1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein neuer muss her, wegen Nachwuchs…

Ein neuer muss her, wegen Nachwuchs…

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 20:45

Hallo liebe Gemeinde,

 

Folgendes Anliegen:

Aktuell fahre ich einen V40 BJ99, seit EZ im Familienbesitz, habe den Wagen 2018 von meinem Großvater übernommen.

 

Nun ist es so, dass unser drittes Wunder unterwegs ist (2 sind bereits vorhanden 4&3 Jahre alt), für den Zweck hat der V40 welchen ich auch gerne fahre ausgereicht. Mit einem dritten Kind jedoch, wird’s wahrscheinlich etwas eng werden.

 

Wir studieren aktuell den Gebrauchtwagenmarkt und sind etwas unschlüssig. Auf der Liste stehen momentan: (Benziner)

 

- Insignia Tourer

- Mondeo MK4

- S-Max

- Grand C-Max

- Touran

- Zafira Tourer

 

Wichtig ist, dass Kinderwagen und Einkauf ggfs auch Urlaubsgepäck passt. Ebenfalls, dass alle 3 Platz haben.

 

Fast hätte ich es vergessen: Budget 10k(+/- 3k)

 

3.Te Sitzreihe eigentlich kein Muss.

 

Würde gerne beim Kombi bleiben, alleine schon wegen der manchmal schrecklichen Parkplatz Situation, gerade bei uns in der Straße.

 

Würde mich über eure Erfahrungen diesbezüglich freuen! - Gerne nehme ich auch Anregungen entgegen

 

Bleibt alle gesund und eine schöne Restwoche :cool:

Ähnliche Themen
36 Antworten

Insignia und Mondeo sehe ich nicht mit 3x Kindersitz. Citroen Berlingo und Co fallen mir noch ein. Viel Platz, recht breit, bei vergleichsweise wenig Aussenlänge. Der Insignia ist schon arg unhandlich.

Skoda Superb Kombi?

Seat Alhambra?

Ford Galaxy?

Alle genannten Autos kenne ich nicht vom fahren her oder was die Platzverhältnisse betrifft. Aber mein (ehemaliger) Nachbar mit - mittlerweile - 3 großen Kids, schwört(e) auf den Zafira A. Und danach auf den Zafira B.

Motorseitig würde ich persönlich von allem abraten bis auf den Z18XER und die großen Diesel.

Ich würde einen VAN nehmen. Der ist außen nicht breiter als eine Limousine oder Kombi. Hat aber viel Platz und Höhe innen. Gerade im Kofferraum wenn Gepäck für fünf Personen mit soll, ist das Stapeln möglich. Im Kombi geht da nicht viel. Bei uns war mit zwei Kindern ein Kombi ausreichend, zur Not ging noch was hinten zwischen die Sitze. Das ist bei dreier Belegung natürlich nicht möglich.

am 29. Juni 2022 um 6:59

Ich hab' auch 3 Kinder, weis also was es bedeutet ein Auto für die Familie zu suchen. Viel gibt der Markt nicht her und die üblichen Verdächtigen wurden schon genannt (Sharan, Alhambra, Galaxy, S-MAX, Touran, Zafira etc.). Unter dem Radar fliegt allerdings auch der Prius+, der ebenfalls ein 7-Sitzer mit 3 Sitzplätzen in der 2. Reihe ist. Ich hatte zuvor einen S-MAX, da ging das ganze Gepäck (inkl. Rollstuhl für meinen ältesten Sohn) in den Kofferraum. Das geht beim Prius+ nicht mehr, daher kommt für den anstehenden Urlaub eine Dachbox. Hast du keinen Rolli zu führen, dann sollte der Kofferraum in jedem Fall ausreichen.

Ein weiterer Vorteil des Prius+ ist, dass er für einen Van recht kompakt ist. Kombi kannst du für 3 Kinder so gut wie vergessen.

