- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- ein Neuer muss her...
ein Neuer muss her...
Hallo zusammen.
Ich bin seit ein paar Tagen hier im Forum aktiv und bin echt überwältigt von den umfangreichen Informationen hier...
Allerdings hat das auch einen Haken, denn je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich
Also, ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto.
Da ich zur Zeit noch nen Astra F fahre, liebäugele ich (trotz der Rostprobleme meines F´s) mit einem Astra G.
Allerdings tun sich mir da noch ein paar Fragen auf, die ich bisher über die Suchfunktion nicht klären konnte.
Zum einen würde ich gerne wissen, wieviel ihr für euren Astra bei wieviel % an Versicherung zahlt?
Mir schwebt entweder ein 2.2 16V oder eben ein 2.0 16V vor.
Ich fahre zwar im Jahr etwas über 20.000km, aber will nicht so recht an einen Diesel ran, zum einen weil der Fahrspaß bei nem Benziner einfach höher ist und zum anderen weil ich mir unschlüssig über die Dieselpreisentwicklung bin...
Also visiere ich erstmal nen Benziner an, es sei denn ihr könnt mich noch eines besseren belehren
Auf was sollte ich denn bei ner Probefahrt besonders achten? Der 2.2 hat ja die Steuerkette, von daher fällt der ständige Zahnriemenwechsel ja schonmal weg.
Gibts ansonsten noch wichtige Kriterien, die ich bedenken sollte?
Alternativen für mich wäre eigentlich nur der Focus.
An VW will ich unter anderem wegen der hohen Versicherung gar nicht ran und der Leon wäre mir als TDI Top Sport noch nen Tick zu teuer, da ich preislich etwa 11k Euro anvisiere, bei einem Alter von max. 4 Jahren und max. 80k km.
So, hab nun sicher noch einiges vergessen, aber das reiche ich dann noch nach
Schonmal 1000 Dank für eure Hilfe.
Frank
Ähnliche Themen
28 Antworten
By the way...
Gibt es eine Möglichkeit auf einen Blick die verschiedenen Versicherungkosten von diversen Automodellen zu ersehen, ohne ständig nen kompletten "Rechner" eintippen zu müssen?
Wäre ne recht hilfreiche Sache
Ich bin übrigens SF8, also 50%
Und nu mal nicht so schüchtern mit euren Erfahrungen
Auch die entsprechenden Diesel Typen wäre ja in meinem Fall interessant.
Viele Grüße
Frank
Hallo FZ40
Habe jetzt seit ca. 2Wochen den Astra G 2.2 16V! Hatte vorher den Astra F 1.6 71PS! Versicherung kostet der Astra G 2.2 16V mich ca. 3-5 Euro weniger!(Bei der doppelten Leistung!) Bin auch bei 50%!
Rost hatte ich beim Astra F nicht! (Bj.94)
Mach dir keine sorgen, wenn du hier im Foren viele Probleme ließt! Es kann bei dir passieren muß aber nicht!
Weil ja keiner hier rein schreibt das er keine Probleme mit seinen Astra hat!
Hi RG_Diesel.
Erstmal danke für deine Antwort.
Wie bist du denn mit deinem Astra zufrieden (sofern man das nach 2 Wochen sagen kann ) und was hast du denn gezahlt (gerne auf per PN)?
Bei welcher Versicherung bist du denn?
Teil- oder Vollkasko? Und wie schlagen sich da die 50% in € nieder?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin echt am überlegen, ob ich mir den 2.2 "gönnen" soll, oder doch lieber eine "Vernunftsentscheidung" zugunsten von nem "kleineren" Diesel treffen sollte...
Wobei der Astra schon ne Menge Spaß macht...
Aber als Student...
Viele Grüße und nochmal Danke,
Frank
Hallo FZ40
Mit meinem Astra bin ich sehr zufrieden! (War auch mit meinem alten zufrieden)!
Der Motor macht nur Spaß! Spaß! Spaß!
Ich bin bei ONTOS versichert!
bezahle ca. 330€ + 105€ Teilkasko im Jahr!
Beim Diesel mußt du schon etwas mehr bezahlen!
Was mich gestört hat ist, das Euro 4 genau soviel kostet wie Euro 3/D3/D4 ( 148€ im Jahr)!
Hi.
Abermals vielen Dank für deine Antwort.
Hm, Versicherung hört sich soweit eigentlich auch im Rahmen an.
Evtl lass ich ihn auch noch über meinen Dad laufen, der ist bei SF 26
Dann lassen sich nochmal ein paar Euro sparen.
Wie sind denn so die Erfahrungen der anderen?
Noch irgendwas auf das ich achten sollte?
