- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- ein neuer muss her
ein neuer muss her
ich möchte demnächst auf die Golf Klasse umsteigen und könnte als newbie ( mein letzter Golf war ein 3er) paar Anregungen gebrauchen.
Hintergrund: Mein Polo V ( Zweitwagen, Geschäftswagen) ist nun abgeschrieben von der Steuer und wir erwarten unseren 3 Sohn. Zudem fallen so langsam die ersten größeren Reparaturen an.
Der Polo ist doch dann recht eng mit den Kindersitzen. Als Familienkutsche haben wir noch den Zafira Tourer.
Grobüberlegungen:
- Preisvorstellung bis ~ 18.000
- Jahreswagen
- Benziner
- mittlere Ausstattungslinie
- 86ps oder 110 Ps ( gibt es da so große unterschiede?)
- Unterschied zwischen Lounge, Cup, Allstar ist mir noch nicht so klar
- toter Winkelwarner wäre gut ( wie bei unserem Zafira), gibt es sowas beim Golf
- Einparkhilfe selbstlenkendes System taugt das was?
- Kein Navi
- Fahrprofil: Bundesstrasse zur Arbeit, hauptsächlich Stadt
Was würdet ihr zu diesem Angebot sagen, angemessener ( Durchschnittspreis) Preis?
http://ww3.autoscout24.de/classified/280393772?asrc=st|as
Jedenfalls würde ich diesen mal Probe fahren um einen Eindruck zu gewinnen.
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Schöner Wagen. Allzeit knitterfreie Fahrt.
Ähnliche Themen
26 Antworten
bei drei Kindern ist der Golf aber schon arg klein! Da passt wenn überhaupt der Kinderwagen in den Kofferraum und das war es. Auf der Rückbank muss einer immer auf dem Notsitz in der Mitte sitzen .... also das mit dem normalen Golf würde ich mir nochmal überlegen.
Alternativ ... Golf Variant oder Touran ... wenn Golf dann jedenfalls darauf achten dass er kein Ersatzrad hat damit du den vollen Kofferraum nutzen kannst.
Danke madnv, dass es trotzdem eng bleibt ist klar, der golf würde nur ab und zu die Kinder kutschieren ( die 2 großen in den Kindergarten bringen). Sonst wie gesagt ist der Zafira eigentlich das Arbeitstier.
den Variant werde ich mir mal anschauen.
Blind-Spot-Sensor gibt es, wirst du aber recht selten bei Gebrauchten finden.
Parkassistent ist weiter verbreitet und funktioniert auch sehr gut.
Lounge, Cup, Allstar sind alles Sondermodelle mit leicht unterschiedlicher Ausstattung. Details findest du auf meiner Website. Oder du ergoogelst dir die Preislisten
Hallo es gibt ja noch den Golf Sports Van und im Lounge hast du meist alles was du haben willst, bis auf die Einparklenkhilfe. Wobei ich aber sagen muß, das die Akustik voll ausreicht, bei meinen früheren Mercedes habe ich die Selbstparkhilfe nur zum Vorführen gebraucht, sonst nie. Bei der Motorisierung musst du selbst wissen ob du wenig oder mehr brauchst. Bei einem Leihwagen habe ich festgestellt das die 86 PS Version voll ausreicht.
HSME
Zitat:
@madnv schrieb am 6. Mai 2016 um 07:40:01 Uhr:
bei drei Kindern ist der Golf aber schon arg klein! Da passt wenn überhaupt der Kinderwagen in den Kofferraum und das war es. Auf der Rückbank muss einer immer auf dem Notsitz in der Mitte sitzen .... also das mit dem normalen Golf würde ich mir nochmal überlegen.
Alternativ ... Golf Variant oder Touran ... wenn Golf dann jedenfalls darauf achten dass er kein Ersatzrad hat damit du den vollen Kofferraum nutzen kannst.
Was ist da beim Variant oder beim Touran anders?
Beim Variant zum Golf ist es nicht viel anders, hat nur mehr Kofferaum. Der Touran ist breiter und hat einzelne Sitze. Im Touran würden schon drei Kindersitze nebeneinander reinpassen.
Er will doch gar keinen Pampers-Bomber - den hat er doch schon!
Ich denke beim Golf und beim Variant ist die Breite überhaupt nicht anders.
Die 3 cm um die der Touran breiter ist als der Golf wird man aber nicht wesentlich merken.
Der AllStar ist erst ab Ende Dezember bestellbar gewesen.Der wird bei einem JW also wegfallen
Lounge war der Vorgänger.Eigentlich sind die fast gleich ausgestattet
Für 18T solltest du eigentlich etwas vernüftiges finden
Ich würde schon denn 110er nehmen
danke erstmal an alle, werde vielleicht morgen mir den obrigen anschauen gehen.
ps: schade wegen dem Totenwinkel-Warner, wäre echt mal sinnvoll gewesen, unser Zafira ( Vorführwagen) hat allem möglichen schnick-schnack, das meiste unnötig, aber gerade dieser Warner find ich gut.
Nimm einen Porsche mit Anhänger für die Kinder :-)
Ween einen Golf als Benziner, dann find ich doch schon, das der 110 PS angenehmer zu fahren ist. Solltest Du keinerlei Ansprüche an den Motor haben, reicht der kleinere natürlich zum fahren vollkommen aus. Das selbstlenkende System funktioniert bei VW schon gut. Aber wenn ich dein Fahrprofil sehe, würde ich mein Geld lieber in ein DSG stecken. Bei hauptsächlich Stadtfahrten, so las ich es jedenfalls, hast du einen erheblichen Komfortgewinn.
Und das Einparksystem ist schon irgendwie lustig. Aber wenn Du einigermaßen einparken kannst, absoluter Nonsens. Das ist aber meine Meinung.
Und auch glaube ich, das Du einen JW mit Toten Winkel Warner eher bekommst, als einen mit Einparkhilfe.
Ansonsten ist es absolut sinnvoll, ein Sondermodell zu nehmen, da diese meist auf der Komfortlinie basieren und schon in der Grundausstattung ausreichend sind.
Zitat:
Ansonsten ist es absolut sinnvoll, ein Sondermodell zu nehmen, da diese meist auf der Komfortlinie basieren und schon in der Grundausstattung ausreichend sind.
Was leider falsch ist, die meisten Sondermodelle sind Basis Trendline!
@Diabolomk
Deine Aussage ist falsch.
Ab dem Golf VII basieren die Sondermodelle auf einem Comfortline.
Beim Golf V / VI war es noch der Trendline als Basis.