Grüße,

Zeph

Gerne verweise ich noch auf den:

Nissan Evalia NV200

Dieser ist sogar knapp 12 cm kürzer als der V40 und hat ne Rückfahrkamera (ich meine Serienmäßig) bei gefühlt doppeltem Innenraum.

Einen Schönheitspreis wird der nie gewinnen, auch nicht der schnellste auf der Bahn sein,

aber das waren auch nicht die Voraussetzungen.

Einfach mal ausprobieren, falls in der Nähe einer zum Verkauf steht.

Viele liebe Grüße

Aldo

Zitat:

@LaVidaSnipe schrieb am 28. Juni 2022 um 22:45:11 Uhr:

3.Te Sitzreihe eigentlich kein Muss.

Wenn du 3 vollwertige Sitze (wegen der 3 Kindersitze) in der 2. Reihe vorfindest, dann nicht... Wird beim Kombi leider generell schwierig, wenn auch nicht unmöglich. Da ist eher ein Van angesagt.

Je nach Kindersitzmodell lässt sich vielleicht für die ersten Monate etwas puzzeln (Kindersitze außen, Babyschale in der Mitte), dort jedoch womöglich ohne Isofix... Das ist alles Murks.

Ev schauen ob du das vorletzte Modell des Peugeot 308 bekommst. Wurde glaube ich bis anfang 2014 gebaut. Der hat 3 Vollwertige Sitze hinten bei gutem Platzangebot und Kompackten aussenmaßen. Kostet wsl eher max 8k

Gäbe noch den Citroen Grand C4 Picasso, Peugeot 5008, Renault Grand Scenic, wenn du keine Abneigung gegen Franzosen hast ;) Bei mir ist es ein Toyota Verso geworden, aber der Kofferraum ist hier nicht der größte. Drei Kindersitze passen in meinem Fall hinein (Britax/Römer Discovery SL) - aber meine Kinder sind etwas älter.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. Juni 2022 um 22:51:08 Uhr:

Insignia und Mondeo sehe ich nicht mit 3x Kindersitz.

Kann ich für Mondeo bestätigen. Wir haben in derselben Situation von Mondeo auf Sharan gewechselt.

Die Platzverhältnisse im Insignia kenne ich nicht.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 17:43

Hallo zusammen, erst einmal bedanke ich mich für eure zahlreiche Beteiligung.(Habe ich ehrlich gesagt nicht so mit gerechnet.) Ich versuche mal auf eure Anregungen einzugehen.. Bekomme das mit dem mehrfach zitieren irgendwie nicht so hin, die App hat sich ein paar mal verabschiedet, deswegen nun über die Webseite..

@CivicTourer vom Mondeo und vom Insigna habe ich mich auch schon verabschiedet, war vielleicht nicht die beste Idee, welche ich hatte. Ich muss gestehen, mein Vater hat mich auf den Trichter gebracht :D

@divad_de Schauen wir uns mal an, danke. Alhambra haben wir auch schonmal überlegt, aber keinen vernünftigen zu einem guten Kurs gefunden.

@StreetEnemy die Sache ist nur, die Zafiras haben Motortechnisch ab und an Probleme und auch die ein oder andere Problemzone, welche wenn sie nicht von Anfang an behandelt wurde, Problemzone bleibt… (Erleben wir in der Werkstatt leider immer wieder…) Ich glaube fast der Z18XER ist tatsächlich der einzige Motor, der was taugt…. - Wenn ich mich nicht täusche ist der auch im Astra verbaut gewesen.

@F20Fahrer Sehe ich denke ich mittlerweile auch so, alles andere würde keinen Sinn machen… Vielleicht ein Bus, aber damit einen Parkplatz zu finden, Horror …

@Zephyroth Ein gleichgesinnter, das beruhigt mich. Den S-Max habe ich auch bereits im Auge, sehr geräumig und macht auch was her, würde mir und meiner Frau auch optisch zusagen. Ist an und für sich auch ein robustes/solides Auto.. Und wenn man nicht gerade nur den 1.6er nimmt kommt man denke ich auch gut vom Fleck und muss sich auch auf der Bahn nicht verstecken. - Die große hat mittlerweile nur noch eine Sitzerhöhung, die „kleine“ sitzt noch im normalen Sitz. Ich denke so oder so, es müssen Kompromisse gefunden werden, wenn die Familie größer wird.