Viele Grüße
Frank
Also ich fahr das Cabrio mit dem 2.2 Benziner, aktuell 28tKM, sprich 13tKM in 5 Monaten.
Ja Steuerkette hat der Motor, allerdings wurde die inner Rückrufaktion bei manchem Motoren getauscht, sollte jeder Opelhändler anhand der Nr. herausbringen können, ob es bei dem speziellen Motor notwendig ist.
Zum Motor selber: Denk dir ned, dass unten viel geht, erst ab 3000rpm merkt man was, bei 3500rpm zieht er richtig, fast wien Turbo. Verbrauch in der Stadt: 9,5 bis 10 Liter Super. 0-100 8sec, Topspeed 230 Tacho, beides meine persönlichen Werte.
Die meisten der Ampelsprints hab ich dann doch gewonnen, es geht schon was. Im Sommer auffer Landstraße jag ich sowieso am liebsten 3er BMW , ich denke aber, dass das Cabrio auch ein strafferes Fahrwerk hat. Achte bei ner Probefahrt beim Einlegen des ersten Ganges im Stand, laufendem Motor und getretener Kupplung drauf, ob es ohne Rucken im Fahrzeug vonstatten geht. Bei meinem erschütterts manchmal das ganze Fahrzeug als ob die Kupplung ned sauber trennt, lt. Werkstatt normal...
Ansonsten: Das die Kunststoffe ned die besten sind, dürfte dir ja bekannt sein...
Servus FZ40,
ich hab meinen 2.2er Caravan seit Mai (EZ 9/2002, z.Zt. 34000km) und bin absolut zufrieden mit dem Motor. Er ist zwar kein Ausbund an Agilität (das elektronische Gaspedal ist wohl recht stark gedämpft), aber wie leuchte schon gesagt hat, wenn man ihn ein bißchen drehen läßt, rührt sich richtig was. Das sorgt schon mal für lange Gesichter ;-) .Verbrauch bei mir im Schnitt 8,2l, wenn man's krachen läßt, auch mal 12l. Minimum bei mir 6,8l (macht dann aber keinen Spaß mehr ...).
Das beste an dem Motor ist meiner Ansicht nach neben dem guten Durchzug seine für einen Vierzylinder enorme Laufruhe (zwei Ausgleichswellen). Auf der Autobahn herrlich streßfrei, in der Stadt kann man sehr niedertourig und schaltfaul fahren. Einzig einen sechsten Gang hätte Opel spendieren können...
Rost ist wohl kein Thema (verzinkt). Die Verarbeitung ist ordentlich. Das von leuchte erwähnte Rucken hab ich auch, ist aber nicht schlimm. Hab ich schon von einigen gehört, scheint tatsächlich normal zu sein.
Noch ein Vorteil ist, daß beim 2.2er ESP und Traktionskontrolle serienmäßig mit an Bord ist. Das Problem mit der Steuerkette betrifft Motoren bis ca. Baujahr 7/2002 (ohne Gewähr! Beim Händler erfragen!).
Gruß,
BluesMan
Zitat:
Original geschrieben von BluesMan
Servus FZ40,
Noch ein Vorteil ist, daß beim 2.2er ESP und Traktionskontrolle serienmäßig mit an Bord ist.
Achja, hatte ich fast schon vergessen: Die Traktionskontrolle würde ich manchmal am liebsten rausrupfen, da se nicht abschaltbar ist. Dank diesem Wunderwerk der Technik hatte ich mich gehörig im Schneefestgefahren und mich nen Berg bei Neuschnee hochgequält (Nein ich wohne nicht direkt in den Alpen)...
@ FZ
Rost war schon bei den späteren Astra F kein Thema mehr, und beim G dann erst recht nicht.
Wenn du Fahrspaß haben willst, dann empfehle ich den 1.8-16V: Der geht im Astra schon sehr gut, da bleiben keine Wünsche offen. Die größeren Motoren gehen kaum besser und sind zudem im Astra ziemlich selten.
Besonders oft findet man den 1.6-16V, der auch schon gute Fahrleistungen liefert, aber ansonsten einige Probleme macht (v.a. hoher Ölverbrauch).
Zitat:
Original geschrieben von leuchte
Achja, hatte ich fast schon vergessen: Die Traktionskontrolle würde ich manchmal am liebsten rausrupfen, da se nicht abschaltbar ist.
man kann aber machen das sie zum abschalten ist .....original
hab ich mit meinem Kollegen jetzt am WE vor....
such mal hier im forum nach "tc"....irgendwann findest du nen Thread von mir und da hat mir jemand ne schöne i-net seite gepostet......
das was da steht probieren wir jetzt.......
MfG Markus
Hi Jungs.
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Die haben mir sehr weitergeholfen, da es ja offensichtlich doch einige sehr zufriedene 2.2 Besitzer gibt
Okay, mein Astra ist BJ92 und ich habe schon locker 3-4 Jahre mit Rost zu kämpfen.
Allerdings gehe ich aufgrund der Verzinkung mal davon aus (was ihr ja auch bestätigt), dass das bei den neueren Modellen absolut kein Problem mehr ist.
Wobei ich den neuen auch sicher nicht 13 Jahre fahren werde...
@leuchte/BluesMan
Tritt dieses Ruckeln beim einlegen des Ganges auf oder beim Anfahren? So wie ich es verstanden habe beim einlegen, richtig?
Die Kunststoffe sind nicht die Besten, das weiss ich, aber das habe ich auch nicht erwartet. Sie werden sicher ne Verbesserung zu meinem Astra F sein und dass ich das Interieur einer S-Klasse nicht erwarten kann war mir auch bewusst.
Wenn das allerdings ne ordentliche Verarbeitung ist, habe ich damit gar kein Problem, es muss nicht perfekt sein.
Gibt es zu der Sache mit der Steuerkette ein offizielles Schreiben bzw. eine Seriennummer, bis zu der sie gewechselt werden muss?
Dann würde ich den Händler damit mal konfrontieren...
@ubc
Du würdest also den 1.8 16V dem 2.2 16V vorziehen?
Preislich nehmen sich die beiden beim Gebrauchtkauf ja nicht wirklich viel und in der Versicherung sind es meines Wissens auch keine großen Unterschiede (oder liege ich da falsch?), daher habe ich quasi die freie Wahl...
Die Beschleunigungswerte und V-Max sind zwar relativ nah beinander, allerdings denke ich, dass der 2.2 einfach noch etwas souveräner ist, daher hatte ich diesen auch ins Auge gefasst, denn wirklich billiger war der 1.8 nicht. Oder wie siehst du das?
@all
Die einzige Alternative aus dem Hause Opel wäre dann noch der 2.0 DTI 16V und der 2.2 DTI 16V.
Diese konnte ich allerdings weder Probe fahren, noch haben Bekannte damit Erfahrungen gemacht.
Der 2.0 scheint mir aufgrund der Daten etwas "schwach auf der Brust", der 2.2 ist da schon ne Nummer besser, aber in meinem Preisbereich (bis 11k€ schwer zu finden....
Bin die Tage den Seat Ibiza Sport TDI meines Schwagers gefahren. Mensch, das Ding geht ja ab...
Gut, is ne kleine Kiste, aber die 130PS treiben den ordentlich voran... Schade dass Opel nicht so nen Diesel im Programm hat...
Viele Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von FZ40
Gibt es zu der Sache mit der Steuerkette ein offizielles Schreiben bzw. eine Seriennummer, bis zu der sie gewechselt werden muss?
Dann würde ich den Händler damit mal konfrontieren...
Ja hat jeder Opelvertragshändler bekommen, hatte ich dir aber schonmal per pn geschrieben
ABER
es gab nie eine offizielle Rückrufaktion in dem Sinne
mach dich über die Gegenmaßnahmen beim FOH schlau.....
MfG Markus
P.S.
OT
@ubc
wir haben diesen Disput je schon eine kleine ewigkeit und nehm es mir bitte nicht übel....aber langsam nervt die geschichte....du fährst nen 2.0 A- Vectra und willst "langzeiterfahrungen" über den 2.216V oder den 1.816V (egal ob 115Ps oder der 125PSer) zur schau tragen die du auch nur von hörensagen hast......*seufz*
OT aus
Hallo Markus.
Ja, das hattest du mir schonmal gepn´t
Wollte nur nochmal nachfragen, ob jemand weiß, welche Serien genau betroffen sind...
Wie kann ich denn herausfinden, ob das bei nem 2.2 schon gemacht wurde?
Gibt es da irgend eine Möglichkeit?
Bzw. müsste der Händler das wissen?
Meiner sagte mir nämlich er könne es nicht definitiv sagen, doch da der Vorbesitzer selber KFZ-Mechaniker ist, gehe er davon aus, dass alles gemacht wurde, was eventuelle Fehler verursachen könne...
Viele Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von FZ40
Gibt es da irgend eine Möglichkeit?
Bzw. müsste der Händler das wissen?
Geht meist nur über den Vorbesitzer, bzw. wenn der Wagen komplett bei einem Opel-Händler gepflegt wurde.....gibts da ja auch vermerke bei dem jeweiligen Kunden....