ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ein neuer Kugel Fahrer mit Komfortschwierigkeiten

Ein neuer Kugel Fahrer mit Komfortschwierigkeiten

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 20:43

Hallo zusammen,

ich möchte hiermit gleich zwei Fliegen mi einer Klappe schlagen und mich zunächst hier im SmartForum vorstellen.

Ich komme aus dem W204 Forum wo ich mit meinem C350 Benziner mit dem M276 vertreten bin. Da dieser für meine regelmäßigen Fahrten doch auf dauer zu teuer ist habe ich mir für meinen Arbeitsweg einen Smart ForTwo Coupe 450er BJ2004 CDI mit 200k km gekauft. Dieser soll meine 100km täglich kostengünstig abspulen. Dank diesem Forum und anderen wusste ich, das ich auf jeden Fall ein Modell ab 2003 benötige um auch echtes ESP zu haben und auf welche Dinge ich beim Kauf achten muss.

 

Dafür hier einen herzlichen Dank an euch und eure Fachkenntnis!

 

Als verwöhnter C350 Fahrer mit einigen Annehmlichkeiten wollte ich natürlich einiges an meiner Kugel nachrüsten. Dazu gehören ein etwas besserer Sound, Softtouch sowie der Tempomat.

Dank des Forums habe ich alles Nötige ermitteln und verbauen können, wie z.B. das Pedal mit Kickdown (10€) und die Schaltkulisse für Softtouch (25€), oder den Lenkstock für den Tempomaten (50€). Für den etwas besseren klang habe ich mir günstig (50€) den Subwoofer aus dem Brabus geschossen, das reicht mir hin.

Da ich für meinen C350 auch Xentry etc. zur Verfügung habe, wollte ich natürlich direkt loslegen mit der Codierung des EDG für die Funktionen Softtouch und Tempomat. TAN Freigabe gibt es bei mir nicht, hier hatte ich kein Problem.

Ich drück freudig auf Start und sehe zu wie DAS anfängt zu laden und freue mich wie ein kleines Kind alles schön günstg nachgerüstet zu haben! Wenn da nicht aufeinmal ein Fehler erscheinen würde.. immer wieder:

"Die im Steuergerät eingetragene FIN stimmt nicht mit der FIN überein, mit der das Fahrzeug identifiziert wurde."

"och nö.. hat der etwa ein neues Steuergerät bekommen?!".. dann las ich die FIN die im SG eingetragen ist aus.. wieder blickte ich verblüfft auf dem Bildschirm... es war doch tatsächlich die RICHTIGE FIN?!

Da kommen wir zu meiner Frage.

Beide FIN stimmen überein, DAS behauptet bei der Codierung etwas anderes.. mache ich hier etwas falsch? Gibt es einen Trick von dem ich nichts weiß und kann hier jemand helfen?

 

Grüße, C350

Ähnliche Themen
10 Antworten

FIN steht im Tacho, MEG und SAM. Welche wird denn angemeckert bzw. welche stehen in den Steuergeräten?

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 8:33

Danke 1.2.3...meins für die Antwort,

da die Codierung für Softtouch und Tempomat über das Menü des EDG erfolgt war ich der Meinung das die hier eingetragene FIN gemeint ist. Von welchem SG dann die Fehlermeldung kommt wird nicht angegeben.

Welche FIN in den von dir gn. SGs steht kontrolliere ich direkt mal nach Feierabend und gebe dann hier Rückmeldung.

 

Gruß, C350

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn?

Hintergrund meiner Frage ist, daß auf dieser Seite hilfsbereite User mit Testsystemen ihre Hilfe anbieten, das bezieht sich auch auf Freischaltungen. Allerdings kommen dafür meines Wissens nur die User mit der StarDiagnose in Frage, steht auch in der Tabelle, welches Diagnosesystem die verwenden.

Wenn einer davon in Deiner Gegend ist, die Liste ist nach Postleitzahlen aufsteigend sortiert, dann könntest Du einen davon kontaktieren, das geht ganz einfach. Man klickt auf den Nick des entsprechenden Users, dadurch gelangt man in das Profil desjenigen und kann ihm eine PN, also eine persönliche Nachricht senden und alles weitere vereinbaren.