@Aldo Danke, werden wir uns mal anschauen, hatte ich bislang noch nichts von gehört, aber gerade mal gegoogelt, mal sehen ob’s was sein kann. Das Bauchgefühl muss stimmen….

@Thinky123 Die Anfangszeit würde eins von den beiden „großen“ nach vorne rutschen, damit Mama sich um das neugeborene kümmern kann, falls doch mal ein Hüngerchen während der Fahrt aufkommen sollte, was ja nicht auszuschließen ist. Die Babyschale sollte sonst, meines Erachtens in die Mitte und die großen sollten nach außen, dann hat man einen besseren Blick drauf. Mein V40 hat auch kein Isofix, habe ich bislang auch komischerweise nicht gebraucht…. Auch wenns durchaus sicherer sein mag, als normal. Wollte eigentlich nachrüsten, aber da der Wagen für alle zu klein wird, hab ich’s sein lassen.

@paul0204 Danke, allerdings auch wieder ein Kombi, müsste man mal schauen, wie der vom Gesamtplatz so wirkt, müssten wir uns mal anschauen. Neben Kinderwagen im Kofferraum, sollte auch noch Platz für den Einkauf, oder für Urlaubsgepäck sein.

@conduit Vielen Dank, die hatten wir ehrlich gesagt noch nicht auf dem Schirm. Eine generelle Abneigung dagegen nicht, aber schonmal schlechte Erfahrung mit nem Twingo gemacht, war nicht das zuverlässigste Auto, aber Gott sei Dank war der nur zum Übergang und wurde nach dem 2.Keilriemen Verlust auf der Autobahn wieder für einen schmalen Taler verkauft.

Letzten Endes muss das Gesamtpaket überzeugen, ein bisschen Ausstattung sollte das Auto natürlich auch mitbringen, brauche zwar keine Einparkhilfe oder son Kram, geht ganz gut ohne, aber so etwas wie Klima, Popowärmer für die Frau (allerdings kein muss) und ein passables Infotainment (Radio mit UBS, ggfs, Bluetooth) und sowas. Aber man muss schauen, was der Markt hergibt und auch irgendwo Abstriche machen. Ich persönlich bin da eigentlich gar nicht so wählerisch, aber wenn die Familie an Board ist, sollte es noch halbwegs komfortabel sein, falls ihr versteht was ich meine.

Ich wünsche allerseits einen schönen Abend!

am 29. Juni 2022 um 17:46

Gleichgesinnt ist gut. Mein S-MAX ist mir nach knappen 2 Jahren und 23000km unterm Hintern auseinandergefallen. 6500€ Reparaturen in 1 1/2 Jahren. Deswegen weg und Prius+ geholt.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 17:49

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 29. Juni 2022 um 19:46:58 Uhr:

Gleichgesinnt ist gut. Mein S-MAX ist mir nach knappen 2 Jahren und 23000km unterm Hintern auseinandergefallen. 6500€ Reparaturen in 1 1/2 Jahren. Deswegen weg und Prius+ geholt.

Wenn die wirklich so anfällig sind, überlege ich nochmal. Habe bislang selten über den S-Max etwas deutlich negatives gehört. Aber ich kann mir gut vorstellen, das die irgendwann wegfaulen.

 

Die Frage ist ja auch, wie das Fahrzeug vorher gepflegt wurde etc.

Ich halte den S-Max auch für eher unauffällig. Das bestätigt eigentlich auch ein Blick ins entsprechende Forum.

 

Von Bekannten höre ich auch nur gutes.

 

Montagsautos gibt's bei allen Herstellern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen