ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ein Neuer muss her... Golf 5 GTI Edition 30 !

Ein Neuer muss her... Golf 5 GTI Edition 30 !

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 17:12

Erstmal ein herzliches Hallo an alle,

ich bin schon eine ganze Weile hier am stöbern und lesen und da bei mir in den nächsten Tagen eine Neuanschaffung an steht würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.

Also der "aktuelle" Corsa hat ausgedient. Der Gute ist Baujahr 2006 und hat mittlerweile 167.543 Km auf der Uhr.

Da ich früher beruflich eine Strecke von täglich 160 Km zurück legen musste (Bochum - Münster) hat der Wagen seine besten Tage hinter sich.

Seit dem 01.01.2012 habe ich nun eine feste Fahrgemeinschaft und muss daher diese Streck nur noch 1x im Monat 5 Tage die Woche zurück legen. Und unter diesem Aspekt hab ich mir gedacht könnte ich mir ein wenig Unvernunft gönnen.

Ich hab lange recherchiert und bin beim 5er GTI als Edition 30 gelandet.

In meiner Auswahl habe ich einmal diesen hier.

Hat schon ein paar Kilometer gelaufen. Ist vom Händler mit 1 Jahr Garantie sowie Service beim Kauf.

Gibt es dort etwas worauf ich achten sollte ? Bin den Wagen vor 2 Wochen schon einmal gefahren und konnte äußerlich wie innerlich keine gravierenden Mängel feststellen, ausser das Leder was sich an der Handbremse gelöst hatte (wird erneuert bei Kauf).

Ausstattungstechnisch habe ich bei dem Wagen keine wünsche offen.

Bis gestern hatte ich noch diesen im Auge bis mir aufgefallen ist das dass kein ED 30 ist was man am Lenkrad / Schalthebel und Volllederausstattung sehen kann.

Alternativ gibt es bei einschlägigen Internetportalen noch zahlreiche weitere Angebote.

Über ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Grüss Dich, ich würde lieber den zweiten Wagen nehmen, sieht mit dem schwarzen Felgen viel

schicker aus, die Ausstattung ist auf auf den ersten Blick besser.

Muss das unbedingt ein roter Golf sein ?? Magst Du die Farbe ??

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 17:23

Danke für die schnelle Antwort.

Die Farbe geht vollkommen in Ordnung.

Der 2. ist meiner Meinung nach aber nur ein normaler GTI mit Chip und Anbauteilen.

Meines Wissens gab es den ED30 nicht mit Vollleder und er hat auch nicht die roten Nähte am Lenkrad, Schalthebel und Handbremse.

Das ED30 Logo rechts vom Handschuhfach ist ebenfalls nicht vorhanden.

Der Erste hat, was die Ausstattung betrifft den Vorteil das das große Navi dabei ist (auf den Bildern nur ausgebaut).

Was die Felgen an geht gefallen mir die Rockingham deutlich besser als die Daytona.

Ja, ich würde auch den 2ten nehmen. Vor allem die Felgen sehen klasse aus. Ich denke schon das das ein Ed30 ist, warum sind sonst Plaketten am Kofferraum mit dem Schriftzug? Oder jemand hat sich viel Zeit und Mühe genommen um das alles nachzurüsten. Gebrauchtwagen-Garantie hast du ja von beiden, da beiden von einem VW-Händler sind. Beim ersten gefallen mir aber die 4 Türen, sieht meiner Meinung nach besser aus - auch wenn da viel anderer Meinung sind;) Die Felgen von dem sind übrigens auch nicht schlecht... vielleicht doch den ersten:confused::D Dafür hat er kein Radio/Navi hier ist ein schwarzes Loch?? Die Schattenkaros wiederum sehen gut aus - ist eigentlich Geschmackssache.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 17:33

Das große Navi ist bei dem Erste dabei. Nur ausgebaut.

Und wie gesagt wenn man sich die Bilder des Zweiten anschaut sieht man das die roten Nähte fehlen.

Nicht das ich darauf besonderen Wert lege aber wenn ED30 dann bitte ein echter.

Gerade unter dem Aspekt des Motors (S3 Rumpfmotor + LLK).

Moin

 

Ich würde auf jedenfall den 5 Türer nehmen, 3 Türen sind immer etwas nervig

wenn Fahrgemeinschaften bestehen. 4 Leute sitzen im Golf 5 so ganz gut

man hat auch wesentlich mehr Platz als im 4 Golf.

Manchmal wenn ich im Stop and go bin würde ich mir schon DSG wünschen

ansonsten ist der Schalter schon ok

Bei den Winterfelgen würde ich jetzt nicht mehr sparen, die schwarzen Detroits

sollte man schon noch relativ zu einem moderaten Preis noch bekommen.

Bei 90000km sollten auch die Bremsen nicht mehr die ersten sein.

Ansonsten normaler Preis.

am 6. Februar 2012 um 19:10

Beide Fahrzeuge haben 2 Vorbesitzer. Das würde mir zu Denken geben.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 19:15

Bei Fahrzeug Nummer 1 war der erste Besitzer VAG und der zweite Langjähriger Kunde (Belegbar).

Der Wagen würde bei Kauf ebenfalls den vollen Service neu bekommen.

am 6. Februar 2012 um 19:21

beim 2ten fehlen auch Details wie abgedunkelte Rückleuchten und Golfballschalter. Ich würd den ersten nehmen, auch schon wegen 4 Türen und Radio...

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von ripmaster2003

beim 2ten fehlen auch Details wie abgedunkelte Rückleuchten und Golfballschalter. Ich würd den ersten nehmen, auch schon wegen 4 Türen und Radio...

Wurde im Anfangspost auch erwähnt ;-)

Deshalb der Zusatz das er bis gestern in der Auswahl stand.

Zitat:

Original geschrieben von root4y

Beide Fahrzeuge haben 2 Vorbesitzer. Das würde mir zu Denken geben.

2 Vorbesitzer würden mich jetzt nicht abschrecken vorm Kauf, bei allen TFSI

ist bei einigen aber relativ wenigen ein erhöhter Ölverbrauch ein Ärgerniss.

Gebrauchtwagenkauf ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden

wobei in den heutigen Zeiten aufgrund des hohen Neuwagenpreises

die jugendlichen Raser sich den GTI eher nicht leisten konnten.

Von Billigangeboten würde ich dann auch abraten.

Hallo,

nur der rote GTI ist ein Edition 30.

Dies erkennst du u.a. an der Stoff-Leder-Innenausstattung.

Ich würde auch zum Edition 30 oder zum Pirelli greifen.

Beide haben vom Motor her die gleichwertigen Voraussetzungen mit dem größeren Turbolader (K04), der normale GTI hat den kleineren K03-Turbolader. (K04=230 PS, K03=200 PS)

Richtig interessant wird dieser Unterschied aber erst, wenn du das Fahrzeug optimieren/tunen möchtest.

Da sind beim K04-Lader die Möglichkeiten wesentlich größer.

Wie du schon geschrieben hast, es handelt sich eigentlich um den Motor vom Audi S3, der LLK fehlt jedoch und muß im Falle einer Optimierung nachgerüstet werden oder es muß ein noch besserer LLK verbaut werden.

Wenn du alles richtig machst, dann kannst du bei gleichem finanziellen Einsatz beim K03 ca. 260-270 PS und beim K04 um die 330 PS erreichen.

Du solltest auch überlegen, ob du lieber Schaltgetriebe oder DSG fahren möchtest.

Ich würde beide Versionen mal fahren und dann entscheiden.

Gruß, rubbel 2

Wenn ich mich nicht täusche sind beide Rot;)

Edit: Beide Rot gewesen. @TE: Hast ihn etwa schon gekauft:confused::D

Gude,

du hast natürlich recht, ich meine den 1. Link "diesen hier".

rubbel 2

Wenn Du den Wagen nicht chippen lassen willst, dann würde ich auch mal nach original GTIs gucken. Mir wäre ein 1a Zustand und wenig Laufleistung wichtiger als 30PS mehr, die Du übrigens unten rum nicht spürst. Vorteil beim Edition oder Pirelli sind die lackierten Anbauteile. Finde ich auch schicker. Die Kunstlederwangen im Edition sehen gern mal nach paar Jahren ziemlich übel aus. Achte darauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ein Neuer muss her... Golf 5 GTI Edition 30 !