Warum mit Deinem Testsystem diese Fehlermeldung kommt, kannst Du ja parallel dazu weiter verfolgen bzw. mit dem anderen Testsystem verifizieren! :)

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 14. Dezember 2022 um 10:03:24 Uhr:

Allerdings kommen dafür meines Wissens nur die User mit der StarDiagnose in Frage, steht auch in der Tabelle, welches Diagnosesystem die verwenden.

Er hat doch Xentry, das ist die StarDiagnose

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 17:40

Nabend,

rein Xentry ist nicht auch gleich das was die meisten als StarDiagnose bezeichnen. Nämlich der Multiplexer (C3 & oder C4 z.B.).

Einen solchen habe ich tatsächlich nicht. Ich arbeite mit einer reinen PassThru Version, was bislang auch für alles an meinem C350 gereicht hat. Nur wird hier auch wirklich Xentry und nicht DAS wie beim Smart, aufgrund des Baujahres, verwendet.

Xentry = "Neue" Karren

DAS = Das alte Eisen

Hieran scheint es dann auch leider wirklich zu liegen. Nachdem ich bei den anderen SGs alles auslesen wollte erhielt ich einen neuen Fehler der mir sagte, dass das Diagnoseinterface nicht erreichbar wäre und die Datenstände des Multiplexers fehlerhaft seien.

Hier wird seitens DAS wirklich versucht auf einen echten Multiplexer zu zugreifen. Ein solcher zu sein kann mein Tactrix Open Port 2.0 allerings nicht von sich behaupten.

Meine Vermutung daher, beim Codieren/Fin auslesen wird eine Verbindung/Protokoll verlangt die der Tactrix nicht kann und deshalb beim lesen der FIN der Fehler auftaucht. Er erkennt keine falsche, sondern gar keine FIN was dann den gleichen Fehler auslöst.

Ich werd daher, wie von mirsanmir vorgeschlagen jemanden mit einem Multiplexer ala C3/C4 aufsuchen müssen was mir eigentlich widerstrebt, da ich gerne versuche alles selbst zu machen.. zu mal das wieder Geld kosten wird.

Trotzdem schonmal danke für euren Input! Der Tipp mit der FIN in den anderen SG brachte dann hier die Lösung oder zumindest einen Anhaltspunkt zur Diagnose.

 

Gruß, C350

Zitat:

@C350Benzer schrieb am 14. Dezember 2022 um 18:40:55 Uhr:

Ich werd daher, wie von mirsanmir vorgeschlagen jemanden mit einem Multiplexer ala C3/C4 aufsuchen müssen was mir eigentlich widerstrebt, da ich gerne versuche alles selbst zu machen.. zu mal das wieder Geld kosten wird.

Hast Du in der Tabelle denn jemand aus Deiner Gegend gefunden?

Und warum kostet das Geld? :confused:

Die hilfsbereiten User stellen ihre Hilfe normalerweise entweder unentgeltlich oder gegen Naturalien in Form der Kasten-Bier-Währung zur Verfügung! ;)

Aber natürlich alles Vereinbarungssache! :)

Außerdem stellt die Verbindung zu einem anderen User auch immer oder zumindest meistens eine Bewusstseinserweiterung dar, auch ohne entsprechende Substanzen! :D

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 5:17

Moin mirsanmir,

ich habe jemanden in der Liste gefunden und kontaktiert. Ich hoffe ich bekomme eine Antwort.

Na jetzt machst du aber Versprechungen mit der Bewusstseinserweiterung :D.

Wo kommst du denn her?

Scheint ein Geheimnis zu sein.

Diese Frage hatte ich ja auch schon gestellt.

Mit Bewusstseinserweiterung meinte ich, daß man von so jemandem auch gleich noch andere Tipps und Infos zum Smart bekommen kann, weil es sich in der Regel um Smartfahrer mit entsprechendem KnowHow handelt! ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 7:36

Ah Verzeihung. Komme aus 3832X.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Ein neuer Kugel Fahrer mit Komfortschwierigkeiten