch mein 1. Volvo. Diese Volvo haben irgendeinen unterbewußten Effekt, der zu gelassener Fahrweise erzieht. :D Seitdem ist Reisen noch entspannter.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von VolvoBilist

 

Also, genießt die Vorfreude!

Bei uns stehen die nächsten Elche morgen (XC60) und im Februar (V40) an :)

Na dann mal eine angenehme Nachruhe vor dem freudigen Ereignis morgen!

Ich werde die Tage mal zu IKEA fahren und Köttbullar essen...

Zitat:

Original geschrieben von VolvoBilist

 

Bei uns stehen die nächsten Elche morgen (XC60) ... an :)

Hast du nicht auch einen R-Design in Terrabronze bestellt? Bin dann mal auf DEINE Bilder gespannt ;)

Gruß vom erzbmw

Hallo Volkmar,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Elch und das Du viel Freude damit haben magst.

In den hier genannten Argumenten finde auch ich mich absolut wieder. Nach 16 Jahren verschiedenster Opel im VW Land Niedersachsen (alle Freunde und Bekannten waren absolut VW abhängig) stellte sich mir die Frage was es dauerhaft für die Familie werden sollte. Da ich seit dem 16 ten Lebensjahr mindestens 1 mal im Jahr Urlaub in Dänemark mache und eine große Affinität zu Skandinavien und der ungezwungenen und unkomplizierten Lebensart habe, kam mir ein schwedisches Auto in den Sinn. Der V70 II verkörperte für mich immer das Robuste, Solide und Dauerhafte bei gleichzeitiger zeitloser und klarer Eleganz.

2008 kam dann gerade der V70 III und so wurde es ein Solcher.

Wir haben diese Entscheidung zum "Exoten" bis heute keine Minute bereut. Während die meisten europäischen Hersteller (für meinen Geschmack) immer vergleichbarer und austauschbarer werden finde ich Volvo trotz der jüngeren Designentwicklungen auf einem guten, individuellen Weg. Ich finde ebenfalls das Volvo daraus mehr Kapital schlagen könnte. So könnte man sicher den Einen oder Anderen Neukunden gewinnen.

Sicher ist dieses Potential begrenzt. Den jenigen, der seit dem Golf I alle Modelle bis heute (oder Opel A Kadett bis heute) durch hat und voll davon überzeugt ist wird man sicher nicht zum Wechsel bewegen können.

Also nochmal viel Spaß mit dem neuen Elch.

Gruß

Toemmermaend

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Toemmermaend

 

Da ich seit dem 16 ten Lebensjahr mindestens 1 mal im Jahr Urlaub in Dänemark mache und eine große Affinität zu Skandinavien und der ungezwungenen und unkomplizierten Lebensart habe, kam mir ein schwedisches Auto in den Sinn. Der V70 II verkörperte für mich immer das Robuste, Solide und Dauerhafte bei gleichzeitiger zeitloser und klarer Eleganz.

Hi Toemmermaend,

nur ein kleines Beispiel (Bild von Volvo Amerca!)

Da bedarf es dann garkeiner Worte mehr zum Auto, die Bildaussage spricht für sich (ok, ich hätte noch einen kleinen, einsamen Anglersee im Hintergrund eingearbeitet...)

 

PS: Farbe stand aber schon vorher fest, habe das Bild gestern zufällig gefunden (ist ja auch ein xc90)

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 

Diese Volvo haben irgendeinen unterbewußten Effekt, der zu gelassener Fahrweise erzieht. :D Seitdem ist Reisen noch entspannter.

Hallo Südschwede,

hier ein Bild eines typischen Volvo-Fahrers. Stets defensive Fahrweise - Da bedarf es nicht einmal eines Elch-Brems-Assistenten ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen