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Ein Neuer hat Fragen zum Corsa B 1,0 12V
Hallo !
Ich habe mir vor einigen Wochen meinen ersten Opel geleistet- einen Corsa B 1,0 12V aus 2. Hand. Gekauft habe ich das gute Stück praktisch am Telefon: Ich hatte meinen besten Kumpel (Verkäufer bei VW) gebeten, nach einem Kleinwagen Ausschau zu halten, der in gutem Zustand und europäischer Herkuft ist, keinen Schnickschnack an Bord hat und für mich bezahlbar ist. Nur wenig später rief er an und gab folgende Informationen durch: Baujahr 99, 111.000 km, schwarz, guter Zustand, alle Inspektionen in Vetragswerkstatt ausgeführt- und der Preis war unschlagbar. Ab dem nächsten Tag war ich Opel- Fahrer.
Ich bin eigentlich glücklich mit dem Auto, für mich reicht der Kleine aus.
Machen möchte ich an dem Wagen so viel wie möglich selbst, einerseits aus Kostengründen und andererseits schraube ich gerne. Ich habe deshalb ein paar Fragen zu dem guten Stück- auch weil ich wissen möchte, wie mein Auto tickt und wie es ihm geht.
Übrigens habe ich eine Bedienungsanleitung dazubekommen, in der der 1,0 12V gar nicht vorkommt.
1. Es gibt (oder gab) eine Buchreihe mit dem Titel "Jetzt helfe ich mir selbst" von Herrn Dipl.- Ing. Dieter Korp, in dem die unterschiedlichsten Pkw- Modelle behandelt wurden. Gibt es dieses Buch auch für den Corsa B und wenn ja: Kann man es empfehlen?
2. Mit welchem Drehmoment werden die Radschrauben angezogen?
3. Thema Ölverbrauch! Einen Tag nach dem Kauf kam die Überraschung: Der Ölstand war deutlich unter Minimum (min). Ich füllte genau bis 1/2 wieder auf, was ich jedoch dabei nicht auf der Rechnung hatte, war die Tatsache, daß der Wagen deutlich nach hinten geneigt stand, was sowohl bei der Ölpeilung wie auch beim Nachfüllen zu verfälschten Ergebnissen geführt haben dürfte. 700 km später füllte ich erneut nach (diesmal auf ebenen Untergrund) und errechnete mir danach einen Verbrauch von 0,23 l/ 1000 km- unter dem Vorbehalt, daß das erste Nachfüllen nicht ganz astrein war. Ist das realistisch?
Zusatzfrage: Ich habe über 12 Jahre an Lok- Dieselmotoren herumgeschraubt. Diese hatten von Haus aus einen ansehnlichen Ölverbrauch. Es gab einen genialen Trick, den Verbrauch zu senken, indem nur mit mit wenig Öl gefahren wurde- Standard war hier 1/3 über min, oft auch nur 1/4 ("Peilste eben öfter, aber nich vergessen!"). Der Unterschied im Ölverbrauch zu Motoren, die mit 2/3 oder 3/4 gefüllt waren, war deutlich- am besten zu vergleichen, wenn es derselbe Motor war. Funktioniert dies auch bei Corsa- Motoren oder allgemein: Wer hat Erfahrung mit dem Ölverbrauch bei hohem und niedrigen Motorölstand?
4. Mein Corsa hat Servolenkung, aber wo ist der Ölbehälter? In der Bedienungsanleitung ist der Behälter hinter dem linken Scheinwerfer dargestellt- bei meinem ist da nichts!
5. Bei welcher Temperatur beginnt der Thermostat zu öffnen und wann ist er voll geöffnet?
6. Folgende Kontrolleuchten sehe ich beim Einstecken des Zündschlüssels: Ladekontrolle, Gurt, Motorsteuerung, Airbag, EPS und Öldruckkontrolle= 6 Stück. Sind das alle, oder hat sich eine vor meiner Zeit verabschiedet?
Ich hoffe auf Eure kompetenten Antworten und bedanke mich dafür im Vorraus.
Merseburg
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10 Antworten
Hallo und willkommen,
ich mach das kurz:
1. Ja gibt es, bei ATU zu kaufen für 19,99, ist sehr empfehlenswert.
2. Das kommt drauf an ob Alu oder Stahlfelgen. Um die 90Nm für Alus, ca 100-110Nm für Stahlfelgen (genauer Werte im Handbuch)
3. 0,23l/1000 ist realistich. Es gibt Opels hier mit bis zu 1l/1000, und Opel sagt auch dass das Normal bzw Akzeptabel wäre. Dein Motor ist es egal ob er an der Min oder Max Linie liegt, Verbrauch ist immer lineal, also gleich.
4. Bei dir durfte es ein Elektrisches Servolekung sein, also kein Öl
5. um die 86-90 C gehts auf
6. Gurt und EPS ? Meist sind es nur Ladekontrolle, Öldruckkontrolle, MKL, Airbag, das wars .. je nach Ausführung, mehr wie 6 sind es auf jeden fall nicht
ABS Kontrollleuchte? Oder hat er kein ABS?
ich glaub die kleine hat kein ABS, unser hat es definitiv nicht (meine tochter fährt die 1.0l 12v Corsa BJ99)
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Hallo und willkommen,
ich mach das kurz:
1. Ja gibt es, bei ATU zu kaufen für 19,99, ist sehr empfehlenswert.
2. Das kommt drauf an ob Alu oder Stahlfelgen. Um die 90Nm für Alus, ca 100-110Nm für Stahlfelgen (genauer Werte im Handbuch)
3. 0,23l/1000 ist realistich. Es gibt Opels hier mit bis zu 1l/1000, und Opel sagt auch dass das Normal bzw Akzeptabel wäre. Dein Motor ist es egal ob er an der Min oder Max Linie liegt, Verbrauch ist immer lineal, also gleich.
4. Bei dir durfte es ein Elektrisches Servolekung sein, also kein Öl
5. um die 86-90 C gehts auf
6. Gurt und EPS ? Meist sind es nur Ladekontrolle, MKL, Airbag, das wars .. je nach Ausführung, mehr wie 6 sind es auf jeden fall nicht
Kleine Korrektur:
2. 120Nm egal was es ist beim Corsa
4. Ja es ist elekronisch daher auch das EPS im Tacho beim Starten
5. 92°C sollte es aufgehen und bei 106 müsste es komplett offen sein
Danke danke ,, mein corsa hat keni Servo, daher die EPs war mir jetzt fremd ... 120 fur alles, hui, ist recht hoch. Danke für die Infos.
Ganz genau 110 Alu, 120 Stahl.
Oder so: Fest ist fest.
ah das dacht ich mir das Alus weniger bekommen.
Hallo
laut Werkstatthandbuch liegt das Drehmoment beim Corsa B Stahl und Alufelgen bei 110 NM
mfg
Holger
Hallo!
...und vielen Dank für Eure Antworten! Das hat mir schon sehr geholfen.
(Ich kann aus Zeitgründen erst jetzt antworten)
ABS hat meiner wohl nicht, ich bin aber 20 Jahre lang ohne ABS ausgekommen und denke, daß ich auch weiterhin damit klarkomme.
Eine Sache habe ich noch: Der untere Schlauch am Thermostaten wird als erster warm, ist also die Zuleitung zm Kühler. Dieser Schlauch führt aber ans UNTERE Ende des Kühlers und der Abgang vom Kühler ist OBEN! Meiner Meinung nach ist das gegen die Physik, solange der Motor bzw. die Wasserpumpe läuft, ist das in Ordnung, aber was ist, wenn der Motor steht? Wird hier nicht der dichtebedingte Zwangsumlauf des Kühlwassers (Thermosyphonkühlung) gestört?
Keine Ahnung, irgendwas werden sich die Konstrukteure des Fahrzeugs dabei gedacht haben.
Danke nochmals- Merseburg
Wen interessiert die Kühlung wenn der Motor steht? ohne wapu keine Umwälzung, somit auch total wumpe ob das Wasser im kühler nun kalt oder warm ist, es kommt eh nicht mehr in den Motor.