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- Ein Neuer im Bunde - Und gleich eine Frage zur DPF Regeneration
Ein Neuer im Bunde - Und gleich eine Frage zur DPF Regeneration
Guten Morgen zusammen,
seit Freitag fahre ich einen G31 520d und habe mich über das Wochenende auch schon recht gut eingelebt, BMW macht es einem ja auch nicht wirklich schwer
Ich bin davor einen MB S204 gefahren, der aber leider nicht wirklich tauglich war als Kombi - schönes Fahrzeug aber was das Ladevolumen angeht leider völlig unbrauchbar.
Der BMW macht das besser, habe ich am WE schon ausprobiert, endlich mal wieder den Kofferraum beladen ohne Tetris zu spielen .
Es werden sich sicherlich noch einige Fragen ergeben, die Erste stelle ich hier, da ich kein aktuelles Thema gefunden habe das so richtig passt:
Bei Mercedes konnte man den Regenerationsvorgang des DPFs ganz leicht erkennen und zwar hat das Fahrzeug IMMER die Heckscheibenheizung dazugeschaltet wenn die Regeneration lief. Ich hatte mir dann an das Heckscheibenrelais einfach eine LED gelötet, die ich so platziert habe, dass ich sie im Innenspiegel sehen konnte. So musste nie eine Regeneration abgebrochen werden (außer ich hatte wirklich keine Zeit für eine Extrarunde).
Manche Kollegen im MB Forum konnten die Regeneration auch über eine erhöhte Drehzahl erkennen, bei mir war das aber nicht der Fall - vielleicht weil es ein Schaltgetriebe war. Das mit der Heckscheibenheizung war aber sehr zuverlässig.
Gibt es beim BMW auch etwas in diese Richtung oder wie merkt ihr wenn einen Regeneration läuft?
Anbei noch ein paar Bilder von meinem neuen (Bilder wurden vom Händler gemacht, habe noch keine guten Eigenen :P )
Schöne Grüße,
Apevia
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29 Antworten
Zitat:
@Apevia schrieb am 10. Mai 2021 um 08:24:55 Uhr:
Bei Mercedes konnte man den Regenerationsvorgang des DPFs ganz leicht erkennen und zwar hat das Fahrzeug IMMER die Heckscheibenheizung dazugeschaltet wenn die Regeneration lief.
Das machen eigentlich alle Hersteller so.
Hab ich beim G31 preLCI noch nie bemerkt...
Hallo,
das mit der Heckscheibenheizung habe ich bei unserem 520d Mild-Hybrid noch nicht beobachtet, kenne ich aber von den bisherigen BMW so nicht.
Neben der erhöhten Drehzahl erkennt man es bei unserem 520d daran, das die Luftklappen in der "Niere" geöffnet sind und der E-Lüfter während der Regeneration läuft. Nach dem Abstellen des Motors ist das Nachlaufen des Lüfters sehr deutlich zu hören. Entweder drehe ich dann noch einmal eine Runde, wenn sich die Möglichkeit ergibt, oder versuche die nächste Fahrt ausreichend lange zu machen. Vom Grundsatz her braucht man sich, nach meiner Erfahrung, bei BMW ab ca. BJ. 2010 keine großen Gedanken wegen der Regeneration mehr zu machen.
Gruß Rainer
Zitat:
@206driver schrieb am 11. Mai 2021 um 07:31:07 Uhr:
Das machen eigentlich alle Hersteller so.
Was? Nie gehört bei BMW...
Die ganz feinfühligen erkennen es am Geräusch, ich nicht.
Wenn es mich interessiert, nutze ich eine App zur Überwachung von live-Messwerten.
Ist aber fast nie der Fall, die Funktion läuft unauffällig und problemlos, also lass' ich das Auto einfach machen.
Zitat:
@Rainer560sk schrieb am 11. Mai 2021 um 10:12:53 Uhr:
Vom Grundsatz her braucht man sich, nach meiner Erfahrung, bei BMW ab ca. BJ. 2010 keine großen Gedanken wegen der Regeneration mehr zu machen.
So schauts aus...
Auch beim 2007er E61 war das kein Thema.
Und beim 2006er E90 auch nicht... ic habe aber damals schon immer Ultimate Diesel getankt, da kann man das Thema mangels Ruß onehin so gut wie vergessen...
Danke für euren Input. Ich werde mal testen ob man beim BMW auch die Heckscheibe als eindeutiges Merkmal identifizieren kann. Das Öffnen der Nieren usw. kann ja auch andere Gründe haben. Bei meinem alten Fahrzeug hat sich gezeigt, dass es während Fahrten auf der BAB kein Problem war aber es ist des Öfteren passiert, dass die Regeneration 10km vor der heimischen Garage losging, da hat sich das Steuergerät eine blöde „Angewohnheit“ errechnet Darum die Frage wie ich das sehen/merken kann. Ich möchte sowas wenn möglich immer zuende fahren.
Zitat:
@Apevia schrieb am 11. Mai 2021 um 14:48:52 Uhr:
Ich möchte sowas wenn möglich immer zuende fahren.
Warum?
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 11. Mai 2021 um 15:09:48 Uhr:
Zitat:
@Apevia schrieb am 11. Mai 2021 um 14:48:52 Uhr:
Ich möchte sowas wenn möglich immer zuende fahren.
Warum?
Beim Daimler ist es mir mal passiert, dass ein Fehler im Steuergerät hinterlegt wurde aufgrund zu vieler abgebrochener Regenerationen, welcher dann nur von der MB Werkstatt gelöscht werden konnte. Der Fehler kam durch einen defekten Ladeluftschlauch. Anhand der LED hätte ich bemerkt, wenn die Regeneration mehrmals hintereinander gestartet und kurze Zeit später wieder beendet worden wäre. Dann hätte ich rechtzeitig reagieren können. Für mich persönlich wäre es klasse wenn man sich einfach vorne anzeigen lassen kpnnte, dass die Regeneration grade läuft. Das Auto weiß es ja, aber so eine Anzeige würde bei den meisten Autofahrern wohl eher Unruhe stiften, es interessiert sich ja nicht jeder für die Technik, hauptsache die Mühle läuft
Zitat:
@Apevia schrieb am 11. Mai 2021 um 22:28:03 Uhr:
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 11. Mai 2021 um 15:09:48 Uhr:
Warum?
Beim Daimler ist es mir mal passiert, dass ein Fehler im Steuergerät hinterlegt wurde aufgrund zu vieler abgebrochener Regenerationen, welcher dann nur von der MB Werkstatt gelöscht werden konnte. Der Fehler kam durch einen defekten Ladeluftschlauch. Anhand der LED hätte ich bemerkt, wenn die Regeneration mehrmals hintereinander gestartet und kurze Zeit später wieder beendet worden wäre. Dann hätte ich rechtzeitig reagieren können. Für mich persönlich wäre es klasse wenn man sich einfach vorne anzeigen lassen kpnnte, dass die Regeneration grade läuft. Das Auto weiß es ja, aber so eine Anzeige würde bei den meisten Autofahrern wohl eher Unruhe stiften, es interessiert sich ja nicht jeder für die Technik, hauptsache die Mühle läuft
Bei einem Arbeitskollegen wird Ihm der Regernationsvorgang im Tacho extra angezeigt. Ist ein Jeep Grand Cherokee.
Sowas würde ich mir auch gerne wünschen.
Zitat:
@Badu85 schrieb am 11. Mai 2021 um 23:52:15 Uhr:
Zitat:
@Apevia schrieb am 11. Mai 2021 um 22:28:03 Uhr:
Beim Daimler ist es mir mal passiert, dass ein Fehler im Steuergerät hinterlegt wurde aufgrund zu vieler abgebrochener Regenerationen, welcher dann nur von der MB Werkstatt gelöscht werden konnte. Der Fehler kam durch einen defekten Ladeluftschlauch. Anhand der LED hätte ich bemerkt, wenn die Regeneration mehrmals hintereinander gestartet und kurze Zeit später wieder beendet worden wäre. Dann hätte ich rechtzeitig reagieren können. Für mich persönlich wäre es klasse wenn man sich einfach vorne anzeigen lassen kpnnte, dass die Regeneration grade läuft. Das Auto weiß es ja, aber so eine Anzeige würde bei den meisten Autofahrern wohl eher Unruhe stiften, es interessiert sich ja nicht jeder für die Technik, hauptsache die Mühle läuft
Bei einem Arbeitskollegen wird Ihm der Regernationsvorgang im Tacho extra angezeigt. Ist ein Jeep Grand Cherokee.
Sowas würde ich mir auch gerne wünschen.
Ja sowas fände ich auch super. Gut zu wissen, dass es wohl doch Hersteller gibt, die das als Info anzeigen können
Zitat:
@DL7VOA schrieb am 11. Mai 2021 um 08:24:37 Uhr:
Hab ich beim G31 preLCI noch nie bemerkt...
"Nicht bemerkt" heißt ja nicht, dass es diese Funktion nicht gibt. Die Kontrollleuchte bleibt dabei ja aus. Wenn man "das Relais" nicht hört und es nicht gerade nasskaltes Wetter ist, wird man nicht bemerken.
Welcher technischen Hintergrund hat das denn, dass die Heckscheibenheizung während der DPF aktiviert wird?
Da soll eine elektrische Last generiert werden. Höhere elektrische Last bedeutet gleichzeitig mehr Leistung die der Motor bereitstellen muss und dadurch erhöht sich die Abgastemperatur. Für die Regeneration ist eine höhere Abgastemperatur notwendig.
Aber elektrische Verbaucher zuschalten um mehr Leistung abzufordern ist ja irgendwie sinnfrei. Ist es nicht so, dass während des Reinigungsverfahrens über mehrere Nacheinspritzungen zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt wird, um die Abgastemperatur zu erhöhen? Dazu brauche ich doch keine elektrischen Verbraucher zuzuschalten....